Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Linne
Hauptthema:
Hi Leute,

wie der Betreff schon verlauten ließ, habe ich das Problem, dass sich manchmal während der Fahrt der 3. Gang nicht aufs erste mal einlegen lässt. Erst wenn ich den Druck wieder wegnehme oder auf den Gang zuvor schalte oder auch den vierten geht der 3. eigentlich zuverlässig rein. Woran könnte das liegen? Geräusche oder ähnliches konnte ich nicht vernehmen...

Grüße
Markus
Christian Sch.
Wenn die anderen Gänge gut rein gehen kann es eigentlich nur am Getreibe selber liegen. Ich habe häufig schon gelesen, dass neues Öl die Schaltbarkeit verbessert.
Ben26
Wird halt ein Getriebeverschleiß sein, evtl. ist es wie bei meinem alten BMW da war ein Zahn von einem Getrieberad abgebrochen und schon ging bei mir der 2 nicht mehr wirklich rein und später gar nicht mehr...

Bei mir gab es auch erst ganz am schluß geräusche.

Bei mir half nur Getriebe richten oder gleich ein neues kaufen...
Linne
Das hört sich gar nicht gut an. Das Auto hat erst knappe 62tkm auf dem Buckel!
Ben26
Meiner hatte 84000 KM drauf, war damals ne 318 Limosine...

Linne
komisch ist halt nur weil es eigentlich doch ziemlich selten vorkommt...
Christian Sch.
Ich habe bisher auch wenig von Getriebeschäden beim E36 gehört. Ich würde erstmal anderes bzw. neues Öl versuchen, vielleicht bringt es Besserung
Linne
Ich glaube auch das ich zuerst mal eine anderes Getriebeöl ausprobiere, muss ich mal schaun welches da am besten geeignet ist...
Ben26
Ich sag ja nur das ich so ein Problem auch mal gehabt habe, leider... Aber natürlich kann es auch was anderes sein.

Ich würd zum Getriebeöl einen Zusatz beigeben der Reibung reduziert wie z.B. Reducto (find ich am besten),
Linne
Hi Leute,

um die Sache meinerseits noch abzuschließen, ich habe das Getriebeöl gewechselt gegen das von BMW vorgeschriebene Öl, und siehe da, keine Probleme mehr.

Also auf alle Fälle bei Getriebeprobleme zuerst mal die günstigere Variante ausprobieren...nämlich das Öl zu wechseln.

Grüße