Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sXe
Hauptthema:
Hallo,
hab mir vor kurzem ein neues Radio eingebaut. Hab nun leider sehr schlechten bzw. garkein Empfang. Da ja von BMW werksseitig ein Antennnenverstärker eingebaut ist bin ich davon ausgegangen das dieser keinen Strom bekommt. Hab einen originalen BMW-Adapter am Radio angeschlossen. Das heißt das der blaue (geschalteter Plus) auf den weißen (der der nach hinten zum Antennenverstärker geht) angeschlossen ist. Somit müsste der AV Spannung haben.
Was könnte es denn nun noch sein? Warum kriege ich keinen Empfang???

Danke schonmal im Voraus...
____________________________
---> R.I.P. dynasty <---
--> R.I.P. BMW-Freek <--
Z3 Olli
Hast Du einen Heckscheibenantenne? habe nämlich schon mehreren leuten gehört das sie deshalb nen schlechten empfang haben
____________________________
TN33
Also, selbes Problem hab ich auch..mir wurde das mal so erklärt:

BMW verbaut Diversityantenne, quasi wird die von 2 Seiten gespeist und normale Radios können kein Diversity, so das die Antenne nur einseitig sich freie Kanäle suchen kann. Quasi hat man da halt Pech, also Heckscheibenantennebesitzer.
RubberDuck
Was kann ich denn dagegen tun?

Gib es eine andere möglichkeit oder hab ich dann kein Radioempfang mehr?
____________________________
sXe
Also hat jeder der ne Scheibenantenne und ein anderes Radio verbaut Pech oder wie?! Shit... Bist du dir da sicher mit dieser Diversity-Antenne oder wie die heißt???
____________________________
---> R.I.P. dynasty <---
--> R.I.P. BMW-Freek <--
TN33
Das war die Aussage von mehreren Audiohändlern und meinem Freundlichen...

Gar kein Empfang ist aber gelogen, man hat nur deutlich schlechteren.

Ich hab noch keine Lösung gefunden...

Bearbeitet von - TN33 am 10.03.2006 18:20:48
sXe
Naja der Empfang is ziemlich scheiße... Hab grad mal einen Sender wo man gerademal ein bisschen was versteht...
Also ist im BMW-Radio irgendwas drin was quasi von zwei Seiten die Scheibenantenne mit Spannung versorgt. Das muss doch aber irgendwie machbar sein an beide Seiten Spannung zu bekommen...?!
____________________________
---> R.I.P. dynasty <---
--> R.I.P. BMW-Freek <--
TN33
Ich weiß es leider nicht, hab mich mittlerweile damit abgefunden. Aber wenn jemand eine Idee oder eine Lösung hat, bin ich gerne offen für neue Ideen.
Z3 Olli
Also ich habe auch ne heckscheibenantenne aber die Funktioniert ganz normal. Ausser wenn ich eben aus dem bereich des senders bin.
____________________________
sXe
Also ich hab mit dem originalen Radio top Empfang gehabt aber jetzt mit dem neuem absolut null!!!
____________________________
---> R.I.P. dynasty <---
--> R.I.P. BMW-Freek <--
Z3 Olli
Also ich kann mich mit meinem Alpine nicht beschweren.
____________________________
TOMCAT320ci
Aber so ne lösung hat jetzt auch keiner am start wa? Weil mich kotzt das langsam nen bischen an so ganz ohne radio
____________________________
butter bei de fische
xmagix
Hi,
ich habe das selbe Problem und zwar mit einem Panasonic CQ-VD7001N da es sich hier um ein sehr hochwertiges Gerät handelt habe ich gedacht das es eigentlich funktionieren müsste, aber leider auch fehlanzeige. Habe auch ne Heckscheibenantenne.
JUL
Also ich hab auch das Problem.
Hab auch ne Heckscheibenantenne!
Mein Vorgänger hatte zwar schon nen anderes (nicht original) Radio drinnen und das Radio ging problem los!Allerdings konnte das keine mp3s spielen weswegen ich mir nen anderes gekauft hab (sony).Bei dem hab ich jetzt auch das beschriebene Problem!
Hat keiner ne Lösung????
____________________________
Uwe Mettmann
Hallo,

konkret kann ich auch keine Abhilfe nennen, dennoch ein paar Tipps.

Messt doch erst mal nach, ob die Versorgungsspannung überhaupt am Antennenverstärker ankommt. Hierzu braucht Ihr ein Multimeter. Die Spannung müsst Ihr zwischen dem Spannungsversorgungsanschluss und dem Masseanschluss des Antenneverstärker messen. Der Masseanschluss ist meist eine Metallfahne, mit der der Verstärker an die Karosserie geschraubt ist.

Es kann auch sein, dass der Verstärker über die Antennenleitung mit Spannung versorgt wird. In diesem Fall müsst Ihr die Spannung zwischen dem Mittelleiter der Antennenleitung und dem Masseanschluss messen.

Die Spannungsversorgung über die Antennenleitung funktioniert übrigens nur, wenn am Radio ein Phantomspeiseadapter in die Antennenleitung zwischengeschaltet wird. Der fehlende Phantomspeiseadapter ist sehr häufig die Ursache für schlechten Empfang, wenn ein Zubehörradio eingebaut wird. Allerdings habe ich in einem Forum mal gelesen, dass es bei BMW die Spannungsversorgung über die Antennenleitung nicht gibt und immer eine extra Spannungsversorgungs-Leitung vorgesehen ist.


Natürlich kann das Problem auch die Diversity-Antenne sein. Hierbei gibt es mehrere Antennen und es wird immer nur die durchgeschaltet, die gerade den besten Empfang hat. Die Steuerung erfolgt durch das original BMW-Radio. Ein Zubehör-Radio kann dies natürlich nicht, so dass eventuell gar keine Antenne angewählt ist, die mit dem schlechtesten Empfang oder ein Antenneneingang des Verstärkers, an dem keine Antenne angeschlossen ist.

Daher muss dem Verstärker gesagt werden, welche Antenne denn nun genommen werden soll. Wie dies geschieht, keine Ahnung. Eventuell ist ein Steuereingang am Verstärker vorhanden, an dem ein Signal angelegt werden muss. Im einfachsten Fall muss der Steuereingang gegen 12 V oder gegen Masse gelegt werden.

Erkundigt Euch halt bei Eurer BMW-Werkstatt. Will oder kann Euch die Werkstatt nicht weiter helfen, so könnt Ihr versuchen, ob Euch der Antennenverstärker-Hersteller Auskunft gibt. Ein Hersteller ist Delphi oder Fuba Automotive. Die Telefonnummer der Zentrale ist: 05063 990-0.

Allerdings habe ich die Nummer aus dem Gedächtnis aufgeschrieben, so dass ich mir nicht sicher bin, ob sie korrekt ist.

Wenn Ihr das Problem gelöst hast, bitte teilt uns doch mit, wie die Lösung aussieht.


Viele Grüße

Uwe

____________________________
jatza1963
Hi
Hat schon Jemand eine Lösung gefunden ??
habe einen 320i touring
Grüß
jatza
hotte89
hi
hab im 320i bj 92 dasselbe problem mit der heckscheibenantenne.aber hab auch nur ein billiges radio verbaut.
hilft ein antennenverstärker für besseren empfang?
gruß hotte
herr_welker
Hi, ihr müsst mal schauen. Bei meinem hatte ich das selbe Problem. Da war beim Adapter kleine Steckverbinder die noch verbunden werden mussten. Kann wenn's jemand interessiert demnächst mal ein Bild davon machen.

Naja auf jedenfall hat der Verstärker dann Versorgungsspannung. Dann bekommste schon ein paar Sender rein. Aber wenn ich dann fahr, hör ich immer so leichte Störungen (Antennendiversity). Da kann man wohl nichts machen, außer eine andere Antenne einzubauen.