Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
n/a
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LoboNr1 am 14/08/2003 um 19:13:25 in dieses Forum verschoben.

Hallo,

mir ist, seit dem ich ja meine neuen Zimmermanns (gelocht) draufhabe aufgefallen, das ein kleiner Rostring an der Bremsscheibe außen enstanden ist. Ich dachte die Bremsbeläge müssen sich erst einfahren!!
Ich hatte Bremsbeläge von der Fa. Remsa verbaut (bei KFZ-Donner.de gekauft)!

Gestern bin ich mal auf die Idee gekommen die Breite der Metallplatte zu messen (also Beläge mal wieder ausgebaut :-( )

Siehe da, die Breite war 60 mm und nicht wie auf der Homepage www.remsa.com veröffentlicht
63,6mm. Bin zur Sicherheit mal zu ATU gefahren und habe die Beläge (vo+hi) mal mit Pagid Belägen verglichen, siehe da, die Vorderen Bremsbeläge sind zu schmal und zwar um mehr als 3mm.

Das habe ich natürlich erst alles gestern Abend gemerkt, KFZDonner hatte natürlich schon zu, wie immer, ihr kennt das ja (es könnte ja mal was auf anhieb klappen!).

Also ich heute morgen bei KFZDonner angerufen und den Sachverhalt geschildert! Er meinte, er werde seinen Großhändler kontaktieren, dieser wird sich mit Fa. Remsa (sitz in Spanien) in Verbindung setzten und den sachverhalt klären.
Herr Donner meinte, ich solle derweil so rumfahren, das würde nichts ausmachen!!

Von wegen, es würde sich ja dann eine Stufe in die Bremsscheibe einfahren, und machte Druck. Schließlich sind Bremsscheiben ja nicht billig und mein Leben ist mir eigentlich auch was Wert!
Herr Donner meinte darauf hin, er wolle das erst klären, da könnte ja jeder kommen und vielleicht wurde die Produktion umgestellt.

Ich konnte mir das alles nicht Vorstellen und wartete auf den Rückruf!!


Fazit: Alle Bremsbeläge mit der Nr. 270.00 (Könnt ja mal bei www.remsa.com kucken) sind falsch Produziert worden. Betroffen sind Fahrzeuge:

- Serie 3 (E36) y Compact (90-98)
- Serie 3 (E46)(98-)
- Serie 5 (E34) (88-95)
- Serie 7 (E32) (87-94)
- Z3 Cabrio/Coupe (E367)

Die zugehörigen Motorvarianten müssen bitte selbst rausgesucht werden, das würde diesen Beitrag noch mehr Sprengen, ist er sovieso schon!

Die Lager in München werden nun komplett von diesen Bremsbelägen geräumt, und die Händler müssen ebenfalls Ihre Bestände ausräumen!!
KFZDonner meinte noch, er hätte noch nie Reklamationen bei Remsa Belägen von Kunden gehabt!!

So, nun war ich der erste der so einen Skandal aufgedeckt hat (nur durch Zufall)!
Mein Verdacht ist, das die Beschriftung der Bremsbeläge (auf der Rückseite) falsch Bedruckt worden ist, den die Maße müßten für kleiner Motorisierten 3er sein.

Ich bitte Euch, zur Euren eigenen Sicherheit, wenn Ihr Bremsbeläge von Remsa mit der Teilenr. 270.00 verbaut habt, die Bremsbelagsbreite zu messen!!

Good Luck

Schlawjinski



-_///M_-

Bearbeitet von - LoboNr1 am 14/08/2003 19:13:25
mattzer
Bei mir ist auch ein Spalt, oben zu sehn,aber der war mit den Orischinalen Bremsbelägen auch schon, deswegen hab ich mir keine Gedanken gemacht. Aber was soll denn da grossartiges Passieren? Es ist dann doch nur ne Stelle, die ned mit zum bremsen genutzt wird. Der Rost ist doch auch nur Flugrost, denn man mit Schleifpapier wieder abkriegt.

Und was sollich jetzt machen? die Beläge zurückschicken und auf neue hoffen?

mattzer
Es betrifft doch nur M´ies wenn ich das grad richtig nachgeguckt hab.
Aber warum hab ich dann auch soonen Spalt oben an der Bremsscheibe?

n/a
Bei mir ist der Spalt aber 4mm Dick, und das ist zuviel.

Wenn die Größe des Bemsbelages nicht so ist wie in dem E-Prüfzeugnisse bzw. ABE, ist der Belag falsch. Die Maße müssen einfach stimmen, es kann ja nicht jeder seine Bremsbeläge bauen wie er möchte, es gibt eine Vorschrift.d.h. die Breit muß min. 63,6mm betragen.

Es kann ja nicht sein, das die Lauffläche der Bremsscheibe, also dort wo der Bremsbelag drauf drückt, größer ist die Bremsbelagsbreite.
Im übrigen, die Breite meiner Lauffläche berträgt ca. 60,0mm, also kann der Bremsbelagsträger nicht auch 60,0mm haben, der müßte eben 63,6mm betragen.

Ich habe ja selbst mit Fa. Remsa auch tel., die ganze Produktionsserie ist eine Fehlproduktion! Ich nehme ja an, das die Beläge einfach nur falsch Bedruckt worden sind und dadurch auch in die Falschen Verpackungsschachteln gelangt sind!!

Es ist einfach so, so komisch sich das anhört, kannst ja selbst bei KFZdonner anrufen!

mfg

Meine Bremsscheibenmaße stimmen, habe ich auch nachgemessen.

-_///M_-
n/a
Nein, Du kannst bei www.ATE.de nach Bremsbelägen suchen

Typ 7909 / 300

Dann kann man Fahrzeugverknüpfung schauen, da kommt eine 3 Seiten lange Liste mit Fahrzeugen!
Schau mal nach!

mfg

-_///M_-
///kirunaviolet
Ok, hab vor wenigen Minuten nachgesehen (compact) und habe den "Rostring" entdeckt, die Auflagefläche der Beläge ist nicht deckungsgleich mit der Bremsscheibe - ABER:

Ist das nicht normal?



Bye,
///kirunaviolet