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Rekrul
Hauptthema:
Hallo zusammen,

manchmal wenn ich anfahre (egal ob kalt oder warm) ruckelt der Motor (denke mal Motor, ruckelt fast das ganze Auto)
sobald ich die Kupplung kommen lasse. Ab dem 2. Gang läuft alles normal.

Aber wenn es ruckelt, dann wirklich extrem, so dass man denkt er würgt ab.

Kennt jemand das Problem? Hoffe ist "nur" die Kupplung oder kann das Getriebeschaden sein?

Vielleicht sogar nur Zündkerzen? (wohl eher nicht anspringen tut er ja)

Habe wenig Ahnung aber danke für alle Tips


mfg Jari

(M40 Bj. 92 316i E36)
Richi
hmmm ich habe diese ruckeln oft nach langen autobahnfahrten, aber hab gehört das soll auch ein problem bei bmw sein.

bei dir könnte es eigentl auch die kupplung sein. aber egal was es ist. ist halt komisch das es nur manchmal ist...
BMW-Hoaza
Zitat:


Hallo zusammen,

manchmal wenn ich anfahre (egal ob kalt oder warm) ruckelt der Motor (denke mal Motor, ruckelt fast das ganze Auto)
sobald ich die Kupplung kommen lasse. Ab dem 2. Gang läuft alles normal.

Aber wenn es ruckelt, dann wirklich extrem, so dass man denkt er würgt ab.

Kennt jemand das Problem? Hoffe ist "nur" die Kupplung oder kann das Getriebeschaden sein?

Vielleicht sogar nur Zündkerzen? (wohl eher nicht anspringen tut er ja)

Habe wenig Ahnung aber danke für alle Tips


mfg Jari

(M40 Bj. 92 316i E36)

(Zitat von: Rekrul)




schau dir mal den großen schwarzen gummi schlauch im motorraum an...

wenn du die motorhaube aufmachst sticht er dir gleich ins auge.. der sitz leicht rechts ganz oben... es könnte sein das der irgendwo eingerissen is... dann zieht er falschluft wenn du gas gibst weil sich der motor logischerweiße bewegt beim gas geben...

ich mein damit das er nen kleinen riss haben könnte der beim gasgeben aufmacht weil sich der schlauch leicht nach hinten zieht beim gas geben... und wenn du vom gas gehst zieht sich der schlauch wieder zamm und is is weg...

kenn mich nicht soooo gut aus aber von sowas hab ich mal gehört...

gruß daniel
BMW-Hoaza
da schau her. der geriffelte große gummischlauch leicht rechts.

Rekrul
thx, hatte grade fußball werde gleich morgen früh mal nachgucken.

wenn mich nicht alles täuscht, ist das der schlauch den ich durchtrennen musste weil ich neulich nen Kaltstartregler eingebaut habe.

Danke, halte euch auf dem laufenden
BMW-Hoaza
Zitat:


thx, hatte grade fußball werde gleich morgen früh mal nachgucken.

wenn mich nicht alles täuscht, ist das der schlauch den ich durchtrennen musste weil ich neulich nen Kaltstartregler eingebaut habe.

Danke, halte euch auf dem laufenden

(Zitat von: Rekrul)




schon.. sag mir dann ob ich recht hatte ^^
Rekrul
So, der Schlauch war garnicht richtig drauf, hab ich gerade mal verbessert. Läuft Tip Top, Danke :D

Eine Sache hab ich da gerade noch entdeckt:

Was ist das für ein Schlauch, der über dem dicken geriffelten sitzt aber ganz dünn ist und wenn man daran zieht, dreht sich so ein lüfter oder so mit ca. 10cm Durchmesser.

Der scheint auch nicht mehr richtig dran zu sein, denke mal normalerweise kann man daran nicht so ziehen.
BMW-Hoaza
Zitat:


So, der Schlauch war garnicht richtig drauf, hab ich gerade mal verbessert. Läuft Tip Top, Danke :D

Eine Sache hab ich da gerade noch entdeckt:

Was ist das für ein Schlauch, der über dem dicken geriffelten sitzt aber ganz dünn ist und wenn man daran zieht, dreht sich so ein lüfter oder so mit ca. 10cm Durchmesser.

Der scheint auch nicht mehr richtig dran zu sein, denke mal normalerweise kann man daran nicht so ziehen.

(Zitat von: Rekrul)




boa da bin ich jetzt überfragt...^^

was für ein lüfter dreht sich da mit???
Rekrul
ist wirklich ganz schwer zu erklären für nen anfänger. Da ist eine BMW-Kappe drüber, unter der sowas wie ein lüfter sitzt. Von dort geht der Schlauch richtung Innenraum.
BMW-Hoaza
Zitat:


ist wirklich ganz schwer zu erklären für nen anfänger. Da ist eine BMW-Kappe drüber, unter der sowas wie ein lüfter sitzt. Von dort geht der Schlauch richtung Innenraum.

(Zitat von: Rekrul)




is jetzt vielleicht blöd aber du meinst nicht zufällig den luftfilter oder^^

ne keine ahnung was du meinst... kenn mich auch nicht gut aus.
Born_to_Drive
dieser "geriffelte Schlauch" heißt übrigens faltenbalk!!! und isn typisches problem, dass der einreißt! durch die motorbewegung und die wärmeunterschiede!

BMW-Hoaza
Zitat:


dieser "geriffelte Schlauch" heißt übrigens faltenbalk!!! und isn typisches problem, dass der einreißt! durch die motorbewegung und die wärmeunterschiede!



(Zitat von: Born_to_Drive)




ja des hab ich ihm ja bereits gesagt.. hab auch scho gehört das der ziemlich oft reißt.. kostet ja glaub ich nur 30 euro oder so...