Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Master-Blaster
Hauptthema:
Bonjour alle miteinander!

Hier also mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe sehr, dass ihr Jungs mir weiterhelfen könnt, denn ich hab leider ein fettes Problem mit meinem 325i E36 Cabrio!!!

Zu meinem Wagen: der 325i ist von 1994 , hat knapp 110.000km drauf und hat ein Sportfahrwerk (Koni+HR). Der Wagen befindet sich seit ca 1 Jahr in meinem Besitz.

Also... folgendes Problem macht meinen Wagen leider momentan fahruntauglich ... und das gerade jetzt, wo doch eigentlich die Cabrio-Saison begonnen hat! :-(

Mein rechtes Hinterrad schrubbt am Kotflügel, sobald ich auch nur den kleinsten Hubbel oder Schlagloch erwische!

Anfangs dachte ich, dass einfach die hintere Feder am Ende wäre => hab also beide an der H&R-Federn an der Hinterachse austauschen lassen, mit dem Effekt => gleich NULL!
Der Wagen hängt hinten immer noch etwas runter! Es ist nicht viel, da der Wagen ja tieferliegt... nur etwa 1 cm! Die Werkstatt (kein offizieller BMW-Händler) hat angeblich alles mögliche kontrolliert und keine weiteren Defekte feststellen können.

Daher meine Frage: Ist es möglich, dass sich die Karosserie des Cabrios ein klein wenig verzogen hat (es fehlt ja nur ca 1 cm) als ich vor kurzem meine neuen Alus aufgezogen hatte? Weil ziemlich genau seit dem Zeitpunkt besteht dieses Problem!

Und falls ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte, was kann ich dann noch machen?

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mit weiterhelfen könnt, da ich doch wirklich gerne mein Cabrio wieder ein wenig Gassi führen würde. ;-)

Viele Grüße aus Luxemburg,

Florian

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.06.2007 12:08:44
Marc318is
1.hol dir en härteres fahrwerk
2.federwegbegrenzer einbauen
3.bördeln falls nocht nicht gebördelt wurde
Compact_318ti
das sich die karosserie verzogen hat kann ich mir nicht vorstellen. Sind die Felgen grüßen wie die die du vorher gefahren hast? Ich denke du musst nur federwegbegrenzer einbauen
tranquility
du hast neue räder drauf
hast also keine erfahrungswerte ob diese passen...
sie schleifen...und jetzt denkst du dass sich die karosse verzogen hat ?
es gibt nunmal räder die nicht passen :D
Master-Blaster
Hi!

Mann... ihr seid aber schnell! Respekt! :-)

Also.. zu den Felgen => hab die gleich Maße wie die vorherigen: 8x17, ET 35. Die Reifen sind sogar schmaller. Hatte vorher 235, jetzt nur noch 225!
Hatte natürlich auch schon vermutet, dass es an den Felgen liegen würde und hab noch mal die alten aufgezogen.... aber die tuschieren mittlweile auch den Kotflügel! :-(

Lösung also: Kotflügel bördeln und/ oder Federwegsbegrenzer einbauen?
Dr Death
Hallo!
Du hast ja schon Federwegsbegrenzer drinnen und die sind bestimmt kaputt! Tausch die mal gegen neu!
Master-Blaster
Zitat:

[Dr Death ]
Hallo!
Du hast ja schon Federwegsbegrenzer drinnen und die sind bestimmt kaputt! Tausch die mal gegen neu!



@gray: Ich hab schon Federwegsbegrenzer drinnen? Sicher? Sorry für die vielleicht etwas blöde Frage (kenne mich da nicht so aus) .... aber ich will nur sicher gehen: Gehören Federwegsbegrenzer zu jedem Fahrwerk hinzu?

Bearbeitet von - Master-blaster am 03.06.2007 12:19:52
tranquility
also ganz ehrlich...das ist schon sehr abgefahren
sind denn alle achslager okay ?

aber selbst mit kaputten wäre das wohl net so :D vielleicht is auch deine HA ausgerissen :p

federwegsbegrenzer gehören nicht zum fahrwerk
es gehören so weiche gummi puffer dazu
is auch ne art federwegsbegrenzer..ich würde es aber eher anschlagpuffer nennen
federwegsbegrenzer sind viel viel härter
es gibt aber auch fölle in denen diese weichen puffer wenn sie nicht gekürzt wurden den federweg blockieren..aber die gehen meistens eh sofort kaputt :D und an der HA kommt das auch eher net vor
tommy111
Verbauen sollte man sie zu jedem. Dabei sind sie aber in der REgel nicht. Muss man extra kaufen. Geht man auf nummer sicher, wechselt man auch beim Fahrwerkseinbau die Domlager alle 4 gegen die verstärkte M-Ausführung aus. 4 neue verst. Domlager und neue Begrenzer sollten dein Problem lösen, wenn wirklich die ET der Felgen gleich geblieben ist. Sollten die neuen aber weiter herausstehen, musst evtl. noch bördeln. Aber würde zuerst mal obiges verbauen und dann ne kleine Testfahrt machen.
tranquility
naja
er hat ja die alten felgen wieder draufgemacht
und da ist der unterschied auch da. und das kann ja net sein :D

zum thema federwegsbegrenzer: ich rate davon ab diese zu verbauen, da sie das fahrverhalten massiv beeinflussen

mfg, thomas
Master-Blaster
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps! Werd diese auf jeden Fall beherzigen und werd die Achslager und Anschlagpuffer überprüfen lassen.
Nur zu den Federwegsgerenzern? JA oder NEIN? Der Logik halber will ich eigentlich keine verbauen, da die Federn rechts und links nicht mehr gleich arbeiten können und somit vermutlich das Fahrverhalten negativ beeinflussen werden (so wie tranquility schon geschrieben hat).
Härter Federn möchte ich eigentlich auch nicht verbauen, da 1. das Fahrwerk sehr gut harmoniert und ich nicht einfach andere Federn mit den Koni's kombinieren will und 2. das Fahrwerk schon so recht hart ist!
Hatte vor zwei Jahren noch ein Audi S2 Coupe mit nem KAW-Spax-Fahrwerk. Das war so hart, dass die Damen nen Sport-BH tragen mussten! :-D
Darauf hab ich jetzt keinen Bock mehr..... ;-)
tranquility
wegeditiert

Bearbeitet von - tranquility am 03.06.2007 13:43:46
Master-Blaster
Neuster Stand der Dinge: hab das Cabrio in eine andere Werkstatt gegeben, damit diese sich noch mal die Hinterachse inkl. die Anschlagpuffer anschaut und ggf wechselt.
Dieser Mechaniker hat etwas gründlicher gearbeitet als der vorherige und den Wagen genau unter die Lupe genommen. Heute Morgen bekam ich dann die tolle Nachticht unterbreitet:
=> der Wagen hat einen Unfallschaden!!! :-( Vermutlich ist hinten rechts vor längerer Zeit jemand reingerauscht.
Der hintere rechte Kotflügel wurde neu lackiert. Die gesamte Hinterachse ist leicht (5-10mm) nach rechts versetzt. Um zu vermeiden, dass das rechte Hinterrad die Karosserie tuschiert, wurde der Sturz negativ verstellt.
Ausserdem sehen hinten links die Bremsleitungen aus, als wenn durch irgendeine Murkserei geplättet wurden. Weitere Auffälligkeiten: leichte Deformationen (Delle) der Karrosserie am Unterboden nahe des linken Hinterrades.
Mir ist dieser Schaden nicht aufgefallen. Hatte ihn damals vor dem Kauf von meiner ehemaligen Werkstatt meines Vertrauens überprüfen lassen. Die gaben ihr ok! Auch lief der BMW einwandfrei geradeaus, die Spur war "gut" eingestellt.
Dieser ganze Scheiss ist erst jetzt aufgeflogen, weil sich hinten rechts die Karosserie (vermutlich wegen vergammelter Anschlagpuffer) gesetzt hat!!!

Könnt kotzen! So eine Scheisse!!!

Werd den Wagen heute Abend in eine andere Werkstatt bringen, die eine Richtbank haben! Die sollen mir mal nen Kostenvoranschlag machen!

Leider hab ich vermutlich auch keine Handhabe, um gegen den Vorbesitzer rechtliche Schritte einzuleiten! Habe zwar den Wagen als "unfallfrei" gekauft, aber wie kann wie ich beweisen, dass der Schaden nicht durch mich, sondern durch meine(n) Vorbesitzer verursacht wurde!?!
stefan323ti
Das sollte ein normaler Gutachter locker festestellen können, wie alt der Schaden ist.

würde ich jetzt mal sagen
Dr Death
Du hast ihn ja erst ein Jahr! Ein Gutachter kann schon feststellen, wie lange sowas hersein kann anhand von Korrosion! Als erstes würde ich mal den Vorbesitzer anrufen und dem ganz klar sagen was Sache ist und mal ein bischen Drohen daß, wenn er nicht freiwillig die Kohle locker macht Du Ihn erstmal wegen Betrugs anzeigst und dann auf Schadenersatz verklagst!
Master-Blaster
Hab den Wagen noch gestern Abend in einen Karrosseriebetrieb (Werkstatt die auf Behebung von Unfallschäden spezielisiert ist... hat auch ne Richtbank usw) gegeben. Die werden mir nen Kostenvoranschlag liefern, was eine Reparatur kosten würde. Nächste Woche such ich mir noch einen Experten, welcher mir bescheinigen soll, dass der Unfallschaden älter als 1 Jahr alt ist!

Und dann such ich mir über den ACL (der luxemburgische ADAC) einen Anwalt! Und dann werd ich dem Vorbesitzer ordentlich Dampf machen! Dann soll sich der Ar**h mal warm anziehen!!!
Master-Blaster
Hab jetzt schon zwei Experten kontaktiert und beide meinten, dass Sie nicht in der Lage wären, mir schriftlich zu belegen, dass der Schaden 1 Jahr oder älter sei!!! Riesig!!!
So lange, wie ich nicht den Beleg von irgendeiner Werkstatt auftreiben kann, dass der Wagen bei denen repariert wurde.... bin ich am Arsch! Jetzt heisst es hoffen... die Karten stehen auf jeden Fall schlecht!
Master-Blaster
Hab das Problem übrigens mittlerweile "behoben": Hab den Wagen an der Hinterachse mit einem Weitec-Höherlegungskit etwa 1,5 cm hoch gebockt. Der Wagen läuft damit soweit gut... und bin auch vergangenen Donnerstag problemlos durch den TÜV gekommen! Juppie... :-) Kann also dieses Jahr mein Cabrio endlich wieder nutzen nachdem die 2007er Saison voll für den Ar**h war!