Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Seno20
Hauptthema:
Moin Leute.

Hab heute mal meinen Pc aufgeräumt, paar sachen gelöscht usw.

Jetzt fällt mir folgendes auf:

meine System platte C: hat 10GB
sollte ja eigentlich für xp und treiber reichen.
programme usw sind auf ner anderen platte untergebracht.

die daten auf der C: haben 3,9 GB inkl ver versteckten Daten.
Mir werden aber nur 3,6 GB als frei angezeigt.
wo sind die restlichen 2,5GB geblieben ??

hoffe ihr könnt verstehen was ich meine
Dom24
Sagt das genauso das Eigenschaftsfenster, wenn du dir diese Anzeigen lässt ??

Belegter Speicher : 3,9 GB
Freier Speicher : 3,6 GB
Speicher Insgesamt : 10 GB

... oder hast du die komplette Platte durchsuchen lassen und er hat dir dann dort 3,9 GB rausgeworfen mit soundsoviel vorhanden Dateien ??

Gruß
Dominik
Duality
eine festplatte mit theoretischen 10gb wird niemals auf reelle 10gb kommen.
wenn sie schlecht formatiert is wirds nochma weniger.

zeig ma das protokollfenster von deiner platte.
Seno20
was für nen protokollfenster ??

der Zeigt grade an:
Belegter Speicher 6,17GB
Freier Speicher 3,58 GB

Kapazität 9,76GB
b-mw-323
diese 2,5 GB werden warscheinlich von deiner auslagerungsdatei eingenommen! ist ganz normal.
Dom24
Jo, dann passt doch alles.
Seno20
ahh ok, die auslagerungsdateien... an die hab ich gar nicht gedacht :-/


THX
plop
mal ne ganz blöde frage....hast den papierkorb nach dem aufräumen auch geleert?

denn sonst wird der platz nicht wieder freigegeben...


2,5gb halte ich für ein wenig gross als auslagerungsdatei...

zur not kannst die auch auf n anderes laufwerk legen wenn du willst...


"Start/Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher"

wenn man da auf ändern klickst kann man das laufwerk aussuchen auf welchem die dateien fortan zwischengespeichert werden..

ZaPP
ums mal genau aufzuklären.....

Eine Festplatte die Physisch 10GB Kapazität hätte, das heisst auf der theretisch genug "Platz" vorhanden wäre um mittels des Lese Schreib Kopfes die Menge von eben diesen x tausend bits zu schreiben die am ende 10GB ergeben (zu faul das jetzt auszurechnen), wird LOGISCH nie die Größe 10GB erreichen.

Das Problem hieran ist die Formatierung. Bei der Formatierung wird ein Index der auf der Platte vorhandenen Sektoren angelegt, in dem anschliessend die Information gespeichert wird was von der Platte effektiv beschrieben ist.

Je größer die "Blöcke" in denen formatiert wurde, desto kleiner ist dieser index. Je größer allerdings diese Blöcke sind, desto mehr bleibt am Ende in den einzelnen logischen Blöcken an theoretisch beschreibbarem, praktisch aber nicht mehr nutzbarem Platz vorhanden (Blöcke sind Eine Menge von Sektoren).

du kannst dir das simpel so vorstellen, ein Block ist x sektoren groß!

Wählen wir mal x = 100
wenn wir nun in diesen Block Daten schreiben die 91 physikalische sektoren belegt, behalten wir einen rest von 9 sektoren im block, die auch bei nachfolgendem Schreiben nicht mehr beschrieben werden, also nutzlos sind!

Resultat = Speicherplatz Verlust
dazu kommt noch der Verlust durch die Indizierung, und deswegen hast du weniger logischen speicherplatz zur Verfügung als die Platte physisch speichern könnte!
GRAMBLER
btw, finde 10gb etwas wenig. würde das bei der nächsten gelegenheit mal ändern. + 100%
Maveric
Vielleicht meint er partitionen, sprich also nicht wirklich mehere platten.
GRAMBLER
Zitat:


Vielleicht meint er partitionen, sprich also nicht wirklich mehere platten.

(Zitat von: Maveric)




spricht doch auch nichts dagegen wenn er das nächste mal sein xp neu aufsetzten wird das umzumodeln. muss man natürlich für backups sorgen. aber 10gb sind nahe an der 'nix geht mehr grenze' .. brauchen nur 1-2 größere programme kommen .. außerdem bremst das dein system auch wenn es öfters an die grenzen der hdd stößt.

aber nun tipp von meiner seite
Maveric
Aber macht ja keine Progs drauf, also nur für XP.
Dafür sollte es eigentlich reichen.

Hab grad mal geschaut meins verbraucht 6,5 GB auf dem XP Laufwerk. (insgesamt von 20). Also ist da noch luft nach oben bis 10 GB.
Mein XP ist übrigens völlig überladen und meine Dateien hat auch schon ne ansehnliche größe. :D
Seno20
Also, den papierkorb hab ich geleert, klar ;-)

habe 2x300GB im Rechner, das ganze in 5 partitionen.
Auf C: liegt NUR XP programme und co wo anders.

Das das nicht genau 10GB ergeben ist schon klar, aber das da 2,5 GB fehlen eher weniger..

wenn ich richtig informiert bin ist die auslagerungsdatei in etwa so groß wie der Arbeitsspeicher, bei mir sind das 1024MB.

habe eben mal die anderen Partitionen gecheckt, da stimmt das Verhältnis der Angezeigten datengröße zum freien speicher :-/

also mich stört das nicht unbedingt, wollte eigentlich nur wissen ob da irgendwas im argen ist
Maveric
schon mal scandisk gemacht?