Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
olli-0815
Hauptthema:
Hallo zusammen,
bei meinem e36 Compact Bj94 spinnt das Schiebedach, Am Schiebedachmotor ist nur kurz nach den Anlassen Strom, dann nichts mehr, soll ein Steuermodul dafür verantwortlich sein. Kann mir jemand was genaueres dazu sagen? wo finde ich das Modul ?? und kann man es überprüfen ??
vorab Danke für eure Hilfe

Bearbeitet von - olli-0815 am 18.10.2007 18:19:25
herr_welker
Verfolg doch mal einfach die Leitungen die vom Schalter weggehen. Die müssten doch zum Steuergerät gehen.
olli-0815
Unterm Armaturenbrett verschwindet es in einem dicken Kabelbaum ....
und war auch nicht durch die Farbe wieder zu finden, weder rechts noch links, Abdeckungen sind bereits unten
daniel.krueger
Da dürfte das Komfortrelais defekt sein, das ist ein häufig auftretendes Problem. Das Komfortrelais ist ein (meist blaues) Relais, welches in einem fünfeckigen Halter auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett links neben der Lenksäule sitzt. Ob es wirklich am Relais liegt, kann man folgendermaßen prüfen:
Man nimmt das Relais heraus und verbindet mittels einer Drahtbrücke die rote mit der rot/violetten Leitung, nun müßte das Schiebedach funktionieren. (Bei einigen Modellen ist die Leitung anstatt rot/violett rot mit einem anderen Farbstrich.)
olli-0815
vielen Dank für den Hinweis,
werde ich morgen (Heute ist's schon zu dunkel) gleich nachschauen und überprüfen.
hoffe, das es danach wieder klappt.
wünsche noch einen schönen Abend
olli-0815
Die Abgaben zum Komfortrelais waren genau richtig, geprüft wie beschrieben,neues eingebaut, klappt wieder alles bestens, nochmals Danke