Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dikett
Hauptthema:
Hallo,

hat jemand schon mal die Lesespule gewechselt bzw. eine neue eingebaut?
Ich habe folgendes Problem: An meinem 318TDS Bj. 96 hatte ich ein nicht funtionierendes Zündschloss. An diesem befindet sich die Lesespule. Bei der Reparatur, bzw. nun beim Tausch ist eine Verbindung der beiden Kabel an der Lesespule defekt. D.h. ich brauche eine neue Spule. Kann diese einfach an einem neuen Zündschloss verbaut und dann ins Fzg, eingebaut werden? Ober muß diese neu angelernt werden? Weiß jemand was da kostet ?

Dikett
palinka
Hi . Ich muss das Thema lesespule noch mal aufgreifen... ich hatte seit meinem Umbau die lesespule immer hinter der Plastikverkleidung unter dem Lenkrad verstaut ins den Chip dran geklebt . Mein alter bmw bzw der bmw bevor ich ihn mit Kumpels umgebaut hatte. Hatte keine wegfahrsperre sondern nur so ein schwarzen Ring um das Schloss. War von Bj 93 . Da jetzt ein neuer kabelbsum Usw drin ist hab ich jetzt eine lesespule aber wie wird die über dem Schloss befestigt? Einfach drauf setzen hält nicht. Ist die mit einem Ring befestigt? Oder muss von dem alten zpndschloss irgendwie angemacht werden ? . Hoffe ihr wisst so ungefähr was ich meine .....
Pug
 

...... Hatte keine wegfahrsperre sondern nur so ein schwarzen Ring um das Schloss. War von Bj 93 . ... .....
(Zitat von: palinka)


  der schwarze ring um das schloss ist eine ringantenne und gehört zur wegfahrsperre.
welche EWS?
 
joecrashE36
Es kann sein, das die Äussere Form am Zündschloss geändert wurde, um die Ringantenne
einrasten zu können.
Diese ist einfach durch abhebeln zu entfernen.
Der schwarze Ring ebenfalls.Am besten den Ring vorsichtig im Schraubstock einklemmen und mit einem flachen
Schlitzschraubenrdreher abhebeln.
Sollte der Ring aber beim alten Fahrzeug aus Metall sein, ist es das ältere System für Modelle ohne Wegfahrsperre, oder der ersten
EWS, die mit dem extra Chip...

Wenn alle Stricke reissen muss der Schlosskäfig ebenfalls gewechselt werden, da bei späten E36 das Zündschloss anders
ist.Dazu mit einem Meissel die Abreiss-schrauben aufklopfen....( Schei**arbeit.)