Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bo
Hauptthema:
Hat jemand schon mal darüber nach gedacht, die Tachobeleuchtung rot zu lassen, und nur die Zeiger mit einer blauen led zubeleuchten? Müsste meinen mal ausbauen und schauen ob das möglich ist...

n/a
jo ich trau mich garnet das auszubauen, bei meiner alten schrottkarre ward as das erste was ich gemacht habe, aber beim bmw ... arg ich glaub ich alss alles so, geht das einfach alles blau zu amchen, weil mein radio ist blau, und das nervt - alles rot undd as blau, oder ich muss das radio rot machen ??!!

... gut das wir verglichen haben!
Ingmar
@ grambler

Guck doch mal unter nice2know. Da steht drin wie das alles blau gemacht wird! Das hab ich mal erklärt und ein Admin hats dann da rein gestellt. Wenn Du noch fragen dazu hast kannst mich fragen!

@Bo

Vom priznzip her müsste es gehen, ABER bei BMW ist es so. Im Tacho sind 3 Lämpchen dafür gedacht den Tacho komplett zu beleuchten. Du kannst die 3 Lämpchen durch blaue ersetzen, musst aber die rote Farbe von dem Ziffernblatt abmachen (siehe Nice2know). Das problem ist jetzt dass Du wenn Du nur die Zeiger blau machen willst an jeden Zeiger eine blaue LED machen musst! Erstmal weiss ich jetzt nicht ob es vom Platz her klappt, weiterhin bleibt die Frage wie willst die befestigen? Einfach nur festkleben und ne Runde pfuschen oder wie?
Dann ist noch das Problem dass Du da diese Plastikplatte hast wo das Ziffernblatt drauf sitzt und die Motoren für die Zeiger festgeschraubt sind. Diese Plastikplatte hat 3 "Lichtaufnahmen" dh da wo die 3 Lämpchen sitzen ist die Platte so bearbeitet dass sie das Licht der Lämpchen "aufnehmen" kann. Das Licht wird dann durch die Plastikplatte geleitet. Dann tirfft sie auf die orangene Farbe der Ziffernfolie und dadurch wird dann alles orange!
An den Zeigern ist die Plastikplatte anders bearbeitet. Erstens müssen da jeweils ein Loch sein damit der Motor eine Verbindung zum Zeiger hat, zweitens ist die Öffnung da so "gebrochen" dass das Licht in den Zeiger gebündelt wird.
Ich glaube nicht dass Du es hin bekommen wirst "nur" den zeiger zu beleuchten, wenn beleuchtest Du auch alles in einem Abstand um den Zeiger UND wenn Du Pech hast kommt das blau gar nicht zur Geltung da das normale weisse Licht auch noch an den Löchern der Plastikplatte gebrochen wird.

Ich hoffe mich nicht zu unverständlich ausgedrückt zu haben. Wenn jemand Fragen hat könnt ihr mich jederzeit fragen.

ingmar

yPoc
das geht....habv mir das a schon gedacht...jeweils ne 0603er smd LED superblau (siehe meine innenbeleuchtung)dahiner und mit lackdraht an die 12V gelegt...die dinger sin so hell, da leuchtet nix mehr orange...prob is nur wenn der zeiger mit orangem plastik versehn is wie bei meinen drehschalterabdekungen vom der heizum usw...

Mein Compact
Bo
Wo hast du die genau hingesetzt? Ist bei dir der Tacho komplett blau oder die Zeiger? Ich möchte nur die Zeiger blau haben. Hört sich interessant an..

yPoc
mei tacho is von vorn mit leds beleuchtet

nee ich hab mir das lezthin nur auch gedacht das mit den zeigern aber des müsste gehn...die leds sin total winzig und lassen sich sehr gut unterbringen...würd die am besten direkt hinter die zeiger setzn,also wenns geht aufs ziffernblatt und dann mit sehr dünnem lackdraht weg....müsste hinhaun

Mein Compact

Bearbeitet von - ypoc am 17/08/2003 22:57:31
Xeen
Hi

Ich habe Tacho, eFH-Schalter, 12V-Anschluß, BC groß, Schlatknauf schon in blau. Klimaautomatik und Lichtschalter sind in Arbeit. Wenn Fragen zum Umbau, dann schick mir ne PM. Um richtiges blau zu bekommen brauchst du gute LEDs, ne Menge Zeit, Geduld und Geschick zum löten.