Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetstyler
Hauptthema:
Hallo,
i hab mir ma ne m3 ausstattung gegönnt^.
aber die hat mechanische gurtstraffer, wobei meine alte ausstattung und das auto elektrische hat...wie umgehe ich jetzt die elektrik, damit die airbag lampe aufhört zu leuchten???

Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.04.2008 20:39:34
daniel.krueger
Bau die pyrotechnischen Gurtstrammer einfach an die neuen Sitze an. Alles andere Wäre absoluter Pfusch und außerdem unzulässig.
Streetstyler
das problem ist ja, bei den mechanischen hängt ja dieser gurtstraffer an einem seilzug vom sitz, hatte i ja schon vor...nur wie soll i den elektrischen da anschließen???
daniel.krueger
Der Seilzug wird nur bei den mechanischen Gurtstrammern benötigt. Man kann den Seilzug am Sitz aushängen und dann den kompletten Gurtstrammer abschrauben. Dann wird der pyrotechnische Gurtstrammer angeschraubt und an die vorhandene Leitung im Fahrzeug angeschlossen. Anschließend muß noch der Fehlerspeicher gelöscht werden, damit die Airbagleuchte wieder ausgeht.
Streetstyler
mh...und da kann nichts passieren, wenn ich den da aushänge, der elektrische macht das dann so??? sicherheit geht immer vor...ist schon schlimm, dass i diese woche erstma ohne airbagfunktion fahren muss, aber danke dir für deine hilfe...
gruß frank
daniel.krueger
Wenn Du den mechanischen Gurtstrammer aushängst, dann ist er gesichert (kann also nicht mehr losgehen), beim pyrotechnischen fehlt diese Sicherung komplett, da er durch mechanische Einwirkung nicht ausgelöst werden kann.
Streetstyler
ma interesse halber, der wird dann durch das steuerteil ausgelöst, sprich, solange ich dann nicht den fehler auslesen lasse, werden dann meine gurte nicht gespannt z.b. bei einer vollbremsung?
Bardock
Hi street,

machs mal so wie Daniel es geschrieben hat, ich möchte lediglich noch auf eine Aussage von dir eingehen: Deine Airbagfunktion bleibt erhalten, du fährst also nicht mit funktionsunfähigem System rum, lediglich dein Gurtstraffer ist ohne Funktion. Deine Airbags sind davon nicht betroffen. Sei aber vorsichtig und klemme immer deine Batterie ab wenn du mit dem Gurstraffer hantierst, du sagst ja selbst das bei dir die Sicherheit vorgeht. Genau genommen benötigst du einen Sachkundenachweiß dafür, aber ich will mal kein Erbsenzähler sein. Der vollständigkeit halber erwähne ich noch: immer wenn du den Gurtstraffer berührst,berühre voher den Schließkeil der Tür oder andere Fahrzeugmasse, um die mögliche statische Aufladung deines Körpers zu entladen. Aber wie gesagt, ich will nicht übertreiben. Ist aber immer gut zu wissen, hab da schon ein paar negative Erfahrungswerte gehört.........



Gruß Bardock
daniel.krueger
Bei einer Vollbremsung werden die Gurte generell nicht gespannt, die Gutstrammer lösen nur bei einem Unfall in Verbindung mit dem Airbag aus.
Streetstyler
aha...na da bin i beruhigt...
dann werd i die dinger ma nächstes we einbauen und dann zu bmw fahren und den fehler auslesen lassen...
danke, schönen abend noch
AAA
ist der aufwand groß?
was genau muss gemacht werden um die straffer zu tauschen?

gruß
mucmac89
Hallo,

ich muss das Thema leider nochmal ausgraben.

Und zwar habe ich in meinen E36 Compact (Bj. 95) manuell verstellbare und mit mechanischen Gurtstraffern augestattete Sportsitze.
Jetzt könnte ich M3 Sitze aus einem Coupe (Bj 97) bekommen. Diese sind aber elektrisch verstellbar und mit pyrotechnischen Gurtstraffern ausgestattet.

Ist so ein Umbau überhaupt möglich?
mucmac89
Kann mir noch jemmand auf die Schnelle helfen?
Sollte mich wenn möglich heute noch entscheiden ob ich die Sitze nehme oder nicht...


Danke und Gruß,

Jürgen