Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
quakegodman
Hauptthema:
Hallo Leute, vermutlich ist mein DSC Steuergerät defekt. Kostet beim :-) 525€ plus MwSt.
Frage, kann man ein gebrauchtes Steuergerät montieren oder muss man ein neues kaufen, da es auf das Fahrzeug programmiert werden muss?
Ich fahre einen 528i Touring Bj 10/99

Danke für Eure Mithilfe

Gruß

Quake
quakegodman
Olala....habe nochmal nach dem Preis gefragt, das DSC Steuergerät kostet 1428€.

Ist ja der Wahnsinn überhaupt....
mikV8
Hallo,

Achtung die versuchen dich abzuziehen.
Der erste Preis war schon richtig. Müsste so um die 600 brutto kommen.
Austausch und Codierung sollten auch noch mal en knappen 100er kosten.

Leider sind diese Steuergeräte nicht auf andere Autos umprogrammierbar. Also musst du entweder ein Gebrauchtes finden was aus genau dem gleichen Auto wie deines ist, oder du baust dein defektes einfach selber aus (ist kein Hexenwerk und in 5-10min. erledigt) und schickst es zur Reparatur ein.
Über die Suche findest du sicherlich hier im Forum Leute die das schon gemacht haben. Das kostet so um die 250(+ einige Tage ein stehendes Auto!).

Gruß Mirko
hasbaro
hallo,
@mikV8: warum sollte das nicht gehen?? habe schon ein paarmal die steuergeräte getauscht
mfg
mikV8
Hallo,

man kann die STG zwar umbauen, aber eben leider nicht neu codieren. Diese Erfahrung mussten hier sicherlich schon einige schmerzlich machen. Dadurch das STG nicht auf das Auto codiert wird, kann es passieren, dass einige Dinge nicht richtig funktionieren. Dies muss man gar nicht mal sehr merken bzw. bekommt man es erst viel später mit. Das wichtigste ist z.Bsp. das das STG auf die DME und bei Automatik auch auf das Getriebe wirkt. Ein Umbau des STG aus nem Schalter in ein Automatik wird somit schonmal gar nicht funktionieren.

Alles in allem ist so ein Austausch einfach ein Versuch nach dem Motto "Wird schon funktionieren".

Gruß Mirko