Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Totte
Hauptthema:
Hallo,

also gleich im Vorraus ich bin ein absouluter Anfänger. Und zwar geht es um meinen BmW 318i.

Mein Problem ist:
1: Das die Zentralverriegelung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Manchmal gehts und beim nächsten mal öffnen sich die Türen nach dem Verriegeln wieder.

2: Meine Benzinanzeige auch nicht den richtigen Verbrauch anzeigt sondern nur leichte auf und ab Anzeigen um die 10L anzeigen. Manchmal funktioniert sie kurz, so das man den wirklichen Verbrauch sieht.


Nach vielem Goggeln bin ich nun drauf gekommen das es wohl das Steuergerät ist. (Liege ich falsch so klärt mich auf :)

Meine Fragen sind nun:

1.Steuert das normale Steuergerät diese 2 Probleme?
2.Habe ich ein Steuergerät im Fußbereich des Beifahrers gefunden. Jenes klickt auch bei betätigung der Zv. Ist das das Hauptsteuergerät? oder nur eines rein für die Zv?
3. Auf was sollte ich achten beim Kauf eines Steuergerätes? Wäre schön ein Beispiel aus zb Ebay das passen würde.

Daten:

Bmw 318i
Bj 1991
83 kw
0005-504


Hoffe das reicht an Daten und würde mich über rege Antworten sehr freuen :)


Totte

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2008 09:40:58
M-Power2
Also, dann versuche ich mal Dir zu helfen:

1. Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du da im Fußraum das ZV-Modul erwischt. Es sitzt knapp über dem Lautsprecher. Dieses Modul ist nur! für die ZV, es hängen dort keine anderen "Geräte" dran. Ein Defekt ist nicht auszuschliessen, aber eher unwahrscheinlich. Das ZV-Modul ist diagnosefähig, wenn es also daran liegen sollte, hilft Dir dein freundlicher BMW-Händler weiter.

2. Wenn Du mit der Verbrauchsanzeige die Anzeige unter dem Drehzahlmesser meinst, so
sollte diese bei korrekter Funktion folgendermaßen arbeiten:

- Bei gestartetem Motor sollte die Nadel ins Nirvana verschwinden (Rechtsanschlag)
- Beim Losfahren sollte sie sich spätestens im 2. Gang Richtung Mitte bewegen.
- Bei normaler Fahrt pendelt sie sich so um die 10l ein (je nach Stellung Gaspedal!)
- Wenn man bei normaler Geschwindigkeit kein Gas gibt, sollte sie auf 0 gehen (Schubabschaltung, Motorbremse)

wms
Ich würde da mal zum Fehler auslesen fahren.Falls es doch am Hauptsteuergerät liegen sollte dann findest du es (zumindest bei der Limo)im Motorraum hinter der Batterie.Da ist eine Plastikabdeckung die du abmachen musst dann kannst den großen Stecker runterziehen und es rausschrauben.Die sind meines Wissens von Bosch und darauf steht eine Nummer.Am besten nach einem Gerät der selben Nummer suchen.(PS:glaub zwar ned das du ein neues brauchst aber ich hab noch eins rumliegen)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ein 91er 318i, wurde der Kabelbaum am Kofferaumdeckel schon mal repariert ?

Dort ensteht bei so gut wie allen E36 ein Kabelbruch, der einen Masseschluss auf den Wagen macht, dieser bringt dann die ZV sich beim erstmaligen verschließen wieder zu öffen, damit der Fahrer auf einen Fehler aufmerksam gemacht wird.

Wurde schon sehr oft behandelt, schau dir den Kabelbaum hinten mal an, ob du diesen besagten Masseschluss hast, und der dir deine Steuergeräte stört.
Totte
Gut dann erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Also nach dem Kabelbaum werde ich gleich Morgen mal schauen. Wo finde ich den genau am Kofferraum? :)

Und was meine Verbrauchsanzeige L/100km angeht so weiß ich zwar wie es aussehen sollte da es ja ganz selten mal funktioniert. Meist springt sie aber auch beim anlassen sofort auf ca 10 l und bei standgas pendelt sie wieder runter auf 8, wo ja ca knapp über 0 sein sollte.
Wie gesagt zu 90% funktioniert sie selten und dann pendelts nur zwischen 8 und 10 l.
Wie ist dieses Prob behebar?^^

Sollte es kein Kabelbruch sein werd ich was das Zv-Steuergerät angeht wohl wirklich mal schnell zum Händler fahren und es durchchecken lassen.