Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pedro23
Hauptthema:
Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Chiptunern immer wieder mal ein E36 320i mit 129PS und 164Nm aufgelistet ist der auch 1991ccm Hubraum hat. Gibt es überhaupt sowas? Hab ich noch nie gesehen und kenne auch keinen der sowas gesehen hat?

Bearbeitet von - pedro23 am 08.08.2007 17:14:38
BmW-MoGuL
ist das nicht der m20?
tobsen320i
ich glaub das is der 320 aus dem -->e30<--

oder?
pedro23
Ja normal schon, aber der steht da unter E36. Unter E30 auch aber da ist das ja normal, beim E36 gibts bei denen 2 Versionen:

Einmal 320i (mit 129PS) und 320i 24V (mit 150PS - also der Normale sag ich jetzt mal).

Ihr könnt ja selber nachschauen:

www.chip4power.de
Fahrzeugauswahl (links im Menü) - > Chiptuning -> BMW -> BMW | E36 | 320i | Datenblätter

www.pixelfehler-reparatur.de
Chiptuning -> Preise -> BMW -> 3er E36 -> 320i - 129PS

Bearbeitet von - pedro23 am 08.08.2007 17:06:48
freeze4711
Da hast du dich nicht verlesen.
Den E36 gabs am Anfang mit der alten E30 Maschine.
Diese hatte allerdings kein Vanos und wurde dann kurze Zeit später durch den 24V ersetzt!
Wie lange der mit 129 PS allerdings gebaut wurde, kann ich dir nicht sagen, aber ab und zu sieht man auch noch welche bei mobile oder autoscout.
BMW-Berlin
waaaas??

den e36 jibbet mit dem m20 motor ab werk?? kann ich mir fast garnich vorstellen!!
BMW-Berlin
komisch nur, dass er nirgends im tis oder etk oder so auftaucht!!

also hab sowas auch noch nie im netz gesehen oder was von gehört!!

also ich glaubst jetzt spontan mal nich!! ;)
BmW-MoGuL
den e36 gabs nicht mit m20 motor. der wurde ja schon im e30 vom m50 abgelöst, außer im cabrio.


bitte berichtigen falls ich mich irre...
BmW-MoGuL
ach so, oder ist das vielleicht dieser 320is? hab hier glaub ich letztens von solchem fzg gelesen. war glaub ich nur für den ital. markt!???!
Xenonis
Na dann wollen wir mal;)

Im E36 giebt und gab es KEINEN M20B20 oder sonst irgendeinen M20. Verbaut wurden als 6 Zyl nur M50, M50tu und M52. Die Angaben bei den Tunern sind einfach fehlerhafte Eingaben.
Bei der Masse an Fahrzeugen, für die ein Chiptuning angeboten wird kann sowas schonmal vorkommen;)

@BmW-MoGuL
Hm ich denke mal du verwechselst den E30 mitm E34, oder? Der E30 hatt leider nie ab Werk einen M50 gesehen (Auch die letzten Cabrios nicht). Tjo E30 320is, der Italo M3, feines Ding. Allerdings hat der S14 Motor ebefalls nie im E36 Platz gefunden *g* Gab mal ne schöne Infoseite über den 320is, finde ich aber leider gerade nich :( Das würde aber auch am Thema des Threads ziemlich vorbei gehn.

Bearbeitet von - Xenonis am 09.08.2007 01:48:35
pedro23
Ja hab mir zuerst auch gedacht dass das ein Fehler seitens des Tuners wäre, aber nachdem ich auf der Seite des 2ten Chiptuners die gleiche Info gefunden habe, war ich mir nicht mehr gaaanz so sicher :).

Glaube auch nicht dass der E36 mal mit dem M20 ausgeliefert wurde, vielleicht sind das ja so Prototypen gewesen die anfänglich mal den Motor bekommen haben aber so nie auf den eigentlichen Markt gekommen sind? Wer weiß... ich denke aber nicht.

Zum Thema 320is, den gab es nur beim E30, war eben die M3 Version für den Ital. Markt da es damals dort eine Luxussteuer für KFZ mit mehr als 2 Litern Hubraum gab.

Im E36 gab es nie einen 320is, nie auch wenn es immer wieder mal gerne behauptet wird. Die Coupes werden lediglich auf dem USA-Markt mit "is" gekennzeichnet, warum auch immer, ist wohl cooler :). Aber ein 328is aus den USA ist ein stinknormaler 328i Coupe für uns hier. Bzw. den 320i gab es in den USA nie.
Ben26
Aber das kann doch nicht sein ein 320 mit weniger Leistung wie ein 318is schon komisch?!?!
Klausi
Na, wenn die Tuner noch nicht mal wissen welche Motoren überhaupt verbaut wurden ist es ja äüßerst spannend, dass sie dafür den optimierten chip haben - klingt ja super seriös ;)
pedro23
Zitat:


Aber das kann doch nicht sein ein 320 mit weniger Leistung wie ein 318is schon komisch?!?!

(Zitat von: Ben26)




Ja eben denke mir auch dass es dann mindestens auch einen 325i (weil 325i ebenfalls einer der ersten E36 auf dem Markt war) mit E30 Motor geben müsste und 316i und 318i usw. gibt es aber nicht.
Christian Sch.
Also aus dem E30 wurden nur der M40 und der M42 übernommen. Alle anderen E30-Motoen, also M20, M21 und S14 wurden nie im E36 verbaut.

Beim E30 hatte übrigens der 318is in der Tat mehr PS als der 320i, auch wenn es nicht so sinnvoll klingt.
Ben26
@Christian Sch.:

Na Ja aber dann bleibt immer noch warum die Chip Tuner sowas schreiben, das wirkt wirklich nicht so als hätten die Ahnung davon was Sie da überhaupt machen....

Da fühlt mann sich ja in guten Händen ;-)
Wolpi
vermutlich dachte der chipper, dass beim e36 ist wie beim e34...

mfg
Christian Sch.
Ich denke auch, dass er sich nicht so wirklich mit dem E36 auskennt. Beim E34 gibt es ja deutlich mehr Motorauswahl, aber beim E36 haben sie die alten Teile (bis auf den M40) rausgeschmissen