Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pmhtuning
Hauptthema:
hi bmw freunde

also ich habe seid ca 2 wochen das problem das urplötzlich meine tachobeleuchtung bzw die komplette instrumentenbeleuchtung im innenraum inc heizungsregler ausgefallen ist

dazu kommt das der lichtwarnton welcher im normalfall ertönen sollte wenn der zündschüssel bei eingeschaltetem licht abgezogen wird seid dem selben zeitpunkt keinen bock mehr hat zu summen =(

ich bin langsam aber sicher am verzweifeln alle sicherungen sind in ordnung und die einzelnen tacholampen wie die kontrollleuchte für blinker & fernlicht sowie das lcd kilometer panel etc funktionieren nur die dimmbare beleuchtung ist rundum hops

ich habe eben ne ganze weile probiert etwas zu dem thema per suche zu finden nur das ist leider erfolglos zuende gegangen ... ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann

vorab schonmal danke und lg

philipp
daniel.krueger
Ich würde mal drauf tippen, daß der Dimmer für die Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung seinen Geist aufgegeben hat, das ist nicht ganz ungewöhnlich.

EDIT:

Nimm den Dimmer einfach mal raus und zieh den Stecker ab, dann überbrückst Du bei eingeschaltetem Licht mit einem Draht die grau/schwarze mit der grau/roten Leitung. Wenn die Instrumentenbeleuchtung nun leuchtet, ist der Dimmer defekt.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 09.08.2007 17:31:55
pmhtuning
hab gerade nachgeguckt

also der dimmer scheint defekt zu sein :D allerdings funtioniert er wieder seiddem ich ihn ausgebaut habe und die kabel überbrückt habe O.o ?!

naja wenn es wieder ausfällt weiß ich wodran es liegt

ps ist der lichtwarner auch in irgendeiner form über den dimmer geschaltet ??

danke und lg

philipp
Compact_318ti
Ne, der ist glaub ich im tacho mit der beleuchtung gekopellt, wenn die beleuchtung aus ist, braucht er nicht zu summen!
daniel.krueger
Der Dimmer hat einen Drahtbruch, durch die Erschütterungen beim Ein- bzw. Ausbau hat die gebrochene Stelle jetzt wieder Kontakt, es ist aber nur eine Frage der Zeit (bzw. einer kurzen Erschütterung) bis er wieder ausfällt, da kannst Du Dir auf jeden fall schonmal einen neuen besorgen.
Der Warner wird meines Wissens auch über das gedimmte Signal angesteuert.
pmhtuning
mhh alles klar dann werd ich morgen mal zum freundlichen fahren ...

danke nochmal und lg

philipp
mortmela
Hi Leute,hab das gleich problem! Weiß einer,wo ich so nen Dimmer für die Helligkeitsregelung,also den kompletten lichtschalter herbekomme??
ryLIX
da ->
Link

Oder beim freundlichen ;)
mortmela
Das ist aber der Falsche! Ich hab da so nen runden knuppel!
Bei mir ist das so einer: Link
Nur ohne den rechten Teil! Ist bei mir gleich neben dem Tacho!


Bearbeitet von - mortmela am 20.08.2007 20:30:45
ryLIX
Zitat:


Das ist aber der Falsche! Ich hab da so nen runden knuppel!

(Zitat von: mortmela)




Hier is einer für den Compact -> Klick

Und beim nächsten mal ein bissel anstrengen ;)

BTW Du suchst den Dimmerschalter nicht den Lichtschalter ;)
mortmela
Sorry,das ist er aber wieder nicht!
pedro23
Dieser Lichtwarnton ist im Kombiinstrument. Bei mir piept der auch nicht wenn das Kombiinstrument nicht eingebaut ist (hatte das vor kurzem draußen).
pmhtuning
up ....
tag zusammen das übel geht wohl weiter....
jetzt ist aufeinmal auchnoch mein komplettes abblendlicht links und rechts ausgefallen ... kann das möglicherweise irgendwie zusammenhängen instrumentenbeleuchtung etc funkt. genauso fernlicht & nebelscheinwerfer...

nur abblendlicht ist weg und die sicherungen ok ....

mhh :-/ hoffe mir kann jemand helfen ...

mfg

philipp
daniel.krueger
Wahrscheinlich ist das Relais für das Abblendlicht defekt.
pmhtuning
mhh achso ... und wo finde ich das relais bzw wo im sicherungskasten .... kenne mich leider 0 mit der elektrik im e36 aus ..

mfg

philipp
pedro23
HIER auf Seite 18 siehst du die Belegung im Sicherungskasten der Relais.

Ob das mit dem Kombiinstrument zusammenhängt kann man jetzt so nicht sagen, aber möglich ist es.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Kabelbrand am Kombiinstrument, nachdem ich die Kabel neu verkabelt habe und ein neues Kombiinstrument hatte, ging die Temperatur- und Tankanzeige nicht, nur wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte, dann wurde aber die Innenraumbeleuchtung dunkler (Dimmer).

Naja wenn ich ohne Tacho gefahren bin, hat mein linkes Standlicht nicht funktioniert (Birne okay, rechtes Standlicht ging immer). Das Kombiinstrumet, das Standlicht, der Dimmer und noch ein paar Sachen hängen an einem Massepunkt. Evlt. hast du ja irgendwo da einen Fehler.
pmhtuning
hi

mhh also habe heute ein neues relais eingebaut ...leider funktioniert das abblendlicht immer noch nicht ist es möglich das es am lichtschalter liegt und falls ja gibt es eine möglichkeit dies zu testen ??

mfg

philipp
daniel.krueger
Als erstes solltest Du mal feststellen, ob Du überhaupt das richtige Relais getauscht hast, die Belegung des Sicherungskastens ist nämlich baujahresbedingt unterschiedlich. Am Schalter könnte es theoretisch auch liegen, ist aber eher unwahrscheinlich. So aus der Ferne ist es leider sehr schwierig, Dir da weiterzuhelfen.
BADASS
up...

hi leute habe das gleiche prob mit dem tacho licht nu habe ich das mal mit dem brücken versucht aber ging net sicherung knallt durch und mehr nicht!!

ist bei mir wie oben birnen ok sicherung bis dato auch ok sonst geht alles nur halt tacho licht selber und der summer kann das sonst noch vllt was sein??