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NilZ
Hauptthema:
Hallo!
Eins vorneweg! Ich hab die Suche bereits genutzt, aber da sind nur Probleme aufgeführt, die bei mir nicht zutreffen!

Also hin und wieder ruckelt mein M52B20 Motor! D.h. dass er nur im Leerlauf und im kalten Zustand entweder sich schüttelt, obwohl die Drehzahl konstant bei 800 Umdrehungen steht oder er geht einfach aus, weil er die Drehzahl nicht hält.
Aber in beiden Fällen nimmt er problemlos Gas an und fährt auch. Nach einer kurzen Fahrt ist dann auch wieder alles in Ordnung!!
Woran könnte das denn liegen??

P.S. Die Zündkerzen hab ich schon getauscht und ich hab keinen KLR!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen!!
THX
NilZ
Bräuchte bitte schnell eine Auskunft!
THX
NIB
Hast du schon mal Fehlerspeicher auslesen lassen?
loewe
wenn die drehzahl schwanken würde,dann täte ich sagen-reinige mal das leerlaufregelventil(schadet aber so auch nicht mal zu reinigen).kannst ja auch mal den drehzahlponti reinigen.steck mal den lmm ab ob sich da was ändert.wenn nein ist dieser defekt wenn ja dann fehlt ihm nichts.unterdruckschläuche alle io?wie auch der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.zündspulen schon mal gemessen?kontakt 1+3 0,8 ohm +/- 0,1 ohm.ansauggummi 100% dicht wie auch die schläuche davon die an das LRventil gehen?hast du erhöhten spritverbrauch?wenn das alles paßt,am besten wie schon geschrieben mal den fehlerspeicher auslesen lassen,denn es kann sein das er im notlaufprogramm läuft,durch einen defekten motortemperaturfühler,lamdasonde oder eben was anderes wie nockenwellen/kurbelwellengeber.ist das dme im trockenen?aber ich würde als erstes die einfachen sachen selber testen bvor ich zum auslesen gehen würde.viel glück gruß loewe
W0RSCHD
Ich kenn das Problem nur vom E30..

Hatte das bei einem E30 320i und da war das Problem ein Ventil was durchelassen hat und somit hat sich da Benzin angesammelt. Beim Anspringen ruckelt er dann oder geht gleich wieder aus.Man meint das ein Zylinder nicht mit läuft. Fühlt sich richtig scheisse an ^^ Wenn man ein paar Meter fährt bleibt er aber dann an und es treten keine Probleme mehr auf. Ventil gewechselt (alle andern mit Abdrücken lassen um zu prüfen ob sie dicht sind) und danach war Ruhe....
bei mir jedenfalls ^^
LatteBMW
Zitat:


wie auch der kurbelgehäuseentlüftungsschlauch
(Zitat von: loewe)




Meiner ruckelt auch seit ich den Kompressor raus habe. Der Kurbelwellenentlüftungsschlauch liegt bei offen, weil mir keiner sagen kann wo er hingehört.

Symtome: Startet normal, Leerlauf normal, Gasgeben läuft er zu fett, will ich losfahren ruckelt der Motor ordentlich aber sobald der Motor etwas wärmer wird (nach paar Minuten) läuft er 1A.

Könnte das an der KWE liegen?
323Turbo
@Latte
Ich glaube der Schlauch von der KWE wird hinter dem LMM unten angeschlossen.
Bin ich mir aber jetzt nicht sicher, muss ich nochmal schauen.

Du meintest doch, dass du ein anderen LMM drauf hast, evtl. könnte das der Grund für das Ruckeln sein.Mach mal org. LMM drauf.


Bearbeitet von - 323Turbo am 19.02.2008 11:37:53
-mRl-
hört sich sehr stark nach den Leerlaufregler an.

Am besten baust du ihn aus und reinigst ihn. Wie das geht, steht hier beschrieben. Ist gar nicht so schwierig.

anleitung1

anleitung 2

schadet ja nicht das Teil zu reinigen. Falls er dann immer noch unruhig läuft, fährste am besten zu BMW und lässt dir den Fehler auslesen.
LatteBMW
Zitat:


@Latte
Ich glaube der Schlauch von der KWE wird hinter dem LMM unten angeschlossen.
Bin ich mir aber jetzt nicht sicher, muss ich nochmal schauen.

Du meintest doch, dass du ein anderen LMM drauf hast, evtl. könnte das der Grund für das Ruckeln sein.Mach mal org. LMM drauf.


Bearbeitet von - 323Turbo am 19.02.2008 11:37:53

(Zitat von: 323Turbo)




Aja, Kompressor ist ja jetzt raus. Hast aber Recht, die KWE liegt zwischen LMM und Lader. Problem ist halt das ich keinen originalen Ölabscheider drin habe (zudem der jetzige auch defekt ist, weil er ordentlich braunen Schalmm durchdrückt)
Werd mir einen neuen kaufen müssen und hoffen das ich den Anschluß unter der Brücke finde.

Zitat:


hört sich sehr stark nach den Leerlaufregler an.

Am besten baust du ihn aus und reinigst ihn. Wie das geht, steht hier beschrieben. Ist gar nicht so schwierig.

anleitung1

anleitung 2

schadet ja nicht das Teil zu reinigen. Falls er dann immer noch unruhig läuft, fährste am besten zu BMW und lässt dir den Fehler auslesen.

(Zitat von: -mRl-)




Jo, da ja eh Wochenende die brücke runter kommt, werde ich gleich mal den LLR mitreinigen. Der Ölabscheider ist nämlich auf hinfällig.