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ACVido
Hauptthema:
Hab diesen Artikel schon öfters bei Ebay gesichtet, und frag mich echt ob das Zeug was taugt, und der Einbau wirklich so einfach sein soll?!? Kennt jemand das Teil, und könnte mal ein kurzes Statment abgeben?!? Wäre nett...

Hier der Link:

Link

There's no power like BMW-Power!!!
Christian 323ti
Klar geht das. Ich hab so ein Teil bei mir auch drin. Es kann aber sein, dass es bei einigen nicht passt. Das sind dann aber nur ein paar 1/10mm. Das ist bei mir auch verdammt knapp. Aber es passt. Die 60% verkürzung könnten stimmen. Aber der Preis ist zu hoch für das Teil. Ich glaube selbst bei BMW gibt es das billiger.


mfg
Christian

ACVido
Zitat:


Klar geht das. Ich hab so ein Teil bei mir auch drin. Es kann aber sein, dass es bei einigen nicht passt. Das sind dann aber nur ein paar 1/10mm. Das ist bei mir auch verdammt knapp. Aber es passt. Die 60% verkürzung könnten stimmen. Aber der Preis ist zu hoch für das Teil. Ich glaube selbst bei BMW gibt es das billiger.


mfg
Christian






Cool, Danke für die Antwort! Ist es schwer das Teil einzubauen? Du sagtest, dass es sehr eng wird, hast es aber trotzdem geschafft, wie ich sehe....

Kennt hier jemand die Teilenummer von dem Teil?!?

There's no power like BMW-Power!!!
Christian 323ti
Ne ist eigentlich überhaupt nicht schierig. Guck mal im e36 Forum. Da ist auch grade ein Thread darüber klick
Sib hat auch einen Link mit ner Anleitung und Teilenummer gepostet.
Bei mir passt das Teil. Nur wenn ich von oben fest auf den Schaltknauf haue hört man ein ping. Sonst passt das Teil in jeder Schaltstellung.


mfg
Christian

ACVido
Hmmm...sieht schon etwas komplizierter aus! Ich glaub das lass ich lieber sein, mit meinen "Können" mach ich da wahrscheinlich viel zu viel kaputt, so dass ich am Ende gar nicht mehr schalten kann!!!

There's no power like BMW-Power!!!
Marco535
Ach das kannst schon machen. Und zur Not lässt es einfach beim nächsten Check-Up mit machen. Habs auch von ner Werkstatt machen lassen. Halt aus dem Grund, weil ich so nicht die Möglichkeit hab das Auto so weit hoch zu bekommen dass man gescheit drunter kommt.

Schaltwegverkürzung an sich kann ich nur empfehlen. Echt korrekt.



>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage
ACVido
Zitat:


Ach das kannst schon machen. Und zur Not lässt es einfach beim nächsten Check-Up mit machen. Habs auch von ner Werkstatt machen lassen. Halt aus dem Grund, weil ich so nicht die Möglichkeit hab das Auto so weit hoch zu bekommen dass man gescheit drunter kommt.

Schaltwegverkürzung an sich kann ich nur empfehlen. Echt korrekt.



>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage





Meinste wirklich?!? Ich fand die Anleitung zwar echt gut, nur bin ich mir bei der Aktion jetzt nicht mehr so sicher! Ne Schaltwegverkürzung wäre schon fett...

Die Möglichkeite an eine Hebebühne ranzukommen wäre auch da! Hab da einen Bekannten, der ne Werkstatt hat...
Vielleicht würde er mir das Teil sogar einbauen...hmmm...

There's no power like BMW-Power!!!
Christian 323ti
Du brauchst keine Bühne dafür. Der Wagen kann auch auf allen 4 Rädern stehen bleiben. Guck mal hier:
Klick
Auf Seite 3 habe ich beschrieben, wie du das auch ohne Bühne selber machen kannst.


mfg
Christian

ACVido
Hhmm... das hört sich echt einfach an! Hattest wirklich keine Probs beim Einbau?!?
Wie sieht es jetzt mittlerweile im Alltag aus? Hab in dem Link gelesesn, dass der Platz zur Kardanwelle echt eng ist... Hat dir das Probleme bereitet?

There's no power like BMW-Power!!!
Christian 323ti
Nö. Ehrlich ich hatte keine Probleme. Probleme hatte ich nur als ich versucht habe den Wagen auf Böcke zu stellen und dann versuchte von unten da dran zu kommen. Mit Böcken ist das nicht so gut, weil man unter dem Auto nicht grade viel platz für die Arme hat. Für die Sicherungsscheibe habe ich mir vorher eine Spreizzange besorgt. Die sieht man von oben nicht so gut.
Der Platz zur Kardanwelle hat mir auch keine Probleme bereitet. Ich habe den Schalthebel eingebaut ohne die Schaltstange festzumachen. Vorher habe ich das Auto so weit verfahren, dass dieses Schild auf der Kardanwelle genau oben ist. Das ist dann der geringste Abstand. Dann habe ich den Schalthebel hin und her bewegt (wie gesagt ohne Schaltstange). Es haben sich dabei keine Teile berührt also passt es.
Im Alltag habe ich eigentlich auch keine Probleme damit. Die Schaltung wird nur etwas hakeliger und man braucht mehr Kraft zum Schalten. In letzter Zeit geht mein 4. Gang minimal schwerer rein. Das kann aber auch Einbildung sein, weil mein Schaltknauf mal los war. Da ging der 2. und 4. Gang schwerer rein und es hat sich beim Schalten komisch angehört. Aber das lag eindeutig am Schaltknauf. Ich hab den wieder richtig befestigt und seit dem ist alles wieder normal. Deswegen achte ich in letzter Zeit etwas darauf. Viele Leute, die bei mir durcheschaltet haben meinen, dass ich mir damit die Synchronringe kaputt mache. Ich habe den jetzt 1 Jahr (30000km) drin und habe noch nichts davon gemerkt.


mfg
Christian

AndyW
Also kaputt machst Du nichst, warum auch? Wenn Du nen kürzeren Weg hast heißt ja noch lange nicht dass Du die Gänge umbedingt schneller einlegen musst!!! Bei mir hört man auch wenn man mit der Faust draufhaut wie das Gestänge auf der Kardan aufschlägt (Ping) aber egal, musst ja ned draufhauen :-)
Übrigens: kostet bei BMW 35.-EUR zuzügl. MWSt.....

Meine Karre
ACVido
Ok...cool! Seh ich das jetzt richtig, dass ich diese 2 Sachen hier brauche?!?

1 Schalthebel vom Z3 M-Roadster (25 11 2 228 384 / DM 65,89 St.)
1 Lagerung Schalthebel (25 11 1 220 600 / DM 11,19 St.)

Greetinx ACVido

There's no power like BMW-Power!!!
ACVido
Ach so...ich hoffe die Teilenummern stimmen! Hab sie nur abgeschrieben, aus dem Link...

There's no power like BMW-Power!!!