Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Longhill Soldier
Hauptthema:
Hi
ich fahr ein E36 Compact und seit kurzen höre ich so ein klackern an der VA wenn ich langsam über Huckel, Schlaglöcher und Kopfsteilpflaster fahre.
Könnt ihr mir helfen Lager usw schon gescheckt
Silver-star
Hatte letztes jahr da gleiche Problem, habe dann Traggelenke und Spurstangen erneuern lassen, und es war immer noch da.

Bei mir war es eine lose Bremse.

DEr belag hat sich im Sattel gelöst und schlug dann an den Sattel bei Schlaglöchern etc.
Rennlimo
in der regel klackert immer das domlager weiles zu viel spiel hat wenn es alt ist.der bremsstein kann eigendlich nur klappern wenn die spange fehlt
energie
Hallo..
Ich tippe auf die Spurstange mit Axialgelenk..Habe das gleiche problem und mir jetzt neue gekauft da mein Axiualgelenk total kaputt ist..
Rene G.
hast du schon mal die dämpfer überprüft
Christian Sch.
Das kann so ziemlich alles sein. Domlager vorne gehen recht selten kaputt, aber es können z.B. die Dämpfer sein, die Stabistreben, Spurstangenköpfe oder Gelenke. Am besten mal alles auf Spiel überprüfen, dann kannst du die Gelenke schon mal ausschließen.
Longhill Soldier
Dank für eure Antworten
Steff_KLF
also ich würde auch erstmal spiel überprüfen. wenn man nix finden kann sollten es die spurstangen sein. die lassen sich recht schlecht vertikal bewegen. und meine haben ein vertikales spiel. der meister hat damals gemeint das es nicht so schlimm sei. wenn man ein spiel in lenkbewegungrichting hat sollten sie baldigst erneuert werden.
mfg stefan
Christian Sch.
Zitat:


also ich würde auch erstmal spiel überprüfen. wenn man nix finden kann sollten es die spurstangen sein. die lassen sich recht schlecht vertikal bewegen.
(Zitat von: Steff_KLF)




Also wenn kein Spiel da ist, sind es mit Sicherheit nicht die Spurstangen. Die Spurstangen und die äußeren Radführungsgelenke lassen sich perfekt prüfen. Erstmal Rad bei aufgebocktem Wagen hin und her bewegen. Radialspiel merkst du dann sofort. Axialspiel mit Montierhebel oder mit Hand prüfen. Ausgeschlagene Spurstangen findet man selbst beim LKW ohne Probleme raus, da sie nicht statisch durch das Gewicht belastet sind.

Ist nirgends Spiel, also auch am Stabi nicht, bleiben nur noch die inneren Gelenke am Querlenker oder die Dämpfer übrig. Bei den Querlenkern ist Hebeln eine Möglichkeit, die Dämpfer muss man zum prüfen ausbauen, da durch die Federvorspannung sonst nichts zu merken ist.