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Bora1965
Hauptthema:
Hallo

ich habe seit ca. 14Tagen in meienm 318er touring mit AC Kühlflüssigkeitsverlust den man jedoch nicht sehen kann.
Ich rieche im Innenraum nur zeitweise den typischen Frostschutzgeruch.

Ich tippe auf den Heizungskühler.
Ist der schwer zu wechseln?
Kann mir einer Tips geben?
Gibt es eine Reperaturanleitung in der das beschrieben ist?


Betreff angepasst: Nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus



Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.07.2007 22:50:23
SIGGI E36
hey
mach mal bitte die fusraumverkl. auf deiner seite weg.
dann solltest du den bereich finden können,wenns von dort kommt.
ist eventuell der berich auch nass.
prüfe mal teppich.
mfg
Bora1965
Zitat:


hey
mach mal bitte die fusraumverkl. auf deiner seite weg.
dann solltest du den bereich finden können,wenns von dort kommt.
ist eventuell der berich auch nass.
prüfe mal teppich.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Hallo, Teppich ist trocken. Er verliert auch nicht viel Wasser. Es ist halt der süsse Geruch des Frostschutzes zeitweise zu riechen.
Hast du Erfahrung mit dem Austausch des Heizungskühler?
SauPreuss
ich tippe auf den wärmetauscher der heizung. wenn du keine flüssigkeit im innenrau findest dann schau mal unters auto in höhe des getriebes. dort ist der kondenswasserablauf der klima. wenn der tauscher defekt ist dann kommt das wasser dort raus.
das wechseln ist "Relativ" einfach. musst halt nur das cocpit raus und das heiz/klima gerät öffnen.
Der neue tauscher kosstet beim freundlichen ca 95 teuronen + mwst.

gruss

Bora1965
Zitat:


ich tippe auf den wärmetauscher der heizung. wenn du keine flüssigkeit im innenrau findest dann schau mal unters auto in höhe des getriebes. dort ist der kondenswasserablauf der klima. wenn der tauscher defekt ist dann kommt das wasser dort raus.
das wechseln ist "Relativ" einfach. musst halt nur das cocpit raus und das heiz/klima gerät öffnen.
Der neue tauscher kosstet beim freundlichen ca 95 teuronen + mwst.

gruss



(Zitat von: SauPreuss)


Bora1965
Hallo Sau preuss,

danke für deinen Tipp.
Aber was meinst du mit Cockpit raus?
Das ganze Armaturenbrett?
Gibt es eine Anleitung dafür?
Hast du so etwas schon mal gemacht, oder kennst du einen?

Danke
MfG
dragy_1
Hallo Bora,
nach deiner Beschreibung hier, ist es definitiv der Wärmetauscher! Wenn das Leck größer wird, dann beginnt sogar der Dampf aufzusteigen und deine Frontscheibe beschlägt insbesondere im Winter.

Wichtig:
Verfügt dein Fahrzeug über eine Klimaanlage?

@Saupreuss soll man bitte seine Aussage bzgl. "relativ" einfach präzisieren!?

Begründung:
Wenn du zum BMW-Händler fährst, wirst du schnell dadrüber aufgeklärt, was "relativ" einfach nämlich "dreckig" bedeutet. Die Reparaturzeit wird von BMW mit 6h angegeben.

Wenn aber nur der "heater core", also der Heizkörper selbst leckt, dann geht es tatsächlich "relativ" einfach. Das entscheidende dabei, Armaturenbrett, Lenkrad, Fahrerairbag, usw. müssen bei dieser Methode nicht ausgebaut werden. Ich hab aber die Raparatur leider nicht in Bildern dokumentiert. Kann dir aber, wenn erwünscht, stichpunktartig die einzelnen Schritte aufzählen.






highlife
hallo die herren, kann mir vielleicht jemand helfen. hab alles soweit auseinander gebaut das ich die kühllamellen des wärmetauschers sehe. habe auch die anschlussleitungen schon demontiert. bekomme aber den eigentlichen wärmetauscher nicht raus.

vielleicht hat ja hier jemand eine tipp
OfficerPimp
Zitat:


Hallo Bora,
nach deiner Beschreibung hier, ist es definitiv der Wärmetauscher! Wenn das Leck größer wird, dann beginnt sogar der Dampf aufzusteigen und deine Frontscheibe beschlägt insbesondere im Winter.

Wichtig:
Verfügt dein Fahrzeug über eine Klimaanlage?

@Saupreuss soll man bitte seine Aussage bzgl. "relativ" einfach präzisieren!?

Begründung:
Wenn du zum BMW-Händler fährst, wirst du schnell dadrüber aufgeklärt, was "relativ" einfach nämlich "dreckig" bedeutet. Die Reparaturzeit wird von BMW mit 6h angegeben.

Wenn aber nur der "heater core", also der Heizkörper selbst leckt, dann geht es tatsächlich "relativ" einfach. Das entscheidende dabei, Armaturenbrett, Lenkrad, Fahrerairbag, usw. müssen bei dieser Methode nicht ausgebaut werden. Ich hab aber die Raparatur leider nicht in Bildern dokumentiert. Kann dir aber, wenn erwünscht, stichpunktartig die einzelnen Schritte aufzählen.








(Zitat von: dragy_1)




hab GENAU das problem mit dem dampf und der beschlagenen frontscheibe! würde mich über die anleitung sehr freuen!