Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jenss80
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Wie äußert sich ein Defekt eines Kupplungsnehmerzylinders? Ist der Kupplungsnehmerzylinder nur defekt wenn das Pedal "durchfliegt" oder kann es auch sein das er nicht mehr genug Druck aufbaut?


Gruß Jens
Dr Death
Hallo!
Ich habs gemerkt als die Leuchte für die Bremsflüssigkeit an ging! Nachgekippt und schon bald war wieder minimum! Desweiteren war es vorher so, daß nach längerer Fahrt ohne Schaltvorgang, das Kupplungspedal sich ganz komisch treten ließ! Es war ein merklicher Unterschied zum normalen Kuppeln!Aber nur beim ersten mal Treten, beim 2. mal wars wieder normal! Wahrscheinlich musste erst wieder Druck oder so ähnlich aufgebaut werden!
jenss80
Es ist halt so das ich denke das ich keinen richtigen Druck aufbauen kann, obwohl ich Pedaldruck habe. Nur denke ich, dass meine Kupplung nicht 100%ig trennt.
Tobi 318ti
Jap, war beim Kollegen auch, haben die Kupplung gewechselt, danach gingen die Gänge nur mehr sehr schwer rein, teilweise fast gar nicht... Den Kupplungsnehmer getauscht, und das Problem war weg.
jenss80
Meine Kupplung habe ich auch getauscht und der 1.Gang und Rückwärtsgang macht mir halt ein wenig Sorgen :-(
Was kostet ein Nehmerzylinder für einen E39 ungefähr?
BSS
Hoi, der nehmerzylinder ist dafür zuständig wenn ihr auf das kupplungspedal tretet, dann betätigt ihr den geberzylinder und gebt druck auf die flüssigkeit und der druck will sich im nehmerzylinder ausbreiten kann aber nur in richtung ausrücker also im klartext der nehmerzylinder bewirkt das der ausrücker der kupplung nach vorne geht und somit auf die federn der druckplatte drückt und die dann die mitnehmerscheibe frei gint, also wenn der undicht ist, dann läuft euch bestimmt die suppe ausm getriebe, bzw kupplung und die kupplung kann höchstwarscheinlich nicht mehr zu 100% trennen, die folge, hoher kupplungsverschleiß, schlechtes bis unmögliches schalten, was eventuell über länger zeit zu getriebeschäden führen kann weil die synchoringe sich abnutzen weil immer quasi ohne zu kuppeln geschalten wird. ich hoffe das war verständlich ;)
INTER NOS
Was hatte ich für einen Ärger!! Allerdings mit meinem alten Passat, jetzt fahre ich BMW :)
Ich fuhr von Hannover nach Dortmund, mit wenigen Unterbrechungen Vollgas und Spitze von 210 km/h.. dann will ich von der Autobahn abfahren, bremse, will runterschalten, doch wo ist meine Kupplung??
Ich konnte gar nicht mehr Schalten! Habe dann das Kupplungspedal von Hand nach oben gezogen und es ging wieder, mussste allerdings immer wieder Pumpen, war kein schönes Gefühl, bei der schnellen Autobahnabfahrt.
Bin später in die Werkstatt, Kuppplung untersucht, haben den Geber- und Nehmerzylinder aus und wieder eingebaut, erneut be- und entlüftet.
Hatte dann eine weile Ruhe.. Doch meistens, wenn ich hohe Geschwindigkeiten fuhr (Vollgas/Spizte über einen längeren Zeitraum), tauchte das Problem immer wieder auf und ich mußte dauernt Bremsflüssigkeit nachfüllen. War insgesamt 5 mal in der Werkstatt, habe jedes mal Geld bezahlt, etwa einen Monat Ruhe und immer wieder die gleiche Scheiße, war echt sauer!!
Bin dann in eine andere Werkstatt gefahren. Da hat man ziemlich schnell einen Harrriß an einer Zuleitung festgestellt, mir das Ding gezeigt und gewechselt. Das war die Ursache und die Idioten vom anderen Autohaus haben ständig den Geber-Nehmerzylinder untersucht, be- und entlüftet. Naja, jetzt fahre ich einen neuen BMW 335i, vorgestern ist mit aber aufgefallen, das mein rechts Auspuffrohr etwa 1 cm tiefer als das linke hängt, sieht man nur, wenn man weiter weg steht.
Kann mich echt aufregen, soetwas darf docht nicht sein, bei einem Fahrzeug, dass fast 60.000 Euro kostet und beim eigenen Qualitätsanspruch. So etwas muß doch in der Endkontrolle gesehen werden. Bin mal gespannt, was der Wagen noch so für Überraschungen und Reperaturen bereit hält. Kann nur das beste hoffen..

Gruß, INTER NOS
jenss80
Zitat:


Hoi, der nehmerzylinder ist dafür zuständig wenn ihr auf das kupplungspedal tretet, dann betätigt ihr den geberzylinder und gebt druck auf die flüssigkeit und der druck will sich im nehmerzylinder ausbreiten kann aber nur in richtung ausrücker also im klartext der nehmerzylinder bewirkt das der ausrücker der kupplung nach vorne geht und somit auf die federn der druckplatte drückt und die dann die mitnehmerscheibe frei gint, also wenn der undicht ist, dann läuft euch bestimmt die suppe ausm getriebe, bzw kupplung und die kupplung kann höchstwarscheinlich nicht mehr zu 100% trennen, die folge, hoher kupplungsverschleiß, schlechtes bis unmögliches schalten, was eventuell über länger zeit zu getriebeschäden führen kann weil die synchoringe sich abnutzen weil immer quasi ohne zu kuppeln geschalten wird. ich hoffe das war verständlich ;)

(Zitat von: BSS)




Danke für die Erklärung, ich weiß ja für was der Geberzylinder und Nehmerzylinder zuständig ist ;-)
Da aber bei mir nirgends Bremsflüssigkeit ausläuft ist der Zylinder auch nicht undicht. Darum meine Frage: Kann der Nehmerzylinder auch innerlich undicht sein?
Tobi 318ti
Tausch den Zylinder und ich garantier dir, deine Probleme gehören der Vergangenheit an. Wir hatten die selben Symptome wie bei dir, hatten an der alten Kupplung auch etwas Bremsflüssigkeit, haben aber am Zylinder auch nix gesehen. Getauscht und Problem war behoben.
Friedenberg 330d
Shalom....hab einen 330d 4/2001 135kw und bin mit einem Anhänger und ein zweitfahrzeug am Anhänger nach Ungarn gefahren beim rückwärts Gang habe ich bemerkt das da etwas stinkt....bin kurz stehen geblieben hab Dan das Auto ausgemacht wieder an und da ging gar nichts mehr mit der Kupplung und kein gang ging rein.....ich lies das Fahrzeug ca 12std stehen habe es angemacht die extrem Härte kupplung durchgetreten und versuchte den Gang einzugeben aber leider ging da garnichts.....ich denke das der kupplungssatz abgebrant ist....mir wurde gesagt in der Werkstatt das der Gang trotz kupplungsschaden rein gehen müsste und das wahrscheinlich Geber oder nehmerzylinder kapput ist....was könnt ihr mir sagen was stimmt...ich dachte mir das ich alles einfach austausche aber das würde mich vom bosch mindestens 1200euro Kosten mit Schwungrad....normal wie ich denke wenn die Kupplung defekt ist sollte kein gang rein gehen....bitte um Rat
KW-Muffel
Hi, Jens  Hier sind ganz verschiedene Fehler beschrieben und zum teil falsch erklärt bzw. die Fehlerursache falsch beschriebe . ich fang mal bei dir an ! 
Beim Pedal durchfallen ist meist der Geberzyl. unter der  Lenksäule defekt, ist auch meist nass !  Es kann aber auch der Nehmerzyl. oder beide sein !
Erneuere am besten beide, dann ist Ruhe, denn der andere kommt auch bald ! Richtig entlüften ist wichtig !

Hi, Dr Death, du pumpst etwas Flüssigkeit ins Freie, beim 2ten treten holst du dir neue und das reicht dann für die Betätigung, vermutlich Dichtmanschetten im Zyl. defekt, auch beide wechseln, richtig entlüften und Ruhe ist .

Hi, BBS, dein Text stimmt bis zur Stelle : Nehmerscheibe frei gibt - und dann ist was falsch ! Nehmerzyl. sitzt nicht im Getriebe sondern meist außerhalb, deshalb spritzt auch keine Flüssigkeit auf die M-Scheibe.  Das Öl darauf kommt meist vom Simmer Ring. die soße läuft außen weg und eine Kupplung kann nur trennen wenn der Nehmerzyl. den Ausrückhebel betätigt - sonst trennt sie nicht, wie während der Fahrt !  der Rest stimmt wieder bis auf
Kupplungsverschleiß.  wenn ein erhöhter Verschleiß entsteht, dann schließt die Kupplung nicht mehr richtig ( sog. Kraftschluss ) - Motor dreht hoch  beim
plötzlichen Gas geben aus niedriger Drehzahl, sog. schleifende Kupplung. Das kann aber auch auftreten, wenn das Gegenlager vom Ausrückhebel, oder
die Mittellagerung des Ausrücklagers defekt ist.  Dann verklemmt sich der Ausrückhebel und die Druckplatte kann keinen richtigen Kraftschluss herstellen,
Kupplung rutscht leicht durch , verbrennt, wird glasig und greift dann  gar nicht mehr. Schalten kann man vielleicht noch , aber nicht mehr normal anfahren.
 
Hi, INTER NOS   wenn man bei dir nach dem Wechsel eine Druckhalteprüfung gemacht hätte, währe der Defekt gleich aufgefallen, weil bei getretener 
ein Kraftschluss vorhanden gewesen währe. ( keine Trennung durch getretene Kupplung ) so was ist allerdings sehr selten, aber beim 3ten mal hätte man
es finden müssen - was ich immer sage: erst suchen, dann finden, überlegen ob sein kann und dann wechseln ! Wahrscheinlich war keiner der Zyl. defekt,
sondern von Anfang an diese Doofe Leitung !   Hinterher ist man immer Schlauer.

Hi Friedenberg330D ,  der Gang geht im Stand immer rein, wenn die Kupplung nicht trennt geht das während der Fahrt nicht, ( Ausnahme nur wenn die
Drehzahlen von Motor und Getriebe angepasst sind - das lassen wir mal weg )  Deine Kupplung hat geschliffen und ist angebrannt oder sogar schon verbrannt, beim vorwärtsfahren geht der Gestank nach hinten, aber bei Rückwärtsfahren kommt er in den Motorraum und über die Lüftung ins Wageninnere. wie ober schon gesagt, wenn sie nicht trennt ,geht auch kein Gang rein. Ich vermute aber stark, das bei dir sich etwas in oder an der Kupplung verklemmt hat, deshalb hat sie auch geschliffen ( Kein richtiger Kraftschluss mehr gehabt ) und ist dann halt verbrannt.  Wenn dein Schwungrad
 Brandspuren hat und / oder  wellig ist,  ( Braune Stellen auf der Anpressfläche hat )  kann man das schleifen - neu brauchst du das nicht. Wenn nichts zu sehen ist, oder nur wirklich ganz, ganz wenig, kann man das lassen, die funktioniert mit kompletten Kupplungsset wieder tadellos !  Die Zylinder würde ich erst mal prüfen, ich glaube, nach deiner Beschreibung und ohne es zu sehen, das sie nicht defekt sind . ( die M-Scheibe kann am Druckfederkranz festgebacken sein, deshalb trennt sie nicht mehr, es besteht dann immer noch Drehverbindung mit dem Getriebe ) .

So , das war es im Groben, möchte allerdings unbedingt erwähnen , das es natürlich immer Ausnahmen geben kann - wie oben beschrieben, den Leitungsschaden von INTER NOS, aber in der Regel trifft das so zu. Ich habe ja oben gesagt , erst sehen usw. das kann ich leider nicht durch den PC
deshalb ist es immer schwer den richtigen Fehler zu finden  , Ihr könnt es aber nachprüfen und feststellen ob es zutrifft .    Gruß  Peter 
  












 
alpinafan
Meiner lief im Fußraum aus. Habe mich dann vorgetastet und den Geruch der Bremsflüssigkeit erkannt.
Druckverlust hatte ich jedoch keinen bis dahin.