Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MostWanted
Hauptthema:
also ich finde es mittlerweile schon echt heftig, was bei uns im ort hier abgeht. die strassen werden von monat zu monat schlechter, hab cih den eindruck.

gibt passagen, da sind richtig 5cm tiefe schlaglöcher. diese werden dann immer notdürftig ausgebessert, bringt rein garnichts, da der ganze schmodder nach ein paar wochen wieder aufplatzt.

hatte letzte woche nen 328i mit den M67 felgen vom M3 und ner' 60/40 tieferlegung, ohne witz ich konnte manche strassen mit dem gar nicht fahren. das ist doch richtig heftig, wie es hier langsam abgeht. muss sogar mit meinem schätzle schon sehr acht geben. so strassenverhältnisse kenne ich nur vom osten, tschechei, polen etc...

das wird immer schlimmer hier, was meint ihr dazu??
plop
also von polnischen verhältnissen sind wir noch weit entfernt ;)

obwohl die da auch grad überall neue strassen bauen...

aber wenn ich da an die "autobahn" direkt nach der grenze denke...
bin da mit nem santa fe mit 90-110 längs gekrochen...

landstrasse ging dann wieder...die warn relativ frisch...


aber stimmt schon...die strassenverhältnisse entsprechen bei weitem nich dem standard den man bei den derzeitigen abgaben für kfz an den staat erwarten könnte...

hier bei mir vor der haustür ist ein gullideckel in der strassenmitte schon so weit in den teer gedrückt, dass wenn man nicht aufpasst, man sich da schnell mal die schürze abreisst...

hat tatsächlich schon einer geschafft...

bin da auch mal träumender weise durch...wär fast gegen die hauswand gesprungen mit dem wagen..
glücklicherweise ist aber nichts passiert...hörte sich aber echt gefährlich an...hatte schon bange ich brauch mindestens neue felgen und querlenker..
a1exander
Ich dachte immer bei uns wärs schlimm aber ich finds in Erding, Moosburg und Umgebung noch schlimmer...Die großen Straßen dort sind auf jeden Fall in Ordnung aber kleinere Ortsverbindungen kannst ja mal voll vergessen.
Aber auch bei uns sind manche ned so gaaanz astrein. Ich bin oft in der Mitte von der Straße unterwegs weil ich meinem Auto die zum Bankett hin bröckelnden und durchlöcherten Straßen nicht antun möchte.
Man überlegt sich zumindest auf manchen Routen schon wo man fährt und dafür nehm ich auch gern einen Umweg in Kauf.

Nichts desto trotz sind wir von tschechischen Verhältnissen zum Glück noch ein ganzes Stück entfernt.
PT
Naja,die Kohle geht ja nun schon bald 20 Jahre in den nahen Osten.

Selbst die Gemeinden schimpfen über unzureichenden Finanzmittel für Gebäude und Straßen.

Hauptsache der Ossi fährt auf dem Weg zum Arbeitsamt nicht auch noch durch Schlaglöcher.
Fabricio
Sieht bei uns net anders aus mit den Löchern. Dann klatschen sie notdürftig einen Klecks Reparaturasphalt rein und ne Woche später ist das Schlagloch doppelt so groß :-( Dafür zahlen wir so hohe Steuern, gerade beim Sprit.
eXtremeX
Das Problem ist doch dass die Straßen sehr selten komplet neu gemacht werden.
Dauernd wird irgendwo ausgebessert antatt Staßen komplet neu zu machen, was mit sicherheit um einiges billiger wäre!
Nicore
Zitat:


Naja,die Kohle geht ja nun schon bald 20 Jahre in den nahen Osten.

Selbst die Gemeinden schimpfen über unzureichenden Finanzmittel für Gebäude und Straßen.

Hauptsache der Ossi fährt auf dem Weg zum Arbeitsamt nicht auch noch durch Schlaglöcher.

(Zitat von: PT)




Der war gut... *doppelrolleyes*
Wieder einer der mal irgendwie irgendwann irgendwo etwas von Ossis in der Zeitung gelesen hat.
stefan323ti
Finde auch das man sich wenig politisch korrekter Verhalten könnte.
Es gibt hier wie dort gute und schlechte Strassen.
Und im "nahen Osten" wie es hier jemand so toll geschrieben hat, sind die Strassen auch nicht aus Gold...

aber jetzt btt: Hier bei mir sind die Strassen auch übel, fahre manchmal lieber nen Kilometer mehr als z.B. durch die Killerstrasse hinterm Bahnhof zu fahren. Dort sind meiner Meinung nach min 5 Schichten unterschiedlicher Beläge vorhanden.

Da machen selbst Geländewagenfahrer nen Bogen um die Strasse ;)
PT
Zitat:

Wieder einer der mal irgendwie irgendwann irgendwo etwas von Ossis in der Zeitung gelesen hat.



Du mußt es ja wissen.
Vielleicht...wer weiß...bin ich ab und an auch dort.
marco1986
Interessant - ich habe bisher immer gedacht, das wäre nur bei uns so extrem.
Bei mir ist es ziemlich egal, welchen Weg ich fahre. Irgendein Schlagloch
taucht immer auf - und wenn es erst seit gestern existiert. Manchmal bin ich beim
Fahren mit den Gedanken woanders (kennt ihr ja bestimmt) und wenn ich dann durch
so einen 'Krater' ballere, denke ich immer, mir reißt es die halbe Karre auseinander.

Auf den Kraftfahrstraßen wird es auch immer schlimmer. Auf einer, die ich auf dem
Weg zur Arbeit immer befahre, haben sie im "Tempolimit-freien" Bereich vor ein paar Wochen
den Belag aufgerissen, irgendwelche Rohre verlegt und diese Stellen quer mit Teer
so zugepfuscht, dass man max. mit 120 km/h drüberfahren kann, weil es sonst einen
richtig heftigen Schlag auf die Achse gibt.

Naja, bald können wir uns alle einen Geländewagen kaufen, weil unsere Straßen einen
schlechteren Zustand haben, als manch ein Feldweg. Schade eigentlich...
Reihensechszylinder-Freund
Seid dem die spd an der Regierung war sind die Srassen schlechter geworden-wer das Gegenteil behauptet lügt.
]ZD[
Es wird immer mehr gespart bei den Straßensanierungen, man kratzt ja grade noch die Kohle zusammen um bei den angefangenen Autobahnen wieder nen Stück weiterzubauen, doch wer mehr Straßen baut hat auch wieder mehr zu sanieren, wobei man bei den alten e scho nimmer hinter her kommt.
Man müsste wenn man logisch denkt mehr Geld in die Straße stecken als zu sparen!
oOFaCeOo
Wuppertal - Asozial....Lalala (sing)

Hier kannste die Straßen auch knicken.
Aber noch schlimmer ist es in Witten
und Umgebung. Man munkelt, einige Smart
Fahrer sind schon in dem ein oder anderen
Schlagloch hängen geblieben und verhungert.
stefan323ti
Was auch übel ist sind die Brücken bei uns an der Südwesttangente.
Da sind zwar nur 120km/h erlaubt, aber ich hab jedes Mal das Gefühl das gleich das Auto auseinander fällt wenn man da drüber fährt.
vipng
Hi,
bin zwar aus´m Osten, merke aber von dem VIELEN Geld nichts.
Ich sag nur eins: Aufschwung Ost ;) .
Zahle echt genug Steuern, die müssen ja für andere Sachen ausgegeben werden.
Bei manchen Straßen muß man sich echt schon an den Kopf fassen, aber nicht weil ich ihn mir gestoßen habe oder vielleicht doch.
Wenn es so weiter geht kaufe ich mir einen X3 oder X5.
Is doch egal woher man kommt, solange er einen BMW fährt.;)
Tschau, Norm.
Papa76
Zitat:


Naja,die Kohle geht ja nun schon bald 20 Jahre in den nahen Osten.

Selbst die Gemeinden schimpfen über unzureichenden Finanzmittel für Gebäude und Straßen.

Hauptsache der Ossi fährt auf dem Weg zum Arbeitsamt nicht auch noch durch Schlaglöcher.

(Zitat von: PT)




[Ironiemodus an]
Hab mal gehört, in der Zone soll es tatsächlich noch Leute geben, die arbeiten gehen. Ich glaube aber das ist ein Gerücht. Weil wir Ossis nämlich immernoch zu dämlich und zu faul zum Arbeiten sind, obwohl so schlaue Wessis wie du uns das seit 17 Jahren versuchen beizubringen -).
[/Ironiemodus aus]

MfG
Papa76
rumpel666
Zitat:


Seid dem die spd an der Regierung war sind die Srassen schlechter geworden-wer das Gegenteil behauptet lügt.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)




Was ein Dummfug - da wo ich wohne sind die Strassen schon seit Beginn der CDU-Regierung (also seit Mitte der 80´er) fürn _rsch ;)

Bearbeitet von - rumpel666 am 11.04.2007 20:17:23
Monti
Hallo Leute
Also was mich an unserem Stassenzustand nervt ist,das bei Strassenschäden einfach nur ne Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt wird und dann sind Die fertig damit.D.H.Jemand hat dann zumindest schon mal festgestellt das die Strasse kaputt ist,nur dabei bleibt es dann auch.Da frag ich mich,wofür bezahle ich eigentlich KFZ-Steuer und Maut.
Gruß Monti
PT
Zitat:


Zitat:


Naja,die Kohle geht ja nun schon bald 20 Jahre in den nahen Osten.

Selbst die Gemeinden schimpfen über unzureichenden Finanzmittel für Gebäude und Straßen.

Hauptsache der Ossi fährt auf dem Weg zum Arbeitsamt nicht auch noch durch Schlaglöcher.

(Zitat von: PT)




[Ironiemodus an]
Hab mal gehört, in der Zone soll es tatsächlich noch Leute geben, die arbeiten gehen. Ich glaube aber das ist ein Gerücht. Weil wir Ossis nämlich immernoch zu dämlich und zu faul zum Arbeiten sind, obwohl so schlaue Wessis wie du uns das seit 17 Jahren versuchen beizubringen -).
[/Ironiemodus aus]

MfG
Papa76

(Zitat von: Papa76)




Oh, dafühlt sich jemand auf den Schlips getreten.
Wo in meiner Aussage steht,daß die Leute im Osten faul sind oder dämlich?
Die Arbeitslosenrate liegt aber höher im Durchschnitt wie in der Restrepublik.

Über 70% der öffentlichen Hand wird aber in den Aufbau und die Infrastruktur in den Osten bezahlt.

Wo bitte hab ich die Ossis angegriffen?
Greis
Zitat:


Naja,die Kohle geht ja nun schon bald 20 Jahre in den nahen Osten.

Selbst die Gemeinden schimpfen über unzureichenden Finanzmittel für Gebäude und Straßen.

Hauptsache der Ossi fährt auf dem Weg zum Arbeitsamt nicht auch noch durch Schlaglöcher.

(Zitat von: PT)




Quatsch ma nich so dumm rum du Vogel!
Überleg dir lieber 3 mal was du sagst das kann gewaltig ins Auge gehen!
Solch dummen Sprüche kannst du an deinem Stammtisch kloppen aber nicht hier!

Bearbeitet von - Greis am 11.04.2007 21:04:39
Pug
Zitat:


Zitat:


Naja,die Kohle geht ja nun schon bald 20 Jahre in den nahen Osten.

Selbst die Gemeinden schimpfen über unzureichenden Finanzmittel für Gebäude und Straßen.

Hauptsache der Ossi fährt auf dem Weg zum Arbeitsamt nicht auch noch durch Schlaglöcher.

(Zitat von: PT)




Quatsch ma nich so dumm rum du Vogel!
Überleg dir lieber 3 mal was du sagst das kann gewaltig ins Auge gehen!
Solch dummen Sprüche kannst du an deinem Stammtisch kloppen aber nicht hier!

Bearbeitet von - Greis am 11.04.2007 21:04:39

(Zitat von: Greis)





Hallo!
GEHTS NOCH?

Wenn hier einer einen "dummen" Spruch bringt, dann kann man diesen auch Sachlich entkräften
und man muß hier nicht "dumm" zurückpöbeln!
Harry346
Zitat:

Also was mich an unserem Stassenzustand nervt ist,das bei Strassenschäden einfach nur ne Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt wird und dann sind Die fertig damit


Das machen die bei uns auch an allen Ecken,einfach Schild 30km/h und gut ist.Aber teilweise kannst da schon keine 30km/h mehr fahren.Das haut dir das Lenkrad aus der Hand.
Und wenn dann die Stasse instandgesetzt wird,dann wird sie schmaler gemacht oder mit diesen "Schikanen"(Blumenkübeln)versehen.
wikki
Kanns nur bestätigen,in GANZ Deutschland werden die Strassen immer schlechter-is echt ein Armutszeugnis unserer Regierung.Was mich besonders nervt sind die Kanaldeckel die sich immer mehr senken.Irgendwann biste nur noch in Schlangenlinien unterwegs.
Noch einen gruss an die ewig Gestrigen, findet euch damit ab,wir leben in einem Land und zahlen alle die selben Steuern.Wo das Geld letzlich hingeht beeinflusst von uns keiner.
juhy84
Naja, PT hat sich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt?

Habe auch erst was darüber gesehn das es dem "Westen" immer schlechter geht und dem "Osten" immer besser, weil man soviel Kohlen in die neuen Bundesländer abschieben muss und nicht danach entschieden wird wo es gebraucht wird, sondern einfach nach Himmelsrichtung, was sehr schade ist.

Der Trend mit der schwindenden deutschen Wirtschaft und der Talfahrt setzt sich halt auf unseren Straßen fort. Wenn für nix Geld da ist, warum für neue Straßen?

Aber das wird schon wieder ;)

Für mich hat man den Trend verpasst als Land mitten in Europa, in dem jeder durch muss, eine Maut einzuführen.

Für mich wäre noch immer Lösung No. 1 das alle die auf unsere Straßen wollen und diese dadurch "abnutzen" auch was blechen sollen und wir duch zahlen der KFZ-Steuer automatisch unser Pickerl erhalten!
Das haben die Ösis leider vor uns gecheckt *fg*
MaskaN
da kann ich auch ein Lied von singen....die haben zwar über insgesamt 3 jahre hier komplette teile der bundesstrasse gesperrt gehabt weil es neu gemacht wurde. Fragt sich aber einer weshalb die Strasse Ok.

Jetzt ist es komischerweise schlechter wie vorher denn es gleicht einem schwarzen wellenbad was da entstanden ist. kann man ja weitsprung machen oder so...echt helle die jungs !
Maveric
Ey cool mal wieder Kino. :)

Sachlich betrachtet ist mir folgendes aufgefallen:

Da ich beruflich viel im Osten um Berlin unterwegs war kenne ich da so einige flecken... ach was fast alles. :)

Verstehen kann man die intentionen dies zu sagen schon , denn:
Ich hab gegenden erlebt, da war die infrestruktur besser als bei mir in der wohnung. :) Strassen kilometerweit wie mit der wasserwage erschaffen. :)
Sinnvoller weise eigentlich dirt wo es nicht unbedingt viel befahren ist!!!!!
Da liegt des knackpunkt. Irgendwie kommt es mir so vor als ob das Geld was dort reingesteckt wurde besser hätte wo anders hinfließen sollen. OIb Westen oder osten ist wurst nur dort wo halt viel passiert und auch immer staus sind.
Mitte (bezirk berlin-ost) zb, da fahr ich nicht lang mit meinem auto! Das ist moskau pur. Das ist im osten und da ist viel verkehr. :) Ich hätte es sinnvoller gefunden dort geld rein zu pulvern als in ländlicher gegend wo alle halbe stunde n auto langfährt.

@greis
da haste wohl n bischen übers ziel hinaus geschossen wa?!!

Papa76
Zitat:


rig
Zitat:



[Ironiemodus an]
Hab mal gehört, in der Zone soll es tatsächlich noch Leute geben, die arbeiten gehen. Ich glaube aber das ist ein Gerücht. Weil wir Ossis nämlich immernoch zu dämlich und zu faul zum Arbeiten sind, obwohl so schlaue Wessis wie du uns das seit 17 Jahren versuchen beizubringen -).
[/Ironiemodus aus]

MfG
Papa76

(Zitat von: Papa76)




Oh, dafühlt sich jemand auf den Schlips getreten.
Wo in meiner Aussage steht,daß die Leute im Osten faul sind oder dämlich?
Die Arbeitslosenrate liegt aber höher im Durchschnitt wie in der Restrepublik.

Über 70% der öffentlichen Hand wird aber in den Aufbau und die Infrastruktur in den Osten bezahlt.

Wo bitte hab ich die Ossis angegriffen?

(Zitat von: PT)





Zitat:


Oh, dafühlt sich jemand auf den Schlips getreten.
(Zitat von: PT)




Ja, und zwar gewaltig.

Zitat:


Wo in meiner Aussage steht,daß die Leute im Osten faul sind oder dämlich?
(Zitat von: PT)




Was wolltest du denn sonst mit der Aussage:

"Hauptsache der Ossi fährt auf dem Weg zum Arbeitsamt nicht auch noch durch Schlaglöcher."

suggerieren?

Zitat:


Die Arbeitslosenrate liegt aber höher im Durchschnitt wie in der Restrepublik.
(Zitat von: PT)




Unbestritten. Aber wem willst du das denn anlasten? Dem Arbeitslosen? Meinst du wirklich, der Großteil von denen ist freiwillig arbeitslos? Wohl eher nicht. Wie denkst du den über strukturschwache Regionen mit Arbeitlosenquoten die über dem Schnitt liegen, im Westen der Republik? Sind das alles ostdeutsche Enklaven oder was?

Zitat:


Über 70% der öffentlichen Hand wird aber in den Aufbau und die Infrastruktur in den Osten bezahlt.
(Zitat von: PT)




Die genauen Zahlen weiß ich jetzt auf Anhieb nicht und kann sie deshalb weder bestätigen noch bestreiten. Dass die Gelder ungerecht nach Himmelrichtung und nicht nach Bedarf verteilt werden, da stimme ich dir jedoch zu. Ich sehe da auch keinen Sinn drin.


Zitat:


Wo bitte hab ich die Ossis angegriffen?
(Zitat von: PT)




s.o.

Naja. Aber Gottseidank kennst du dich ja ansonsten super aus. Bist ja ab und an mal im wilden Osten unterwegs. Schließt du eigentlich vorher ne Auslandskrankenversicherung ab, weil so richtig gehört doch der Osten in deinen Augen nicht dazu oder? Erzählst du nach deiner glücklichen Heimkehr deinen Stammtischbrüdern von deinen überstandenen Abenteuern? Vermutlich. Und direkt im Anschluss erregt ihr euch über den bösen, bösen Soli den nur du armer Wessi mit deinen Stammtischbrüdern abdrücken muss um dem arbeitsscheuen Zoni ein Leben auf der topfebenen Überholspur zu ermöglichen.

*rolleyes*

MfG
Papa76

Bearbeitet von - Papa76 am 11.04.2007 22:06:09
Gas Guzzler
Zitat:


Naja,die Kohle geht ja nun schon bald 20 Jahre in den nahen Osten.

Selbst die Gemeinden schimpfen über unzureichenden Finanzmittel für Gebäude und Straßen.

Hauptsache der Ossi fährt auf dem Weg zum Arbeitsamt nicht auch noch durch Schlaglöcher.

(Zitat von: PT)



Ja PT da haste vollkommen Recht.
Und die Oberhauptsache ist, dass die Alten Ossis voll die Rente abkassieren.Null eingezahlt und dafür jetzt voll abkassieren. Muhahah Kanzler Kohl,Du warst der beste.:-)
SuMo-Driver

In Hamburg ist es auf jeden Fall unerträglich.

Es gibt keine einzige Straße mehr ohne Loch und Risse. Es wird nur geflickt, was keine 3 Monate hält. (Busse und LKWs reißen diese Kaugummiflicken ratzfatz wieder auf).

Obwohl ich nur ein M-Fahrwerk und 17 Zöller habe, bin ich zum Schlaglochsuchradar mutiert und fahr wie ein Besoffener um Loch und Gullideckel.

Haushaltslöcher bedeutend halt Schlaglöcher, da kann der Staat sofort sparen, ohne das irgendetwas direkt zusammenbricht. (Würde er die Zuzahlungen zur Bahn streichen, dann würden mit einmal ganze Züge nicht mehr fahren).

Naja, ich frag mich halt, wo die 60 Milliarden an Steuergelder der Autofahrer bleiben.

In Hamburg werden gerade mal 7 Millionen investiert, obwohl hier ein 50stel der Bevölkerung wohnt.
Gas Guzzler
Danke Papa 76!
Warum löscht Du?
MostWanted
ohh man, hätte nicht gedacht, dass ich hier so eine debatte auslöse.

aber bleibt mal ein bisschen beim thema, es geht hier nicht um arbeitslose und ossis etc...

also bei mir im ort wird es von jahr zu jahr schlimmer. es gibt strassen, die früher aus kopfsteinpflaster waren, dort wurde mit der zeit teer übergeschüttet und gut ist. in wirklcihkeit aber nicht, denn der ganze schmodder platzt jetzt auf und das kopfsteinpflaster kommt raus und schöne schlaglöcher bilden sich.

bin letztens so eine strasse langgebrettert, bisschen unkonzentriert gewesen und volles rohr in ein riesen schlagloch gedonnert, übrigens eines der gefürchtestens bei uns. ich hab gedacht mir zerhauts die komplette aufhängung. hatte noch zum glück die 16" winterfotzen drauf mit 55er querschnitt. ist zu meinem glück nix passiert. hätte cih schon die niederquerschnittsreifen drauf gehabt, hätte es mir 100pro die felge zerhauen.

soviel zu deutschen strassen, wenn das so weiter geht steige ich auf Land Rover & Co um...

irgendwann geht es uns dann wie in polen etc.., die legen ihre autos gar nicht mehr tiefer, da dies dort keinen sinn macht...

Bearbeitet von - mostwanted am 11.04.2007 22:35:46
Gas Guzzler
Das ist schon klar MostWanted.Wir sind vom Thema abgekommen.Sorry.....
Wir hier in Regensburg haben Spurrrillen.Das ist genauso bescheiden wie die Schlaglöcher.
Was meinst wie der Breitreifen hin und her am Lenkrad zieht? Echt brutal....
PT
Ich steh zu dem,was ich geschrieben habe.
Die ganzen Gelder,die für den Ostaufbau verwendet werden,konnte logischerweise nicht mehr in die Infrastruktur der ehemaligen BRD fießen.
Somit fehlen die notwendigen Mittel im Straßen-wie Gebäudebau.

@Greis
Noch ein Wort zu dir.
Ich habe hier niemanden persönlich angegriffen und somit auch nicht dich.
Ich mach keinen Unterschied zwischen Sachsen,Bayern,Schwaben und was weiß ich noch.
Also bleib auch du locker und geschmeidig.
Greis
Nein ich bin nicht übers Ziel hinausgeschossen! Ich habe mich eher noch zusammengerissen!
Bei so Leuten wie PT platzt mir die Hutschnur.
Tu doch nicht so scheinheilig du weisst genau was du mit dem Satz:

Hauptsache der Ossi fährt auf dem Weg zum Arbeitsamt nicht auch noch durch Schlaglöcher.

eigentlich meintest!
Dieses bescheurte Thema Ost und West lebt wegen Leuten wie dir immer wieder hoch und das nach den vielen Jahren!
Einfach Leute mit dummen Vorurteilen abstempeln. (Auch in deinem Satz zu finden ließ mal genau nach!)
Und deshalb rege ich mich so auf.
Ich bin eigentlich der letzte der hier im Syndi Ärger macht oder sucht aber solche oberbescheurten Kommentare könnt ihr euch echt klemmen!




Und noch zum Thema bei uns hier die Straßen sind teilweise extrem Schlimm so oft wie ich schon aufgesetzt habe und das mit 60/40. Aber teilweise sind die auch wirklich gut ich würde so 50/50 sagen.
Dying
Also wer hier meint, der Zustand der Straße liegt an der oder der Partei, sollte erneut in die Schule gehen.
Bundesstraßen und Autobahnen liegen in der Obhut des Bundes, Landstraßen des Landes und Straßen einer Kommune, bei der Kommune.
Faktoren wie Zuschüsse der oberen Stelle und Maximaletat spielen natürlich auch eine Rolle.

Gibt auch gute Beispiele im Westen:
Die Bundesstraße vor meiner Tür wurde 2006 komplett erneut, was auch dringenst nötig war. In der Nachbarstadt wurde die Tangente endlich fertig, was sowohl eine Zeitersparnis für Durchreisende als auch eine Entlastung der Einwohner darstellt.
Es wurde beides VOR der großen Koalition beschlossen, am Rande erwähnt.
Das Teilstück der A43, welches ich immer Befahre ist auch endlich komplett erneuert worden. Dafür bin ich auch gerne 3 Monate lang mit 80 durch die Baustelle gefahren, muss ich ehrlich sein.

Was den Osten angeht, war auch vieles extrem nötig. Ich war 1996, 2001, 2005 und 2006 in Thüringen und Sachsen unterwegs. 1996 war es so grausam auf fast allen Straßen, dass da unbedingt was gemacht werden musste. Seit vorletztem Jahr war es wirklich fast eine Wohltat, dort zu fahren. Nur selten hatte man schlechte Straßen. "wenn, dann richtig" fand ich auch angebracht.

Viele Kommunen sind stark überschuldet, entsprechend wenig finanzielle Mittel können für den Straßenbau aufgebracht werden. In Wohngebieten beschweren sich viele Anwohner über die schlechte Straße vor der Tür, wenn sie aber dann pro m² Besitz eine Pauschale für die Sanierung der Straße zahlen müssen, fragen sich die gleichen Leute plötzlich: "Kann man die nicht einfach flicken und gut ist?" oder "Die Straße ist doch bis auf Kleinigkeiten in Ordnung...".
In dem Fall verlangen viele Kommunen auch nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestsatz, um die Belastung der angrenzenden Hausbesitzer so gering wie möglich zu halten. Die Einwohner sind aber nicht bereit zu zahlen... Entsprechend wird an der Straße nichts geändert oder verbessert, außer etwas geflickt.

330POWER
Zitat:


Das ist schon klar MostWanted.Wir sind vom Thema abgekommen.Sorry.....
Wir hier in Regensburg haben Spurrrillen.Das ist genauso bescheiden wie die Schlaglöcher.
Was meinst wie der Breitreifen hin und her am Lenkrad zieht? Echt brutal....


(Zitat von: Gas Guzzler)





Dann bitte einmal von Ulm nach Stuttgart fahren,wenn man auf der rechten Spur fährt,sieht man bald die linke nicht mehr!;)

Und,bei mir im Kreis wird es mit den Strassen nur noch schlimmer!

Es werden dann halt Schilder mit "Vorsicht Strassenschäden" aufgestellt,und schon weiss man das die eigentliche 30'er Zone zu ner verkehrsberuhigten Zone mutiert!
Loco-Iron
Für das Geld, das wir jedes Jahr als Autofahrer an Steuern zahlen, darf man wohl mehr erwarten, als Teststrecken und Straßenrodeo. Frechheit! Meine Kiste klappert schon genug und durch die "tollen" Straßen wird das mit der Zeit bestimmt nicht besser. Anstatt die Straßen für die nächsten 15-20 Jahre komplett neu zu teeren, werden die Straßen nur billigst geflickt und das Gehoppel nimmt noch mehr zu. Manche Straßenfirmen sind dabei auch noch zu blöd, die Flicken vernünftig an die alte Straße anzupassen. Aber so lange die Beamten bei der Stadt oder beim Land weiter schlafen und diese Firmen nicht zur Nachbesserung zwingen, sehe ich schwarz. Wir Autofahrer in Deutschland sind viel zu brav. Wir sollten auf die Barrikaden gehen wie z. B. die Leute in Frankreich...

Gruß

Loco-Iron
King Cornflakes

soooo KINDER ich würde sagen, es ist wieder soweit ....



und nuuuun kann es weitergehen, ich bin gerüstet ...
BmW-MoGuL
zum thema ost: glaubt hier irgendeiner, das sich industrie im osten angesiedelt hätte, wenn die infrastruktur so schlecht geblieben wäre!?
was ist euch denn lieber, n halbes land voll arbeitsloser oder gute straßen im osten und somit arbeitsplätze. und die nicht nur für ossis, denn vorwiegend west firmen haben die straßen gebaut.

btt: hier in lübeck sind selbst die radwege so schlecht, das es dich fast vom sattel schmeißt!