Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwfan_birk
Hauptthema:
hallo, ich habe einen 323i baujahr 99 mit 170PS, anfangs fand ich den verbrauch von bis zu 14 liter aber nicht mehr, normal.Aber mittlerweile fahre ich immer langsamer weil er beim letzten mal 18 Liter verbraucht hat, jetzt fahre ich am land nur 100 bis 120kmh und immer nur bis 3000 u/min, und bergab lass ich ihn rollen, habe aber immer noch einen verbrauch von 11,3 liter. der Vorbesitzer hat ihn mit 9.5Liter gefahren. ich habe auch schon den fehlerspeicher auslesen lassen aber es wurde keiner festgestellt.

An was kann es noch alles liegen damit ich bei sparsamer fahrweise wieder auf ca.9 Liter komme?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.06.2007 09:17:14
NIB
Woher weißte denn das der Vorbesitzer den mit 9,5 Litern gefahren hat?
bmwfan_birk
weil der Bordcomputer am anfang 9.5 liter angezeigt hat und der hat sich bei meiner am anfang doch sehr rasanten fahrweise nicht erhöht, er muss also eine längere strecke mit 9,5 liter gefahren sein.
NIB
Normal liegt der Verbrauch so bei 10-11 Litern.
emjey
Zitat:


hallo, ich habe einen 323i baujahr 99 mit 170PS, anfangs fand ich den verbrauch von bis zu 14 liter aber nicht mehr, normal.Aber mittlerweile fahre ich immer langsamer weil er beim letzten mal 18 Liter verbraucht hat, jetzt fahre ich am land nur 100 bis 120kmh und immer nur bis 3000 u/min, und bergab lass ich ihn rollen, habe aber immer noch einen verbrauch von 11,3 liter. der Vorbesitzer hat ihn mit 9.5Liter gefahren. ich habe auch schon den fehlerspeicher auslesen lassen aber es wurde keiner festgestellt.

An was kann es noch alles liegen damit ich bei sparsamer fahrweise wieder auf ca.9 Liter komme?

(Zitat von: bmwfan_birk)




Hallo.

Falls du jemanden kennst der dir einen neuen LMM leihen kann, dann mach es.

Sezte neuen LMM rein und fährst paar tage damit...

Hab ich auch getan und ende vom Lied war, dass ich den für 195 Euro bekommen habe. Orginal Bosch..

mfg
BMW_316
resettest du die Verbrauchsanzeige nach jeden mal volltanken? Wenn nicht vielleicht liegts ja daran.

Mfg
Calibaber
In der Stadt ist es vorbei mit 9,5l,in Stadtzyklus mit klima an zw.12-14l je nach fahrweisse.
oxford
mein 323 hat damals maximal 11-12 liter gebraucht! War zwar ein e36 aber der 46 darf deswegen nicht mehr brauchen!

Würde mal zündkerzen, LMM, Luftfilter checken!
Fehlerspeicher?

Bearbeitet von - oxford am 15.06.2007 11:28:46
Luckywellman
Also 11,3 Liter/100km sind eigentlich kein ungewöhnlicher Wert für einen 2,5 Liter Motor.
Mein 323ci nimmt sich auch immer ca. 12 Liter.
Unter 10 Litern habe ich ihn noch nie gebracht.
Würde sagen, dass der Verbrauch normal ist.

Oweidekai
HALLO... was fahrt ihr für 323i`s??
ich hab MAX 9,5 Liter.. aber wirklich maximal.
Also mit 9L könnt ich meinen locker fahren.. mach ich aber nicht :-P
Airborne
Das kommt bei dem wirklich auf die Strecke an.

Ich hab zwar kein E46, aber egal.

Als ich meinen bekommen hab stand 8,5l auf dem BC!!!
Der Vorbesitzer ist 95% Autobahn gefahren, die restlichen 5% war der Weg auf die AB rauf und wieder runter.

Ich bewege meinen zu 75% in der Stadt, die restlichen 25% zu gleichen Teilen AB und Landstraße.

->Momentan 11,2l auf BC.

Geht zwar definitv weniger (habs schon ausprobiert), aber dann machts keinen Spaß mehr, hätte ich auch den 316 behalten gekonnt. ;-)

MfG
Spezialist
Wenn nix im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann empfiehlt sich immer mal nen Blick auf die Istwerte der Sensoren zu werfen. So kann ein fähiger Schrauber den Fehler schnell eingrenzen. Ist ne alternative zum Leih-Luftmassenmesser. Der 323 ist ja wie fast der ganze Rest von BMW ´s 6Zyl ein schöner Motor, aber ein paar Gasstöße zuviel auf 100 km und schon werden die Zylinder geflutet ;) Irgendwo muß die Freude am Fahren halt herkommen
MFG
e46 coupe
Hallo. Ein 6Zyl.mit 170Ps sollte man schon mit 9,5-10 Liter Fahren können auch ohne größere anstrengung!!!
ich würde mich nicht immer auf den BC verlassen, sondern lieber selber nachrechnen.
wikki
Servus,finde deinen Verbrauch zu hoch. Ich verbrauch in der Stadt ca 10 Liter und auf der AB um die 8 Liter. Und meiner hat Automatik. Ich würd zum :-) fahren und dem das mal erklären-vielleicht haben die ne Idee.

MfG JAn
voxom18
hi fahre einen 323ci habe einen durchschnits verbrauch bei sportlicher fahrweise von 8,5 litern und bei normaler einen vun 7,8 litern lasse dein bordcomputer neu laden, beim bmw fachmann, die steuergeräte sind nemlich selbstlernend und passen sich deinem fahrverhalten an
bmwfan_birk
Das glaub ich gleich das die Steuergeräte sich die Fahrweise merken, am Anfang hat er nämlich auch weniger gebraucht auch bei sehr sportlicher Fahrweise.
Luckywellman
Zitat:


hi fahre einen 323ci habe einen durchschnits verbrauch bei sportlicher fahrweise von 8,5 litern und bei normaler einen vun 7,8 litern
(Zitat von: voxom18)




Damit würde ich unbedingt mal zu BMW fahren.Irgendwas ist mächtig kaputt.
Bei sportlicher Fahrweise sollten mindestens 15 Liter/100 drin sein :-))