Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kasperle666
Hauptthema:
Hallo,kann mir jemand vielleicht eine kleine Anleitung schreiben,wie man das Armaturenbrett ausbaut und auf was man achten muss??Und dann noch was: ich will mein hässliches braunes armaturenbrett gegen ein schwarzes tauschen,jetzt gibt es die mit und die ohne Airbag!Ich habe keinen Airbag!Kann ich jetzt ein Armaturenbrett mit Airbag bei mir einbauen? Ich will es nur der Optik wegen und den Airbag nicht anschliessen!Oder kann ich den Airbag ganz weglassen,so dass nur der Deckel zu sehen ist oder ist der Deckel mit dem Airbag verbunden?
MFG Markus
kasperle666
Wirklich keiner,der ein paar tips für mich hat?
MFG Markus
Khaaoos
hi,

aubauen ist nicht schwierig..
alles abbauen/abschrauben und rausnehmen halt *g
dauert vielleicht ne stunde oder bisschen mehr..

airbag würd ich keinen mit einbauen, da haste einen sprengsatz vor der nase, der sowieso nicht richtig gezündet werden kann.
um im extremfall platzt dat teil irgendwann mal einfach so...

also eine4s ohne bag suchen oder dat teil entfernen (lassen)
juhy84
puhh,

also ich habs mal gemacht! Ist aber schon 2 Jahre her! erstmal muss alles raus was an einzelteilen dran ist damit du an die restlichen befestigungspunkte des Armaturenbretts kommst! Also, lenkrad, gebläse, radio, BC, mittelkonsole, handschuhfach, rausbauen dann einfach alle schrauben aufmachen die du siehst!;)

Ist ech schon ewig her, kann mich nicht mehr dran erinnern! Sorry!
____________________________
Der Pisspage des Dalai-Lama
kasperle666
Also kann man jetzt ein Armaturenbrett mit Beifahrerairbag verbauen und den airbag weglassen,so dass nur der Deckel des airbags eigebaut bleibt??
MFG Markus
BMWStreetracer
Wenn du den Airbag ausbaust ja , kannst du das ohne weiteres machen !
StyrianBMW
Der Umbau ist machbar. Du kannst auch den Airbag weglassen sodass nur mehr die Klappe da ist. Wobei die Umbauzeit sicher mehr als eine Stunde beträgt.

Schon alleine zum Ausbau des alten Amaturenbretts musst du die A-Säulenverkleidungen, den Tacho, die Verkleidungen unter dem Lenkrad, das Radio, die Abdeckungen an der Scheibe vorne mit den etwas ungünstig zu erreichenden Schrauben, das Handschuhfach mit Verkleidungen, die Mittelkonsole den BC, das Ablagefach, und die Steuergeräte für Heizung/Klima ausbauen bzw. abstecken.

Das alleine dauert sicher eine Stunde. Wo du hier aber erst den Ausbau hast und vor allem musst du das Amaturenbrett auch erst mal rausheben, dann kannst den Radioschacht die Lüftungsgitter, die Lichtschaltzentrale ins andere Amaturenbrett einbauen. Das neue Amaturenbrett platzieren die ganzen Stecker wieder anstecken und alles wieder zusammenschrauben.

Da wirst länger als eine Stunde brauchen.

ich hab in einem Beitrag vor ein paar Monaten mal genauer bezüglich des Umbaus eines Amaturenbretts eine Anleitung bei irgendeinem Thema geschrieben. Vielleicht findest es ja noch. Sonst hast ja jetzt ein bisserl eine Vorstellung was du machen musst. bei Fragen meldest dich halt.
____________________________
Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
NDE-Carstyling
oh man eh ist das echt alles nötG?????:S:S:S
NDE-Carstyling
ne frage.. wofür die mittelkonsole?? Ich mein was hat das mit den armaturen da oben zutun??
NDE-Carstyling
lol okay.. musste wohl doch sein hab gerade die armaturen bei mir gewechselt.. bei mir sah´s vielleicht aus :P:D!!!!! hatte komplett "ALLES" draußen :) Hab paar fotos gemacht.. könnt´a die tage auf meiner Fotostory sehen
phil_e36
Eigentlich ist das net so schlimm, wenn mans einmal gemacht hat kennt man alle Schrauben und dann geht das zackig, hatte im Winter auch alles weg mitsamt dem Gebläsekasten, da konnte man direkt in den Motorraum schauen :-)
-warlock-
ich hab den umbau bei mir jetzt auch vor und mit wurde da gerade 4 std. zeit zu nehmen, und ich sehe das auch als realistisch an, da wie schon erwähnt SÄMTLICHE verkleidungsteile entfernt werden müssen und man dann erst das armaturenbrett leer räumen muss. das wechseln ansich geht recht schnell, aber die feinheiten wie lüftungen und kabel wieder so hin zu biegen wie sie sollen kann dauern!
Galaxis3
Hi,

Wurde ja schon gesagt das alles angebaut werden muß.

Man darf nur die Schrauben vorne (ZUr Fronscheibe hin ) unter den Lüftungen nicht vergessen. Man muß da ein sehr kurzen oder ein 90° gebogenen Schraubendreher haben..

Also vorher besorgen ..

Ciao
MrVanos
Tag
Wollte jetzt für meine Frage kein neues Therad auf machen. Und zwar möchte ich gern wissen ob es beim Armaturenbrett vom Coupe unterschiede gibt vom VFL zum FL. Weil ich mir gerne ein zweites für einen Versuch zelegen möchte kosten ja nix.
denny88
Hi,

Ich bin grade dabei das Armaturenbrett auszubauen.
Habe alles loš und der luftkanal sieht mir aus wie unter dem Brett geheftet.

Ich frage mich noch was mit dem airbag ist, wenn muss der auch raus?
Das Band welches am Deckel zum Armaturenbrett befestigt ist kann ich so auch schlecht abschrauben.

Vielleicht kann mir jemand noch Tipps zum Beifahrer airbag geben.

Bist33
Der Beifahrerairbag ist nicht mit dem Armaturenbrett verbunden. Ist mit 2 langen Schrauben am Stahlbügel angeschraubt.
Der Deckel bleibt mitsamt dem Fangband am Armaturenbrett dran, das musst du nicht ausbauen!
Den Deckel einfach vorne mit etwas Gewalt nach oben rausdrücken. Kannst beim Zusammenbauen auch wieder reindrücken, da geht nix kaputt.

Bearbeitet von: Bist33 am 01.09.2017 um 11:43:28
denny88
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe alles mittlerweile draußen.

Es gibt auch schönes Anleitungen im Netz - hatte ich aber auch erst vor kurzem gefunden.