Der M40 hat oftmals das Problem, dass sich die Ölrohre, die nach oben führen mit Ölschlamm zusetzen, dies fürhrt dann wiederrum zu den bekannten eingelaufenen Nockenwellen. Schuld daran, dass sich dieser Ölschlamm bildet sind oft vollsynthetische 5W-xx Öle, diese sollen wohl vollständig verbrennen und zu Ölschlamm führen, was gerade nochmals gefährlich ist, weil es meist Longlifeöle mit Wechselintervallen von ca. 15000 km sind.
Es kann aber auch sein, dass deine Ölpumpe noch einen Alukolben bestitzt, welcher gerne zum fressen neigt, heutzutage bekommt man bei BMW nur noch Kunststoffkolben.
Möglichkeit 3 wäre eine undichte Ölwannendichtung, die den Druckaufbau verhindert.
Also an deiner Stelle, würde ich:
-die Ölwannendichtungen erneuern
-die Ölrohre reinigen oder austauschen
-einen Blick auf die Ölpumpe werfen (ggf. erneuern)
-10W 40 fahren und Wechselintervall 10000km einhalten
Weiteres zum M40 findest du hier:
http://www.motorrevision.de/