Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
CompactO
Hauptthema:
Malzeit Jungs,

Folgendes, Die Bremsanlage meines Compacts is mehr als bescheiden, vorne massiv, hinten mickerscheiben...

Nun möcht ich gern auf vorne innenbelüftet umbauen und hinten größer. Sprich die nächst größere is die vom 320er

Nun meine Frage der vollständigkeit halber:
Ich brauche doch vorne die Bremssättel+Halter hinten die Sättel+Halter und dann noch die Scheiben und Beläge... ende der Geschichte oder?

Ändert sich da was an der Hydraulik? bzw Tüv oder sowas?
stef_DreiZwoAchter
hi, weiss jetzt nicht wie das mit späteren baujahren aussieht aber mein alter 320i bj.95 hatte hinten auch keine belüfteten und sowiel bringts nun auch nich
Doedelhai159
mein kfz-kumpel meinte mal das man bei einigen umbauten den bremskraftverstärker mit umbauen müsste. aber ich glaub der reicht aus dafür.

vorne wird ja mehr gebremst als hinten.
stef_DreiZwoAchter
ich denke sogar das du indeinem ti die glaiche anlage hast wie nen 320
CompactO
Das hinten unbelüftet is weiß ich, die alten maße sind:

vorn 286*12 unbelüftet hinten 272*10 unbelüftet
neu wäre dann:

286*22 belüftet und hinten 280*10 unbelüftet

Das ganze dann mit Stahlflexleitungen vorne+hinten gelochte Scheiben und EBC Belägen reicht doch für den Compi oder?
N Dickerer Motor kommt eh net rein, und mit den paar Prozent Leistungssteigerung dürfte das doch allemal fertig werden oder?
stef_DreiZwoAchter
ahh.. dann hab ich wohl was überlesen
Mike 316i
Sers Nachbar,
also meinsd du wirklich das sich die 8mm hinten lohnen???
Ich würd vorne belüftete reinmachen und gut iss, weil die minimal grösseren Scheiben wirsd du kaum bemerken.
Was nach dem Umbau beisst sind die Grossen belüfteten vorne.

Mfg Mike
CompactO
Yoaa is mir einleuchtend ;) aber fürn 320er gibts hinten gelochte Scheiben ;) guggt doch blöd aus wenn nur vorne gelocht wär ;)

Sach ma so nebenbei... Aus welcher Ecke unseres schönen Städtchen kommst denn? man kann sich doch ma treffen und bissi ratschen oder?
Mike 316i
Jaa ok...ich gibs zu sieht wirklich behämmert aus *gg*
Hasd ja anfangs nichts von gelochten hinten gesagt ;-)

Ich wohn nahe Am Aufsessplatz... wir könne uns im Juli auch gern bei Interesse ma treffen, hab heute meinen Führerschein bestanden....nur noch 18 werden xD

Mfg Mike
ThaFreak
@CompactO kleiner Tip meinerseits:
Die hintere Bremsanlage von einem 320ér passt nicht auf deinen Compact!!
CompactO
Stimmt ;) da war ja was, hab ma im Profil gestöbert ;)

Klar könn ma uns nächsten Monat dann ma mit Auto treffen zum Waschen oder sonstwas...
Mike 316i
Mach ma einfach im ICQ adden ;-) und
@ ThaFreak
kannsd du die Gründe auch nennen wär ganz interessant weil ich langsam abschied von meinen Trommeln abschied nehmen will ;-)

Mfg Mike

EdiT: Mim Tüv bekommsd meiner Meinung nach keine Probleme aber ich frag im Laufe der Woche mal den TÜV Fuzzi wenn er zu mir in die Firma kommt

Bearbeitet von - Mike 316i am 18.06.2007 19:56:50
ThaFreak
Zitat:


@ ThaFreak
kannsd du die Gründe auch nennen wär ganz interessant weil ich langsam abschied von meinen Trommeln abschied nehmen will ;-)
(Zitat von: Mike 316i)




Begründung ist ganz einfach:
Du hast einen Compact ;)
Da passt an der Hinterachse nichts von Limo, Coupe, Cabrio oder Touring!
Mike 316i
Oki doki danke...

dann muss ich mia doch was anderes überlegen, evtl dann vom 323ti geht scho (compact versteht sich)
Mfg Mike
CompactO
Der 323ti hat hinten ein und die selbe Bremsanlage... auch 272*10er...
Wieso sollte das dan net passen? Was hatn die Bremsanlage damit zu tun ob Compact oder net?
xc10
hallo zusammen,

hat irgendwer hier nicht mal geschrieben die HA vom Z3 würde passen ?

greetz, stan
CompactO
Die Bremsanlagen vom Z3 sind identisch mitm Compact...
Nicore
Mal ne dumme Frage zwischen durch, könnte ich bei meinem
1.6er die Hinterachse mit Scheibenbremsen vom 1.9er nehmen?
Oder muss dazu wieder das halbe Auto umgebaut werden?
Doedelhai159
für den umbau barauchst du:

- achsschenkel mit nabe
- handbremsseile
- scheiben und beläge
- sattel mit träger
- jeweils die letzten teile der bremsleitungen
CompactO
kannst auch die vom ti oder 323ti nehmen is die gleiche hinterachsbremsanlage. vollkommen identisch.
stefan323ti
Also meines Wissens nach bringt ein reiner Umbau von unbelüftet auf belüftet an der Vorderachse bei gleichem Scheibendurchmesser keinen Gewinn an Bremsleistung, außer evtl bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen.
Da bei belüfteten Scheiben lediglich die Kühlung besser ist. Also im Stadtverkehr nicht zu bemerken.

Als ich mich damals umgehört hatte, wurde mir die Bremsanlage vom Z3 3.0 empfohlen, da diese vorne 300mm Scheiben (innenbelüftet) und hinten 280mm (innenbelüftet) haben soll.
Allerdings würde ich da, wegen des Bremsverhältnisses auch den Bremskraftverstärker vom Z3 mit verbauen.

Aber Herby, frag da am besten mal den TÜVer deines Vertrauens ob er dir sowas überhaupt einträgt, da die wegen dem Bremsverhältnis sehr empfindlich sind.

Was zb nicht gehen soll, ist der Umbau auf hinten 280mm (innenbelüftet) vom 323i. Hatte mich deswegen schon erkundigt und mir wurde gesagt, dass dort das Bremsverhältnis nicht stimmen soll.

Das Problem ist, das da halt kaum Praxiswerte gibt leider. Auch die Umbauer auf 300mm Bremsanlage vorne haben ja alle unterschiedlichste Erfahrungen beim TÜV gemacht.

Edit: Hab grad nachgeschaut, der Z3 3.0i hat hinten auch nur die unbelüftete 272mm Scheibe drin :(

Bearbeitet von - stefan323ti am 19.06.2007 11:34:36
CompactO
ich will ja keine 300er Scheiben nur was was zupackt... soll ja auch im Rahmen bleiben beim Kundendienst, andernfalls kann ich mir gleich ne Brembo 6Kolbenanlage drunterschmieren ;)
stefan323ti
Wie gesagt, da wirste mit den innenbelüfteten Scheiben vorne nix merken. Ehrlich.

Nimm dann lieber Ferodo Beläge und ATE Scheiben zb ;) Da haste unterm Strich sicher mehr.

Können ja auch mal ne Vergleichsbremsung machen, nebeneinander mit 50km/h fahren und dann in die Eisen steigen.
Dann sieht man ob man was sieht ;)
Also den Bremswegunterschied ^^
CompactO
also meinst einfach auf gelochte Scheiben und ebc green würde erstma reichen ?
stefan323ti
Das kommt drauf an was du ausgeben willst.
Gelochte + EBC Greenstuff sollen schon recht gut sein.
Also die Rike ist mit ihren EBCs auf den CSL Scheiben bis jetzt sehr zufrieden.
CompactO
ja beläge sind sowieso nächsten monat fällig wegen tüv, ich fahr eh scho wieder auf minimum... drecks textar beläge die schleifen sich ab wie sau... ich probiers etz einfach erstma mit ebc belägen und scheiben nächstes jahr
ThaFreak
Zitat:


Der 323ti hat hinten ein und die selbe Bremsanlage... auch 272*10er...
Wieso sollte das dan net passen? Was hatn die Bremsanlage damit zu tun ob Compact oder net?

(Zitat von: CompactO)




Hä?

Du hast doch bis jetzt hinten massive Scheiben (in 272x10) und willst diese gegen die Scheiben von einem 320ér (280x10) wechseln?

Wenn ja, dann geht das NICHT!
Die Bremsscheiben passen nicht, die Bremssättel passen nicht, die Sattel-Halter passen nicht...
flex10
sorry, dass ich das alte Thema wieder hochpushe. Wollte aber keinen neuen Thread eröffnen, da meine Frage genau hier reinpasst.

Habe mir für die VA meines 318ti Compact neue Bremsscheiben gekauft, ATE Powerdisc 286x12 (unbelüftet). Nun bin ich am Überlegen die Bremsscheiben der HA zu tauschen da die so klein sind, also 272x10 gegen die 280x10, welche bei den vielen anderen E36 verwendet wurde. Gut die 8mm sind nicht ein Riesenunterschied, aber immerhin.

@ThaFreak: Wieso soll das nicht gehen? Die Bremsscheibendicke ist doch die gleiche??

Gibts eigentlich keine ATE Powerdisc für die HA, sei es in 272x10 oder 280x10 ?? Also nur wegen der Optik, wär doch klasse wenn man vorne und hinten die selben Sportbremsscheiben hat..

Bearbeitet von - flex10 am 29.04.2009 21:56:15
MrFreeze
sind die maße sonst von der 280 scheibe die selbe?
also auch die gleiche topftiefe?
ich weiß auch nicht ob die scheibe unter die sättel paßt wegen des größeren durchmessers.
flex10
ja die Scheiben aller E36 sind identisch, nur der Durchmesser und die Scheibendicke ist bei einigen Modellen unterschiedlich. Deshalb hat mich ThaFreak's Beitrag sehr verwirrt. Will jetzt nicht unnötig kaufen und zerlegen. Hat keiner mal ne größere Bremsscheibe hinten beim E36 Compact verbaut??
ThogI
Bremssattelhalter wird zu klein sein, weil der äußere Durchmesser der Bremsscheibe da ja durchläuft. und so viel Luft hat weder der Halter noch der Bremssattel. Den Sattel könnte man eventuell weiterverwenden(?) weil dei Scheibe nicht dicker wird, aber er muß 4 mm weiter nach aussen, sonst kann das alles nicht passen.
Black_Devil_316
Beim Compact gibt es nur 2 Möglichkeiten. Die normale 272mm Bremsscheibe oder eine Z3M HA verbauen. Das geht aber dann nur, wenn auf der VA auch die M3 Bremse ist.
flex10
hmm, habs jetzt verstanden, klingt logisch..
Heißt also neue Sättel + neue Halter.. zu viel Aufwand.. und die HA umzubauen lohnt sich erst Recht nicht.. naja dann bleibts halt eben bei den alten Scheiben :(

ich hab rausgefunden, dass es früher ATE Powerdisc Bremsscheiben in 272x10 für hinten gab, speziell für den E36 Compact. Nur leider gibts die nicht mehr im Programm, war wohl die Anfrage zu niedrig..schade schade. Danke für Eure Antworten.
stefan323ti
Wie gesagt, bei den Fragen immer bedenken, das der Compact ne komplett andere Hinterachse hat als die restliche E36 Baureihe.

Die Hauptabmessungen der Bremsscheiben hinten mögen zwar fast ähnlich sein, aber die Töpfe sind andere.
Da passt leider garnix von Limo, Coupe, Cabrio oder Touring.

Wie Black-Devil schon schrieb, entweder 272mm oder die Anlage vom Z3 M.
Alles was sonst noch in Frage kommt sind Bremsanlagen von Drittherstellern, und die sind mal richtig teuer ;)