Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
thematrix
Hauptthema:
hallo,
ich will nachher mal zum Schrott fahren und ein paar ABS Sensoren holen, kann mir einer GENAU sagen was ich dazu für Werkzeug brauche?

vielen Dank im voraus
NIB
Schau mal ob dir der Link weiterhilft: KLICK
spitzel
ich glaub du wirst kaum erfolg haben. die meisten sensoren sind so festgegammelt dass man sie kaum rausbekommt. ich hab gestern selbst erst einen neuen verbaut. beim einbau merkte ich schon das der sensor mit einer hohen klemmkraft verbaut wird.
du wirst also kaum einen sensor ohne beschädigung herausholen können. meinen alten musste ich auch ausbohren.
fahr lieber zu einem teilezulieferer und frage da nach ob du einen bekommst. haste mehr von. die originalen sind von ate
viel glück
thematrix
Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

das die Sensoren meistens sehr fest sitzen, damit hab ich schon gerechnet, aber kannst du mir nicht ungefair sagen was ich dazu brauche?

Ein Inbusschlüssel, keiner weis die Größe?
spitzel
imbus brauchst du einen 5er. kannst es mit einer zange und viel wd40 oder silikonspray versuchen. ach ja viel geduld. bei mir ist der steg vom sensor zur schraube gebrochen. also blieb nur noch ausbohren. bei bmw werden die grundsätzlich ausgebohrt. außerdem kann dir der gebrauchte sensor nach kurzer zeit wieder kaput gehen. nen neuer hält schon sehr lange. brauchst du alle 4 neu? warum?

Bearbeitet von - spitzel am 21.02.2008 12:51:04
thematrix
Super vielen Dank!

Meine ABS Lampe ist an und da mein Kumpel heute zum Schrott fahren will, will ich einfach mal ein oder zwei Sensoren holen und schauen ob es am Sensor liegt, ansonsten Fahr ich denn zur Fehler auslese. Das sollte man ja eigentlich erst machen, aber da ich heute eh nichts mehr zu tun habe fahre ich dann einfach mit in die Garage und bau halt ein wenig sinnlos rum ;-)

Vielen dank noch mal!!!!!
Jadefalke
ja fehler auslesen könnten auch vorne die 2 relais für abs im sicherungskasten defekt sein!
spitzel
also bei mir kam am wochenende auch die abs und asc lampe an mit dauerleuchten. am montag sofort ausgelesen und der sensor vorn rechts wurde angemeckert. hab mir einen neuen sensor besorgen lassen und eingebaut. beim zündung einschalten war der fehler noch vorhanden. erst beim losfahren gingen die lampen aus. also wirst du wohl ein stück fahren müssen bzw. mit einfach nur anklemmen ist es nicht getan. also komplett einbauen und schauen. ob es dann wirklich die sensoren waren weist du auch nicht. und vielleicht ist der gebrauchte sensor beschädigt und schießt dir noch das abs-steuergerät.
fazit fahr lieber zum auslesen und bau einen neuen sensor ein. wenn der fehler weggeht haste glück gehabt. bleibt die lampe an ist das abs gerät kaputt oder meldet einen anderen sensor.