Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dr. Phibes
Hauptthema:
Hallo,
also fahre einen 320 M50B20TU (oder wie der heisst).
Seit ein paar wochen höre ich immer zwischen 2-3000 Umdehungen ein klappern aus dem Motorraum.Aber nur genau zwischen diesen Drehzahlen und nur solange der Motor kalt ist.
Ist die Kühlflüssigkeit auf Temperatur ist das Klappern weg.
Was könnte das sein und ist das sehr schlimm?
Ist halt immer nur ein paar minuten.
MFG und Danke
axident
kommt mir bekannt vor... mein 318is machte ähnliches so bei 2000 bis 2500upm- war die Steuerkette, genauer gesagt das untere Zahnrad, welches noch keinen Schwingungsdämpfer von Werk aus hatte... wenn er warm war, wars leiser. Nach Steuerkettenrenovierung mit neuen Gleitschienen und neuen Zahnrädern wars weg. Bin jedoch damit ca von 50000 bis 192000km!!! gefahren - hat den Motor nicht geschadet. Der kettentrieb sah aus als wäre er 75000km gelaufen (ich fahre aber auch mit Mathy additiv und habe zw 100000 und 192000 keinen ölwechsel gemacht). teste mal, ob mit ca 90% des Maxstandes vom öl das klappern weniger ist. mehr öl würde ich nicht auffüllen - hat meiner auch wieder rausgehustet. ansonsten auf dem zylinderkopfdeckel horchen, ob sich die geräuschquelle lokalisieren läßt - dann ist nen hydro hin oder die nocke der welle...
Dr. Phibes
Hallo,
alles kalr,werd das morgen mal machen und mich dann wieder melden.
MFG