Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mucoutback
Hauptthema:
Servus, ich hab mich damit abgefunden dass die Leiterplatte hin ist. Nachlöten trau ich mir nicht zu, hab schon mal reingeschaut...
Frage: welche Tachos passen bei nem 93er 518 T?
Lt. ETK (Teileverwendung) sind alle gleich von 518 über 520 bis 525tds... Kann das stimmen? Mir wurde mal gesagt dass 4-Zylinder einen Extra-Tacho haben??

Und wie läuft das mitm Codierstecker? Meinen bekomme ich nur raus wenn ich das Gehäuse aufbreche. Wie soll der dann in den neuen Tacho rein? Ohne den gehts ja nicht, ausserdem sind dort km usw. gespeichert, oder?

Besten Dank im Voraus!
Braddok
Hi,
Du brauchst ein Cockpit für Dein 518er, da die anderen Modelle andere Stecker haben.
Hier ein Auszug aus dem E34.de Seite
"Low Redesign (ohne Check-Control)
verbaut in: 518i M40, 518i M43, 520i M50, 524td, 525td, 525tds
Zeitraum: ab 09/1990
Hersteller: Motometer

Erkennungsmerkmale:
- digitaler km-Zähler im unteren Teil des Tachometers
- silberne Rückseite des Kombiinstruments
- Codierstecker (grün) steckt hinten in der Rückseite des Kombis

Braddok
Bimmerboi
Hai!

Habe nach komplettausfall meines KIs nun auch schon tonnenweise Threads studiert 

Kann mir jemand sagen ob mein 518i Benziner aus 94 Probleme mit einem KI eines Diesel E34 bekommen würde? 

Wären ja beides LOW REDESIGN Geräte. Der Drezahlbereich variiert optisch im Unfang (6000 bzw. 7000 max). Aber wäre das Gerät (vorzugsweise mit Codierstecker vom ursprünglichen Gerät) korrekt funktionsfähig?

Über Antworten, Ideen und Hinweise jeglicher Art freu ich mich!

liebe Grüsse
bimmerboi
EEk28

Frage: welche Tachos passen bei nem 93er 518 T?

Alle Low-Kombiinstrumente mit digitaler km-Anzeige. Du solltest natürlich auf die Drehzahlanzeige achten (Diesel <--> Benziner). Siehe dazu u.a. auch Beschreibung als PDF.

Mir wurde mal gesagt dass 4-Zylinder einen Extra-Tacho haben??

Das stimmt nicht ... zumindet für die Low-Kombiinstrumente mit digitaler km-Anzeige. Dort entscheidet der Codierstecker in welchem Fahrzeug das Kombiisntrument werkelt.

Und wie läuft das mitm Codierstecker? Meinen bekomme ich nur raus wenn ich das Gehäuse aufbreche. Wie soll der dann in den neuen Tacho rein? Ohne den gehts ja nicht, ausserdem sind dort km usw. gespeichert, oder?

Ersatz-Kombiinstrument besorgen, eigenen Codierstecker aus dem alten, dem defekten Kombiinstrument einsetzen, einbauen, Fertig!
Projekt X 1-4
Eigentlich müßten, so mein Kenntnisstand, alle KI mit hellblauer Rückwand passen. Codierstecker vom alten KI übernehmen, dann hast Du sogar den tatsächlichen Km-Stand wieder im Display.
EEk28
 

Eigentlich müßten, so mein Kenntnisstand, alle KI mit hellblauer Rückwand passen. Codierstecker vom alten KI übernehmen, dann hast Du sogar den tatsächlichen Km-Stand wieder im Display.
(Zitat von: Projekt X 1-4)


  Eine hellblaue Rückwand gibt es nur bei den High-Kombiinstrumenten. Hier geht/ging es um ein Low-Kombiinstrument.