Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BulleT
Hauptthema:
Hi,

langsam aber sicher werd ich wahnsinnig:
Wenns draußen warm ist (ab 25°C) und ich ein paar km zurück gelegt hab (ca10-15) fängt mein Auto an zu Pfeifen...
Total seltsam...
Im 4. Gang bei 80km/h hört man das ziemlich gut, wie gesagt, ein Pfeifen oder ein Piep Ton, so in der Art auf jeden Fall.
Der :-) A hat mir gesagt, es sei das Mittelwellenlager.
Der :-) B schließt es völlig aus, weils bei 47tkm noch nich hin sein kann.
Der :-) C hört es nicht...
Bin vorhin 120km durch die Gegend gegurckt, nur damit das Geräusch auftritt. Vergeblich... war zwar da, aber der :-) hats wieder nicht gehört, war zu leise.
Wie gesagt, bei ca 80km/h wirds zum Pfeifen davor ist es eher ein Gurgeln.
ABER ein Gang muss eingelegt sein, sprich man muss fahren. Im Stand macht er nichts. Lässt doch eig. darauf schließen, das es vom Antriebstrackt kommt oder?

Bearbeitet von - bullet am 13.07.2007 12:39:12
BulleT
vlt noch ganz interessant, dass das Geräusch am stärksten ist, wenn man das Gas nur ganz leicht antippt.
Kann das evtl. die Antriebswelle sein, da die weder auf Zug noch auf Schub ist und somit ein bisschen "hin und her springt"?
So ähnlich wurde mir das Problem gestern erklärt.

Oder kanns sein dass, das Diff undicht ist?

Bearbeitet von - bullet am 26.06.2007 13:28:46
m-race
Servus,

ich hab ungefähr das selbe problem wie wahrscheinlich zig andere bmw´ler auch. das diff. singt bei einer gewissen geschwindigkeit - nix schlimmes eher ein akustischer fehler. bmw weiß das und tauscht nur nach vielem hin und her mit garantie das getriebe. aber: es könnte durchaus das mittelwellenlager sein. ich werd in jedemfall das hinterachsöl wechsel mit dem automatiköl und evtl. auch das lager wechseln - dürfte ja kein so großer akt werden. aber so wie du das mit dem pfeifen beschreibts grad beim schub isses bei mir auch. bei 60 km/h und bei 110 dann isses wieder weg.
nebenbei, wenn dein diff. undicht ist, daß siehst ja ob wo was raussabbert... und dann aber abdichten, weil wenn das trockenläuft und sich sperrt und dann bei 160 auf der autobahn.... dürfte kein schöner anblick sein :-)

gruß m-race
ullo
Bei mir hat die Klima eine zeitlang ähnliche Geräusche gemacht. Da hat eine Neubefüllung geholfen, weil etwa ein viertel der Kühlflüssigkeit sich verflüchtigt hatte.

Das Geräusch der Klima ist allerdings drehzahlabhängig bzw. kannst Du durch ausschalten der Klima ganz gut zuordnen.
BulleT
naja... auch wenns "nur" ein akustischer Fehler ist, nervt unheimlich. Werd mich nochmal an BMW wenden.
Meint ihr ich hab 'ne Chance auf Kulanz?
Meiner is Bj. 05/02 und hat jetzt gut 48tkm auf der Uhr.
BulleT
neue Erkenntnisse:

Das Geräusch kommt definitiv vom Antreibstrackt.
Es soll demnächst versucht werden, die "Anbauteil" abzudichten.
So lautete zumindestens der Vorschlag von meinem :-)
emjey
Moin Espelkämper.

Das ist definitv dein Differenzial...

In der Art Hülsen bekommen mit der Zeit Ihren Spiel.. Das ist ganz "normal".. Kannst leider nichts gegen machen. Du kannst es lindern in dem das Differenzial einen Ölzusatz bekommt. Hab ich mal gelesen. So wirklich helfen tut leider nur der tausch des Diffis. Ob es auf Kulanz geht, hängt vom Baujahr und Laufleistung ab...

mfg martin
m-race
servus, du das mit dem ölzusatz klingt interessant. hast du da nähere infos drüber?

gruß m-race
emjey
Hallo.

Also folgendes. Ich hab schon einiges darüber gelsen. Alte erfahrene Schrauber haben so ihre Methoden gegen singende Diffis. Der eine öffnet das diffi und packt dort geschälte Banannen rein. Der andere packt Holzspäne ins Diffi. Irgendwie kommt mr das schwachsinnig vor...

Wenn das Differential anfängt zu singen, dann heisst es, dass die Lager ihren Spiel bekommen haben.. Dafür gibt es eigentlich ein Lösungsmittel:

von Liquimoly ein 75W140er Hypoid Öl.

Wenn das nichts bringt sollte man sein Differatial tuaschen....

mfg
m-race
servus, also bananen nur wenns biologische aus nem fair trade 3. welt laden sind! *lach*

ok das mit dem öl klingt gut, werd ich mal chekken, weil mehr wie kaputt gehen kanns wohl nicht ob so oder so :-)

gruß m-race
BulleT
hm... ich werd erstmal versuchen das ganze auf Kulanz durch zuboxen. Vlt. klappts ;)
GRAMBLER
Zitat:


ein Lösungsmittel:

von Liquimoly ein 75W140er Hypoid Öl.

(Zitat von: emjey)




omg.. da hast dus am 1.7. schon gepostet und ich mach nen neuen thread auf, muss wohl auf die uhrzeit zurück zuführen gewesen sein, sorry

sag mal hast du das diff öl zu 100% mit diesem 75w140er ersetzt?
dann werde ich das auch tun, weißt du aus dem kopf wo die ablassschraube und befüllschraube sitzt?

wo kann ich das öl beziehen (was sagst du zu den angeboten?)
angebot 1

angebot2


und wie viel ml sind da drin?



Bearbeitet von - GRAMBLER am 04.07.2007 13:32:50
vitanick_e46
Hab genau die selbe Souce mit dem Heulen. Also manchmal gehts echt auf die Nerven. Das Geräusch verändert sich wenn ich während der Fahrt ohne einen Gang drinne zu haben einfach die Kupplung drück und loslasse. Meint ihr das mit dem Getriebeöl könnte mann über eine Gebrauchtwagengarantie machen lassen?
BulleT
ich hab gestern einen Kulanzantrag gestellt, mal sehn was passiert. Das nervt echt völlig.
GRAMBLER
Zitat:


ich hab gestern einen Kulanzantrag gestellt, mal sehn was passiert. Das nervt echt völlig.

(Zitat von: BulleT)




direkt in münchen ?! oder lässt du das über den :) laufen?
BulleT
Hab erst in München angerufen (seitdem ist der freundliche aber mal sowas von freundlich ;) )
da wurde mir dann gesagt, dass muss von Händler vorort in Auftrag gegeben werden.
Also nochmal beim :-) angerufen und gesagt, ich will dass das Diff. auf Kulanz getauscht wird. Und jetzt heißt es abwarten.
emjey
Zitat:


Hab erst in München angerufen (seitdem ist der freundliche aber mal sowas von freundlich ;) )
da wurde mir dann gesagt, dass muss von Händler vorort in Auftrag gegeben werden.
Also nochmal beim :-) angerufen und gesagt, ich will dass das Diff. auf Kulanz getauscht wird. Und jetzt heißt es abwarten.

(Zitat von: BulleT)




Hi.

Wo hast du deinen gekauft??
Wieviel hat deiner auf der Uhr??

mfg
BulleT
Hab meinen von Privat gekauft. Der hat jetzt 47tkm drauf.
Und wer mein :-) kannste dir ja sicher denken, im Kreis Mi-Lk gibts ja nicht so viele :)
emjey
Zitat:


Hab meinen von Privat gekauft. Der hat jetzt 47tkm drauf.
Und wer mein :-) kannste dir ja sicher denken, im Kreis Mi-Lk gibts ja nicht so viele :)

(Zitat von: BulleT)




Niedr.....??? ;-)))))) ??...Die kannst du dort vergessen. Die haben nicht mal einen Meister dort. Ich meine, Meister der auch Meister auf Papier hat... B&K in Bad Oeynhausen soll recht fit und unkompliziert sein...

Aber, deiner kommt bestimmt ursprünglich von Niedringhaus sowie meiner. Hab alles auf Kulanz durchgesetzt, da ich die Leute teils privat kenne...

ich denke, bei deinem Baujahr und Laufleistund, wirst du Kulanztausch bekommen..

mfg
BulleT
Ursprünglich kommt meiner aus Münster ;)
Und ich hab ebenfalls den kleinen aber feinen Vorteil den ein oder anderen da zu kennen ;)
BulleT
So es geht Neuigkeiten:
Der :-) meint, es gibt keine Kulanz, bis wir nicht versuchen das Geräusch (mit Irgendenwelchen Streifen?!) einzudämmen bzw. rauszufiltern.
Kann das gar nicht glauben, ich meine, wenn ich mir 'ne Schramme ins Auto setzte, kleb ich auch keine Alufolie drüber!!

Der 2. :-) den ich angesteuert hab, sieht bei einem Fahrzeug von 2002 überhaupt keine Chance auf Kulanz! Es würde erst dann machbar sein wenn er am Straßenrand stehen würde und das Pfeifen beim Vorbeifahren hört!
Hallo? Gehts noch?!
Weiß einer was ein Tausch des Diff. bei BMW kostet? Mat. + Arbeit.
m-race
servus,
kostet ungefähr 1200 euro zum tauschen inkl. arbeit und material. wollte ich schon mal machen lassen, aber diese komische gebrauchtwagenversicherung meinte es sei kein defekt und naja.... ich werd da mal mit dem moly öl probieren und dann seh ich weiter.
gruß m-race
Snake696
seit dienstag steht mein wagen zum zweites mal in der werkstatt,am mittwoh hat mich der meister von freundlichen an gerufen und angeblich hätten drei meistern mit mein wagen ca.60km lang mit 130Km/h gefahren und nicht gehört...

kann doch nicht sein haben die alle drei meistern von freundlichen Oropax Ohrstöpsel im ohr gehabt ?

ich werde gleich mein wagen von freundlichen abhollen fahren, wenn mein Diff. nicht gemacht worden ist werde ich nach mücnhen an rufen und drum bitten das die mir ein Ingenieur schicken sollen.

mit mir willl dir meister nicht auf die autobahn,weil der meister mit ein kunde nicht 130Km/h fahren würde.

mmuuaahhhhh.. wie lächerlich...



Bearbeitet von - snake696 am 13.07.2007 14:04:28
BulleT
bei mir ist es fast so wie bei Snake969!
Nur das es bei mir mittlerweile 7 Meister waren die nichts hören wollen! Total zum kotzen! Und München ist in der Hinsicht auch völlig unkooperativ! "Wenden Sie sich an den BMW-Service vor Ort" toll... hab jetzt fast alle im Umkreis von 70km durch. 2 Fehlen noch... das kanns doch nicht sein!

Teilweise heißt es dann ja, es ist nicht kaputt! Wenn du dann aber fragst, obs sozusagen ein "vorstadium" ist und es sich somit in absehbarer Zeit verabschiedet, kommt immer "Da können Sie mich genau so gut Fragen, wie lange Sie leben"
Ich fahre zu einer Fachwerkstatt, die MÜSSEN mir doch sagen können, was Sache ist!
Snake696
also haute habe ich mein wagen abgehollt...

1.die haben mir irgendwas abgedichtet an der gelenkwelle,man hört nichts mehr aber wie lange hält sowas?da bin ich mal gespannt.

2.habe nie enpfang an meinem Autotelefon ist original BMW Telefon,die Hätten auch nichts finden können was es sein könnte ist nichts im fellerspeicher abgelegt.

neue rechner habe ich wieder mal bekommen mal sehen wie es wird,da bin ich auch gespannt ob noch das bild flackert und wider kein bild zu sehen ist...

der meister sagte zu mir wenn das singen von Diff.immer noch da ist soll ich dann ein neuen termin machen und wieder vorbei kommen...Muuaahhhh ...


so jetzt kommt das beste jungs...

der ort wo ich mein wagen zu reparieren abgegeben habe war BMW Händler Bernhart&Röhrich in Dillenburg (Hessen)

der Gute meister ist nach Ludwigshafen Am Rhein gefahren und nach Sigen heiger und Köln,da frage ich mich doch ist der mit mein wagen spatzieren gefahren oder was ?

mein wagen war seit Dienstag bis heute bei diesen BMW-Händler,was haben die denn gemacht ? ausser mir 1000km drauf gehauen

was kann ich jetzt machen ?
soll ich mich nach münchen beschwären ?
die Kundenbetreuung anrufen ?

was geht denn mit diesen Hädler ab ... ich bin echt Baff...
BulleT
boar, das ist echt schon Krass!
Aber sag mal, haben die diese "Abdichtung" bei dir auf Kulanz gemacht, oder musstest du zahlen? Von mir wollen die 120 €

Und ich würd mich an deiner Stelle nochmal an München wenden, aber erwarte nicht viel von denen.
Snake696
Zitat:


boar, das ist echt schon Krass!
Aber sag mal, haben die diese "Abdichtung" bei dir auf Kulanz gemacht, oder musstest du zahlen? Von mir wollen die 120 €

Und ich würd mich an deiner Stelle nochmal an München wenden, aber erwarte nicht viel von denen.

(Zitat von: BulleT)





ich weiss es nicht ob die das auf Kulanz gemacht haben oder auf EuroPlus Garatntie...

ich hab nicht unterschrieben und auch keine werkstatts auftrag bekommen...

also denke ich mal auf kulanz.

wie lange hällt denn so eine dichtung weiss du das ?

nach münchen werde ich nochmal anrufen.immerihn sind das 1000km die müssen mir dafür was geben ....
BulleT
Ich würde da wie gesagt, auch Forderungen stellen.
Wie lang das hält, weiß ich leider nicht. In meinen Augen ist das Pfusch, im Prinzip hätten die dir auch Ohropacks geben können. Ich werde weiterhin versuchen ein neues Diff. zubekommen.
GRAMBLER
ich werde heute mal das diff-öl tauschen.

vielleicht bringt diese recht günstige lösung ja ein gutes ergebnis.
BulleT
poste dann bitte das Ergebnis ^^ @GRAMBLER
Snake696
die Oropax Ohrstöpsel hat der meister warscheinlich gehabt bei der Probefahrt nach Ludwigshafen Am Rhein,wo das auf meinem navi rechner gesehen hatte das der nach Ludwigshafen Am Rhein gefahren ist dachte ich,ich stehe im wald.

ic werde morgen nach münchen anrufen und mich beschweren...

das werden und müssen die mir ersätzen .
GRAMBLER
also bei mir hat sich nicht wirklich was verändert, auch wenn ich finde, dass das alte öl doch schon sehr mitgenommen aussah (wenn man bedenkt, dass das diff wartungsfrei ist).

ich tippe bei mir auch mal auf das mittelwellenlager, da es auch da ist wenn ich die kupplung trete und den gang rausnehme.

so lange es allerdings nur bei ein paar drehzahlen ~ 2.000 zu hören ist werde ich jetzt damit leben....

vllt bin ich auch ein hypokonter ...

mal schaun, vllt gibt es eine möglichkeit das mittelwellenlager nachzuschmieren, mal das tis durchforsten wie leicht man da dran kommt. aber tauschen werde ich das wie gesagt nicht vorsorglich, das kostet einiges .. und privat hab ich so nen abzieher leider nicht.

Bearbeitet von - GRAMBLER am 14.07.2007 18:46:56
Snake696
so Jungs gestern bin ich nach Frankfurt/Main gefahren und mir ist auf gefallen das meine Diff immer noch bei 160-180Km/h Singt/Pfeift, also hat dieses Dichtung oder was auch immer nichts gebracht,so jetzt reichts mir morgen werde ich die Kundenbetreuung nochmal anrufen und drum bitten das die mir ein Ingenieur schicken sollen und werde auch natürlich den das sagen das der super meister einen halben weltreise mit meinem wagen gemacht hat, mir ca 1000km drauf gehauen hat ein Toller Probefahrt warscheinlich wollte er seine verwandschaft in Ludwigshafen am rein besuchen fahren aber sagt zu mir das der doch nicht mit einem Kunde 130Km/h auf der autobahn nicht fährt und würde auch nicht fahren.sowas mach der net.... der P....
BulleT
Na bravo! Du bist nicht zufällig bei BMW B&K oder?
Snake696
neee da hatte ich mein silbernen 320d her...
wieso?

In Bad Homburg B&K Alles klar...
aber die wusten gleich weiter und hatten mir einen neuen Diff eingebaut ohne lange rum reden ...ich muss sagen die sind sehr kulant dort.
Snake696
heute habe ich die kundenbetreuung und mein BMW-händler an gerufen...

die wollen jetzt ein Ingenieur kommen lassen aber die wollten erst gucken wer die kosten von Ingenieur übernimmt BMW-München BMW Haus oder über gewehrleistung geht,die wollte sich nochmal bei mir melden,bin ich mal gespannt.

so viel ich es weiss bezahlt das doch münchen und ist ein service von München oder nicht ?

Bearbeitet von - snake696 am 16.07.2007 20:31:37
Wilhelmidelta
Ich grab den alten Schinken nochmal aus weil ich gern wüsste, ob jemand mittlerweile einen Erfolg verbuchen konnte?
Ich habe ein ähnliches Problem, tritt nur bei leicht getretenem Gas auf, bei niedrigen Geschwindigkeiten ein tiefes Heulen was bei steigender Geschw. höher wird.....
Trete ich die Kupplung ist es sofort weg, könnte das am Diff liegen? Neues Öl habe ich schon bekommen, hat aber nix gebracht...
316i Limo, Bj.99, 86tkm

Bearbeitet von - Wilhelmidelta am 01.03.2008 01:00:44