Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Street-Racer
Hauptthema:
hi!
Ich hab da ein problem, wenn mein m40er kalt ist, und ich starte, dann läuft er ab und zu ziemlich unruhig und hat drehzahlschwankungen. Mir kommt fast vor er läuft nicht auf allen Zylindern weil er dann so einen komischen klang hat. Und dann nimmt er auch fast kein Gas an. Dieser zustand ist aber nur vllt. eine Minute beim Kaltstart, danach läuft er ganz normal, keine Leistungsverluste etc. Es ist nur im Leerlauf und wenn er kalt ist. Was kann da sein? Er hat jetzt 183.000 drauf, natürlich noch mit der ersten Nockenwelle. Bis wann könnte die kaputt sein, oder ab wann ist so die zeit wo die Beschichtung bei den Nocken abnimmt und sie einlaufen?
Mfg
flex10
Da ich seit ca. 3-4 Wochen ein ähnliches Problem mit meinem 318ti M44 (siehe Fotostory) habe, wollte ich kein neues Thema eröffnen.

Beim Kaltstart tritt ein ziemlich starkes Rütteln des gesamten Fahrzeuges auf (und ich meine auch kein Klappern oder irgendwelche Geräusche aus dem Motorraum, sondern richtiges Rütteln, dass sogar Lenkrad und Sitze vibrieren). Dabei steigt die Drehzahl auf 1000, und nach etwa 20 Sekunden geht sie dann wieder auf 800 runter und das Rütteln hört auf. Wie gesagt, das Problem tritt nur beim Kaltstart auf, wenn das Auto über Nacht in der Tiefgarage stand.

Habe erst letztes Jahr Thermostat & Zündkerzen erneuert und einen Ölwechsel gemacht (10W40)

Im Fehlerspeicher steht zwar Nockenwellensensor, aber das steht schon seit Längerem da, bevor das Rütteln überhaupt auftrat. Trotzdem habe ich jetzt einen NWS bestellt, der demnächst eingebaut wird. Aber ich vermute nicht, dass es an ihm liegt..

Habe jetzt durch die SuFu so einiges gefunden: Hydrostössel? Einspritzventile? Was könnte es denn sein?
cabriofreek
Hallo,
habt Ihr einen KLR (Kaltlaufregler) verbaut ? wenn ja, könnte es daran
liegen - den könnte man dann nachjustieren lassen (Werkstatt, wegen kor-
rektem Abgasverhalten) - oder evtl. aber Falschluft und hier die üblichen
Verdächtigen wie FALTENBALG (Riss an Unterseite) oder Motorentlüftung/KGH-
Ventil - also ... good lack
flex10
Das ist ein 12/96'er, da wurde kein KLR-System nachgerüstet, denn Euro2 ist schon ab Werk..

Ich war eben in der Garage und habe mal den Faltenbalg kontrolliert, konnte aber nichts besonderes feststellen..sieht alles in Ordnung aus.

Wollte das Phänomen auf Video aufzeichnen, aber erstaunlicher Weise lief er heute etwas besser beim Kaltstart und hat nicht so heftig gerüttelt wie sonst immer..

Naja jedenfalls, hier das Video. Achtet auf den Auspuffsound zu Beginn bei etwa 0:06 (unruhig) und zum Vergleich bei 0:22 (sauber) - man hört den Unterschied.

YouTube Video Link




PS: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich im Stand etwas Gas gebe und dann das Pedal loslasse, dann kommt vom Motor ein leicht zischendes Geräusch, so als ob da irgendwo Luft ausgelassen werden würde. Etwa in der Nähe des Luftmassenmessers..

Also hab ich mal das Kabel des LMM's abgezogen, Motor gestartet, im Tacho ging die Motorkontrollleuchte an, jedoch hab ich keinen Unterschied am Motor- oder Auspuffsound hören können. Kann es sein, dass der LMM nicht richtig funktioniert bzw. defekt ist??