Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
obrock
Hauptthema:
Ähnliches Verhalten wie im thread weiter unten, aber doch anders:
Szenario, Motor warm oder kalt ist egal:
Ich fahre 60, kupple aus, und lasse den Wagen dann ohne GAs z.B. an eine Ampel rollen. Zunächst geht die Verbraucsanzeige auf NULL, aber ab ca. 30km/h bis zum Stillstand geht die Verbrauchsanzeige dann wieder hoch auf bis zu 5l, obwohl ich kein Gas gebe und der Wagen im Leerlauf ist...Wenn er dann steht, gehts auch wieder auf 0.
Hat jemand eine Erklärung?

Oli
autobahnraser83
Na ja, vielleicht stehe ich jetzt auf´m Schlauch aber der Wagen verbraucht doch ausgekuppelt Sprit - oder wie hält sich sonst der Motor am leben?! Ich bin mir sogar ziemlich sicher in einem ADAC Bericht mal gelesen zu haben, dass der Motor ausgekuppelt mehr Sprit verbrauch, da er im eingekuppelten Zustand beim Rollenlassen ja noch "durch die Räder angetrieben" wird.
Ob es daran liegt kann ich allerdings nicht sagen - überprüf doch einfach mal, wie sich die Momentanverbrauchsanzeige verhält, wenn du den Wagen im eingekuppelten Zustand an die Ampel rollen lässt?!

MfG
Feinstaubproduzent
Ganz richtig.

Die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert ab einer gewissen Geschwindigkeit, ca 7-10km/h.

Wenn du jetzt mit 50km/h an die Ampel rollst und auskuppelst, braucht der Motor Sprit denn er dreht ja weiter. Auf 100km hochgerechnet ist das aber praktisch 0 Verbrauch.

Jetzt wird aber dein Auto langsamer aber der Motor braucht nach wie vor dieselbe Menge Sprit. Auf 100km hochgerechnet sinds bei 30km/h im ausgekuppelten Zustand eben 2-3l.

Kurz vor dem Stillstand, also geringste Geschwindigkeit bei der ein Momentanverbrauch ausgerechnet werden kann, geht die Anzeige auf 5-7l pro 100km, weil du (angenommen du fährst dann noch 10km/h) 10 Stunden brauchst für 100km, und dein Motor im Leerlauf pro Stunde 05-0,7l verbraucht.

Soweit klar? :)


Edit: Es ist übrigens rein Modelltechnisch ein 320d, kein 320td ;-)

Bearbeitet von - Feinstaubproduzent am 11.10.2007 13:17:31
obrock
DAnke für die einleuchtende Antwort.... offenbar hat BMW da dan nnoch keinen geschw.-abhängigen Algorhythmus einprogrammieren können. Aber so ist das klar!
Danke,

Oli
rennfrikadelle
Zitat:


Wenn du jetzt mit 50km/h an die Ampel rollst und auskuppelst, braucht der Motor Sprit denn er dreht ja weiter. Auf 100km hochgerechnet ist das aber praktisch 0 Verbrauch.

(Zitat von: Feinstaubproduzent)




...und genau da liegt der Denkfehler!

Der Motor des 320d verbraucht im Leerlauf ohne Klimeanlage rund 0,75-1 Liter Sprit pro Stunde.
Bei konstant 50 km/h liegt der Verbrauch bei unter 4 Litern pro 100km - und dafür benötigt man zwei Stunden - sprich nicht einmal 2 l/h. Bei konstant 50 km/h liegt der Verbrauch gerade einmal doppelt so hoch wie im Leerlauf - das ist in meinen Augen nicht vernachlässigbar!

Gang drin und rund rollen lassen!

Die Haupteinsparung der neueren BMW-Modelle liegt bei der Motorabschaltung im Stillstand - das bringt am meisten.

@obrock
Doch, der Algorithmus ist serh wohl Geschwindigkeitsabhängig und funktioniert sehr gut.


Feinstaubproduzent
Zitat:



...und genau da liegt der Denkfehler!

(Zitat von: rennfrikadelle)




Natürlich sollte man sowas nicht machen! War ja nur zur Funktionsbeschreibung...
Ich kuppel meist erst bei 900u/min aus, kurz bevor er das schieben anfängt ;-)