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blackvelden
Hauptthema:
Hi @ all,

ich habe ein riesen Problem mit dem Ölverbrauch.Mein 3er ist Bj.´96 und hat ca. 150.000km runter. Er hat ca. 1Liter Öl auf 1000km verbraucht, woraufhin ich ihn zum Händler gebracht habe(freie Werkstatt). Dieser hat einen Drucktest gemacht um festzustellen ob es an den Kolbenringen oder an den Ventilschaftdichtungen liegt - mehr Möglichkeiten gibt es anscheinend nicht?! Bei diesem Test kam heraus, das der Motor nach unten hin dicht ist, und es an den Schaftdichtungen liegt. Gesagt getan, die Schaftdichtungen wurden getauscht und eine Motorreinigung mit einer Klärschlammspülung wurde vorgenommen um auch den Motor innen von alten Ablagerungen zu befreien. So weit so gut, das Problem ist jetzt nur das der Motor genausoviel Öl wie vorher benötigt - gefühlsmäßig sogar etwas mehr, Tendenz Richtung 1,5l. Laut meinem Händler, der sich beim BMW Service informiert hat, kann man dann nix anderes mehr machen als einfach Öl nachfüllen - wahrscheinlich sind es dann doch die Kolbenringe.... na toll! Außerdem sei laut BMW bei diesem Fahrzeug mit der KM-Leistung so ein Ölverbrauch durchaus im Rahmen.... kann ich ja fast nicht glauben, wer füllt den schon bei jedem Mal tanken ÖL nach ???? Was meint ihr zu dem Ganzen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer den Ringen und den Dichtungen von der der hohe Ölverbrauch herrührt? Kann mann beim Einbau der Schaftdichtungen etwas falschmachen das es soviel Öl verbraucht, oder sind es tatsächlich die Kolbenringe obwohl der Motor nach unten dicht war? Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Form weiterhelfen, denn das Auto bringt mich um den Verstand. Achja er hat mir dann noch empfohlen anstatt 10W40 15W40 zu verwenden dann würde der Verbrauch auch zurückgehen...
Schonmal vielen Dank an alle
Black

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.07.2008 08:30:57
shgfa
Ganz ehrlich, glaube der Verbrauch liegt wirklich noch im Rahmen, benötige für meinen 2,8er mit 222000KM auf der Uhr ca. 1,5L auf 2000KM und die haben auch zu mir gesagt das es normal ist.
Eine Frage: Was hast du für den Tausch der Schaftdichtung bezahlt?
Mein freundlicher meinte das soll ca. 1000€ kosten, da der Zylinderkopf runter muss.

Bearbeitet von - shgfa am 19.01.2008 10:38:52
olske
Kommt bei DIr so ab 4.000 U/min blauer Rauch aus dem Auspuff?

Wenn ja. Sind es die Kolbenringe. EIne Kompressionsprüfung müsste das dann auch sagen.

Pixsigner
Ich brauche zwischen 2 Ölwechselintervallen (alle 10tkm) ca. 1,2l. Daher sind 1,5l /1000km schon über Durcschnitt.
shgfa
Über Durchschnitt ist sicher richtig. Nur wie gesagt der freundliche, der ansonsten wirklich sehr kompetent ist,sagt es kann gut sein bei der Laufleistung und ist wohl auch nicht so selten.
Er schliesst aber auch nicht aus das meine Ventilschaftdichtungen hin sind und das trägt da natürlich auch mit rein.
Nur bevor ich 1000€ für die Reparatur ausgebe kaufe ich leiber ab und an etwas Öl.
Der Ölverbrauch ist auch erst so extrem angestiegen als ich von 10W 60 auf 5W 40 umgestiegen bin.
Werde beim nächsten Wechsel wieder zurück auf 10W60 oder 10W 40 gehen und dann mal sehen ob es wieder weniger wird mit dem Verbrauch.
V8-Fetischist
also ich muss sagen das mein 328iA touring keinen tropfen braucht,fahre den jetzt schon 35tkm und musste nie was nachfüllen .

bin ich glaube aber auch der einzigste im
syndikat =)

mfg felix
Bauer1012
also ich brauche auch kein Öl. Ich schaue alle paar tausend Kilometer...ich kann aber nicht feststellen, dass meiner Öl braucht.

Meiner hat jetzt auch 144tKm

MFG
shgfa
Ist halt von auto zu Auto unterschiedlich und wie gesagt bei mir wird es wohl auch mit an den Ventilschaftdichtungen liegen.
justin29HB
Die brauchen alle öl! etwas zumindestens.
denke bis zum liter auf 1000km geht noch in ordnung bei strammer fahrweise.
mein couseng der hat einen M5 e39
der verbraucht bis zu 1,5L auf 1000km
laufleistung 60000km
steht sogar im serviceheft das das normal ist.
-MicK-
Hallo

ich fahre als Winterauto auch ein 328i touring und hatte sowohl 0W40 als auch 10W40 drinne.
Zurzeit Fahre ich Shell 10W40.
Allerdings hatte ich mit dem 0W40 auch keine Probleme.
1,5L Auf 1000km ist schon ganz ordentlich.

Ich habe von einem guten Bekannten mal einen Tip bekommen das man bei zuhohen Ölverbrauch usw , mal Mathys Ölzustaz verwenden könnte.
Dieser Zusatz kommt aus der Oldtimerscene und wurde schon etliche mal als gut getestet.
Allerding habe ich selber dies noch nicht getestet.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich es allerdings ausprobieren.

Hier mal der Link zum selber nachlesen.

http://www.mathy.de/

mfg MicK
Smax
Hi Leute,
also mein Motor mit 213tkm braucht auf 10 000km im höchstfall nen halben Liter!
Also ich finde den Ölverbrauch schon ziemlich hoch..
Öl hast aber nicht im Kühlwasser oder?
Kay320touring
Hey Leute.
Also für 150.000km iss das definitiv zu hoher Verbrauch.Ich Fahr meinen Compact von ölwechsel zu Olwechsel ohne nachzufüllen.Mein Ex 320 Touring (Bei Schaden 200.000km)hatte das Problem auch ich hab alle 1000km 1 Liter Öl nachgefüllt.Mein Freundlicher meinte das das normal wäre und ich schön weiter fahren sollte.Tja das ging 1.5Jahre gut und dann auf der Autobahn bei 4000 Touren fing er an zu stottern und dann BUMM.....Ziehte ne Rauchwolke wie ein Düßenjet hinter mit her.....!Bin dann auf 5 töpfen im notlauf Heimgefahren.So dann Kompression geprüft....5 Töpfe volle 12 bar und der 4. fast null.Naja Motor zerlegt,angeschaut....loch in der Laufbuchse.Naja als wir den zerlegten Motor so betrachteten kamen wir zu den entschluß das die Pflege des Vorbesitzers schuld war....Viel ablagerungen am Kolben etc.An der nockenwelle sah man auch schönes Verschleißbild.....tja das Passiert wenn solche PROLLS nie öl wechseln und die Karre Nageln wie Sau...Also nehm das mit dem Verbrauch ernst....wenn ein M52 Motor viel öl brauch iss was Faul.Macht dein Motor wenn das öl schön heiß ist klappergeräusche??
blackvelden
Danke für die zahlreichen Antworten....
Ich habe für den Tausch der Ventilschaftdichtungen knappe 1000€ gelöhnt.
Ob ich Öl im Kühlwasser habe weiß ich nicht muß ich mal schauen. Was wäre dann die Ursache ? Klappergeräusche hab ich eigentlich keine, kann akustisch keinen Unterschied zwischen hohem und niedrigem Ölstand erkennen. Die Frage ist:Was mache ich jetzt?
Viele Möglichkeiten bleiben mir nicht, da ich die Schaftdichtungen ja schon getauscht habe.
V8-Fetischist
booohhhr 1000 euro ??? hast beim freundlichen gemacht ??? ist ja nen hammer kurs =)

das problem bei dir ist das der druck test positiv ausgefallen ist, hätte da jetzt auch keine ahnung was du noch machen kannst .

weil auf blauen dunst hin kolbenringe in deiner wucher werkstatt machen zu lassen wäre verdammt teuer =)

mfg felix

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 19.01.2008 20:50:50
benjiman82
Also meiner verbraucht auch nichts! Hat mittlerweile 166tkm aufa uhr und zwischen den ölwechselintervallen (alle 10tkm) muss ich ni nachfüllen,,,
shgfa
War sicher keine Wucherwerkstatt, wenn die Ventilschaftdichtungen gemacht werden müssen, muss der Kopf runter und natürlich anschließend auch die Kopfdichtung neu. Kannst dir das ja selber mal ausrechnen, wenn bei BMW die Werkstattstunde für Mechanikarbeiten an die 90€ kostet.

Wie vorher schon gesagt, mein Ölverbrauch liegt grösstenteils an den defekten Ventilschaftdichtungen.

Bearbeitet von - shgfa am 20.01.2008 10:14:05
Maddrax
Zitat:


also ich muss sagen das mein 328iA touring keinen tropfen braucht,fahre den jetzt schon 35tkm und musste nie was nachfüllen .

bin ich glaube aber auch der einzigste im
syndikat =)

mfg felix

(Zitat von: V8-Fetischist)



Hi..Schau doch mal nach, ob überhaupt öl drin ist.
Speedking
Alles, was über einen Liter/1000 km hinausgeht, ist zuviel. Ich brauche ca. 0,2 l/1000 km bei einer Laufleistung von 274 000 km.
Ich persönlich würde in deiner Situation auf Billigöl umsteigen. Neues Öl schmiert immer gut und es wird ja permanent erneuert. Außerdem würde ich die Ölwechselintervalle strecken.
Eine teure Reparatur lohnt sich nur, wenn du das Auto noch sehr lange fahren willst. Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn sich fehlende Kompression spürbar durch Leistungsverlust und erhöhten Benzinverbrauch bemerkbar macht.
Mr Nice
der ölverbrauch ist überdurchschnittlich!!der würde bei nem turbomotor zutreffen aber nicht bei nem sauger!!hatte das (nur nicht ganz so schlimm)mit dem Castrol Slx 0W30!)umgestiegen auf Castrol 10W60 und dann war gut!keine freigabe von BMW für TWS!!!ich selber habe nur gute erfahrungen mit diesem öl gemacht!verbrauch habe ich ca 200ml zwischen den ölwechseln bei 146000KM!
@Blackvelden;was hast du für ne kompression?hast genaue werte von ner genauen messung?1000euro liegen bei der arbeit im absoluten rahmen!!wir liegen so bei 800-!hoher ölverbrauch liegt des öfteren und vor allem bei BMW am mangel in vorm von ordentlichen WARMFAHREN!!!!die druckverlustsprüfung gibt erst dann wirklich aufschluss wenn man eindeutig hört bzw spürt wo der druck verloren geht,die kompressionsprüfung ist der erste weg!hast du werte??
Und zu diesem sch...additiv!:2 kunden von uns mit dieser gülle(anderts kann man es nicht sagen)hatten bei 130000KM nen Motorschaden!jetzt denken bestimmt die meisten das kann es geben:-)aber nicht bei diesem motor der im schnitt gute 500000KM läuft ohne auch nur grosse probleme zu machen!!!!finger weg von dieser sch...!!dieses additiv wurde für oldtimermotoren entwickelt und verträgt sich mit alten dichtungsstoffen!neue motoren beginnen damit das siffen aus jeder ritze!
XxXmichiXxX
Hatte bei meinem 323i der 225tkm runter hatte 0 Ölverbrauch!

Bevor mir die Zylinderkopfdichtung einging bei meinem s350 hatte ich auch etwa ein Ölverbrauch von ca 1 Liter!
Würd das nochmal anschaun lassen!
lg
MasterofDisaster
Also definitiv...der erste schritt wäre für mich das 10W-60 von Castrol zu kaufen un schauen ob der denn immer noch soviel verbraucht...!!
Irgendwo muss das ganze Öl ja hin...wenns verbranntw erden würde müssten auch die Abgsaswerte sehr schlecht sein..(also vielleicht mal ne AU machen)...ansonsten müsste der Motor ja total nass (verölt) sein...!!

Bei meinem 94 Coupe..81Tkm...hatte ich zwischen dem letzten Ölwechselintervall, 15tkm, mit 5W-40 Castrol Magnatec nen verbrauch von viellei 200ml..musste also nicht nachfüllen....!!

Das warmfahren sollte ja sowieso standard sein...!

Mr Nice
das TWS is ehrlich nen spitzen öl:-)wir empfehlen es unseren kunden bei den turbomotoren auch wenn es keine freigabe hat,da wir durchweg nur beste erfahrungen damit gemacht haben und die kunden es auch merken,was den ölverbrauch anbelangt,genauso wie die öltemperatur:-)Warmfahren sollte überall standart sein,nur mal ehrlich:wer weiss das bei nem gebrauchtwagen aus 2 oder 3 hand oder auch aus 1 ter was der vorbesitzer angestellt hat??da steckst du net drinn:-(das selbe ham doch die idioten die meinen sie bräuchten heute keinen turbomotor mehr nachlaufen lassen weil die ja soooo toll entwickelt seien!das erwachen kommt immer erst bei der "billigen"reparatur:-)
masterkaycee
Moin blackvelden

Da scheinen wohl die Kolbenringe fertig zu sein bzw die Zylinderlaufbahnen. Bevor du nochmals 1000 und mehr Euro investierst, wäre es zu überlegen, ob du einen anderen Gebrauchtmotor einbaust. Für nen Tausender bekommst ne recht gute Auswahl an gebrauchten Maschinen inkl. ALLER Anbauteile und oft mit einigen Km weniger runter und hast in aller Regel noch ein mindestens 1 Jahr Gewährleistung drauf. Wenn du also unbedingt Geld ausgeben möchtest oder du sehr an dem Wagen hängst und der Gesamtzustand es zulässt, dann würd ich einen gebrauchten M52B28 verpflanzen.

Die andere - günstigste - Möglichkeit: Kauf das billigste Öl für 8 Euro pro 5 Literkanister als 15W40. Machst alle 15tkm nen neuen Ölfilter rein, ansonsten immer nur nachfüllen, da du bei dem Motor garantiert nix mehr kaputt machen kannst. Fahr ihn weiter, bis er dir um die Ohren fliegt - und das kann lange dauern: Hab in der Familie nen alten Fiesta 1.1. Der Bock säuft 1,5 Liter auf 1000km. Er qualmt nichtmal blau, hat nur ein total verrußtes Endrohr. Hab den immer da stehen, wenn in der Kurve die Ölkontrolle aufleuchtet. Dann schütt ich 2,5 Liter rein und dann ist wieder Ruhe. Der bekommt auch nur das billigste 15W40, im Sommer sogar ein HD 30, was die Bahn in die Motoren ihrer Dieselloks kippt, damit sinkt der Ölverbrauch dann auf 1 Liter/1000km.
HD 30 würd ich beim M52 aber nicht unbedingt verwenden, dafür ist der Motor zu filigran.


MfG

P.S. Mein M52B25 mit 130.000km hat während der letzten 10tkm keinen einzigen Tropfen verbraucht. Entweder hat deine Maschine einen Materialfehler oder er wurde vor deiner Zeit mit kalter Maschine und Piss-Öl a la 0W30, 0W40 verheizt... So ein Ölverbrauch ist schon fast als Verlustschmierung zu bezeichnen, selbst nen Zweitakter käme mit der Ölmenge deutlich weiter...
Speedking
Die Vorstellung, dass dickeres Öl den Ölverbrauch senkt, trifft nicht immer zu. Als ich vor einigen Jahren von 10W-60 auf 5W-40 umgestiegen bin, dachte ich auch zunächst, der Olverbrauch werde wohl ein wenig ansteigen, dass Gegenteil war der Fall: der ohnehin geringe Ölverbrauch sank weiter (etwa von 0,3 l/1000 km auf 0,2 l/1000 km). Aber einen Versuch ist es natürlich wert.
jospi69
@ Speedking: War das 5w-40 auf das du gewechselt hast vollsynthetisch?
Speedking
Stand zwar was von synthetic drauf, war aber ein HC-Öl.