Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrMartin
Hauptthema:
Hi,

Ich mag mein Auto schon gar nicht mehr waschen, weil ich fast jedes Mal eine neue Roststelle finde. Im Frühjahr hab ich eh die meisten Teile wie Kotflügel, Türunterkanten und vor allem Schweller lackieren lassen. Aber letztens hab ich gesehen das er an der Unterkante des Kofferraumdeckels auch schon Bläschen macht. Und das nervt...

Jetz wollt ich einfach mal wissen wo der E36 im allgemeinen gerne sonst noch rostet bzw. wo die empfindlichen Stellen sind? Oder habt ihr keine Probs mit Rost?

PS: Meiner is Bj. 3/1993

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


stormy
hmmmmm meiner ist 10/92 und hat gar keinen....jedenfalls hab ich noch keinen gefunden ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Marky
meiner eine rist baujahr 91 und hat kaum rost... mal so n kleinen punkt so stecknadelkopf.... aber ned schlimm...

naja ich würde ma sagen die häufigsten stellen sind Ums Schibedach, am heck unter dem Nummernschild, an de rkofferraumklappe,..... naja das sind so die wichtigsten stellen, achja... noch an den türen also bei den kanten ! ;))

BMW ---> Freude Am Fahren
alextc318is
Rost? Hat der E36 keine vollverzinkte Karosserie????

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
Marion
@alex
nein, der E36 ist nicht vollverzinkt.

Typische Stellen sind vor allem die Unterkante der Kofferraumdeckels und die unteren Türkanten. Leider sind das dann meistens Durchrostungen wurde mir erklärt, deshalb bin ich echt schon am Überlegen, ob ich da überhaut noch was mache. Die vorderen Kotflügel hab ich auch schon tauschen müssen, da kam der Rost auch von innen, wenn man es bemerkt, ist es schon zu spät. :-( Ich habe jetzt schon mehrere im Bereich von Bj. 91/92 gesehen, die sämtliche Radläufe und Türunterkanten ausgebessert haben.

------------------------
Mein liebster Zeitvertreib
McClane
Ich habe nur da Rost, wo Steinschläge nicht ausgebessert wurden!!!
Zum Beispiel unten an den Türkanten, an der Stelle wo der Kofferraumdeckel manchmal aufs Metall schlägt, im Kofferraum unter der Batterie (Schlauch ist abgegangen und die Säure ist da reingelaufen), unter einer kaputten Kofferraumdichtung und an ein paar Stellen an der B-Säule und auf nem Dom. Aber alles sind Roststellen, die durch äußeren Einfluss entstanden sind. Also fleißig Steinschläge ausbessern, sonst rostet es :-(

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
FRY
also bei meinem E36 is kein bisschen rost dran, aber wäre auch traurig bei nem 99 modell.
wo schnell rost entstehen kann, ist an den radläufen, wenn man sie bördeln oder ziehen lässt! da entstehen haarrisse im lack, die man so nicht sehen kann, aber feuchtigkeit kommt da durch! desshalb sollte man sich überlegen ob man das machen lässt. wenn schon dann richtig verzinnen und auch im radkasten.
mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
///kirunaviolet
Hatte noch keinen Rost, aber schnell passieren kann es beim E36 auch an der Heckklappe (Schlossblech, dort wo es durch das dünne Blech rausschaut).



Bye,
///kirunaviolet

Jay
bei mir is unterm frontblinker ein bisl lack abgegangen. was mach ich am besten damits gar nicht er groß anfängt zu rosten, reicht das wenn ich da selber a bisl lack-spray rübermach?

LoboNr1
Ich habe schon bei einigen E36 Limo's erlebt das es an der Kofferraumkante rostet (am Deckel).

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M
MrMartin
@Jay: Sprühdose ist wenn dann nur eine Notlösung. Wenns eine große Stelle ist würd ich das Nierenblech neu lackieren lassen, wenns nur ein kleiner Steinschlag ist nehm ich immer einen Pinsel und die Farbe die mir mein Lackierer letztens angemsicht hat und bessere es damit aus. Danach sauber drüberpolieren und man siehts kaum noch.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


redm3
sers !
mein wagen hat auch nur leichte bläschen an der kofferraumdeckel unterseite !
sonst sind mir aber keine stellen bekannt !
cu redm3

sven83
ich habe an meinem keinen rost...gut is auch ziemlich neues baujahr...aber ich kenne auch einige mit 92 modellen und die haben alle auch keinen rost...bis auf einen...und da liegts dran dass er mal nen unfall hatte und der dann schlampig repariert wurde in so ner billig werkstatt...

meine diva 2003

meine kleine homepage
FRY
bei rost an steinschlagstellen, kann man nich einfach drüberpinseln! da muss erst der rost entfernt werden. beim lackstift is dafür so ein kratzer dabei. wenn man nur drüberlackiert rostet es drunter weiter.

@ redm3: wenn du schon bläschen hast, dann is es aber schon ernst! da wird schon unter der farbe alles rostig sein. ich würde das mal alles untersuchen lassen! und nich so lange warten.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
MrMartin
Schon klar das man den Rost entfernen muß, ich hab ja von frischen abplatzern gesproche. Hatte auch diese Bläschen am Kofferraumdeckel, sofort alles runtergekratzt, abgeschliffen und ausgebessert. Man siehts kaum da es ja die Kante unten ist.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


MaVeRiCk
Muss sagen nur an den kotflügeln vorne, wo der Steinschlag an den schweller nagelt, und leider rechts hinten, schlecht lackiert!

Sonst überhaupt nichts, BJ 8/91

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 07.06.2003
alextc318is
Keine vollverzinkte Karosserie bei Bj. 97????

FRECHHEIT!

Sogar mein Vorgänger Audi 80 BJ. 87 hatte ne vollverzinkte Karosserie! Und natürlich auch keinen Rost nach 14 jahren!!!

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
Wolpi
Zitat:


Hi,

Ich mag mein Auto schon gar nicht mehr waschen, weil ich fast jedes Mal eine neue Roststelle finde. Im Frühjahr hab ich eh die meisten Teile wie Kotflügel, Türunterkanten und vor allem Schweller lackieren lassen. Aber letztens hab ich gesehen das er an der Unterkante des Kofferraumdeckels auch schon Bläschen macht. Und das nervt...

Jetz wollt ich einfach mal wissen wo der E36 im allgemeinen gerne sonst noch rostet bzw. wo die empfindlichen Stellen sind? Oder habt ihr keine Probs mit Rost?

PS: Meiner is Bj. 3/1993

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger







BJ 11/91
Rost bisher:
- Türunterkante beifahrerseite.....rostbläschen so groß wie nen stecknadelkopp, behoben und da war nix von durchrostung zu sehen!

- steg an der hinteren tür... größe ca. 0,3cm böäschen. der steg kostet 15€ bei bmw
und wird nächste woche getauscht
das is alles

Is mir aber eigentlich eh wurst im winter wird voraussichtlicht eh neulackiert ;)

gruß Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)

Bearbeitet von - wolpi am 13/07/2003 17:45:44
Peter316i
Falls es dich beruhigt:
Selbst der E46 hat keine vollverzinkte Karosserie. BMW setzt auf Gewichtsersparnis durch Teilverzinkung.

Gruß,

Peter

Zitat:


Keine vollverzinkte Karosserie bei Bj. 97????

FRECHHEIT!

Sogar mein Vorgänger Audi 80 BJ. 87 hatte ne vollverzinkte Karosserie! Und natürlich auch keinen Rost nach 14 jahren!!!

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)





*Mein Compact*
Trimex
Toi, toi, toi. Hab ein 93'er und am WE beim waschen alles kontrolliert und nichts an Rost gefunden. Hoffe das bleibt auch noch ein Weilchen so.
Gruß

Leben ist das was um dich herum passiert während du andere Pläne schmiedest!
Gustl
Tja ich dachte eigentlich nicht, dass er schnell rostet und hab jetzt mal genau nachgeschaut, den einziogen Rost den ich gefunden habe ist hinten rechts um die Radioantenne rum, tja sollte ich machen!
Aber sonst top ist ein '95 Baujahr!

Bis denn

Lasst Euch nicht überholen!

Mein Traum
GIBGUMMI
Habe einen 4/91 325i Coupe....Originallack...kleine Roststelle am Kofferraumdeckel ( innen )..sonst nur ein kleiner Rostfleck am Dach ( nehme mal an, daß in der Nähe mal geschweißt wurde und sich ein Funke verewigt hat )

Ansonsten alles okay....

MFG

WIR ESSEN ZEITIG
joecrashE36
Viele E36 rosten unter dem Gummi am
Heckklappenausschnitt unten..Einfach mal
am Schlosszapfen den Gummi vorsichtig
abziehen.
Ausserdem :Wagenhebraufnahmen;schlecht reparierte Unfallschäden und
am Radhaus vorne Beifahrerseite
am besten sieht man die Stelle vom Motor-
raum aus-ein kleiner Plastikdübel der Die
Radhausverkleidung hält..


Kobold
meiner ist bj 10/94, kein Rost aber trotzdem letzes Jahr komplett lackiert...

Meiner ist außerdem nen Daily Driver und steht immerzu draussen...

Kilometerstand mittlerweile 210.000km

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de

Bearbeitet von - kobold am 31/03/2004 23:02:47
AlexLA
Hi,

meiner ist BJ (03/94) habe jetzt nach dem Winter an dem rechten hinteren Radlauf etwas Rost endeckt. Werde ich aber selber wegmachen ( weil es eine unauffällige Stelle ist)mit Rostumwandler usw. Wenn es dann wieder kommt, dann lasse ich das von einem Lackierer machen.

Ansonsten Rostet er etwas an den vorderen Radläufen wo die Schweller anfangen. Habe es erst letzten Sommer lackieren lassen. Hoffe, dass die M Seitenschweller da abhilfe schaffen.

Wie schon angesprochen beim Kofferraum unter der Gummidichtung.

Muss dazu sagen, dass mein Wagen immer draußen steht auch im Winter mangels Garage.

Gruß
Alex

Schreibwaise
Heiho,

ich habe das gleiche Modell wie der Thread-Eröffner, Baujahr 1992, stand laut Vorbesitzer zwar immer in der Garage (Rentner eben ;-), aber Rost kommt ja auch durch Garagen an Autos nur: Bei mir iss keiner, weder Kofferraum, noch Türen, auch nicht Dach, Haube, Kotflügel... bin absolut zufrieden, teu, teu, teu...




_________________________
Hier meine Freude am Fahren
El loco
Der E36 hat eigentlich seit 1991 keine Probs mit Rost. Ausnahme sind die Schweller / Kanten der Radhäuser vorne. Da gab's wohl noch etwas länger Probleme.
Meiner ist Baujahr 97 und hat keinen Rost.

So long

* El loco *
Micha1971
Meiner (BJ 6/96) hat nur eine winzige Stelle an der Wagenheberaufnahme. Stecknadelkopfgroße Flugroststelle. Sonst alles 1a. Was kann man eigentlich da machen ? Gibts da Mittelchen, um entgegenzuwirken ?

1996 318ti Compact M44
IIIzeusIII
Ich hab Rost da, wo ich mit n Schweller so nen Drexstein angebumst hab.

Ansonsten gibts bei meinem 91er BJ gar nix.

________________________
Syndikat Franken (Südpreußen =P)


Meine hübsche Schlaftablette =P
XM
Ich hab nirgends Rost. Habe aber auch vor 2 Monaten das ganze Auto neu lackiert :-)
Aber als ich ihn das erste mal komplett lackierte 2002 fand ich auch keinen Rost.

Da war der Vorbesitzer deines Autos wohl etwas schlampig ;-(

Sers XM

Wer bremst verliert!

Mein 3er - neu in Perleffekt-Gelb


Bearbeitet von - XM am 06/04/2004 09:43:08
Cosili
an meinen Compact war an der Heckklappeunterkante Rost.
Jetzt nicht mehr :0)
Schein aber bei BMW eine schwachstelle zu sein.

Gruß cosili

4 Zylinder und trotzdem ein BMW :o)

Cosili´s Compact
Cronos
also die einzigste Roststelle die ich an meinem 92er gefunden hab war an der Motorhaube und zwar an der ecke zum Scheinwerfer an der innenseite. Von aussen zwar nicht sichtbar aber doch etwas nervig, wo man es weiss

mfg
Cronos

DREAD_NOT
Nun also ich muss sagen was Rost angeht ist mein Bj 01/96 echt TOP. Habe noch nirgends eine Rost stelle entdeckt. Ausser an dem Teil das ich momentan kaputt habe (Motorhaube). Aber auch nur da wo die verzinkung ab is.

Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--
Nighthawk320i
Also bei meiner Limo BJ '92 ist langsam nur was an der schwarzen Leiste, die das hintere rechte Fenster trennt, zu erkennen. Die werde ich mal austauschen. Ansonsten absolut nichts.

Gruß Johannes

Meine Fotostory ... e pluribus unum
und
Meine Homepage
Tragic
Also bei mir rosten die Schrauben n bisschen mit denen die Sitze befestigt sind! Keine Ahnung wie da Rost hinkommt!

***BMW-EMOTION***
dieleudewolbeck
Bei meinem Bimmer Bj 06/92 waren auch die Türen unten in der Kante - fast - durchgerostet. Nochmal davon gekommen und schnell entfernt und neu gelackt.

Außerdem hatte er unter der Seitenleiste einen nicht so schönen Befall. (Fahrertür - neu gelackt)
Der Kofferraumdeckel ist auch befallen.
Auch an der Unterkante. - Muss ich mal ran -

Zudem die Aufnahme des Pralldämpfers vorne rechts. Die gammelt. ( schlampig reparierter Unfallschaden )

Ansonsten hält er sich noch wacker, obwohl er 365 Tage im Jahr draussen ohne Dach übern Kopf steht.

Es geht halt nichts über entsprechende Pflege und Vorbeugemaßnahmen.

Da sieht man ganz andere Kaliber auf der Straße, die auch noch den Verkehr behindern :-)


thomasb
Bei meinem 94er 325i kam der erste Rost nach dem letzten Winter. Der Radlauf hinten rechts war befallen. Laut Werkstatt sind die breiten Reifen (Steinschlag) und schlechte Pflege schuld. Daher ein Tipp: Radlaüfe regelmässig auch von innen waschen!

Ansonsten alles o.k.
Kein Rost!

BMW Club Peine e.V.
...mehr als Freude am Fahren!
E36Meli
Also ich würde sagen Kofferraumdeckel und Türkanten. Hatten wir jetzt schon öfters im Autohaus. Denke das is ein Schwachpunkt!
NeverComform
Hallo..
Also bei meinem 318is (E36) habe ich heute was gefunden... Über der Frontscheibe am Dach ist eine Rostbeule aufgeplatzt :-( ...ist nun die frage ob mann das überhaupt richten sollte oder gleich Verkaufen...
Kent Brockman
wegen einer rostbeule den wagen verkaufen??

äh klar, ja stimmt hast recht, der ist eigentlich nix mehr wert! ich geb dir 500€ dafür - dann haste n gutes Geschäft gemacht und musst nix für die entsorgung des wagens zahlen :-/.... und kommen wir ins Geschäft?

Nein jetzt mal im Ernst. Handelt es sich um eine komplette Durchrostung oder hat es nur Blasen unter dem Lack geworfen? Wie groß genau? Gibts Fotos?

Wenn du ansonsten ne Rotzkarre hast und der Rostfleck jetzt das Zünglein an der Wage ist, klar dann verkauf ihn. Aber wenn du einen ansonsten guten 318is hast, mit ner guten Ausstattung, Zeit Mühe und Geld investiert hast, dann würde ich doch eher versuchen dem Rost beizukommen oder?

E36-Freak
@NeverComform: wurde Deine Frontscheibe evtl. schonmal gewechselt? Wenn die Dichtung mit einem Stahlband unfachmännisch rausgeschnitten wird und wird der Lack am Frontscheibenträger teilweise mit abgekratzt...wenn die Stellen nicht versiegelt werden, dann gammelts irgendwann

Zum Rost: Meiner ist Baujahr 6/95, hab das Problem an der unteren Heckklappendichtung...wird aber in 2 Wochen behoben, da das Seitenteil eh nochmal lackiert wird
..und an den Motorhaubenfalzen vor ca. 2,5 Jahren...was aber ein Fehler von der BMW-Werkstatt war, da diese nicht richtig abgeichtet wurden... ist aber mittlerweile behoben

ansonsten hab ich festgestellt, das die Aufnahme für die Abschleppöse völlig verrostet ist, da muss ich noch mal bei

Bearbeitet von - E36-Freak am 29.05.2008 08:58:16
vozo
Bei mir ebenfalls an den Schrauben für die Sitzbefestigung.
tommy111
häufige Roststellen, bis auf das Nierenblech Ursache: mangelnde Pflege/Unfälle

1. Nierenblech
2. hintere Kotflügel
3. Kofferaum / Türkanten
4. Kofferraum Schloßträger bei einger. Dichtung
5. Seitenschweller bei nachtr. angebrachten Plastikschwellern
6. Benzin und Servoleitungen

ansonsten ist der E36 ab Werk auch ohne Vollverzinkung bestens geschützt. Wir reden ja hier immerhin von 8 bis 18 Jahren alten Autos. (1990-2000) Produktionszeitraum der E36er...