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Powerpack
Hauptthema:
Servus Leut,

habe im März die hinteren Bremsen neu machen lassen. Seitdem habe ich das Problem das das Pedal sehr weit richtung Bodenblech geht.

Anfangs hab ich dieses "weiche" Bremspedal einfach auf die neuen Bremsen geschoben.

Heute hat ein bekannter festgestellt der Mechaniker ist das wenn man die Bremse tritt runter geht, und dann sofort wieder tritt der Druck auf dem Pedal wieder da ist.

Luft im System schließe ich aus, denn die Bremse wurde entlüftet. (2- Mann Entlüftung)
werden wir aber nochmal testen.

Er meint das der Hauptbremszylinder ein Knacks hat.

Was meint Ihr dazu? Gibt es noch andere Fehlerquellen für dieses Problem?

BMW_316
Entweder der Zylinder oder nicht richtig entlüftet. Vermute aber eher das zweite

Mfg
Mekkatronik
Würde auch erstmal neu entlüften.

Alles andere kann man dann immer noch machen.

Und dann mit einem Entlüftungsgerät!
Powerpack
Falsch entlüftet glaub ich nicht, hab ja selbst gepumpt :-)

Werd es aber auf alle Fälle die nächsten Tage mal inner Werkstatt entlüften lassen.

Dieses selbst entlüften soll ja gar nicht so gut sein für den Hauptbremszylinder.

Ging aber komischerweise vor dem Bremsenwechsel perfekt.

daniel25
beim 2-mann-entlüften kann bestimmt neue luft ins system gelangen, wenn das timing nicht stimmt!

Bearbeitet von - daniel25 am 22.08.2007 19:24:12
Lennylennox
Hallo,
ich würde nie per Fuß die Bremse entlüften nur mit Gerät.
Es kann passieren das Dir die Primär bzw.Sekundärmanschetten dadurch undicht geworden sind.
Powerpack
Jo das mit den Manschetten hat mein Kumpel der Mechaniker auch schon gesagt.

Ich hoffe es nicht, denn für nen neuen Hauptbremszylinder sind schnell 250,- Euro weg :-(
320-6 BJ.78-Bernd
Hallo,

also wenn die Manschettem im HBZ hinüber sind, bekommst Du überhaupt keinen Druck mehr aufgebaut und das Pedal geht ganz leicht runter. Da kannst DU pumpen wie blöde und es passiert nichts. Du wirst wohl nur Luft im System haben, und nachdem sich die neuen Beläge eingeschliffen haben und er Kolben im HBZ einen weiteren Weg machen muß, macht sich das eben mehr bemerkbar. Übrigends, ich entlüfte alle Fahrzeuge seit 1990 nach der 2-Mann-Methode, da war mein BMW letztes mal in der Werkstatt.
Tschüß,

Bernd