Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HerrBert
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wir haben die ZKD gewechselt, alles wieder schön säuberlich zusammen gebaut aber nun will er nicht anspringen.?

1. Benzin ist da.
2. Funke ist da.
3. Kompressionstest auch ok
4. Fehlerspeicher sagt nix.

Anlasser orgelt zwar aber er springt nicht an???

woran kann das liegen? bitte helft mir

Gruß Alex

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 15.06.2007 17:57:53
Doedelhai159
hast mal wegfahrsperren und steuergerät abgleichen lassen?
HerrBert
nur die frage ist wodurch soll der unterschiede entstanden sein.?
und wie gleicht man das ab?


Alex
Ande_86
An jeder Kerze nen Funken? Habt irh die Zündspulen abgesteckt gehabt?
Doedelhai159
denkfehler. stuergerät hast ja sicher nix machen lassen.

wenn er nich anspringt und kompression da ist, muss das problem ja woanders liegen. läuft denn die benzinpumpee an?
HerrBert
Also Benzin ist da Alle Kerzen funken und Spulen waren auch abgesteckt.


Alex
Theoretisch müsste er laufen...
Doedelhai159
benzin ist ja meistens da, frage ist ob die pumpe auch fördert.

woher weißt denn das die zündkerzen zünden
HerrBert
Die Alte methode... kerzenstecker drauf und mit nem Schraubendreher an Masse...?


Alex
Ande_86
Also wenn die Pumpe nicht laufen würde, müsste er ja zumindest mal ganz kurz laufen!
Bekommt er denn Luft?
Doedelhai159
interessanter weise ist das aber keine zuverlässige methode. ich habe das auch immer so gemacht, aber wenn die kerzen reingeschraubt sind, kann es sein das es eben kein kontakt gibt. aber es werden wohlkaum alle kerzen gleichzeitig ausfallen.

prüf mal die drosselklappe(ob die sich öffnet) und ob die pumpe anläuft.
HerrBert
werd ich gleich mal machen...
wie sieht es denn mit sensoren aus?
Ande_86
Eben, dann müsste er ja wenigstens auf 5 Töpe oder so laufen! Ich weiss nur, dass wenn eine Zündspule den Geisrt aufgeben sollte, es meistens gleich mehrere sind!
HerrBert
ist "nur" ein 4 Zylinder.
Ande_86
Ok, dann hald auf 3^^
Doedelhai159
is ja egal wieviele töppe. aber da die kerzen funken, kann man schonmal davon ausgehen das der zündverteiler und der rest der anlage in ordnung ist.

möglich wär noch das der nockenwellensensor kaputtgegangen ist beim einbau der neuen zkd. würde aber im fehlerspeicher stehen. also fehlerhafte sensoren eigentlich immer im fehlerspeicher hinterlegt.
HerrBert
gut ok das habe ich mir auch gedacht :-) nur was kann es dann sein?


Alex
Doedelhai159
hast mal probiert ein bisschen gas zu geben beim starten?

wenn er nich startet, dann ist eigentlich das eheste das kein funke da ist, oder kein benzin eingespritzt wird. funken haben wir ja.

wenns mitm gasgeben nich klappt, dann probiers mal mit starthilfe spray. wennsdann immernoch nich gheht, wirds wohl die pumpe sein oder der kraftstofffilter
HerrBert
Also gas geben hat nix gebracht...
nur warum sollte der Benzinfilter plötzlich zu sitzen ich mein er lief ja bevor wir ihn auseinander hatten...


Alex
Doedelhai159
ich weiß nicht, aber ich hab auch shon pferde kotzen sehen. und du würdest dich ärgern wenn du nach 3 wochen das ding in die werkstatt bringst und die sagen es war der kraftstofffilter... ich prüfe generell alles was sein könnte.
man wird ja auch auf einmal krank... gestern war man noch gesund undplötzlich 40° und schüttelfrost.
Sek22
habe mal ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings nicht wgen der ZKDs sondern wg. einer AA. Sollte er garnichts von sich geben, beim drehen des Zündschlüssels .. auf jeden Fall mal einen Blick in den Sicherungskasten geben. Hört man das Relais klicken? Ansonsten diese auch mal prüfen.
HerrBert
@Doedelhai159 hast schon recht ich prüfe es mal...

achso Anlasser dreht also er orgelt sicherungen sind ok...

Alex
HerrBert
also benzin kommt vorn an! pumpe läuft


Alex
Doedelhai159
starthilfespray
HerrBert
hilft leider nicht.... :-(
Doedelhai159
also damit ein motor läuft, braucht er:

- sauerstoff
- kraftstoff
- zündfunken
- platz für die abgase

alles andere wie kühler usw is ja nur luxus.

das einzige was du noch nich gecheckt hast ist ob der auspuff frei ist. ich nehme an das ers ist.

es bleibt nurnoch übrig das die nockenwellen irgendwo irgendwie nich so arbeiten wie sie es sollten. weil was anderes hast ja nich angefasst.
HerrBert
Steuerzeiten sind ok...(also zumindest laut der Stellung)...was halt nur noch sein kann das irgendein sensor kein signal zur fehlermeldung gibt aber nicht richtig funktioniert, welche sensoren gibts denn da? Nockenwellensensor is klar aber noch welche? also die interessant sein könnten?

Alex


Alex
Doedelhai159
luftmassenmesser, benzindruckregler, nockenwellensensor, drosselklappenpoti,..

haste öl drin? bin etwas ratlos
WhiteHorse
hehe, ventildeckel runter machen und check ma ob du auch das geberrad vom nockenwellensensor richtig aufgesetzt hast. vermute mal das wird es sein. wenn das versetzt anbaust tut sich nix beim anspringen ;)
HerrBert
werde ich gleich mal tun...


Gruß Alex
bmw318i
hast du die steuerzeiten schon mal geprüft
Doedelhai159
Zitat:


hast du die steuerzeiten schon mal geprüft

(Zitat von: bmw318i)




wer lesen kann ist klar im vorteil.

Zitat:

Steuerzeiten sind ok...(also zumindest laut der Stellung)...was halt nur noch sein kann das irgendein sensor kein signal zur fehlermeldung gibt aber nicht richtig funktioniert, welche sensoren gibts denn da? Nockenwellensensor is klar aber noch welche? also die interessant sein könnten?

HerrBert
Geberrad sitzt richtig!
habe jetzt mal nen neuen Nockenwellensensor geortet.

was kanns denn noch sein
Alex
BmW-MoGuL
kurbelwellensensor überprüfen! von dem bekommt das streuergerät das signal für den ersten zylinder ot! hast das rad an der kurbelwelle richtig aufgebaut? aber ich glaub das paßt nur einmal? vielleicht hast es nicht richtig angezogen? also, das es nicht plan am flansch liegt?
Doedelhai159
naja kurbelwelle wird ja nich angerührt wenn man die zkd wechselt.
BmW-MoGuL
achja, er hat ja kette. war gerade beim riemen. da hätte er die abbauen müssen, um ihn zu wechseln!?
@HerrBert: hast die KW abgesteckt?
hafensänger
ich denke mal irgendwas habt ihr beim herum tüddeln kaputt gemacht!!!
ich würde mal alles prüfen was so geht!!
schon mal an ein vergessenens masseband gedacht???
viel erfolg
HerrBert
Hallo,

haben Nockenwellensensor getauscht leider kein Erfolg!...

Gruß Alex
HerrBert
hat denn keiner einen Rat?

Alex
SIGGI E36
hallo
habt ihr das kettenrad an der nockenwelle vertausch,wo der zapfen für für den N-sensor ist!!!
wenn dieser um 180 grad verdreht ist springt er nicht an,durch den abstand.
mfg
HerrBert
Hallo,

haben das schon gedreht, leider kein erfolg

Alex
SIGGI E36
der pfeil auf dem rad muss zu dir nach vorn zeigen,und in richtung elf uhr also sprich zum ölrohr.
dann ist der 1te auf ot.
stimmt das!!!
mfg
HerrBert
Ich mein schon. bin momentan nicht in der nähe des autos aber wir haben es wie gesagt auch schon mal "gedreht"


Danke Alex
SIGGI E36
meinen ist nicht wissen :-)
prüfe das mal nach ventildeckel abnehmen und ptüfen.
mfg
HerrBert
Alles klar CHEF ;-)
werde ich gleich Montag machen und mich dann wieder melden!


Gruß Alex
kathaschlie
mensch gib den ding mal injection bremsen reiniger in den ansugtrackt beim starten
SIGGI E36
ok :-)
mfg
HerrBert
@kathaschlie

Wir reden hier von BMW und nicht von einem VW oder sowas...! der sprang vorher ohne an und warum sollte er jetzt Starthilfespry benötigen?

Alex
crissi1960
So was hat ich auch mal . das war das Benzinpumpen relai
HerrBert
ne leider aber bei mir nicht...benzin kommt ja an..

Alex
SIGGI E36
hey
hast du eventuell,den stecker für den nockenwellensensor abgeklemmt,und vergessen diesen draufzustecken!!
mfg
HerrBert
ne das hab ich alles geprüft haben denn Nockenwellensensor ja schon getauscht.!

Gruß Alex
318iS Cabrio
Als absoluter Laie würde ich das Gas ganz oder halb durchdrücken und so gedrückt halten und nach 30s öfters das Starten probieren bis er anspringt - oder auch nicht. Nach vielen Startversuchen wird aber wohl auch die Batterie schwächer?
Doedelhai159
Zitat:


Als absoluter Laie würde ich das Gas ganz oder halb durchdrücken und so gedrückt halten und nach 30s öfters das Starten probieren bis er anspringt - oder auch nicht. Nach vielen Startversuchen wird aber wohl auch die Batterie schwächer?

(Zitat von: 318iS Cabrio)




das is ichtig. kannst ja mal die batterie nachmessen.
hafensänger
tip von mir:
ich hatte bei einem auto auch mal so ein problem,ich habe einfach die batterie abgeklemmt und dann für eine halbe stunde das steuergerät,alles wieder angeschlossen und der wagen sprang problemlos an als wenn nie was gewesen war!!!
frag mich nicht wieso es geklappt hat aber es hat geholfen also probier das mal aus!!!
HerrBert
Batterie war schon ne ganze nacht abgeklemmt.


Gruß Alex
Doedelhai159
und hat sie noch genügend saft? denk daran das die spannung beim start zusammenbricht. dh du solltest die batterie unter last durchmessen
HerrBert
jop Batterie haben wir "voll" geladen. Ausserdem haben wir zusätzlich ne "Starthilfebatterie" angeklemmt.


Gruß Alex