Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Paddy_BMW-Fahrer
Hauptthema:
Hallo,

hätte da eine Frage:
Wie kann man den den die Automatik-Blende ausbauen bzw. wechseln???
Habe einen E36 Compact.
Für Schalter habe ich schon vieles gefunden, einfach die Manschette seitlich eindrücken, ausclipsen und fertig.
Aber wie funktioniert das bei einer Automatik... muss da die ganze Kulisse ausgebaut werden?
Sonst komme ich nicht an die Schraube unterhalb des Warnblinkers - ein Teufelskreis - um die alte Mittelkonsole auszubauen.... .

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg
daniel.krueger
Bei den Nicht-Compact-Modellen ist die Blende nur eingeklipst, ich schätze mal, das ist beim Compact nicht anders. Um die Kulisse auszubauen, ziehe ich immer vorsichtig den Programmschalter nach oben raus und greife dann mit 2 Fingern in die Öffnung und drücke die Kulisse nach oben.
Paddy_BMW-Fahrer
Super-Schnelle-Antwort !!!
Der Programmschalter ist der S-E-M links neben dem Wählhebel ??!!
Ist der auch nur eingeclipst, also vorsichtig rausziehen und das gleiche nochmal mit der gesamten Kulisse... ??
Kann man diese komische Manschette, diese Lamellen, die sich mit dem Wählhebel verschieben, eigentlich auch ersetzen bzw. gegen eine Leder-Manschette tauschen, hab sowas schon in einem E39 Automatik gesehen??
daniel.krueger
Genau diesen Schalter meine ich.
Eine Ledermanschette gibt es für den E36 nicht, da müßte man selbst etwas basteln. Habe auch schon darüber nachgedacht, über die Phase des Darübernachdenkens bin ich aber noch nicht hinausgekommen.
Paddy_BMW-Fahrer
Super, vielen DAnk !!!
Werde das demnächst in Angriff nehmen, sobald ich mir den Nachrüstsatz für die Mittelarmlehne organisiert habe!!!
Und falls ich beim Leder weiterkomme, sage ich bescheid - das würde nämlich schon super aussehen!!!
Also, nochmals VIELEN DANK ! ! !
franky04
Ähm,warum mußt du Autom.Blende für die MAL ausbauen? Der Warnblinkschalter ist auch rausnehmbar. Hab allerdings beim Coupe eine MAL eingebaut und musste nicht die Mittelkonsole ausbauen. Ist vieleicht beim Compact anders?
Paddy_BMW-Fahrer
Hi franky,
hab mich da an dieser Anleitung orientiert:

Link

Wie hast du es dann bei dir gemacht???
Einfach den Warnblinkschalter rausgehebelt???
Muss man da auch auf etwaige Clipse aufpassen, frage nur so genau, damit ich nicht blöd dastehe, wenn mir beim Ausbau das Ding um die Ohren fliegt ;-).
franky04
Die Anleitung ist ok. Ich hatte eine andere, aber den Warnblinkschalter mußt rausnehmen. Hab ihn vorsichtig von oben ausgehebelt. Denn darunter ist die Schraube für den hinteren Teil. Ich hoffe, du hast alle Einzelteile der MAL. Soweit ich mich erinnere brauchst du 2 oder 3 längere Schrauben für die Stütze der MAL.
Paddy_BMW-Fahrer
Habe z.Z. noch keine MAL.
Hoffe, bei einem BMW-Händler bei mir in der Nähe noch eine zu bekommen, oder bei ebay, da läuft gerade ne Auktion, org. BMW Leder *yeah*, mal sehen....
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe ! ! !