Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator
Hauptthema:
Hallo,
nach ca. 1 Stunde Suche habe ich noch nicht die richtige Info hier gefunden.
Es geht um foglendes. Ich habe eine FFB nachgerüstet und alles funktioniert wie gewollt.
An dem gelben Stecker der ZV habe ich an PIN 4 und Pin 17 Zu/Auf angeschlossen und eine Verbindung mit einer Diode an Pin 13 durchgefürht, damit die Türen nicht mehr geöffnet werden können und auch die Wegfahrsperre I eingeschaltet ist. Sowei funktioieniert alles. Bin mir zwar nicht sicher ob die Dieode richtig herum eingesetzt wurde aber es läuft. Kann das was passieren, wenn die seitenverkehrt regelt?
Aber nun mein Problem:
Ich möchte auch meine Fenster per FFB schliessen können. Das Komfortmodul habe ich, da per Fahrertüre die Fenster geschlossen werden können. Ich habe aber schwierigkeiten mit dem Anschluss. Die FFB hat ein separates kabel für die Fensterheber. 1. Wo muss das Kabel engeschlossen werden?
2. Wenn ich auf ZU Drücke und halte kommt kein Signal an diesem spezeillen Kalel an. Bei den anderen beiden kommt ja immer ein kurzes Plus-Signal an. Ist die Komfortschließung Massegesteuert???
Wer kann mir helfen. Ich verzweifle bald.

Gruß
Doedelhai159
also ich habs hinbekommen ;)

das war aber auch ein ganzer tag nür für das eine kabel.
ich glaube pin13 war für die kommtvorschließung. das kabel für die funktion hat nach dem schließen ca 20-30 sekunden stom. ich weiß nich ob 12v oder masse.

die komfortschließung bei bmw ist aber netterweise genau andersrum gepolt (wie nun weiß ich nichtmehr). dh du musst das signal, welches das kabel liefert umpolen. dazu benötigst du ein relais. ich hoffe du weißt wie es anzuschließen ist.

weiter haben wir das problem, das das signal für die komfortschließung zeitgleich mit dem signal zum zuschließen kommt. die fenster bewegen sich aber kein stück, weil das komfortschließmodul abschaltet wenn das signal kommt solange die türen noch nicht zu sind. dh du musst das signal etwas herauszögern. dazu brauchst du ein 60ohm widerstand und ein (ich glaub) 10000micro farad kondensator.

ich nehme mal an du weißt jetzt nicht spontan wie du es anzuschließen hast?
Predator
momentan bin ich noch ratlos.
Die FFB kann angeblich diese Funktion zum schliessen der Fenster.
Es handelt sich um diese:
Link

Ich müsste nur wissen, wo ich das Kabel genau anzuschliessen habe. In all den Foren wird zu diesem Thema geschwiegen. Und diejenigen, die das Problem gelöst haben, haben dann nicht weiter gepostet.
Wie geschrieben, läuft alles ausser das mit den Fenstern. Auch durch die Diode von 13 auf 17 schließt der Tankdeckel und der Anlasser ist gesperrt. Also der Wagen ist richtig zu, wie wenn man von der Fahrertüre aus abschließt.
Wäre toll wenn mir da einer noch eine genaue Anleitung geben könnte.
Gruß
Doedelhai159
ja wie gesagt. du musst herausfinden was für ein signal die komfortschließung gibt, wenn du sie mit dem schlüssel betätigst, dann messen welche ssignal aus deinem ominösen kabel kommt.

wenns das gleiche ist, brauchst du kein relais, wenn doch musst du das signal der funkfernbediehnung umpolen mit dem relais.

und dann musst du ein kondensator und ein widerstand mit einlöten. sonst regt sich nichts.

laut meinem schaltplan ist pin 17 für die komfortschließung zuständig. ich weiß aber nichtmehr welchen pin ich benutzt hab.
Predator
Ist die Komfortschließung massegesteuert?
Wenn ja, wie kann ich das Signal der FFB messen??????
Wie misst man eine Massesteuerung?
Gruß
Doedelhai159
als erstes legst du den du legst ein messstift auf pin 13 (ist für komfortschließen zuständig) den anderen auf masse.

eine weitere person muss dann mit dem schlüssel die komfortschließung anktivieren. wenn er dir was anzeigt, dann ist es ein 12 volt signal.

wenn er dir nichts anzeigt, legst du wieder ein stift auf pin13 den anderen diesmal an dauerplus. spätestens jetzt muss er dir was anzeigen. macht er das, ist es ein negatives signal, auch masse genannt.

dauerplus dürfest ja inzwischen herausgefunden haben -> rot/grün/gelb

edit: um das signal der ffb heruaszufinden machst du es wie beim komfoortschließen, nur packst du eben den stift nich auf pin13 sondern auf dein kabel von der ffb.

Bearbeitet von - Doedelhai159 am 06.07.2007 00:08:59
Predator
Werde ich morgen mal mit einem Voltmeter messen. Mit Masse habe ich schon probiert. Hier ging kein Strom bei bedienung der FFB durch.
Mal sehen was es über den Test mit Dauerplus ergibt.
Dauerplus gibts ja einige hinterm Handschuhfach.
Gruß
Doedelhai159
ja, prüf mal. aber wie gesagt, selbst wenn du das signal umgepolt hast wird es nicht gehen. dazu musst du das signal um mindetsens eine sekunde herauszögern.
Predator
Vielleicht ist das ja schon über die FFB gelöst????
Es soll ja welche geben, die diese Komfortschliessung berücksichtigen.
Gruß
Doedelhai159
also bei mir war das signal gleichzeitig. obwohl ich extra ein kabel für die komfortschließung habe.

aber probiers erstmal aus.
kiese
Das Signal an PIN13 ist +12V.

Was hat das FFB-Modul für ein Signal auf dem erwähnten Kabel?
Doedelhai159
na wenns nicht klappt musses wohl masse sein.
kiese
Das Kabel vom Schloss der Fahrertür gibt ein +12V-Signal auf den PIN13. Kann man auch aus dem Schaltplan entnehmen.
Doedelhai159
ja das ist aber nicht die frage.

er muss ja wissen welches signal an vom steuergerät an die fensterheber geht.
es geht ja nich das signal vom schloss zu den fensterhebern.

aber ist sehr wahrscheinlich das es die gleiche polarität hat
kiese
Das Signal für die Komfortschließung geht an PIN13. Wenn ihr direkt an die Kabel der eFh-Schalter wollt, dann muss es Masse sein. Aber dann muss die ZKE auch noch ein Signal (entweder Türe offen oder Zündung EIN) bekommen, weil sich die Fenster sonst auch nicht bewegen.

mfg

harry berlin

Bearbeitet von - kiese am 06.07.2007 09:44:07
Doedelhai159
na da muss einfach ein signal an pin 13. von da geht es zu den fensterhebern. das problem is ja nich der anschluss, sondern das signal muss zurecht gebaut werden.

wie oben beschrieben musste ich es umpolen (relais) und herauszögern um eine sekunde (kondensator und widerstand)
kiese
Das mit der Verzögerung weiß ich. Wegen der Polung und Dauer habe ich deswegen nach dem Signal von seinem FFB-Modul gefragt. Vllt sollten wir auf eine Antwort warten.
Predator
Dauert noch ein bisschen. Bin noch nicht dazu gekommen, das Signal zu messen. Werde es heute mal versuchen und mich dann wieder melden.
Hat denn kein anderer diese FFB??
Laut Verkäufer sollen davon schon 10000 verkauft worden sein...??!!
Gruß
Predator
So, nun das Ergebnis.
Wenn man so täglich 1x das Handschuhfach ausbaut bekommt man richtig Übung.
Habe das Kabel für die Komfortschliessung der FFB mit 12V+ getestet und bei Betätigung der Schließtaste zeigt das Voltmeter 12,5V an. Das Signal bleibt dann auch bei 12,5V stehen. Somit ist die FFB Massegesteuert.
Drehe ich den Schlüssel an der Türe um und halete ihn, kommen 12V+ am Pin 13 an, der gegenpol war an Masse. Somit +gesteuert.
Also geht das nicht so einfach mit der FFB.
So nun weiter. Wie bekomme ich denn nun die FFB umgepolt und evtl. eine Verzögerung????
Gruß
kiese
Hast du ne Anleitung von deiner FFB? Ich blick da zu wenig durch.

mfg

harry berlin
Doedelhai159
wie schon hundertmal gesagt mit einem relais. kauf dir ein x-beliebiges handelsübliches relais. weißt du wie ein relais aufgebaut ist? wenn nicht, muss ich ja das innere eines relais mitzeichnen.

sag bescheid wenn du ein schaltplan haben möchtest, und wie ausführlich das sein soll.

mit der verzögerung kann man ja noch abwarten. vielleicht gehts ja auch so.
Predator
Also beim Schaltplan bitte sehr ausführlich.
Wo bekomme ich denn die Bauteile her? Conrad?
Ein Relais? wie muss das aussehen.
Mail doch mal ein paar Fotos an
lollies0074@arcor.de.
Ich kann mir momentan nur schwer ein Bild davon machen.
Gruß
Predator
Hab mal bei Conrad geschaut. Da gibts ja zig Relais.
Predator
Gibts neue Tips für mich?
Wie muss die Schaltung aussehen?
Gruß
kiese
KFZ-Relais

Wie lang hält das Signal deiner FFB an?

Bearbeitet von - kiese am 07.07.2007 18:39:59
Predator
Das Signal bleibt konstant auf 12,5V stehen.
Ich denke es sollte nach dem schließen der Fenster wieder ausgehen. Muss das evtl. auch über das Relais gesteuert werden??
Doedelhai159
ne, das relais ist nur um das signal umzupolen.

mach mich nacher mal an eine zeichung.
BMW_Lukas
Hallo
also ich will mir auch ne ffb mit der komfortschliessung holen.
kann mir bitte jemand ein Schaltplan schicken, der ausführlich ist,wie ich das teil anschliessen soll.
mfg Lukas