Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
andibar
Hauptthema:
Hallo

Ich werde mir 18Zöller zulegen und wollte vorher mal wissen, ob das passt.

VA 8,5x18 ET 35 mit 225/40
HA 8,5x18 ET 15 mit 225/40

Lenkeinschlagbegrenzer ist verbaut und da hinten Serienbereifung 8,5x17 ET 41 mit 245/40 drauf ist, sollte auch gebördelt sein...
SuMo-Driver
Hallo,
bei ET 15 an der HA, wird Bördeln m.E. nach nicht ausreichen.

Gegenüber der Serienbereifung kommst Du ja mit der neuen Bereifung 16 mm weiter raus. Da müsstest Du jetzt schon noch ordentlich Platz haben.

Evtl. meldet sich Pixsigner noch zu Wort, der fährt ja auch einen Touring.
HerrBert
Da wirst du definitv leicht ziehen müssen, sollte aber ohne Lackarbeiten gehen (wenn derjenige es kann)


Gruß Alex
andibar
Zitat:



Gegenüber der Serienbereifung kommst Du ja mit der neuen Bereifung 16 mm weiter raus.
(Zitat von: SuMo-Driver)




41mm - 15mm = 26mm

Ich habe bis jetzt immer die Erfahrung gemacht, dass man bei Autos immer ein Zoll breiter fahren kann, als die maximale Bereifung vom Werk aus ist. Und ein Zoll sind ja bekanntlich 25,4mm.
Weiss nicht, ob das vielleicht ein wenig zu pauschal ist, aber bis jetzt hats immer geklappt. Beispiele
E60: max. 9,5x19 ET 32 ---> 10x19 ET 20 passt
Polo: max 7x17 ET 40 ---> 8x17 ET 35 passt
Fiesta: max 6x15 ET? --> 7x17 ET35 passt

In meinem Fall ist ja der Reifen auch noch schmaler und zieht sich.

Aber an der VA kein Problem ja?


SuMo-Driver
@ andibar,

26 mm ist soweit richtig, aber die neue Bereifung ist 20 mm schmaler, als die alte (225 zu 245), somit musst DU von den 26 mm 10 mm wieder abziehen und bis bei 16 mm.
andibar
ah, ok. So kommst du also auf die 16mm. War mir halt nicht so ganz sicher,ob man das durch das andere Verhältnis Felge/Reifen einfach so abziehen kann...
SuMo-Driver
@ andibar,

Du hast natürlich Recht, daß diese Rechnerei ein wenig "grob" ist.

Einige Reifenhersteller bauen breiter als andere und daher kann so etwas nur ein dicker Daumen sein.

Aber Wenn Du bei den jetzigen Reifen nicht gerade diesen dicken Daumen (im sprichwörtlichen Sinne) zwischen Blech und Reifen bekommst, musst DU wohl ziehen lassen.

(Die Freigängigkeit muss aber überall vorhanden sein, d.h. auch im eingefederten Zustand. Also nicht nur die Blechkante als Maß der Dinge sehen. Im oberen Bereich könntest DU mit Begrenzern arbeiten. Aber das ist nur eine Notlösung.)

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 17.06.2007 15:37:25
andibar
So, habe grade mal zwei Bilder gemacht. Das Lineal liegt sowohl an Felgenhorn als auch Innenkante Kotflügel an. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass aber Werk wohl doch nicht gebördelt wird!
Als dicken Daumen habe ich meinen Zeigefinger missbraucht (ca 15-18mm), der gerade so zwischen passt.
So wird das wohl eher nix werden?!?


SuMo-Driver
Hallo,

so aus der Ferne würde ich auch meinen, daß das ohne Arbeiten mit der neuen Bereifung nix wird.

Der Reifen muss zu den feststehenden Teilen ja auch noch mind. 5 mm Platz haben, sonst verdreht der TÜVler die Augen.

Am Besten wäre es natürlich die Reifen / Felgen probehalber mal anzubauen, oder welche mit den gleichen Abmessungen.
andibar
Im Endeffekt geht es darum: Es sind RH Felgen und die brauchen ja ne Adapterplatte. Jetzt wollt ich eigentlich nur wissen, ob ich die Felgen mit ner 40er Platte runter kriege ohne etwas machen zu müssen. Werde dann wohl erstmal auf die 20er ausweichen, so dass ich auch hinten auf meine ET35 komme.
Oldskool-Sattel
Hallo

ich hatte auf meinem Touring Anfangs 8x18 mit 225 selbst da musste nen bissl gezogen werden ganz ehrlich wenn du die Radhäuser einmal anfassen musst dann gleich richtig bau halt noch nen paar platten drunter oder so.. vielleicht baust ja später doch ne 10er hinten drauf ;)
kiese
Ich habe Hinten 215/45er auf 8.5x17 ET41 mit 10mm Spurplatte. Also ET31.

Es musste etwas gebördelt werden, da die Reifenflanke im eingefederten Zustand geschliffen hat. Jetzt sind 2-3mm Luft zwischen Kotflügel und Reifen.

mfg

harry berlin

Bearbeitet von - kiese am 17.06.2007 19:34:15