Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Atzepeng
Hauptthema:
Hi Leute,

mir fehlt leider das passende Messgerät und über die Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Ich möchte mir eine kleine, simple EWS bauen, die über die Codefunktion des großen, nachgerüsteten BCs läuft und den Anlasserstromkreis vom Zündschloss zum Anlasser unterbricht. Da die Spannung vom Pin 1 (Codefunktion) des Steckers X1071 ja sehr schnell zusammenbricht, ist ein normales KFZ-Relais leider nicht verwendbar.

Um nun die richtige Relaisauswahl treffen zu können, benötige ich halt noch die Info, wieviel Ampere bei der Kabelverbindung (schwarz/gelb) vom Zündschloss zum Anlasser fließen.

Vielleicht hatte ja schon mal jemand nen ähnlichen Gedanken und kann mir sogar ein passendes Relais nennen. Also eins, das sich über den schlappen Pin 1 "steuern" läßt und trotzdem für den geschalteten Stromkreis genügend Ampere verkraftet.

Vorab schon mal danke und besten Gruß!!!


PS: Das Auto ist ein 92iger 320 Coupe, ohne EWS und ohne ZKE

Bearbeitet von - atzepeng am 22.03.2008 16:06:46
daniel.krueger
Mal ne dumme Frage:

Warum schließt Du die Funktion nicht so an, wie es auch ab Werk wäre, da hast Du mit einem Draht Deine EWS?

Die Ansteuerung eines Relais über den Code-Ausgang des BC wird wahrscheinlich eh nicht richtig funktionieren, selbst wenn Du einen Schaltverstärker nutzt, der Ausgang ist dafür einfach nicht ausgelegt.
Genauen Stromwert weiß ich auch nicht, anhand des Leitungsquerschnittes würde ich mal auf einen Wert zwischen 15A und 30A tippen.
Atzepeng
Was meinst du mit "nur einem Draht anschließen"???
In dem Wagen ist ja leider KEIN EWS-Modul verbaut. Von daher kann ich die Codefunktion doch eigentlich auch nicht regulär nutzen?! Und eine komplette EWS-Nachrüstung wäre mir vom Aufwand zu heftig.
Möchte halt auf diesem Wege einfach nur den Anlasserschaltstrom unterbrechen.

Um nochmal Mißverständnissen vorzubeugen: Ich meinte mit meiner Frage den Stromfluß zwischen Zündschloss und Anlasser bzw. Anlasserrelais. Nicht, was der Anlasser selbst zieht. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen hab, ist diese Leitung (schwarz/gelb am Zündschloss) mit 10 Ampere abgesichert. Der Wert sollte also deutlich darunter liegen.

Ein kleines Relais aus z.B. einem Netzteil läßt sich damit schon schalten. Nur bei nem normalen KFZ-Relais mit rund 85 Ohm Spulenwiderstand macht der BC halt schlapp.
herr_welker
Also wie du des machen willst, check ich auch nicht ganz.

Aber du suchst ja nur ein Relai mit einem geringen Ansteuerleistung.

Nehm hal ein ganz kleines Relai und steuer mit dem ein großes Relai an.

Oder du lässt es über einen Transistor ansteuern.

Edit:
So etwa:


K1 muss soviel aushalten, dass K2 anziehen kann. Zu empfehlen wäre es auch die zwei Relais mit einer Feinsicherung abzusichern. Das im Falle eines Kurzschlusses das Relai nicht abfackelt.
Achte auch darauf dass die Leitungen bei einem evl. Kurzschluss es auch aushalten.

Bearbeitet von - herr_welker am 22.03.2008 17:29:36
daniel.krueger
Verbinde die besagte Leitung des Bordcomputers einfach mit der schwarz/violetten Leitung an Pin 12 des 26-poligen weißen Steckers am Zentralverriegelungsmodul, dann hast Du Deine Wegfahrsperre. Der Anlasser dreht dann zwar, das Motorsteuergerät sperrt dann aber die Zündung und die Kraftstoffzufuhr. So wurde das bei Fahrzeugen ohne EWS2 auch ab Werk verkabelt.


Zum Anlasserstrom:

Ich meinte schon die auch von Dir genannte Leitung, ich habe allerdings keine Ahnung, wie Du darauf kommst, daß diese mit 10A abgesichert ist, diese Leitung ist überhaupt nicht abgesichert.

PS: Hast Du den Schaltplan, der hier auch diverse Male verlinkt ist? Dann schmeiß den weg und besorg Dir erstmal einen passenden für Dein Modelljahr.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 22.03.2008 17:31:40
Atzepeng
Mensch, danke für Eure beiden Tips!!! Die Idee mit dem kleineren Relais kam mir auch gerade.

Daniel,
ja, ich hab den pdf-Plan vom 98iger Model. Der hat mir bisher bei grundlegenden Dingen immer gut weitergeholfen, auch wenn die Kabelfarben des öfteren mal abweichen.

Das mit der Verkabelung am ZVM ist mir neu!!! So werde ich es dann mal versuchen!!!

Damit wäre ja dann auch der ganze Relaiskram hinfällig.

Von daher NOCHMALS TAUSEND DANK!!!
daniel.krueger
Der 98er Schaltplan weicht bestimmt in 75% vom 92er Modelljahr ab, da ist eine ganze Menge anders.

Die gezeichnete Schaltung mit dem Relais funktioniert so nicht! Der Ausgang am BC schaltet bei aktivierter Code-Funktion ein negatives Signal durch, bei deaktivierter Wegfahrsperre kommt an diesem Ausgang (zumindest, wenn ein Verbraucher dran hängt) garnichts raus.
Atzepeng
Also, bei mir würde der kleine Plan mit den Relais schon funktionieren.
Pin 1 am BC hat (bei mir) bei aktivierter Code-Funktion im ausgeschalteten Zustand und in Zünschlossstellung 1 keine Spannung. Sobald man in Stellung 2 geht hat er 12V. Nach Eingabe des richtigen Codes hat er keine Spannung mehr. K2 muß dann natürlich ein Öffner- oder Wechselrelais sein.
daniel.krueger
Bist Du sicher, daß der BC +12V durchschaltet?
Ich bin eigentlich der Meinung, daß er Masse durchschaltet (wobei das eigentlich egal wäre, man müßte ja nur den anderen Anschluß der Spule entsprechend anschließen.) Das mit dem Öffner-Kontakt meinte ich hauptsächlich mit "funktioniert so nicht", ich wäre mir allerdings nicht sicher, daß der Ausgang ein Relais schalten kann, denn normalerweise ist der Ausgang nur ein Steuerausgang der für wenige Milliampere ausgelegt ist.
Prinzipiell ist das aber auch egal, die beste und einfachste Variante ist sowieso die originale.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 22.03.2008 18:21:10
Atzepeng
jep,
da haste recht. Werde gleich nochmal das Handschuhfach abwurschteln und mir den Stecker vom ZVM ansehen.
Mir ist gerade aufgefallen, daß Dein Coupe aus 12/1992 ist. Meins ist EZ 05/1992, sprich er hat definitiv noch den alten Motor drin. Jetzt weiß ich nicht, inwiefern neben der Nockenwellengeschichte auch noch andere Dinge z.B. am Motorsteuergerät geändert wurden.
Weißt Du jetzt zufällig noch, ob Deine genannte Schaltvariante bei meinem Modell zutrifft???
daniel.krueger
Die Variante funktioniert bei allen E36, die noch keine EWS2 haben, ganz egal, welcher Motor drin ist.

EDIT: Solltest Du irgendwelche Probleme damit bekommen, melde Dich einfach nochmal, ich wohne ja fast "um die Ecke."

Bearbeitet von - daniel.krueger am 22.03.2008 18:37:09
Atzepeng
Super,
werde mich dann gleich mal ranschwingen.
Wie gesagt, besten Dank nochmal!!!
Atzepeng
hmmm,
Pin 12 ist bei meinem ZVM-Modul (weißer Stecker) gar nicht belegt und ein sw/vi Kabel ist dort ebenfalls nirgendwo dran. Jetzt bin ich doch ein wenig aufgeschmissen. Bist Du dir sicher, daß du das "ZVM-Modul" (hinter dem Handschuhfach, rechts an der Seitenwand) meinst???
Commander Keen
Zitat:


hmmm,
Pin 12 ist bei meinem ZVM-Modul (weißer Stecker) gar nicht belegt und ein sw/vi Kabel ist dort ebenfalls nirgendwo dran. Jetzt bin ich doch ein wenig aufgeschmissen. Bist Du dir sicher, daß du das "ZVM-Modul" (hinter dem Handschuhfach, rechts an der Seitenwand) meinst???

(Zitat von: Atzepeng)




richtig erkannt, denn diesen unbelegten pinn musst du mir dem ausgang des bordcomputers verbinden!!
also passenden pin bei bmw besorgen und kabel vom bordcomputer (pin1) zum zvm modul (pin12) ziehen und anschließen....
cya
daniel.krueger
Genau dieses Steuergerät meinte ich. Bisher war mir kein Fahrzeug bekannt, das diese Leitung nicht hat. (Zur Info: Die Leitung führt vom ZV-Modul zum Motorsteuergerät. Das ZV-Moul gibt, insofern der Wagen verriegelt ist, das gleiche Signal raus, wie der BC, ein bloßes Verbinden von Bordcomputer und ZV-Modul bringt daher nichts, wenn die Leitung zum Motorsteuergerät fehlt.)
Hast Du eine Diebstahlwarnanlage? (Die hat bei Deinem Baujahr ein seperates Steuergerät, welches mittig hinter dem Handschuhfach sitzt (Da, wo später das ZKE-Modul verbaut wurde) Wenn dies der Fall ist, dann kannst Du die Leitung auch dort anschließen, 5-poliger schwarzer Stecker Pin 1 Leitungsfarbe schwarz/violett) Wenn dies nicht der Fall ist, dann kannst Du nachsehen, ob Du die passende Leitung an Pin 29 am 30poligen schwarzen Stecker unter der Fußstütze auf der Fahrerseite findest. Ist dies auch nicht der Fall, so bleibt eigentlich nur noch der Übergabestecker zwischen Fahrzeug- und Motorkabelbaum (das ist einer von den beiden runden Steckern neben dem Sicherungskasten, Pin 7) welcher der beiden Stecker es ist, kann ich Dir so aus dem Kopf nicht sagen.
Atzepeng
Hach schade, es ist am ZVM-Modul definitiv kein sw/vi Kabel vorhanden. Wäre auch zu schön gewesen. Hinterm Handschuhfach sind auch nur dieses und das ABS-Steuergerät.
Dann werde ich gleich nochmal die Fußstütze rausrupfen. Ich weiß, daß da drunter drei breite Stecker sind. Mal schauen, ob ich das sw/vi dort ausmachen kann.
Das Fahrzeug hat und hatte nie irgendeine Form von EWS oder Diebstahlsicherung.
Gebe dann nochmal Bescheid.
daniel.krueger
Etwas seltsam finde ich das schon. Laut meinen Informationen hatten alle E36, die eine Zentralverriegelung ab Werk haben auch die sog. EWS 1, zu der die beschriebene Leitung gehört.
Atzepeng
Puh, ist ganz schön warm draußen geworden;-)
Hab die Leitung unter der Fußablage entdeckt und jetzt funzt alles. Freue mich voll, daß es so geklappt hat.

Ich sagte es zwar schon, aber trotzdem nochmals danke!!!

Sie war bei mir übrigens an einem blauen 30-poligen Stecker (der ganz unten), nicht an dem schwarzen. Wenn die Leitung dann 12V bekommt, startet der Wagen nicht (Anlasser dreht aber).
Ich finde das ganze auch irgendwie seltsam. Wenn diese Leitung vorhanden ist, muß ja auch irgendwo ein "Gebergerät" sein, das das Signal anlegt und am ZVM-Modul ist es definitv nicht. Gebastelt wurde an dem Wagen vorher auch nicht, und den BC habe ich, wie gesagt, nachgerüstet.
Wie verläuft denn das Kabel nach Deinen Unterlagen??? Vom ZVM-Modul über die Fußablage in den Motorraum? Oder läuft da auch noch irgendetwas nach hinten???
Ich muß das jetzt nochmal fragen, da ich nun das erste mal in meinem Leben etwas verkabelt hab, wo ich nicht 100%ig weiß, wie was wo langläuft, anfängt und endet.

Also, dann erstmal gute Nacht und frohe Ostern.
daniel.krueger
Laut meinen Unterlagen müßte die Leitung folgendermaßen verlaufen:
Vom Motorsteuergerät zum runden 30-poligen Stecker neben dem Sicherungskasten.
Von dort zum 30 poligen schwarzen Stecker unter der Fußstütze. Von hier an gibt es zwei Varianten. Wenn weder Bordcomputer noch das separate DWA-Steuergerät verbaut sind, dann führt die Leitung vom Stecker unter der Fußstütze direkt zum ZV-Modul oder ZKE-Modul (je nachdem, was verbaut ist)
Wenn Bordcomputer und/oder das DWA-Steuergerät vorhanden sind, dann führt die Leitung vom Stecker unter der Fußstütze zu einem Kammverbinder hinter dem Handschuhfach und von dort läuft jeweils eine Leitung zu jedem der Steuergeräte.
Atzepeng
Super!!! Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen;-)