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katkiddd
Hauptthema:
Hallo Leute

Hab folgendes Problem:

Ausganssituation:
- Problem macht mein 1996 E36 328i Cabrio Rechtssteuerung Automatik. (Lebe in Kapstadt/SA –Linksverkehr)
- War vor zwei Wochen Campen (is ja Sommer hier ;-)), habe ueber Zigarettenanzuender LuMas aufgeblasen ohne Motor laufen zu lassen.
- 4,5 Jahre alte Batterie war daraufhin nicht mehr so fit.
- Habe Batterie checken lassen, angeblich eine Zelle hinueber aber LiMa ok laut dieser Werkstatt.
- Habe dann neue Batterie 70Ah von anderer Werkstatt gekauft (wen’s interessiert: wurde geliefert und eingebaut fuer ZAR 36 = EUR 3.50…! welcome to Africa…!)
- Nach Einbau hat Typ getestet und festgestelt dass LiMa nicht gescheid laedt (die erste Werkstatt sagte LiMa sei ok…)
- War schliesslich diese Woche bei 3. Werkstatt (Car Electric), der sagt LiMa ok aber Kriechstrom 80mA
- Habe gestern Kriechstrom selbst nachgemessen, ist ca 0,02A also 20mA. Ist also eher Ruhestrom. Habe jede Sicherung rausgenomen, keinen Verbraucher gefunden...!

Fazit bisher:
- Es scheint so, als ob LiMa mal laed, mal nicht. Auserdem scheint der Kriechstom mal hoeher und mal niedriger zu sein…?!?!?

Jetzt kommt aber erst das eigentliche Problem:
- Habe ueber nacht Batterie voll geladen, zeigte dann ca 12.8V an
- Heut morgen tut Anlasser keinen Mux!

Ferner ist folgendes total komisch waehrend Zuendung an ist:
- Beim Verstellen des Ganghebels (Automatik), sind saemtliche Laempchen und Leuchten (Innenraumbeleuchtung sowie Kontrollleuchten im Multifunktionsinstrument) je nach Ganghebelstellung heller oder dunkler.
- Irgendwo laeuft ne Lueftung mit
- Die kleinen gruenen Laempchen (Dioden) fuer Umluft und Klima leuchten auf, obwohl Klima etc aus ist. Das Betaetigen der entsprechenden Schalter bewirkt nix, sprich die Dioden brennen weiter.
- Beim Betaetigen des Anlassers scheint die Spannung nicht abzufallen – denn die Laempchen/InnenraumLichter leuchten gleich stark weiter.
- Fensterheber Fahrertuer (hier: rechts), zuckt kurz rum.

Weitere Angaben:
- Alle Flachsicherungen scheinen intact zu sein. Die fetten runden Sicherungen habe ich nicht ueberprueft.
- Ich habe gestern abend mit dem Multifuntionsmessgeraet an Batterie die Spannung messen wollen. Aus Versehen habe ich Multifunktionsgeraet noch auf Ampere stehen gehabt, es gab nen kurzen Kurzen und die Kabel des Geraetes wurden warm. Dies sollte aber doch die Elektrik nicht durcheinander bringen, eher die Batterie schaedigen oder ne Sicherung raushauen, oder?

Fazit und Frage an Euch:
- Irgendwie spinnt also die Elektrik total und am Anlasser scheint nix anzukommen.
- Zuendschloss koennte es sein, oder Anlasser, aber wieso spinnen dann Lichter/Dioden und Lueftungen und so weiter?
- Was kann es sein? Ist dieses Problem hier jemanden bekannt? (Habe leider in der Forum Suche nix gefunden).

Bin etwas verzweifelt. Waehrend der Studienzeit war’s Rumschrauben an den guten alten MB /8ern noch einfach. Aber selbst bei der relativ alten E36er-Kiste scheint schon so viel an Elektrik/Elektronik schief gehen zu koennen…

Danke dass Ihr bis hierher gelesen habt und Danke fuer Eure Hilfe.
Zu guter Letzt moechte ich Euch bitten bei Antworten zu beachten dass ich zwar keine linken Haende habe aber auch kein Elektrik-Profi bin…


Gruesse von Afrika’s suedlichstem Zipfel ;-)

Chris
shgfa
Link

in dem Link oben kannste den Lüfter sehen, den Du wohl immer hörst wenn du die Zündung anmachst, kann sein das der mal einen Tropfen Maschinenö braucht.

Das Leuchten der Dioden am Klimabedienteil kann der bekannte Kondensator defekt sein, funktioniert die Klima den ansonsten einwandfrei oder ist es immer so das die nicht reagiert wenn Du einen Schalter betätigst?

Zu den anderen Problemen kann ich dir leider nicht helfen, versteh leider auch mehr von der Mechanik wie von der Elektrik.