Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SiMan320
Hauptthema:
Hallo an alle!

Ich habe den mittleren BC mit Temperatur/CheckControl/Uhr-Datum und Memory-Funktion.
Bei mir sieht es so aus, das die Helligkeit der Schrift mal normal (hell) angezeigt wird, manchmal dann ganz dunekl (noch dunkler als wenn man die Helligkeit der Tachobeleuchtung ganz runter dreht). Machmal flackert die Schrift (wird hell/dunkel) während der Fahrt. Und das wechseln von hell in dunkel passiert während der Fahrt mehrere male oder auch gar nicht.

Es betrifft nur die Schrfit auf dem Display des BC, nicht die Tastenbeleuchtung und auch nicht andere Displays!!

Hat jemand dieses Prblem schon gehabt?
Ist da nur ein Bauteli auf der Platine defekt, das gewechselt werden kann?

Zur Vorgeschichte: Ich hatte den BC zerlegt, weil ich auf die Temp.-Taste zu stark gedrückt habe, und im Innenleben ist etwas abgebrochen. Dies habe ich dann wieder kelben können und den BC zusammen gebaut. Seit dem spinnt der BC.

Hoffe jemand kann etwas dazu sagen.
Veilen Dank im Voraus!!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.07.2007 18:07:58

Bearbeitet von - siman320 am 19.08.2007 22:39:26
benjiman82
Da sitzen doch die lämpchen von oben drauf! Da hat sich bestimmt eine von verabschiedet! vieleicht aur mehrere! sind glaub ich 3 stück,oder? + die die die uhr beleuchtet! Hol den bc mal raus ud lass ihn angeschlossen! Dann schalt mal licht an und schraub nach der reihe die fassungen raus,dann siehst du schon ob sich da was tut! sind bestimmt schon älter und schwarzalso kannste die eh neu holen weil die meist dabei kaputt gehen! kosten ja nicht die welt. gruss
SiMan320
Hallo Benjiman82!

ich habe den BC rausgezogen und festgestellt, das die Lämpchen alle leuchten!
Habe dann abgewartet, bis sie wieder dunkel werden und nach kurzer Zeit sind alle Lämpchen gleichzeitig mit der Läuchtkraft runter gegangen und haben nur noch geglimmt, so als ob man die Wohnzimmerlampe mit einem Dimmer runter dimmt!

Defekt ist also keines. Bin kein elektriker und ich kann mir das auch nicht erklären!

Vieleicht eine andere Idee??
cabriofreek
hallo,
also das klingt nach "unterbrechung" der stromzufuhr - tipp : alle kanel abziehen, wenn das nicht helfen sollte, dann die stromführenden kabel prüfen ( wackeln, oder noch besser messen ) - wenn das alles nicht helfen sollten kanns natürlich auch an der platine liegen ... also, good lack
SiMan320
Hallo noch mal an alle,

das Porblem mit dem BC habe ich noch nicht gelöst, bin aber einen schritt weiter gekommen. Vielleicht ist einer von eucht ein Elektrotechniker, oder jemand hatte dieses Problem bereits.

Bild 1:
Hier ist die Displayanzeige in Nomalbetrieb mit leudtenden Lämpchen!


Bild 2:
So sieht es aus, wenn die Lämpchen glimmen, man kann fast nichts ablesen.


Bild 3:
Hier sieht man die Lämpchen, wie sie glimmen!


Bild 4:
Hier sieht man im gelben Kreis die Lötstelle für die Stromzufuhr der Lämpchen, ich bin davon ausgegangen das es sich um eine kalte Lötstelle handelt, also hab ich sie nachgelötet.


Bild 5:
wie Bild 4, nur von der Rückseite der Platine, hier habe ich auch nachgelötet. Die komische dunkle Stelle war schon, kommt nicht vom Löten. Ich dachte das da ein Wackelkontakt steckt und durch den Wackler die Platine heiß geworden ist. Dies bestätigte für mich die kalte Lötstelle.


Bild 6:
In den gelben Kreisen sind die Lötstellen für die Stromzufür des Lämpchen, das die Uhrzeit bzw. Datum anzeigt. Hier sah es nach einer kalten Löstelle aus, also hab ich auch nachgelötet.


Bild 7:
Wie Bild 6, nur von der Rückseite, hier habe ich auch nachgelötet. Hier waren die dunklen Stellen an den Pins auch schon!!


Nach dem Löten hat sich leider nicht verändert. Die Lämpchen haben immer noch geglimmt :(
Durch Zufall bin ich aus versehen mit dem Schraubenzieher an einen Widerstand gekommen und hab so eine Brücke gelegt. Durch die Brücke haben alle Lämpchen ganz normal geleuchtet, siehe die weiteren Bilder:

Bild 8:
Hier sieht man nicht genau, mit welchem "Pin" ich die Brücke gemacht habe.


Bild 9:
Hier sieht man in den Kreisen, wie ich die Brücke gelegt habe.


Bild 10:
Dies ist die Rückseite der Brücke:


Ich hoffe das ich mit den Bildern das Problem etwas genauer beschrieben habe.
Mir ist bewußt, das dies ein sehr seltenes Problem ist und das, wenn jemand anderer dieses Problem hatte, sich womöglich einfach einen neuen BC gekauft hat.
Mit Elektronik und Platinen ist nicht viel zu machen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Danke im Voraus!


Bearbeitet von - SiMan320 am 18.05.2008 18:24:58
SiMan320
Hallo Leute,

hat keiner hier einen Plan????
coupe.schreck
Ich hoffe du es hast es mittlerweile wieder hinbekommen.

Ich wollte fragen ob jemand weiss, ob man die Schrift im BC dem Blickwinkel anpassen kann. Normalerweise schaut man ja aus einem 45 grad Winkel auf den BC, bei mir ist dort wo der BC mal war ein TFT und der BC ist im ablagefach neben der handbremse verbaut worden. somit schaut man fast senkrecht auf den BC und erkennt fast nichts. Weiß da jemand was?

MFG

Stefan
SiMan320
Hallo,
ich hatte es leider nicht hin bekommen.
Aber das Auto habe ich bereits verkauft.

Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen,
da ich vor dieser Probelmatik noch nicht gestanden bin.

Sorry.