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tc55
Hauptthema:
hallo freunde .
ich bin zukünftiger e46 fahre .Ich habe aber richtig angst nach dem ich alles gelesen habe wegen turbo und dieselpumpe probleme. Ich habe 12000 euro gespart aber richtig hart gearbeitet und zihmlich lange gedauert. 320d kombi ist mein traumwagen aber wenn ich alles ausgebe ich habe kein geld mehr für grosse reparatur wie turbo oder dieselpumpe usw. Meine frage ist was muss mann achten bei 320d kaufen welche schwach stellen hat der wagen und wie kann mann erkennen turbo und/oder dieselpumpe kaputt oder kurz vor am ende sind?danke .MFG
PS:sorry für mein super deutsch
Metttty
Hi,
schau mal in der Suche nach. Gibt ne Menge Beiträge zum Thema Halbarkeut vom 320d.

Fakt ist, dass wenn man vernünftig fährt, der ewig halten kann, aber fakt ist auch, dass wenn was dran ist, es teuer wird. Das musste schon vorher wissen. Bei einem Benziner fallen halt die teuren Sachen wie Turbo, Injektoren, Dieselpumpe weg.
Wenn Du das Geld nicht dicke hast, dann würd ich nen Benziner nehmen, oder schonmal beimn Kauf auf jeden FAll beim BMW Händler mit ner vernünftigen EuroPlus Garantie kaufen.
Und nen Benziner solltest Du im gleichen Alter und mit gleicher LAufleistung günstiger bekommen, als nen Diesel. Ist halt auch die Frage wieviel Km Du fährst. Man kann wie immer alles von 2 Seiten betrachten. :-)
cxm
Hi,

weitestgehend sicher kannst Du nur sein, wenn die Teile bereits getauscht wurden.
Eine 100%ige Sicherheit dagegen gibt es nicht.
Klar ärgert es einen jedesmal, wenn so eine große Reparatur anliegt.
Es tut auch jedesmal im Portemonaie weh.
Wenn so ein 'Traumwagen' aber wg. Geldmangel zur Immobilie verkommt oder mit der Aussicht auf Folgeschäden unrepariert weitergefahren wird, dann ist der Wagen wohl einige Schuhnummern zu groß...

Ciao - Carsten
Snake696
Borka
Hi also ich hab letztes jahr von meinem vater einen 320d übernommen er hat ihn nur geschäftlich benutzt viel autobahn und so.
wo ich den wagen(Limo.136PS) übernommen hatte, hatte er 130000km runter (mein vater hat ihn als neuwagen bekommen) ich hab mir noch eine tuning box von speed-buster eingebaut von 136auf 158ps. Ich bin das Auto nicht wirklich langsam gefahren war sogar auf der nordschleife und immer viel autobahn gefahren...also hab den 320er bis April gehabt und hatte einen km stand von 16500km er ist leider durch einen unfall zum totalschaden geworden aber bis dahin hatte ich keine reperaturen, schäden oder was am motor. gut die kupplung(noch erste) packte manchmal etwas spät aber das ist normal weil durch das chiptuning ja mehr leistung da ist und die sich halt schneller abnutzt. Also kann dir das auto nur empfehlen! Aber ohne chip (powerbox) etwas langsam.
Uwe13
Zitat:


hallo freunde .
ich bin zukünftiger e46 fahre .Ich habe aber richtig angst nach dem ich alles gelesen habe wegen turbo und dieselpumpe probleme. Ich habe 12000 euro gespart aber richtig hart gearbeitet und zihmlich lange gedauert. 320d kombi ist mein traumwagen aber wenn ich alles ausgebe ich habe kein geld mehr für grosse reparatur wie turbo oder dieselpumpe usw. Meine frage ist was muss mann achten bei 320d kaufen welche schwach stellen hat der wagen und wie kann mann erkennen turbo und/oder dieselpumpe kaputt oder kurz vor am ende sind?danke .MFG
PS:sorry für mein super deutsch

(Zitat von: tc55)




Wie Metttty schon schrieb, wenn du nicht so viel fährst kauf dir nen Benziner. Für 2500.- kannst du dir event. ne Gasanlage einbauen lassen, dann wirds richtig günstig. Ich hab ende 2006 für meinen 318i Touring mit ca.84000 km weit unter 10.000.- bezahlt (Privat), Bj. 99. Allerdings sollte man sich nie verausgaben, nicht das du vor nem unlösbaren Problem stehst wenn deine Waschmaschiene nach dem Autokauf kaputt geht, du kannst fühlen wie ich denke? ;-)
Alles in allem muß das jeder für sich entscheiden, da dich wohl niemand kennt, es spielen ja auch Dinge eine Rolle ob du für jeden Scheiß in die Werkstatt mußt oder nicht.

Eine nette Schwachstelle bis ca. Bj. 06/2000 ist das hier, was aber von BMW kostenlos instand gesetzt wird: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=117598

Bearbeitet von - uwe13 am 04.07.2007 12:56:27
Borka
nrisc
hatte die selben gedanken beim kauf... Hätte scho lust gehabt auf nen 320d, aber der höhere anschaffungspreis und die enormen kosten die die besagten motorteile verursachen, haben mich dann zum benziner umschwenken lassen...
Wenn man 3-4000 EUR mehr für nen gebrauchten diesel ausgeben muss und dann noch so ein turbo kaputtgeht (was als verschleissteil bei bmw gelistet ist), dann würde ich das nie wieder reinsparen denke ich...
tc55
ich danke euch alle.ich fahre ca. 16-17000km im jahr.ich weis nicht ob das sich lohnt ein diesel zu fahren aber wenn ich benzin preise sehe ich denke schon. weill spart mann bei liter preiss und bei verbraucht auch.aber gas hmmm.ich habe gehört mit gas hat mann auch zu höhe verbraucht und umbau+gastank nimmt auch platz uns 3`er hat ja nicht so viel platz und ca.2500euro ist auch was.die 2500euro wieder zurück zu gewinen braucht mann auch lange zeit.anschafung preise zwichen diesel und benziner ist auch nicht so gross.um die 1000-2000euro was meint ihr jetz was ich machen soll.MFG
Feinstaubproduzent
Also bei 16-17000 km ist der Benziner ne deutliche Option. (Früher sprach man von der 30tkm-Grenze)

Direkt im Innenraum verlierst du durch den Gasumbau keinen Platz, allerhöchstens das Reserverad fliegt raus da kommt der Tank hin. Die Differenz vom Diesel zum Benziner finanziert sozusagen die Anlage. Danach fährst du steuertechnisch günstiger, und sparst beim Gas im Vergleich zum Diesel immernoch...

Benziner mit Gas scheut auch bei Langstrecken den Dieselvergleich nicht...

Ich hab zwar nen Diesel und plädiere hier für Benzin... aber ich würd mir nächstes mal auch n Benziner kaufen und dann auf Gas umrüsten...

Eben weil die Benzinertechnik standfester ist... bin beim 3.Turbo (134tkm) und habs einfach satt...

mfg
Uwe13
Zitat:


ich danke euch alle.ich fahre ca. 16-17000km im jahr.ich weis nicht ob das sich lohnt ein diesel zu fahren aber wenn ich benzin preise sehe ich denke schon. weill spart mann bei liter preiss und bei verbraucht auch.aber gas hmmm.ich habe gehört mit gas hat mann auch zu höhe verbraucht und umbau+gastank nimmt auch platz uns 3`er hat ja nicht so viel platz und ca.2500euro ist auch was.die 2500euro wieder zurück zu gewinen braucht mann auch lange zeit.anschafung preise zwichen diesel und benziner ist auch nicht so gross.um die 1000-2000euro was meint ihr jetz was ich machen soll.MFG

(Zitat von: tc55)



16.000km
Benzin (318i ca 10l/100 km) x 1.30=2080.-
Super (318i ca 10l/100 km) x 1,36=2116.-
Diesel (320d ca 7l/100 km) x 1,10=1232.- Steuer ca. 300.-
Gas (318i ca 12l/100 km) x 0,55=1056.- Steuer ca 120.-

So den Rest mußt du selber rechnen. Mehrkosten Diesel event. mehr Reparaturkosten, Einbau Gasanlage.
Amigo
Man muss einfach Glück haben, du kanns einen Wagen fahren ohne ständige Reperaturen du kanns aber auch nen Wagen haben, mit dem du jeden Monat in der Werkstatt hängst!

Mein Onkel hatte nen neuen 5er er wa nach 10.000 km 5 mal in der Werkstatt wegen Elektronik usw.

Einfach Glück muss man haben und mit dem Wagen vernünftig umgehen und am besten nachforschen vor dem Kauf, was gemacht wurde oder nach einer Probefahrt fragen, wenn der Besitzer dann fährt siehs du ja seine Fahrkunst und wie er den Wagen getretten hat oder auch nich.... :)
Feinstaubproduzent
Man kann auch anhand der Fahrgestellnummer herausfinden, welche Arbeiten bei BMW schon so gemacht wurden an dem Fahrzeug...

wenn man nicht eh vom Händler kauft ;-)