Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SpeedyG.
Hauptthema:
Hallo,

Nachdem mein 325er mit dem Sk2 Kit nun nurso vor Leistung strotzt, war es für mich an der Zeit der 240Km/h grenze des 325er E46 lebewohl zu sagen.

Folgende Punkte Zur V-max erhöhung wurden in Betracht gezogen:

1. Drehzahlanhebung -> schlecht weil MS43 keine Drezahlstützpunkte mehr ab 6500U/min hat und deshalb das Gemisch nicht sauber programmiert werden kann.

2. Längers Hinterachsgetriebe -> schlecht weil dann in allen Gängen länger übersetzt und damit verbunden agilitätsverlust.

3. 6 Gangetriebe aus dem 3Liter -> Teuerste und aufwändigste Lösung. Aber auch die am saubersten gelöste da die ersten 5 Gänge annähernd gleich übersetzt und der 6te recht lang mit viel V-max Potenzial

Also ich entschied mich nach einige´m hin und her für lösung Nummer 3!


So , serienmäßig ist beim M54B25 das Getrag Getriebe mit der Bezeichnung S5D 250G - AJT verbaut.

Die Bezeichnung schlüsselt sich wie folgt auf:

S -> Schaltgetriebe
5 -> 5 Gang
D -> Direktgang
250 -> 250Nm maximales Eingangsdrehmoment
G -> Hersteller ( hier Getrag )

AJT -> Ist die Typenbezeichnung fahrzeugspezifisch.

Umgerüstet wurde auf das GS6-37BZ - BDT TeileNr. BMW: 2300 7 531 345

S -> Schaltgetriebe
6 -> 6Gang
37 -> 370 Nm Maximales Eingangsdrehmoment
Z -> Hersteller ( hier ZF )

BDT -> Typenbezeichnung

Es handelt sich hier um ein Z4 E85 3Liter 6Gang.

Da meine Maschine nun mit bis zu 340Nm das Getriebe bearbeitet kommt mir auch das Maximale Eingangsdrehmoment von nun 370Nm sehr gelegen

Da die Getriebe für die 6-Zylindermotoren alle den selben Flansch haben passt auch dieses Getriebe an alle M52 und M54 Motoren ( Quelle Bericht Sven ) stimmt.

Im Vorfeld habe ich relativ genau recherchiert. Danke auch hier nochmal an Sven ,der mir im Vorfeld einige Infos geben konnte. Leider nur vom M52 und der alten Getriebe Generation zu welchen auch mein Serienmäßiges 5 Gang gehörte.

Das GS6S37BZ ist von der neuen Gereration ( Bez. BD ). Vor dem Ausbau wusste keiner wo der Unterschied liegt.

Unterschiede rein äusserlich zwischen 5 und 6 gang: Das 6 Gang ist gut 10cm länger und hat die große Hardyscheibe montiert. Der Lochkreisdurchmesser der Hardyscheibe vom GS6S37BZ beträgt 96mm, der kompletten Scheibe 135mm.
Beim S5D250G ist dieser 78mm/110mm.

Das Getriebe hat nun wie folgt gepasst:

Das ZMS ( Zweimassenschwungrad ) konnte beibehalten werden, ist also das Orginale.

*** Update! ***

Das Serienmäßige ZMS kann doch nicht behalten werden. Es passt aber plug and Play das ZMS aus dem 3Liter Z4 Mit der Teilenummer 7 516 021

Dieses ZMS besitzt ein Rollenlager welches im ZMS eingepresst ist und ist auch innen anderst verarbeitet. Das Pilotlager welches beim 5Gang verbaut ist wird dann nicht mehr benötigt!

Habe das bei mir auch noch umgebaut.

Die Kupplungsscheiben musste vom Z4 3Liter übernommen werden da auf der Getriebeeingangswelle des GS6S37BZ eine andere Verzahnung ist als auf dem S5D250G und deshalb die Serienkupplung vom M54B25 nicht passt.

Wichtig ist hierbei zu wissen das alle 3 Liter E 46 ( Ich spreche hier von den M54 Motoren ) eine 240mm Kupplung verbaut haben und nur der E85 ( Z4 ) als 3 Liter M54B30 eine 228mm Variante besitzt. Diese ist wie beim E 46 325i ,der auch eine 228mm Kupplung verbaut hat.

228er und 240er Kupplungen sind nicht kompatibel und müssen komplett mit dem ZMS getauscht werden.

Das wollte ich vermeiden da es 1. Kostenintensiv ist und 2. ein 3liter ZMS rein von der Schwungmasse besser zum M54B30 als zum M54B25 passt.

Die Teilenummer der Kupplungsscheibe + Automat von BMW ist: 21217528214
und: 21217524974
Passt plug and play.

Das passte soweit dann alles Perfekt. Nur muss das Pilotlager welches in die Kurbelwelle eingepresst ist und den Zapfen der Getriebeeingangswelle aufnimmt zur Zentrierung, anderst positioniert werden da es für das GS6S37BZ 10 mm zu tief in die Kurbelwelle eingepresst ist. ! Änderung siehe Update oben!

Wir haben uns dann ein Spezialwerkzeug gebaut um das Lager ohne Beschädigungen auszupressen.

So, Getriebe am Motor dran und Kupplung funktioniert. Das Schaltgestänge des Serien 325er passt nun nicht mehr (zu lang). Hier muss das komplette Schaltgestänge vom 3Liter E46 verbaut werden. Wichtig! Auch die Schaltstange ( Knüppel) da die vom 325i definitiv nicht mehr passt! Es muss wenn das gesamte Schaltgestänge vom 3Liter verbaut wird NICHTS ANGEPASST WERDEN! Alles Plug and Play.


Zum Guten Schluss: Die Kardanwelle passt nun aus 2 Gründen nicht mehr!

1. Weil das GS6S37BZ 10cm länger ist und

2. Weil das GS6S37BZ die große Hardyscheibe verbaut hat und so selbst wenn man sie vom Professionellen Gelenkwellenbauer kürzen lässt, die Flanschplatte nicht mehr zur Hardyscheibe passt.


Als einzige Gelenkwelle kommt die vom E46 325 SMG
Teilenummer : 26117523925 in frage. Da die Gelenkwelle vom 3 Liter definitiv nicht an das kurze Hinterachsgetriebe des E46 325er´s passt. Die Anbindung ans Hinterachsgetriebe ist komplett anderst. Auch ist das 3Liter Hinterachsgetriebe minimal länger als das vom E46 325.



Die Gelenkwelle des 325i SMG passte ohne Probleme und war wieder Plug and Play.

Zum befestigen des GS6S37BZ musste noch ein anderer Getriebehalter verbaut werden. Teilenummer: 22316769911 ( Danke für den Tip Sven ;-) )

Die Bohrungen für diesen Halter sind im Fahrzeug schon vorhanden. Auch hier plug and play.

Hitzebleche usw passen weiterhin ohne Probleme.


Alles in allem war der Komplette umbau incl anfertigen des Spezialwerkzeugs für das Pilotlager in 5 Stunden über die Bühne gegangen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es schält sich um einiges leichter und das beste:

V-max ca. 270Km/h per GPS muss ich noch messen aber rein rechnerisch haut das hin. 2200U/min bei 100Km/h und dann eben V-Max begrenzung bei etwa 6050 -6100U/min.

Ja genau richtig gelesen. Ich hab die V-max Begrenzung bei 240Km/h entfernen lassen und jetzt kommt eine bei ca.270Km/h. Man merkt es deutlich ( Ladedruck geht von 0,5 auf 0,2 zurück weil der Motor das Gas raus nimmt und die Geschwindigkeit hält.) Es geht aber noch mehr

Wieviel wird sich im Früjahr zeigen denn da wir die sperre von Infinitas auch entfernt. Bei Drehzahl ende liegen ca. 285Km/h an.


Ich möchte mich an dieser stelle noch bei Sven für den Erörtern der Problematik sowie das Brainstorming im Vorfeld und bei Goran für die unersetzliche Hilfe beim einbau bedanken.


Grüße


__________________



Bearbeitet von - speedyg. am 30.10.2007 18:37:17
Sven
Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, daß Du nun zum Motor auch die passende Übersetzung hast... und vor allen Dingen, daß Du trotz gründlicher Vorausplanungen, das bleibende Restrisiko (auftretende Komplikationen) eingegangen bist und das Projekt zielstrebig in Angriff genommen hast.

Und vielen Dank für den Bericht. Habe den Beitrag für den 2know-Bereich vorgeschlagen und werde ihn gleich mit dem vom S6S 420G verlinken.

Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, daß Du nun zum Motor auch die passende Übersetzung hast... und vor allen Dingen, daß Du trotz gründlicher Vorausplanungen, das bleibende Restrisiko (auftretende Komplikationen) eingegangen bist und das Projekt zielstrebig in Angriff genommen hast.

Und vielen Dank für den Bericht. Habe den Beitrag für den 2know-Bereich vorgeschlagen und werde ihn gleich mit dem vom S6S 420G verlinken.



(Zitat von: Sven)





Ist grad aufgenommen worden.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/nice2know/nice2know.asp
SpeedyG.
Zitat:


Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, daß Du nun zum Motor auch die passende Übersetzung hast... und vor allen Dingen, daß Du trotz gründlicher Vorausplanungen, das bleibende Restrisiko (auftretende Komplikationen) eingegangen bist und das Projekt zielstrebig in Angriff genommen hast.

Und vielen Dank für den Bericht. Habe den Beitrag für den 2know-Bereich vorgeschlagen und werde ihn gleich mit dem vom S6S 420G verlinken.



(Zitat von: Sven)




Super! Danke!
realfrost
Also müsste das beim E46 330i noch einfacher gehen oder??
SST_73
Hallo SpeedyG.,

vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
In welchem Fahrzeug wird das 6-Gang Getriebe vom Typ HEB verbaut??

Habe eins im Auge, welches in einen M54 320Ci wandern soll.
SpeedyG.
Zitat:


Hallo SpeedyG.,

vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
In welchem Fahrzeug wird das 6-Gang Getriebe vom Typ HEB verbaut??

Habe eins im Auge, welches in einen M54 320Ci wandern soll.

(Zitat von: SST_73)




Hy,

das HEB weiß ich aus dem Standgreif nicht. Kann es sein das die HEB Getriebe die SMG´s waren??

In was für einem Wagen war es verbaut?
Sven
HEB ist ein ganz normales GS6S37BZ der ersten Generation aus dem E46 330i.

Mit SMG hatten die Getrieb z.B. eine HOx-Kennung. Für x kann wiederum A, C, F stehen.
SpeedyG.
Zitat:


HEB ist ein ganz normales GS6S37BZ der ersten Generation aus dem E46 330i.

Mit SMG hatten die Getrieb z.B. eine HOx-Kennung. Für x kann wiederum A, C, F stehen.

(Zitat von: Sven)




Danke für die Hilfestellung ;-)

In dem fall sollte es wie in dr anleitung beschrieben passen...

Grüße
SST_73
Vielen Dank für die Antworten.

Es war laut Angaben Vorbesitzer in einem E46 325i?? Nehme mal an Compact... Der Normale hatte ja nur SMG, so weit ich weiß.
Bleibt die Frage ob der 325 SMG Kardan ans 320 Diff passt. Kupplung ist ja kein Problem wie ich lese.

Sven



Bearbeitet von - sst_73 am 31.10.2007 07:14:03
Sven
Die 325tis hatten nur HEG oder BEZ (samt Tauschgetrieben Txxx) verbaut.
Allerdings kann man ein G leicht mit einem B verwechseln wenn die Nummer nicht mehr gut lesbar ist. Denke daher, daß es sich um einen Ablesefehler handelt... oder Tippfehler auf der Tastatur, da b neben g liegt.
SpeedyG.
Zitat:


Vielen Dank für die Antworten.

Es war laut Angaben Vorbesitzer in einem E46 325i?? Nehme mal an Compact... Der Normale hatte ja nur SMG, so weit ich weiß.
Bleibt die Frage ob der 325 SMG Kardan ans 320 Diff passt. Kupplung ist ja kein Problem wie ich lese.

Sven



Bearbeitet von - sst_73 am 31.10.2007 07:14:03

(Zitat von: SST_73)




Das kannst du einfach prüfen,

Schau mal ob die 320er Kardan genauso lang wie die 325er Kardan ist. Wenn das stimmt sollte die 325er SMG Kardan passen. Die Anbindung hinten sollte ja nicht für jeden Motor neu Konstruiert worden sein.

Grüße
0.35bar 330i
Hi Jungs

Auch von mir ein "Super Gemacht"

Falls jemand noch ein 6Gang aus einem 3Liter braucht ich hätt noch eins und ein 6Gang SMG liegt auch noch hier !

Gruß Sascha
Xtreme
Zitat:



BDT -> Typenbezeichnung
(Zitat von: SpeedyG.)




Hallo zusammen,

ich möchte den 325ti meiner Freundin nun auf 6 Gang umbauen, nur die Typenbezeichung vom Getriebe verwirrt mich nun. Lt Teilekatalog passen Getriebe vom E46 sowie E60, nun hätte ich eines vom E60 allerdings hat es statt dem Zusatz HEG (beim E46) die Kennung BEG. Sonst ist die Bezeichung offensichtlich identisch GS6-37BZ Kann mir wer helfen? Besten dank schon mal.
SST_73
Hallo Jungs,

ich muß Euch nochmals belästigen. Das Getriebe liegt nun zu Hause.
Ich habe noch einige Fragen:
Kupplung und ZMS wollte ich vom 6 Gang 325ti nehmen.
Muß ich da noch was beachten?
Hat jemand Erfahrung mit LUK-Teilen??
Das "größere" Problem scheint die Beschaffung eines 325Ci 6 Gang Kardans zu sein. Bei Ebay ist nix zu holen. Kennt jemand eine kompetente Quelle bzw. Ersatzteilhandel (den Freundlichen mal ausgenommen)wo man einen bestellen kann??

Vielen Dank

Sven
Sven
@Xtreme

Die Bezeichnung muß nichts bedeuten. BEG sagt mir jetzt nichts kenne jetzt nur BEZ (vergleichbar mit HEG), aber bei den neueren Getrieben kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Wenn es tatäschlich ein BEG wäre, dann muß das noch nichts heißen, da gerne mal kleinere Ändeungen eingeführt werden.

Was man aber prüfen sollte und da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus ist der Wechsel von M54 auf N52-Motoren. Vielleicht kommt diese Typbezeichnung daher und vielleicht gab es deswegen Unterschiede.
Prüfen und schauen was geändert wurde und ob das gegeneinander tauschbar ist.


@SST_73
Prinzipiell würde ich nur das passende Schwungrad zum Motor nehmen.
Das Schwungrad ist wesentlicher Bestandteil des Kurbeltriebes und damit relevant für das Schwingverhalten des Systems.

Beim seriennahen Motor wird es es sicher keine Probleme hinsichtlich Festigkeit geben, aber es treten möglicherweise unangenehme, störende Geräusche auf, da das Schwungrad, ähnlich wie vorne die Riemenscheibe - korrekterweise als Schwingungstilger bezeichnet - eine vergleichbare Funktion hat.

Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten, bzw. die Lösung hast Dir ja zum Teil schon selbst gegeben. Stimme ich zu :-)



SST_73
Hallo Jungs,

Wurde gerade gefragt, wie die orginal Teilenummer für den Kardan mit der ETK-Nr: 26117523925 lautet??
Gibt es da Unterschiede??
Wenn ja, wer kann mir die orginal Nummer nennen, welche auf dem Kardan steht bzw. wie bekommt man diese heraus evtl. im ETK??

Vielen Dank
Sven
Xtreme
Hi Leute,

so, projekt 325TI Umbau auf 6 Gang startet in Kürze. Getriebe ist nun da - aus einem E46 330i. Habt ihr Bezugsquellen für ZMS? Im Zubehörhandel gibts die fürn 5 Gang wie Sand am Meer, aber fürn 6 Gang keine...?

Vom Schaltgestänge habt ihr alles vom 6 Gang genommen, also auch den Schaltarm 25 11 7 516 284?

Sonst noch Tips von den Umbauprofis für mich?

Besten Dank schon mal.
SST_73
Zitat:


Hi Leute,

so, projekt 325TI Umbau auf 6 Gang startet in Kürze. Getriebe ist nun da - aus einem E46 330i. Habt ihr Bezugsquellen für ZMS? Im Zubehörhandel gibts die fürn 5 Gang wie Sand am Meer, aber fürn 6 Gang keine...?

Vom Schaltgestänge habt ihr alles vom 6 Gang genommen, also auch den Schaltarm 25 11 7 516 284?

Sonst noch Tips von den Umbauprofis für mich?

Besten Dank schon mal.

(Zitat von: Xtreme)




Ich habe für meine Nachrüstung ein ZMS vom 520 E60 (LUK 415 0189 10) genommen.
Eine neue Kupplungsscheibe wirst Du auch brauchen (BMW 21 21 7 524 974).
Prüfe vorher ob das Ausrücklager auf das Führungsrohr im Getriebe passt.

Im Moment habe ich allerdings ein kleines Problem. Beim Rückwärtsfahren und bei niedrigen Drehzahlen habe ich ein hörbares Klacken, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Die Kupplung ruscht aber nicht..
Das Problem ist auch erst 1600km nach dem Umbau aufgetreten. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
SpeedyG.
Hy,

Im Prinzip kannst nix falsch machen wenn du meine Anleitung befolgst.

Was noch nützlich ist, Ausrücklager gleich neu machen und Getriebeölwechsel wenn du eh dran bist.

Ach ja, die Verschleißteile am schaltknüppel ( die Kukelkopfpfanne ) gleich mitwechseln. Musst se eh ausbauen wegen dem Knüppel.

Viel erfolg.
Xtreme
Zitat:


Zitat:




(Zitat von: Xtreme)




Ich habe für meine Nachrüstung ein ZMS vom 520 E60 (LUK 415 0189 10) genommen.
Eine neue Kupplungsscheibe wirst Du auch brauchen (BMW 21 21 7 524 974).
Prüfe vorher ob das Ausrücklager auf das Führungsrohr im Getriebe passt.

Im Moment habe ich allerdings ein kleines Problem. Beim Rückwärtsfahren und bei niedrigen Drehzahlen habe ich ein hörbares Klacken, wenn ich die Kupplung kommen lasse.
Die Kupplung ruscht aber nicht..
Das Problem ist auch erst 1600km nach dem Umbau aufgetreten. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

(Zitat von: SST_73)




Danke Leute!

Ja, ich mach alles neu rein.
ZMS
Kupplung + Ausdrücklager
Kompl. 6 Gang Gestänge mit Kugelkopfpfanne ( wirkt wirklich Wunder die Erneuerung)
Kardanwelle, allerdings nehme ich hier die vom 325ti 6 Gang da diese eine andere Länge hat als die vom "normalen" E46, warum eigentl.?

Hat der Auspuffhalter auch ans 6 Gang gepasst?





Bearbeitet von - xtreme am 25.03.2008 22:57:15
TOM CI
wie teuer ist der spaß ?????? rechnet sich das oder kann i mir dann gleich an 3,0 L kaufen ?
SST_73
Hi TOM CI,

also wenn Du selber schraubst, brauchst Du nur die Teile. Rechne mal mit 1500 - 2000€, je nach Quelle und Anspruch.

Was es bringt...
Im Alltagsgeschiebe ca 0,5 - 1 Liter. Auf der Autobahn 1,5-2 Liter weniger.
Höchstgeschwindigkeit keine Ahnung
180-200 reichen mir völlig.
Nebenbei ist der 6.Gang auch für Schaltfaule wie mich geeignet.

Wäre mir auch nicht sicher, das die Kisten auf der eingetragenen v-max nicht sogar abregeln.

Also ich bin damit zufrieden.
Aber man sollte schon Freak sein, sonst lohnt es eher weniger...

Nimm einen 3,0L mit 6Gang... :-)

Sven
Melkij
Wie ist es den beim 320d von 5 auf 6 Gang?

Habe einen Bj:99 vfl ein M47 Motor glaube ich( bin nicht sicher).

Was kommen den da für kossten zu und was benötigt man alles dazu?

Geht das überhaupt?

Kennt sich da jemand aus?
E34DriverChristoph
Hallo,

ich interessiere mich sehr an dem Umbau von meinem BMW von 5 Gang auf 6 Gang.

Es handelt sich hierbei um einen BMW E34 525i mit M50B25 (TÜ) und dem standardmäßig 5 Gang Getriebe.

Habe ich es richtig aus den Beiträgen von dir und Sven vernommen, dass die Getriebe von M50, M52, N52, M54 und N54 untereinander kompatibel mit wenigen umbau arbeiten sind?

Nun meine eigentliche Frage.

Speziel interesse ich mich für den Umbau, mit dem 6 Gang Getriebe vom Z4 3,0l, weil dieser ebenfalls eine Kupplung mit D=228mm besitz. Würde dies bedeuten, dass ich meine Kupplung aus meinem jetzigen Fahrzeug (D=228mm) samts ZMS weiterverwenden kann? Und wie verhält es sich mit der Getriebeeingangswelleverzahnung? Ist diese identisch oder sind da ebenfalls noch Umbauarbeiten nötig?

Zudem, frage ich mich, ob der Pilotlager in der Kurbelwelle umbedingt versetzt werden muss?


Der Rest mit der Kardanwelle kürzen oder dem Schaltgestänge ist ja erklärt. Nur diese Fragen kamen mir auf.

Freu mich auf eine Antwort

Chris




Bearbeitet von - E34DriverChristoph am 05.02.2009 21:48:16
chekka85
@ E34DriverChristoph :

Kauf dir doch einfach das 6 Gang getriebe vom E36 M3 3,2,???
Der müsste doch beim 5er auch passen.Musst halt gucken ob du bohrungen hast für den halter.
Gruß Basti
E34DriverChristoph
@ chekka85:

Was ist daran einfacher, wenn das Getriebe höchst warscheinlich teurer ist und ich die Kupplung vom M3 dann übernehmen muss?
Wenn ich doch, wenns passt auch meine Kupplung behalten kann, weil das Getriebe ausm Z4 eben die 240mm net braucht.

Der Tipp ist zwar schön, aber ich frage mich ja eben, ob das so nicht auch passen kann. Nen Getriebehalter zu bauen bekomm ich schon hin, im Schweißen bin ich nun mitlerweile nicht mehr der größte Anfänger...
chekka85
Also,die 228er passt auch im Nice2Know steht´s drin.Das heißt du kannst deine alte kupplung behalten.
Ich weiß nicht ob vom Z4 das Getriebe teurer ist.
Ich hab gerade mal knapp 600 bezahlt (Hatte auch glück).
Im Ebay stehen gerade welche zum verkauf zwischen 800-1200 jeweils mit und ohne anbauteile.Musst einfach mal gucken.
Das wichtigste sind eh die halter.
Gruß Basti
E34DriverChristoph
In dem E34.de Forum beschäftigen wir uns nun auch mit der Frage, da wir unsere Dicken auch was gutes tun wollen.
Wie schauts eig. mit der TÜV Eintragung oder Abnahme von dem Umbau aus? Der Topspeed kann sich ja theoretisch dadurch etwas erhöhen, was ja dann sicherlich auch eingetragen werden muss, oder?
chekka85
Ganz easy.Getriebe eintragen und fertig.Topspeed kriegst du mehr aber ob das deiner packt???
SpeedyG.
Zitat:


Hallo,

ich interessiere mich sehr an dem Umbau von meinem BMW von 5 Gang auf 6 Gang.

Es handelt sich hierbei um einen BMW E34 525i mit M50B25 (TÜ) und dem standardmäßig 5 Gang Getriebe.

Habe ich es richtig aus den Beiträgen von dir und Sven vernommen, dass die Getriebe von M50, M52, N52, M54 und N54 untereinander kompatibel mit wenigen umbau arbeiten sind?

Nun meine eigentliche Frage.

Speziel interesse ich mich für den Umbau, mit dem 6 Gang Getriebe vom Z4 3,0l, weil dieser ebenfalls eine Kupplung mit D=228mm besitz. Würde dies bedeuten, dass ich meine Kupplung aus meinem jetzigen Fahrzeug (D=228mm) samts ZMS weiterverwenden kann? Und wie verhält es sich mit der Getriebeeingangswelleverzahnung? Ist diese identisch oder sind da ebenfalls noch Umbauarbeiten nötig?

Zudem, frage ich mich, ob der Pilotlager in der Kurbelwelle umbedingt versetzt werden muss?


Der Rest mit der Kardanwelle kürzen oder dem Schaltgestänge ist ja erklärt. Nur diese Fragen kamen mir auf.

Freu mich auf eine Antwort

Chris




Bearbeitet von - E34DriverChristoph am 05.02.2009 21:48:16

(Zitat von: E34DriverChristoph)




Hy,

Die Kupplung muss komplett aus dem Z4 übernommen werden. Die Getriebeingangswellenverzahnung ist beim 6-Gang anderst und das Pilotlager ist komplett anderst gelöst. Es passt aber Plug an Play wenn du das ZMS incl Kupplung und druckplatte vom Z4 übernimmst...

Grüße
Axel_S
Kann mal jemand die Zähne der Getriebewelle vom 6gang Getriebe zählen ?
Krummi
Hi,
bin ein andere 525i Fahrer ausem E34.de Forum und will auch auf 6Gang umbaun ;-)

Also passen auch auf jeden Fall die N54 6Gang-Getriebe an den M50?
Auch vom M47N oder nur von Benzinern?


Mir persönlich ist Kupplung und ZMS egal, die müssen eh irgendwann bald mal neu.
Hat wer einen guten Link, wo es solche gibt (außer Orignal bei BMW)?


Daaaanke schonmal für's Lesen undmögliche Antworten!
E34DriverChristoph
Zitat:


Ganz easy.Getriebe eintragen und fertig.Topspeed kriegst du mehr aber ob das deiner packt???

(Zitat von: chekka85)




Völliger Blödsinn... Durch das Getriebe wird sich bei mir der Topspeed höchst warscheinlich nicht ändern, und einfach eintragen geht auch nich. Weil man ein neues Abgasgutachten benötigt, dies kostet mal schlappe 1000€. UND erst dann, lässt es sich ganz einfach eintragen... die mögliche änderung beim topspeed, ist zweitranking.
chekka85
Zitat:


Zitat:


Ganz easy.Getriebe eintragen und fertig.Topspeed kriegst du mehr aber ob das deiner packt???

(Zitat von: chekka85)




Völliger Blödsinn... Durch das Getriebe wird sich bei mir der Topspeed höchst warscheinlich nicht ändern, und einfach eintragen geht auch nich. Weil man ein neues Abgasgutachten benötigt, dies kostet mal schlappe 1000€. UND erst dann, lässt es sich ganz einfach eintragen... die mögliche änderung beim topspeed, ist zweitranking.

(Zitat von: E34DriverChristoph)




Was zum geier hat ein getriebe mit AU zutun???
und dann noch 1000 öcken???

Ich weiß nicht wer dir so ein blödsinn erzählt hat.
Du kriegst natürlich mehr Topspeed weil du hast ja ein gang mehr der dir die möglichkeit bis zu 30km/h schneller zu fahren wenn´s deiner schaft.
Das diff macht die Topspeed nicht das Getriebe selbst.
Das Eintragen kostet höchstens 100€.

Denk doch mal nach,wenn selbst ein Motorumbau mit Tüv und AU knapp 200€ kostet.

Gruß Basti
pat.zet

Das getriebe und die Abstufungen sind natülrich für den Abgasaustoss mit verantwortlich, nicht für die AU , aber wenn du pech hast besteht der Tüv prüfer auf ein Abgas GA !
Und das ein Auto durch nur durch ein 6 gg nicht schneller wird ist eine Sinnlose Phrase, weil man etweder ein 6 gg einbaut um mehr Topspeed zu bekommen , dann wohl nur mit kurzer HAG, oder als eco drive mit dem gleich langen HAG eines 5 gg .
Was in meinen augen den Aufwand dann nicht lohnt.
Der vorteil einer kurzen HAG währe ja besser abzug in den untern gängen mit einem 6. untersetzten gang der dann zum tragen kommt wenn der Motor dort noch genug puls hat.
Aber wie gesagt brigt das ja die Kürzere HAG um den Motor die Anschlussdrehzahl zu bringen.
Guß Pat
m3coupe
Hey,

bin derzeit am überlegen meinen 330ci CABRIO von 5 auf ein 6 Gang Getriebe umzubauen. Da sich hier schon einige damit beschäftigt haben wäre es hilfreich wenn mir jemand Tipps dazu geben könnte.

Ein M3 E46 6 Gang Schalter Getriebe hätte ich schon, wichtig wäre zu wissen
welche Kupplung, ZMS, Kardanwelle benötigt wird damit alles zusammen passt.

Wer kann mir helfen, wäre über Tipps sehr dankbar

Danke
Gruß
Alex
pat.zet
Bei der Kupplung musst du die vom e46 M3 nehmen wegen der Verzahnung .
Gruß pat
Axel_S
Brauchst nur die Kupplung vom M3. Druckplatte und Schwungrad vom 330.
Kardanwelle kannst bei Gelenkbauern kürzen lassen für 200EUR.
m3coupe
@Axel

danke soweit für die Info.
Weist du auch welche Länge die Gelenkwelle haben muß, bzw
kann ich auf eine BMW Gelenkwelle vom anderen Typ zurückgreifen ?
Die 330 Cabrio Kardanwelle mit 5 Gang Getriebe S5D310 hat eine Länge
von 1550mm und die vom 330 Cabrio mit 6 Gang Getriebe GS6S37BZ eine Länge von 1444 mm (106 mm kürzer) !
Passt diese in Verbindung mit dem S6S420G M3 Getriebe ? oder weiss jemand
ob das Getriebe S6S420G M3 sowie GS6S37BZ von der Baulänge identisch sind ?

Gruß
Alex

Markus06
Hallo Zusammen
ich möchte in ein e36 318is das GS6 170 verbauen hat das schon jemand probiert ?
wie geht das mit dem Schwungrad ? habe ein normales nicht das ZMS drin und möchte es auch so lassen.

gruß Markus
Axel_S
Die bei 5Gang verbaute Welle muss um 9,5cm gekürzt werden.
Kann jeder Gelenkbauer und er wuchtet die auch noch aus.
---BMW---
hallo zusammen,
wie es ausschaut kennt ihr euch ziemlich gut aus mit getriebe umbauten....
ich hab einen 330ci mit smg! >>>leider<<< habe nur probleme. im moment ist der stand der dinge so das bmw mein ganzes getriebe tauschen will da mein rückwärtsgang erst beim x malten einlegen erkannt wird und ich beim schalten vom 2 in den 3 einfach mal Neutral bekomme. jetzt hab ich mal einige getriebe in ebay angeschaut und da hat sich die frage für mich gestellt ob es möglich wäre ein 6 smg einzubauen und was da alles geändert werden müsste. oder ob ich ein smg getriebe vom m3 verbauen lassen könnte?
hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen da ich echt schon total verzweifelt bin und keine 3600euro ausgeben da ich letztes jahr schon 1500euro in eine getrieb reperatur zahlen durfte.
Magni84
Servus,

habe einen 330i BJ 2001 und bin sehr an einem Umbau von 5-Gang auf 6-Gang interessiert, schon allein da Ich Langstreckenfahrer bin.
Jetzt meine Fragen:

1. Reicht es aus wenn ich das (S6S420G-BAI) Getriebe hole, oder brauche Ich dazu auch noch eine andere Gelenkwelle? Könnte doch eigentlich meine nehmen und die kürzen, oder iree Ich mich da?
2. Würdet Ihr für den M54 Motor eher E46 M3 oder E46 328 Getriebe/Gelenkwelle empfehlen?
3. Brauche Ich sonst noch Teile, wie andere Kupplungsscheibe, Gelenkscheibe, etc.?

Bitte schreibt mir was ich alles benötige, da ich mal zusammenrechnen möchte auf was für Kosten Ich kommen würde. Den Umbau übernimmt ein Kumpel (KFZ-Meister) von Mir.

Dank Euch schonmal im vorraus.

Grüsse
Axel_S
Wie wärs wenn du diesen Thread mal ordentlich durchliest. *kopfschüttel*
Magni84
Hab Ich doch...gilt das prinzipiell für alle E46? Wollt jetzt nur 330i spezifisch fragen.
Aber wenn das so ist, sorry. Bin unwissend in dem Bereich und wollt nur mal nachfragen. Jeder kann mal was überlesen, oder?
---BMW---
kann den keiner was zu einem umbau eines smg 5 gang auf 6 gang sagen?
Nobody007
Hallo,

Ich bin grad bei einem gröberen Umbau (Motortausch inkl. Kupplungswechsel) und hätte dabei gerne ebenfalls meine Übersetzung verlängert.
Da ich die selben Ansatzpunkte wie der Autor dieses Threads hatte, kam ich eben auch auf das 6 Gang Getriebe.

Nun zu der etwas anderen Situation:
Der Motor ist ein 306S3 M54B30 für einen E60 530i und hätte Zugriff auf folgende drei 6-Gang Getriebevarianten:
- E85 Z4 ab 02/03 HEP
- E85 Z4 ab 02/03 HEA
- E60/61 530i ab 07/03 HEB

Derzeitiger Stand:
Auto: E46 330xi Bj.2000/09
ZMS: Teilenr. 21 21 7 512 474 (240mm)
Kupplung: Teilenr. 21 20 7 531 844 und 21 21 7 526 588 (240mm)
Getriebe: S5D 320Z - THCG Teilenr. 23 00 7 502 658
Verteilergetriebe: NV 124 Teilenr. 27 10 7 509 763 (Adapter: Teilenr. 27 10 7 502 843)
Gelenkwelle vorne: 26 20 7 502 968 od. 26 20 7 525 969 (L=718mm)
Gelenkwelle hinten: 26 11 7 502 959 (L=1244MM/NV-124)

Grundsätzlich denke ich mal, dass das Getriebe Nr. 3 passen sollte.
OK, soweit sogut! Da ich aber einen e46 mit Allrad habe, befürchte ich das hier Ausgangseitig - also zum Verteilergetriebe hin - nicht alle plug and play sein wird.

Welche Maßnahmen währen hier notwendig?

Danke im Voraus!
bmwfan_birk
hallo
ich könnte um 550€ ein 6 gang aus einem 330i e46 bekommen baujahr 04

könnte man die kardanwelle nicht kombinieren also vom jetztigen 323i und das vordere teil vom 3 liter, zusammenschweißen auf die richtige länge und wuchten?
schwung und kupplung hätte er auch noch...

wär fast ne überlegung wert...
Blackengel
das kannst du machen... wird auch so bei den wellen bauern gemacht.
Markus06
Hallo Zusammen
ich möchte in ein e36 318is das GS6 170 verbauen hat das schon jemand probiert ?
wie geht das mit dem Schwungrad ? habe ein normales nicht das ZMS drin und möchte es auch so lassen.

gruß Markus

Schmiedmann
Zitat:


Auch hier nochmal meinen Glückwunsch, daß Du nun zum Motor auch die passende Übersetzung hast... und vor allen Dingen, daß Du trotz gründlicher Vorausplanungen, das bleibende Restrisiko (auftretende Komplikationen) eingegangen bist und das Projekt zielstrebig in Angriff genommen hast.

Und vielen Dank für den Bericht. Habe den Beitrag für den 2know-Bereich vorgeschlagen und werde ihn gleich mit dem vom S6S 420G verlinken.



(Zitat von: Sven)





komisch das du dein ganzes getriebe ändern musst um mehr v max zu erreichen.


ich habe bei meinem e46 320ci automatik einen 3l von 330 einbauen lassen
und das getriebe von 320 ohne problem plug and play wie gegossen past ,nix zu ändern.
hatte eine geschwindig keit mit dem 4 ten gang bei 6500 tausend umdrehung 230 kmh geschaft dan natürlich auf den 5 gang manuel hoch geschaltet hat er seine v max bei tacho anschlag 260 kmh ohne problem durch gezogen natürlich war er noch bei 5500 tausend umdrehung begrenzt.

so dan habe ich noch mal die hinterachsübersetzung differential auch verädert
serie hatte ich 3.38 übersetzung drinne,
habe den die übersetztung von einem 316 er genommen neue übersetzung war 3.91 differential
beim einbau dachten wir zuerst das die kardenwelle zu kurz wäre da der diff von 316 er die geheuse bischen kleiner ist war der kardanwelle kurz aber das ist auch kein problem die kardan welle läst sich verlängern in dem man den kardanwelle mit kraft nach vorne zieht passt alles wie gegossen.

hatte vor her 1 gang 60kmh geschaft und 2 gang 110kmh aller dings original 320ci getriebe automatik steptronik.

seit dem ich die 3.91 übersezung habe das ist hammer power ohne ende druck wie sau beschleunigung die hölle gänge lassen sich flüssiger schalten da gegen hat ne 3liter smg 330er keine chanze ,alleine die beschleunigung kann mann mit nem e46 m3 vergleichen aller dings m3 hat ne 3.62 übersetzung.

leider noch nicht ausgefahren , der erste fährt jetzt bei 6500 umdrehung 45 kmh 2 gang 95 kmh 3 ca 145 4 gang jetzt 202 kmh bei 6500 tausend umdrehung 5 gang habe ich noch nicht ausgefahren aber ich denke mal der wird seine 255 noch erreichen da ich die v max aufgehoben habe bei 5500 umdrehung sogar einen drehzahl erhöhung auf 7500 tausend umdrehung,

da habe ich den wider meine leistung bei 1 gang auf 60 kmh bei 7500 umdrehung.


einfach nur geil geil macht höllen spass zu fahren mann hat immer druck am gas eins kann man sagen mit nem 3.91 diff und nen chip tuning und nen drehzahl erhöhung von beschleunigung ca 40 ps also beschleunigung also wirklich mit nem m3 vergleichbar pure kraft voll
Sven
Zitat:


komisch das du dein ganzes getriebe ändern musst um mehr v max zu erreichen.




Er hat einen Kompressor ;-) und einen Handschalter ;-)

Der Motor drehte im 5. Gang in den Begrenzer. Mit 6 Gang läuft der Wagen 15 bis 20 km/h schneller. Soweit ich mich erinnern kann 265 km/h mit GPS.


Zitat:


ich habe bei meinem e46 320ci automatik einen 3l von 330 einbauen lassen
und das getriebe von 320 ohne problem plug and play wie gegossen past ,nix zu ändern.



Wenn der 330 auch ein Automatik war glaub ich Dir das, wenn nicht wirst Du wenigstens die Schwungscheibe von Handschalter auf Automatik (oder umgekehrt) geändert haben müssen.


Zitat:


hatte eine geschwindig keit mit dem 4 ten gang bei 6500 tausend umdrehung 230 kmh geschaft dan natürlich auf den 5 gang manuel hoch geschaltet hat er seine v max bei tacho anschlag 260 kmh ohne problem durch gezogen natürlich war er noch bei 5500 tausend umdrehung begrenzt.



Bei Automatikfahrzeugen kein Wunder. Der 5. Gang beim Automatik hat eine Übersetzungsverhältnis von 0,74, die Gesamtübersetzung vom 320iA liegt mit 2,50, deutlich länger als die Handschalter.

Zitat:


habe den die übersetztung von einem 316 er genommen neue übersetzung war 3.91 differential
beim einbau dachten wir zuerst das die kardenwelle zu kurz wäre da der diff von 316 er die geheuse bischen kleiner ist war der kardanwelle kurz aber das ist auch kein problem die kardan welle läst sich verlängern in dem man den kardanwelle mit kraft nach vorne zieht passt alles wie gegossen.



Augencheinlich geht das, ist aber aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache. Der cm an Verzahnung fehlt einfach, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann, da 12 bis 17mm greifende Verzahung für meinen Geschmack zu wenig sind.
Empfehlen würde ich das daher nicht, da ich das selbst auch nicht machen würde.

Zitat:


seit dem ich die 3.91 übersezung habe das ist hammer power ohne ende druck wie sau beschleunigung die hölle gänge lassen sich flüssiger schalten ...

...einfach nur geil geil macht höllen spass zu fahren mann hat immer druck am gas eins kann man sagen mit nem 3.91 diff und nen chip tuning und nen drehzahl erhöhung von beschleunigung ca 40 ps also beschleunigung also wirklich mit nem m3 vergleichbar pure kraft voll




Glückwunsch und danke für die Info. Deine Idee ist sicher eine gute Alternative für die Automatikfahrer.
Minifutzi
Wie verhält sich das denn beim 143 PS-Motor?

Der ist ja sowohl beim e46 318 also auch beim 118 und beim e90 318 gleich.
Passt da dann auch das 6-Gang-Getriebe vom 1er und vom E90?
toma5659
Zitat:


Also,die 228er passt auch im Nice2Know steht´s drin.Das heißt du kannst deine alte kupplung behalten.
Ich weiß nicht ob vom Z4 das Getriebe teurer ist.
Ich hab gerade mal knapp 600 bezahlt (Hatte auch glück).
Im Ebay stehen gerade welche zum verkauf zwischen 800-1200 jeweils mit und ohne anbauteile.Musst einfach mal gucken.
Das wichtigste sind eh die halter.
Gruß Basti


(Zitat von: chekka85)



Die originale kupplung passt nicht, weil die verzähnung der eingangswelle von 6 gang geändert wurde von 10 nach 22 zähne.
bluebayrer
Habe mich jetzt extra wegen meinem Getriebeumbau hier angemeldet ^^

Habe mir beide Threats durchgelesen, dauerte zwar eine Weile aber jetzt hab ich's endlich ^^

Also, ich fahre einen '95er E36 320i M52 (5-Gang Schalter) und möchte das Getriebe von einem '04er E46 320d (6-Gang Schalter) (laut ETK GS6-37DZ) einbauen.
Jedoch hätte ich gerne die Getriebeübersetzung gewusst, Sven hat sie in seinem Threat aufgelistet, nur genau für das Getriebe welches ich benötige finde ich nirgends, hab auch schon mit Google gesucht.
Den Schwung und alles bekomme ich vom "Nochbesitzer" des Getriebes, der Halter vom M3 E36 kostet auch nicht die Welt.
Mein einziges Problem ist, dass ich nicht weiß welche Übersetzung das Getriebe hat und ob ich deswegen ein anderes Differential einbauen muss um die Gesamtübersetzung des Fahrzeug beizubehalten.
Ich hoffe da kann mir auf die schnelle mal jemand helfen ^^

Achja, nur so nebenbei, weiß jemand ob der Schwung vom ´04er 320d auf meinen M52B20 passt, der Schwung bis zu dem ´03er 320d würde passen, aber ab 3/2003 habe die einen anderen Schwung bekommen...
Oder sind da Unterschiede zwischen Diesel- und Benzinerschwung?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ;)
Maksimus
Ich habe kürzlich den Umbau auf ein Getriebe aus dem 130i gemacht. Ich hatte offen gestanden etwas Probleme mir manches vorzustellen, nachdem ich die Getriebe vergleichen konnte war aber eigentlich alles logisch. Folgende Fotos könnten vielleicht nützlich sein:





Folgende Hindernisse waren mir im Weg, bzw. war ich schlecht vorbereitet:
- Schrauben für das ZMS sind anders. Daher die richtigen Vielzahnschrauben kaufen. Ist im Bild zu erahnen.
- Getriebequerträger und Adapter muss von einem E46 GSGS6-37BZ sein. Alles andere passt nicht.
- Es gibt 2 Sorten Kupplungsschläuche: Mit und ohne Schnellverschluss zum Nehmerzylinder hin. Zur Not vom alten Getriebe die Rohrleitung umbauen.
- Tipp: Getriebeöl mit Schlauchflasche vor Einbau überfüllen. Dann nur noch an Kontrollstopfen Ölstand richtig stellen nach Einbau.
Stefan_R.
Na da freu ich mich doch gleich auf den umbau bei mir. brauche jetzt nur noch den M54 Motor und dann geht es los. Ich hofe das ich da nicht all zu viele Probleme bekomme.
tschetschen95region
Hallo zusammen.
Wollte auch den Umbau machen.
Was mir auffällt ist das die GS6S37BZ um paar hundert Euro teurer sind als die GS6S37DZ
.
Weißt jemand wo hier die Unterschiede liegen?
StreckenSau
DZ=Diesel
BZ=Benziner

Die Getriebe haben unterschiedliche Übersetzungen. Ein DZ in einen Benziner einzubauen ist nicht ratsam.
Warum die BZ teurer sind liegt vielleicht daran, dass es weniger davon gibt als die DZ.

Bearbeitet von: StreckenSau am 18.10.2014 um 13:48:30
tschetschen95region
Hallo zusammen.

Lese hier oft was alles gemacht wird...
Ich habe einen bmw e46 323i .
Nach dem paar Sachen passiert sind, will ich den 6-Gang umbau machen.
Habe auch die getriebe aus dem 130.
Wollte fragen ob ich die gleiche K-welle wie für den 325i brauchen. Ob es von lange her Unterschiede gibt oder sonstige....

Das ganze muss ich ziemlich schnell machen, weil ich demnächst mit dem Auto in die Ferien fahre.

MfG Tschetschen95region
BanRi
Hallo zusammen,
ich weiß dieses Thema hier ist ein alter Hut, aber ich hoffe dennoch das mir wer helfen kann
da ich demnächst mein e46 Cabrio M54b25 auf 6 Gang umbauen werde.

Leider komme ich mit den Teilenummern nicht zurecht, besser gesagt widersprechen sich diese was SpeedyG. geschrieben hat.
Getriebe und Kardanwelle vom 325ci mit smg Getriebe leuchtet mir alles ein. Jedoch wird gesagt man solle das ZMS und die 
Kupplung vom e85 M54b30 Handschalter nehmen, die Kupplung mit der Teilenummer : 21217528214 ist eine 228 mm Kupplung .. passt!
Das ZMS mit der Teilenummer : 21217516021 (neu: 21207533868) ist jedoch ein 240 mm ZMS ... ich versteh es einfach nicht.
Laut diversen ETK´s besitzen doch nur die Modelle mit einen SMG Getriebe die 228 mm ZMS?

nimmt man jetzt nun eine 240 mm Kupplungsscheibe?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.VG
SST_73
 

Hallo zusammen,
ich weiß dieses Thema hier ist ein alter Hut, aber ich hoffe dennoch das mir wer helfen kann
da ich demnächst mein e46 Cabrio M54b25 auf 6 Gang umbauen werde.

Leider komme ich mit den Teilenummern nicht zurecht, besser gesagt widersprechen sich diese was SpeedyG. geschrieben hat.
Getriebe und Kardanwelle vom 325ci mit smg Getriebe leuchtet mir alles ein. Jedoch wird gesagt man solle das ZMS und die 
Kupplung vom e85 M54b30 Handschalter nehmen, die Kupplung mit der Teilenummer : 21217528214 ist eine 228 mm Kupplung .. passt!
Das ZMS mit der Teilenummer : 21217516021 (neu: 21207533868) ist jedoch ein 240 mm ZMS ... ich versteh es einfach nicht.
Laut diversen ETK´s besitzen doch nur die Modelle mit einen SMG Getriebe die 228 mm ZMS?

nimmt man jetzt nun eine 240 mm Kupplungsscheibe?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet.VG
(Zitat von: BanRi)


 Es ist zwar schon eine kleine Ewigkeit her...
soweit ich mich erinnere habe ich seinerzeit ein ZMS für den E60 genommen.
Die hatten Anfangs die gleichen Motoren wie der E46 in Kombination mit 6er Getriebe.
(Wenn Du nach meinem Kürzel suchst, findest du es auch weiter vorne hier im Thema).
Leider habe ich meine Teileliste nicht mehr.

Gruss
Sven


 
BanRi
jaa ich weiß, das ganze ist schon nen Jahrzehnt her :)
Danke für den Tipp mit den ZMS ausm e60, jedoch hat diese auch die Teilenummer: 21207533868  was definitiv ein 240 mm ZMS ist.
 
mat96
Moin, jetzt schalte ich mich auch mal ein...

Die Teilenummer 21 20 7 533 868 für das ZMS hat folgende Verwendungsliste:

E46, E53, E60, E83 und E85, eben alle Modelle die entweder das SMG Getriebe oder das ZF 6 Gang-Handschaltgetriebe hatten.

Wenn man nun einen Blick auf die Modelle wirft, fällt auf, dass dieses ZMS sogar für den 520i benutzt wurde.
Dem ZMS ist eigentlich egal wie viel Kupplungsscheibe drauf liegt und der Schwung der M54 scheint auch weitestgehend identisch zu sein.

Du hast nun also die Wahl, ob du die 228mm oder die 240mm Kupplung haben möchtest:

228mm wäre dann 21 20 7 551 576
240mm wäre dann 21 20 7 531 556

In Anbetracht des höheren Gewichts des Cabrios würde ich schon fast zur größeren Kupplung greifen.

Und man sollte darauf achten, dass Sachs und LUK Teile nicht unbedingt untereinander kompatibel sind.

Ich hoffe ich konnte helfen.