Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pedro23
Hauptthema:


Wollte mal wissen, wozu das Symbol ganz rechts außen gut ist, also das mit dem Airbag. Im Handbuch steht da nur Airbag nicht mehr und nicht weniger?
Bei mir hat das Symbol noch nie geleuchtet, also beim Starten nicht, Tachotest nicht usw. Wann leuchtet es denn normal? Und ja es ist bei mir vorhanden!

Dann hätte ich noch eine Frage zu dem Anschnallsymbol in der Mitte. Wenn ich jetzt in mein Kombiinstrument hinter dem Symbol einfach eine Birne einbaue, funktioniert dass da ohne extra Kabel o. ä.? Also leuchtet es beim Starten auf und geht dann gleich wieder aus so wie die meisten Symbole (z. B. Öl usw)?
daniel.krueger
Die Kontrolleuchte ist für das Airbagsystem. Sie leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf und geht dann aus. Wenn die Leuchte wärend des Betriebes aufleuchtet, dann liegt ein Fehler im Airbag-System vor.
Das Anschnall-Symbol funktioniert nur, wenn die dazu nötige Elektronik verbaut ist.

Bearbeitet von - daniel.krueger am 16.04.2007 22:01:04
pedro23
Bei mir hat das Airbagsymbol nie aufgeleuchtet, ist aber eine Birne drin (weiß nicht ob die kaputt ist oder nicht).

Habe aber das BMW Nachrüstairbaglenkrad, bei mir leuchtet im Lenkrad das Symbol "AIR BAG" auf beim Starten und schaltet sich dann aus. War aber schon alles so ab Werk verbaut.
daniel.krueger
Wenn Du die Kontrolleuchte im Lenkrad hast, dann ist es normal, das die Leuchte im Instrument nicht funktioniert.
Hecktrieb06
Mal was anderes, bei mir brennt seit neustem die Anschnallleuchte
andauernd, geht nur selten aus.
Hat jemand ne Ahnung wo da der Wurm drin ist?
325iqp
Anschnallleuchte im e36? Wusst garnich dass es sowas gab. Ab welchem Baujahr gabs das denn?
Hecktrieb06
weiß nicht, meiner ist Bj. 11/95
325iqp
wo sitzt die denn im Kombiinstrument?
Hecktrieb06
Ganz rechts im Kombiinstrument, symbol leuchtet rot. Wofür die nun
ist weiß ich auch nicht, vorher ging sie aber immer noch aus, sobald
der Motor gestartet wurde.
wolfihof
also ich hab bei mir auch die anschnallleuchte, hab ne birne reingemacht und funktioniert
wenn ich starte geht sie an, und nach 10sec wieder aus
Ahmet02
verwechselt ihr vielleicht die airbagleuchte mit der anschnallleuchte?
Fetz Braun
Zitat:


Ganz rechts im Kombiinstrument, symbol leuchtet rot.
(Zitat von: Hecktrieb06)



Da sitzt doch die Airbagleuchte und nicht die Anschnallleuchte. Die sitzt mehr mittig, oder nicht?? Ich habe hier mehrere KI´s von zweierlei Herstellern und mehreren Baujahren, überall ist es gleich...
325iqp
is mir hier echt ein Rätsel, hab vorhin noch mal geschaut, ich hab sone Leuchte nich O_o
Crank89
Wäre mir ehrlich gesagt auch neu das der e36 so ne leuchte hat O.o
Also ich zumindest hab keine und fahr nen 328 coupe bj. 96
Bei mir ist ganz rechts auch das Airbagsymbol! Muss aber mal genauer schaun ob da ein symbol drinen ist in der leiste da..
logo
Hi Zusammen,

die Anschnallleuchte kann bei allen E36 zum leuchten gebracht werden...einfach Lampe einsetzen. Bei Stellung II leuchtet die Lampe dann ca. 6 sec..
Nur bei US-Modellen war es pflicht, dass diese Lampe erst erlischt, wenn sich der Fahrer angeschnallt hat...außerdem musste es zusätlich den Gong geben!

Im Bild seht ihr mal die unterschiedlichen Symbole, die abhängig von der Länderausführung waren!

Das Anschnallsymbol ist das achte von rechts gezählt.
Weitere Leuchtkammern, die nicht so bekannt sind:

CATALYST: Warnt vor Katalysator-Übertemperatur (nur für Japan)
CHECK ENGINE: Fehlerspeicher enthält Einträge, Motor läuft unwirtschaftlich!

Außerdem gab es noch eine Leuchte, die bei Cabrios anzeigt, dass das Überroll-Schutzsystem defekt ist (nicht auf dem Bild ersichtlich)!

[URL=http://img268.imageshack.us/my.php?image=extremem3e4603o.gif][/URL]

Mfg