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St3v3
Hauptthema:
Hi, ich möchte mir gerne einen 1er BMW kaufen. Schwanke noch zwischen 116i und 118i. Er sollte nicht mehr als 17.000€ kosten. Gebraucht versteht sich. Klimaautomatik usw. Worauf muss ich bei den Autos achten? Dachte da so an einen 1 bis 1 1/2 Jahre alten 1er. Habe bei Mobile.de und Autoscout24.de schon einiges entdeckt. Was sind denn so die typischen Macken vom 1er? Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Es steht was von 10 l/100 km innerorts. Desweiteren gibt es verschiedene Motorvarianten die ich auf BMW.de nicht gefunden habe. Z.B. der 118i 2L Zylinder mit 129PS. Auf der Seite steht aber was von 143PS.

Danke Euch.

MfG
St3v3
stargate
Mit dem Facelift wurden die Motoren überarbeitet und bekamen mehr PS.

Die alten Fahrzeuge wirst du auf bmw.de nicht mehr finden.

Der 116 I hatte damals 115 PS und der 118 I 129 PS
E92Lover
Also ich würd an Deiner Stelle ganz klar zum 118i greifen, der 116i geht absolut NULL und Dir wird nur der Fuss schmerzen weil Du ständig das Gaspedal zur Bodenplatte trittst, was zur Folge hat dass der Verbrauch nicht unbedingt niedrig ist.
St3v3
Verbrauchen denn die neuen Motoren soviel weniger wie die alten mit 129PS? Weil die Angaben bei mobile.de sind dort um einiges geringer. Und was wurde genau beim Facelift noch geändert? Lohnt es sich einen alten 1er zu kaufen mit 129PS?

Danke Euch.

MfG
St3v3
joecrashE36
Klar, kann sich lohnen,diese Modelle sind nicht schlecht.
nur,wie gesagt der 116i ist nur für Stadt-Wenigfahrer
interessant.
Den angaben bei Mobile würde ich nicht unbedingt trauen.
Es hängt viel von Deiner persönlichen Fahrweise ab..
stargate
Zitat:


Verbrauchen denn die neuen Motoren soviel weniger wie die alten mit 129PS? Weil die Angaben bei mobile.de sind dort um einiges geringer. Und was wurde genau beim Facelift noch geändert? Lohnt es sich einen alten 1er zu kaufen mit 129PS?

Danke Euch.

MfG
St3v3

(Zitat von: St3v3)




Die neuen Motoren haben die Start Stopp Automatic
die macht schon sehr viel aus in der Verbrauchsstatistik. Dann noch effizientere Motoren usw.

Also die Verbrauchswerte kommen schon relativ nahe hin.

Ansonsten bei gebrauchten musste unbedingt auf

a) quietschende Bremsen (Garantie/Kulanzfall)
b) knarzende Gummifensterdichtungen (Garantie/Kulanzfall)
c) einseitig abgefahrene Reifen (liegt an den RFT´s)

achten.

Was noch empfehlenswert ist
Xenon,
Sportsitze (sind ein MUSS)
Radio Professional
Sportlederlenkrad
Leckerlgsicht
Ich würde dir zum alten 118 raten, da bekommst du für deinen Preisrahmen ein gut ausgestattetes Auto. Verbrauch hängt sowieso am meisten von der Fahrweise ab und die von BMW angegebenen Verbrauchswerte für die Efficent Dynamics Modelle sind sehr theoretischer Natur, d.h. in der Praxis sind sie nicht zu erreichen. Die neuen verbrauchen zwar tatsächlich weniger aber nicht in dem Ausmaß wie die Werksangabe suggeriert.

Zum 116, vergiß den ganz schnell wieder, ist so ne lahme Krücke daß er das BMW-Emblem nicht verdient.
St3v3
Sind die alten 118i Motoren denn E10 geeignet? Das wäre für mich noch sehr wichtig. Sonst muss man ihn in naher Zukunft mit Super Plus befeuern und dann wirds nochmal teurer.

MfG
St3v3
stargate
Ich bin den 118 I 2,5 Jahre lang fast ausschließlich nur mit Super + gefahren.

Jetz wirds wahrscheinlich wieder heißen, das das alles Einbildung is oder so, aber mit Super + bin ich bei gleichen Strecken und gleicher Fahrweise mind. gute 50 km weiter gekommen mit einer Tankfüllung.

Somit relativieren sich die Mehrkosten an der Zapfsäule bei der höheren Reichweite.
Leckerlgsicht
Zitat:


Sind die alten 118i Motoren denn E10 geeignet? Das wäre für mich noch sehr wichtig. Sonst muss man ihn in naher Zukunft mit Super Plus befeuern und dann wirds nochmal teurer.

MfG
St3v3

(Zitat von: St3v3)




Soweit ich mich informiert habe, können alle modernen Motoren den E10 Treibstoff ab und somit würde ich sagen, der "alte" 118 ist für diesen Sprit geeignet.