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///kirunaviolet
Hauptthema:
Habe meine Felgen einige Tage früher bekommen und hab sie mal kurz montiert, Es sind RH ZW3 an der VA mit 8,5*17 (ET28) und an der HA messen sie 9,5*17(ET16).

Habe aber noch einige Fragen an Euch:

- Soll ich die Reifen drauflassen oder andere montieren?
Falls andere: Soll ich welche nehmen die einfach nur schmaler ausfallen oder komplett andere Reifengrößen?

Sind zur Zeit 215-45-ZR 17 und 235-40-ZR17, aber schaut selbst!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Meine Frage: Welche Reifen aufziehen damit die Felgenkante rausschaut und kriege ich die auch noch eingetragen (ist Einzelabnahme)?! Tiefer geht es hinten nicht wegen Restfederweg (sind ca. -55mm HA), mit etwas flacherem Reifen wird etwas mehr Platz.

Würde mich über viele Meinungen freuen!


Bye,
///kirunaviolet



Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 20/08/2003 22:22:35
Cyrox
Würde sagen das schaut echt gut aus. Der Reifen zieht sich schön auf der Felge und passt ziemlich gut. Habe auf meinen 9.5er felgen auch 235/40/ZR17

Project E36 Coupé
///kirunaviolet
@cyrox
Mir gefällt es auch ganz gut, nur leider ist die Felgenkante auf gleicher Höhe wie die Reifenkante. Das wollte ich eigentlich nicht, hab die Reifen halt dabeibekommen.

Ich bräuchte evt. Bilder wo man andere Reifen in ähnlichen Kombinationen sieht damit ich sehen kann ob der Unterschied einen Reifenwechsel lohnenswert macht.



Bye,
///kirunaviolet

Stephan
Ich würde Sie auf jedem Fall drauflassen , sehen doch sehr gut aus!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

///kirunaviolet
Hab gerade Post von RH mit einem neuem Festigkeitsgutachten erhalten, für 8.5*17 steht als Bereifung 215-40 drin, die würde ich dann auf jeden fall wechseln (müssen?).



Bye,
///kirunaviolet

Schobi
Hallo. auf jedenfall so lassen. sieht hammergeil aus, finde ich. stehen in dem Gutachten nicht verschiedene reifengrößen drin?? Ist doch meistens so, ansonsten nochmal nachfragen, denn wenn die reifen okay sind würd ich keine neuen kaufen. wenn die wechseln mußt, dann ist es wohl so das du hinten auch nen brauchst. sind dann glaub ich 215/40 und 245/35, die sind dann aber noch mal flacher.

mfG. Schobi

///kirunaviolet
Im Prinzip gefallen sie mir auch, aber im Festigkeits-Gutachten steht NUR 215-40 drin. Ist das von Bedeutung für den Prüfer (denke schon) oder geht auch 215-45?!

Die Reifen haben noch 7mm und 6mm Profil, Wechsel würde sich eigentlich nicht lohnen. Aber der Querschnitt gefällt mir so nicht ganz..

Im Festigkeitsgutachten für die 9,5*17 stehen übrigens 235-40 und 245-35 drin, letztere müssten es dann sein, damit das eintragungsfähig ist, richtig?
Wie haben denn einige BMW Fahrer Extrem-Reifen (205-40 auf 8.5 & 225-35 auf 9,5) eingetragen?!

Weitere Bilder mit anderen Reifenmarken würden helfen...



Bye,
///kirunaviolet

ACVido
Sieht schon fett aus! Hey, hat bei den ET's bördenln gereicht, oder musstest du schon zeihen lassen???

Seh ich das richtig, daß dein BEamer auf nem Teppich parkt? Krass... ;-)

Wie tief ist deine Karre?

Gruss ACVido

There's no power like BMW-Power!!!
///kirunaviolet
Wer sich einen BMW leisten kann, muss Ihn auch in einer gefliesten, beheizten und mit Teppich versehenen Garage unterstellen... Dafür steht der wahre Sportwagen (Corsa C) draußen und der E46 wirkt auch sehr ungepflegt (dafür sind die beiden ja silber)

Bördeln reicht natürlich nicht aus, an der HA muss noch gezogen werden (ca. 1-1.5 cm), geht aber laut Aussage diverser Karosseriebauer ohne Lackieren.

@acvido:
VA -85mm, HA -55mm


Bye,
///kirunaviolet



Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 10/08/2003 20:10:50
Merlin-9999
@kirunaviolet

Ich habe mal auf einer ZW1 9x17 einen 215/40x17 Yokohama gefahren. Das ging ohne Probleme mit Reifenfreigabe von Yokohama.
Mein Prüfer sagte mir, daß es gar nicht so sehr auf die Freigabe der Felge ankommt, sondern ob der Reifenhersteller eine Freigabe für die Felgengröße hat. Und natürlich, daß der Reifen auch die nötige Tragfähigkeit für dein Auto hat.


Gruß Stefan


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

Meine HP: http://beam.to/e36-touring


zu verkaufen:
http://www.isis.de/members/~gackermann/Verkauf/verkauf.htm
///kirunaviolet
Denke es werden an der VA 215-40 und an der HA 245-35 werden (mit schmalen Reifen, wahrscheinlich Dunlop).

Müsste mir noch ein paar Bilder dazu ansehen (bes. die 9.5 Felge mit den 245ern), aber alles andere wird nur schwer einzutragen.

Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit für 215-45 an VA und 235-40 an der HA (Dunlop, Uniroyal,...)


Bye,
///kirunaviolet

EDIT: Zu welchem TÜV kann ich im Großraum Essen, Dortmund, Unna, Bochum, Köln, Bonn oder Frankfurt a.M. fahren?! Wo gibts am wenigsten Problem bei der Eintragung, brauch aber Namen bzw. Ansprechpartner.




Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 03/08/2003 12:23:22
Cyrox
Hier mal ein Beispiel von mir, Felge is 9,5 Zoll breit der Reifen 235/40/ZR17 (Bridgestone Potenza...




Project E36 Coupé
///kirunaviolet
Danke Cyrox, das Verhalten Felgenkante / Reifenkaten schaut bei Dir schon besser aus als bei mir.

Welche Reifen sind noch schmaler gebaut als die von Cyrox gezeigten Bridgestone?


Bye,
///kirunaviolet


edit
Im Endeffekt gibts noch eine weitere Möglichkeit.. ich hole mir breitere Felgen. Vorne 9 und hinten 10 passen prima in die Radkästen und schaut echt gut aus. Aber das wird nicht so schnell klappen.




Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 09/08/2003 23:35:47
Dave
Hi

Ich wollt mir die zw3 in 9*17 rundherum hollen und dan 225/40 draufpacken und die Lakierer und Karosserie bauer bei denen ich war sagen das die meine kotflügel hinten aufschneiden und ein blech reinschweissen müssen. das kann doch nicht sein oder die wollen 800 Euros fürs zeihen bei mir das ist doch wucher oder? Deine reifen würd ich so drauf lassen sieht geil aus.

gruss

Dave

///kirunaviolet
@dave:
Welche ET haben Deine Felgen denn? Die o.g. Bilder sind mit ET 16, gebördelt ist der Wagen schon. Ich weiß nicht genau wieviel Platz sein muss (denke Breite eines Kugelschreibers reicht aus) aber mit den aktuellen Reifen wird das mehr Arbeit..

Gebe morgen früh den Wagen ab, mal schauen was draus wird. Werden auch noch einige Sachen gecleant, evt. erhalte ich einen guten Kurs.

Ist auch wichtig wo Du nachfragst... ein Lackierer weiß evt. nicht wieviel Arbeit auf Ihn zukommt, einer schlug als Preis ~600,-EUR vor.


Bye,
///kirunaviolet




Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 05/08/2003 01:09:05
Markus
Zitat:


Im Festigkeitsgutachten für die 9,5*17 stehen übrigens 235-40 und 245-35 drin, letztere müssten es dann sein, damit das eintragungsfähig ist, richtig?
Wie haben denn einige BMW Fahrer Extrem-Reifen (205-40 auf 8.5 & 225-35 auf 9,5) eingetragen?!




Also, ein Freund von mir fährt VA 215/40-17 auf ner 9.5 Felge und hinten 245/35-17
Beide Reifen sind von Toyo, die haben eine Freigabe für die Felgen. Du darfst nicht nur nach dem Festigkeitsgutachten gehen.

Ich fahr auf 10.5 nen 235er
Eintragung: Einzelabnahme

Meiner Einer
///kirunaviolet
@markus

Danke, das habe ich mir heute morgen auch gedacht und Servicestellen von Toyo, Dunlop und Uniroyal angerufen. Bei den anderen ging niemand ran oder es ist dauerbesetzt.

Ich hätte noch die Möglichkeit (Dunlop-Freigabe) auf die

8,5 * 17 205-40 Reifen und auf die
9,5 * 17 225-35 Reifen zu fahren (diese sind aber extrem selten und teuer!)

Da diese Kombi aber recht ausgefallen und auch nicht unbedingt sinnvoll ist wird es die "normale" Kombi 215-45 / 235-40 oder
215-40 / 240-35


Bye,
///kirunaviolet




Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 10/08/2003 21:43:05
DrDanek
hey Kiruna..... habe die Rad Reifenkombination die Du hier beschreibst unter meinen E36 Compakt....ist alles eingetragen und auch schleiffrei...kannst ja mal gucken unter:
klick hier

Felgen sind gerade zu verkaufen wenn also jemand interesse hat.

gruß Drdanek

Compakt und nichts anderes...



DrDanek`s Edition Stage II (DrDanek`s Tuninghölle)
///kirunaviolet
@DrDanek

Schaut echt gut aus Dein Umbau!

Direkt ein paar Fragen an Dich:
- Welche Reifenmarke ist das?
- Wieviel mm an der HA gezogen/lackiert ja<->nein ? (vorne denke ich nicht?)

Vorne ist es jetzt ok bei mir (Fahrwerk nachgestellt, keine Distanzscheiben mehr), aber hinten reicht es noch nicht.



Bye,
///kirunaviolet

DrDanek
@ kiruna....

hinten mußten die Kotflügel circa 2cm gezogen werden...wegen der ET... Vorne wurden die ebenfalls komplett nach außen umgelegt. Beides mußte anschließend neu lackiert werden da der Lack gerissen ist.

Reifen habe ich drauf von Toyo...den Proxes T1S..kann ich nur empfehlen vom Preis Leistungsverhältnis. Den bekommst du günstig bei www.sandtler.de

gruß marcel

Compakt und nichts anderes...



DrDanek`s Edition Stage III (DrDanek`s Tuninghölle)
///kirunaviolet
@DrDanek
An Toyo's habe ich auch schon gedacht...Sandtler habe ich wg. Reifen aber noch nie gefragt. Kennt jemand etwas Günstigeres als reifendirekt.de?

Was hälst Du von 205/40 an VA und 225/35 an HA? Weiß leider nicht wie das aussieht, wären dann die Dunlop.




Bye,
///kirunaviolet

e30arici
also eins vorweg: ich hab nicht alles durchgelesen!

... es liegt immer an der reifenmarke, ob die kante rausschaut oder nicht! kleines beispiel: toyo proxees schauen die kanten bei 215/40 auf ner 9x16 raus, bei fulda carat extremo nicht!

... wie kriegen die leute extrem rad/reifenkombis eingetragen? ganz einfach, die besorgen sich eine reifenfreigabe vom reifenhersteller und ab zum tüver... auf dem lappen steht dann, dass man diesen typ reifen (z.b. 225/40) auf ner 10x16 aufziehen darf.

grüsse

fotostory von meinem cab
BMW Scene Ulm & Biberach
///kirunaviolet
** Update:

Ich habe vor einigen Tagen auf die 9,5x17 Felge folgende Reifenmarken ausprobiert:
(alle in 235-40)

- Dunlop SP9000
- Uniroyal Rainsport 1
- Yokohama waren ja drauf (avs sport)
- Falken 451

Soll ich Euch was sagen? Die schauen alle identisch aus, vollkommen marken-unabhängig schaut bei *keinem* die Felgenkante raus, Felgenkante/Reifenkante 100% gleiche Höhe. Lediglich die Flanken fallen mal schmaler und mal breiter aus ("Reifenkontur").

Daraufhin habe ich jetzt alle Reifen verkauft und wollte mir die Tage
205-40-17 (8.5 x 17 an VA)
225-35-17 (9.5 x 17 an VA)

kaufen und beim TÜV abnehmen lassen, bin natürlich _vorher_ zum TÜV:

Trotz korrekter Reifenfreigabe, Tachozertifizierung (alles ok) und sämtlichen Papieren wollen das 3 verschiedene TÜV's hier nicht eintragen, da in dem FESTIGKEITSGUTACHTEN eine Reifengröße als Minimum festgelegt ist ("Impact Test durchgeführt mit Größe 234-40-17")

Was kann ich da jetzt machen? Alles wieder verkaufen und weiter auf 205-60 15er-Felgen?


JEGLICHE Tipps sind gerne gesehen, egal welcher Art...



Bye,
///kirunaviolet



edit:
Alternative wäre evt. noch

VA 205-40-17
HA 215-35-17
Aber hier geht der Abrollumfang i.Vgl.z.Serie gegen 7%, Tachoanpassungen sind nicht möglich -> schwierige Eintragung.



Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 20/08/2003 22:19:29