Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mo-323
Hauptthema:
Hallo gestern Abend wurde mein Motor (323 Bj.98) heiß (kurz vor der roten Markierung)!
Also Kühlwasser nachgeschaut, etwas nachgefüllt und Probefahrt!
Motor wird immer noch heiß waren ca. 5 km und der Motor stand wieder kurz vor der roten Markierung!
Vll. lassen sich andere Probleme wie z.B. bekomme ich fast keine warme Luft mehr beim Gebläse darauf auch zurückführen!
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

Mfg Mo
playa44
Tippe auf die Wasserpumpe.
Maveric
Eher thermostat.
Mo-323
Also wenn ich vor dem Auto stehe kommt rechts ein drehzahlabhängiges Klackern wie von einem defekten Lager!
Kann das die WaPu sein?
Mfg Mo
shgfa
Würde erstmal das Thermostat wechseln, da dieses das günstigere von beiden ist.

Wenn der Fehler dann immer noch vorhanden ist wird es wohl an deiner WaPu liegen.
MrFreeze
solltest aber nicht mehr groß so weiter fahren.
hatte mal das gleiche problem. bei mir war der thermostat am arsch.

bin auch nicht mehr groß gefahren aber die kopfdichtung war trotzdem hinüber.

also laß lieber gleich danach schauen sonst könnts noch teuerer werden.
Mo-323
Liegt das dann auch daran das die Heizung nur noch kalte Luft von sich gibt?
Achja und das Kühlerwasser kocht auch wie sau falls das hilft!
Mfg

Bearbeitet von - Mo-323 am 08.02.2008 18:00:19
MrFreeze
Zitat:


Liegt das dann auch daran das die Heizung nur noch kalte Luft von sich gibt?
Achja und das Kühlerwasser kocht auch wie sau falls das hilft!
Mfg

Bearbeitet von - Mo-323 am 08.02.2008 18:00:19

(Zitat von: Mo-323)




jup kann damit zusammen liegen.
war bei mir auch so.
bastifantasti
ich würde auch auf die wasserpumpe tippen, denn wenn der thermostat kaputt wäre dürfte das kühlwasser nicht anfangen zu kochen, da der thermostat geschlossen ist. falls dieser offen wäre, würde der motor nicht auf temperatur kommen. daraus schließe ich -> wapu kaputt.
ist aber nur eine vermutung!

greetz basti
MrFreeze
Zitat:


ich würde auch auf die wasserpumpe tippen, denn wenn der thermostat kaputt wäre dürfte das kühlwasser nicht anfangen zu kochen, da der thermostat geschlossen ist. falls dieser offen wäre, würde der motor nicht auf temperatur kommen. daraus schließe ich -> wapu kaputt.
ist aber nur eine vermutung!

greetz basti

(Zitat von: bastifantasti)




hat bei mir aber trotzdem auch gekocht.
warum weshalb kann ich dir nicht sagen.
die pumpe war aber in ordnung.
Eismann13
Zitat:


ich würde auch auf die wasserpumpe tippen, denn wenn der thermostat kaputt wäre dürfte das kühlwasser nicht anfangen zu kochen, da der thermostat geschlossen ist. falls dieser offen wäre, würde der motor nicht auf temperatur kommen. daraus schließe ich -> wapu kaputt.
ist aber nur eine vermutung!

greetz basti

(Zitat von: bastifantasti)






So kenne ich das auch....

bei mir wars jedenfalls die Wapu,die Schaufelräder sahen aus als hätten Mäuse dran genagt,und oben beschriebene Probs hatte ich auch,allerdings meißt nur wenn ich an der Ampel stand,weil da dann scheinbar gar keine Zirkulation mehr da war...
bastifantasti
is ja eigenartig. vieleicht war dein thermostat nur halboffen und deswegen reichte die wasserzufuhr nicht. vieleicht. er kann ja den thermostat ausbauen und prüfen ob er funktioniert.

mfg basti
bastifantasti
meine antwort war auf mr freeze bezogen. nur das sich keiner wundert.
Mo-323
Ja bei mir besteht das Problem ja auch wenn ich fahre!Also denke ich das die WaPu evtl gar nicht mehr richtig arbeitet!
bastifantasti
dann musst du diese wohl oder übel erneuern, aber schaue dir vorsichtshalber vorher den thermostat an. nicht das du die wapu wechselst und die doch in ordnung war. viel glück!
ich denke aber auch das es die wapu ist.
twentythreedeluxe
ich tippe auf wapu, weil wenn die wasserpume funktionieren würde, würde kühlwasser nicht auf kochen!
Miko323ti
Ich Tippe auch auf die Wapu.
Nur mit der Heitzung steh ich auf dem Schlauch. Dann wäre es Normal das Thermostat.
Baus mal aus, mach es sauber und wieder freigängig. Ist die billigste Alternative.

Hast du, nach dem Wassernachfüllen und Probefahren wieder Kühlwasserverlust?

Bei letzterem könnten auch die Schläuche Porös und leicht undicht sein.
Schau mal mit einer Lampe den ganzen Kühlkreislauf durch, ob du irgendwo weiße Kalkrückstände siehst. War bei mir auch so.

Versuch mal den Kühler bzw. das Kühlsystem zu entlüften.



Bearbeitet von - miko323ti am 09.02.2008 10:22:10
MrFreeze
wie gesagt ich hat die selben symptome und bei mir war es der thermostat.

- kochendes kühlwasser
- keine warme luft aus der heitzung
Mo-323
Also ich hab nur Wasserverlust wenns kocht aber das wird vom Überlaufventil kommen!Sonst verlier ich ja kein Wasser!Werde mir dann mal das Thermostat anschauen und berichten!
mfg
twentythreedeluxe
was mich noch interessieren würde: was deiner am km gelaufen? Habe bei mir vor kurzem auch thermostat gewechselt, bei mir war das der motor nicht richtig warm geworden ist! was auch meistens der fall ist wenn thermo defekt ist!
Mo-323
Also ich hab jetzt knapp 152tkm drauf!
chris521
welchsel die wapu die wird es sein.
zudem mach nen neues thermostat rein.
rumfahren würde ich nicht mehr
und auf passen bei der wasserpumpen ausbau.
undbedingt ne schraube mit der festigkeit 4.8 nhemen alles andere bricht ab.
und immer gleich an der schraube drehen jeweils ne halbe umdrehung sonst verkantet sich die wasserpumpoe und du bringst sie net raus ich hab zur zeit das problem und bei mir waren die gleichen sachen wie heizung und so vorhanden. bei bmw kostet der wechsel ca 500 euro ein preis den man sich sicher sparen kann. wenn man selbst 2 rechte hände hat
grüße
3er-kai
Zitat:


welchsel die wapu die wird es sein.
zudem mach nen neues thermostat rein.
rumfahren würde ich nicht mehr
und auf passen bei der wasserpumpen ausbau.
undbedingt ne schraube mit der festigkeit 4.8 nhemen alles andere bricht ab.
und immer gleich an der schraube drehen jeweils ne halbe umdrehung sonst verkantet sich die wasserpumpoe und du bringst sie net raus ich hab zur zeit das problem und bei mir waren die gleichen sachen wie heizung und so vorhanden. bei bmw kostet der wechsel ca 500 euro ein preis den man sich sicher sparen kann. wenn man selbst 2 rechte hände hat
grüße

(Zitat von: chris521)




Hey,
sehe ich auch so, zumal alles zusammen (Wapu, Thermostat, Dichtungen, Kühlmittel und destilliertes Wasser) ca. 60€ kostet. Diese Ausgabe ist sehr gering im Verhältniss zu möglichen Schäden. Dein Motor ist kaum überholungsfähig.
Gruss
twentythreedeluxe
Generelles Überhitzen unabhängig von den Umgebungsfaktoren wie Temperatur, Fahrtwind usw. ist meist eine Folge von zu geringem Kühlwasserstand, so dass sich Luftpolster im Kühlsystem bilden oder im schlechtesten Falle ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung oder am Zylinderkopf selbst. Letzteres ist zum Glück äußerst selten!
Tritt die Überhitzung in erster Linie beim Stand oder langsamer Fahrt auf, kommen mehrere Fehlerquellen in Frage, oftmals in Kombination.
Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage ist zu prüfen, ob sich der E-Lüfter einschaltet. Dann unterzieht man die Viskokupplung einem Test. Bei betriebswarmem Motor muss die Nabe auf der Wasserpumpe einen festen Kraftschluss mit dem Viskolüfter bilden. Also Motor warm fahren, Motor abstellen, versuchen den Viskolüfter mit der Hand zu drehen. Wenn er sich leicht drehen lässt, ist die Kupplung defekt und muss ausgetauscht werden. Dies ist neben einer defekten Wasserpumpe die häufigste Ursache für einen heiß laufenden Motor.
Wasserpumpe: Es kann passieren, dass die Schaufelräder der WaPu "abnutzen" d.h., die Förderleistung lässt nach, was zur unzureichenden Zirkulation im Kühlsystem führt.
Die beiden verbleibenden möglichen Fehlerquellen sind der Thermostat oder ein luftseitig verstopfter Kühler - sind jedoch unwahrscheinlicher. Aber den Kühler mal ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen kostet ja nichts. Den Thermostat kann man eigentlich nur auf Verdacht tauschen, würde ich aber als letztes in Betracht ziehen. Defekte Thermostate haben eher das Problem, dass sie den Kühlerkreislauf nicht schließen, als dass sie ihn nicht öffnen, wie weiter oben beschrieben.
Jadefalke
um die wapu zu testen,kannste auch den kühlwassedeckel ab machen(bei kalten motor),lässt den motor warm laufen,danach gibst du am motor gas ca 1500 bis 2000 umdrehung normaler weise würde das kühlwasser überlaufen.läuft es über ist die wapu nicht defekt,sondern thermostat oder heizungsregelventil
Fetz Braun
Ich würd da nicht lange testen, bei 150 tkm spätestens gehört auch eine noch intakte Wapu ausgetauscht, das sie sowieso nicht viel länger hält. Und im gleichen Rutsch den Thermostat.
Bei mir hats übrigens das Schaufelrad richtig zerbröselt. Ohne Vorwarnung.
Wie oben schon erähnt, kostet nicht die Welt und lässt sich selber bewältigen (wenn man nicht 2 linke Hände hat ;)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 15.02.2008 21:28:34
Mo-323
Also gestern hab ich mich mal drüber gemacht!
Wapu is gelaufen!
Thermostat konnte es auch nicht sein, da dann meistens der Motor nicht richtig warm wird!
Komplettes Kühlsystem entlüftet und siehe da!Funktioniert wieder einwandfrei!
Danke für eure Hilfe!
Mfg