Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator
Hauptthema:
Hi,
ich möchte gerne meinen Nockenwellensensor und meinen Kurbelwellensenor tauschen. Wo diese sind weiss ich aber wie komme ich an die Stecker heran. Ich fahre einen 318is M42 Motor. Die Stecker befinden sich unter der Ansaugbrücke. Wie komme ich da ran?
Gruß
Predator
Weiss denn keiner wie das genau geht. Mir geht es nur um den Stecker unter der Ansaugbrücke.
General
Warum bauste dann die Ansaugbrücke nicht einfach ab???
Soundboss
Hallo Predator,

laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" sitzt keiner der gesuchten Geber unter der Ansaugbrücke. Der Nockenwellengeber sitzt vorne auf der Stirnseite oberhalb der Kühlschläuche (nicht zu übersehen) und der Drehzahlgeber sitzt vorne unten am Motorblock direkt über der Ölwanne an einer Zahnscheibe, der an einer Stelle Zähne fehlen damit die Motronic die Stellung der Kurbelwelle erkennen kann.

Grüße vom
Soundboss

Bearbeitet von - soundboss am 22.06.2007 18:11:53
Predator
Soundboss, lies bitte genau.
Nochmal, mir geht es nicht darum, wo der Sensor sitzt, sondern darum wie ich den Stecker, der zweifellos unter der Ansaugbrücke sitzt, dort lösen kann.
Ob das mit kleinen Händen machbar ist oder ob da die Ansaugbrücke runter muss.
Wo die Sensoren selbst sitzten ist mir bekannt. Ich habe das Buch auch ;-).
Gruß
Harry346
Ich hab auch einen M42 Motor und bei mir ist der Stecker ein kleines Stück hinter dem Ölfiter in einer Metallführung.Dort kann ich beide Stecker trennen,ohne die Ansuganlage abzubauen.
mfg
Predator
Komisch, ich kann die Stecker nicht sehen. Die gehen hinter dem Olfiltergehäuse recht tief unter die Ansaugbrücke. Da komm ich mit meinen Händen nicht drunter!?
Predator
Gibts keinen der das mal beim E36 318is selbst gemacht hat?
theblade
will mal mit einstiegen. hast du dir schon neue sensoren (für nocke und kurbelwelle) geholt? wenn ja, wieviel hast du denn bezahlt?

und wie biste weiter gekommen? haste es geschafft das zu wechseln?

edit: soweit ich jetzt oben weiter mitbekommen habe ist der Kurbelwellensensor für die Drehzahl zuständig?

und was macht dann der NW-Sensor ?

Bearbeitet von - theblade am 29.09.2007 00:49:56
Predator
Hallo,
ich bin bisher nicht weitergekommen, da mein Wagen wieder anständig läuft. Es lag also nich am NWS oder KWS. Preise liegen so bei ca. 60,-€ glaube ich.
Gruß
Schn1tz3r
WURSTFINGERALARM!!!! ;) Bin da auch so rangekommen hab sehr schmale Hände dann geht das, aber Blut ist geflossen weil war schon verdammt eng, habe aber die Ansaugbrücke etwas gelöst, aber nicht komplett abgebaut
autoalfu
Diese Steckverbindung gibts überall! versuche es erst mal an einen stecker der frei liegt.
die sehen alle gleich aus.Metallbügel reindrücken Stecker abziehen.
Dann suchst du dir einen Menschen mit dünnen armen(ich hab meinen Neffen genommen), dann muss man auch keine Schrauben lösen und die Steckverbindung ist gelöst!
Harry346
Der vollständigkeit halber: Beim M42 bis 9.93 kann der Stecker hinter dem Ölfilter einfach getrennt werden,man kommt da gut ran.Ab 9.93 sollte man die Ansaugbrücke demontieren oder halt wirklich dünne lange Finger haben.
Mfg
theblade
Zitat:


Der vollständigkeit halber: Beim M42 bis 9.93 kann der Stecker hinter dem Ölfilter einfach getrennt werden,man kommt da gut ran.Ab 9.93 sollte man die Ansaugbrücke demontieren oder halt wirklich dünne lange Finger haben.
Mfg

(Zitat von: Harry346)




und wie siehts beim m42 mit dem kurbelwellensensor aus?! hat da jemand mal ein bild von?
Harry346
Das gleiche gilt beim Kurbelwellensensor,die Trennstelle sitzt zusammen mit dem Nockenwellensensorkabel in der gleichen Kabelhalterung.
Mfg