Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
c.k.one
Hauptthema:
hi,
ich hab einen 316i compact und fahre jeden tag ca. 15km hin und 15km zurueck (50% stadt und 50% bundesstrasse). ich fahre echt sparsam, lass for ner roten apel immer ausrollen und so sachen, hab aber einen verbrauch von 9,5-10L. das kann doch nicht normal sein.

andyujulia
was isn der fürn baujahr? N kumpel hatte bei seinem 316 nen verbrauch von 8 litern. sagt man net wenn die lambda hin is dass er dann 2-3 liter mehr braucht??? Können aber verschiedene Faktoren sein..
BMWStreetracer
Hi ,

also sage mal so 9-10 Liter sind im 316er auch keine Seltenheit .


da der leider etwas schwach auf der Brust ist und man die meistest gut pinelt das sich da was bewegt können die auch gut schlucken ;)
Onca
ich fahr täglich 50 km 80% Stadt 20 % bundesstraße, bin jetzt bei 7,5 bis 8,0 l angelangt. fahr aber nicht wirklich sparsam, normal halt.
JFKennedy
Ja klar 9-10 Liter ist eigentlich schon normal für einen 316er. Ist halt ein schweres Auto mit nicht zuviel PS. ;)
sejfo12345
Hallo
Aslo ich fahre auch ein 316i aber 1,9i mit 105PS.
Meiner Verbraucht laut Tacho 8 Liter und wenn ich mal länger auf der Autobahn war, verbraucht der 7,4 Liter.
Hast du denn Breite Reifen ud eine Tieferlegung????
untermieter1
Zitat:


Hallo
Aslo ich fahre auch ein 316i aber 1,9i mit 105PS.
Meiner Verbraucht laut Tacho 8 Liter und wenn ich mal länger auf der Autobahn war, verbraucht der 7,4 Liter.
Hast du denn Breite Reifen ud eine Tieferlegung????

(Zitat von: sejfo12345)



Die Tieferlegung hat wohl nichts mit mehr Verbrauch zu tun ;-)
thommasio
Fahre einen 316 M43 compact zu 90% Stadtverkehr - 10l sinds bei mir leider auch.
rennfrikadelle
Zitat:


Die Tieferlegung hat wohl nichts mit mehr Verbrauch zu tun ;-)
(Zitat von: untermieter1)




...doch, kann durchaus sein - so viel dürfte es aber nicht ausmachen.



Bartschi
Ich fahre ebenfalls einen 316i mit der 1,6er Maschine und fahre genausoviel Autobahn wie Stadt.
Mein BC spricht dann zu mir je nach Fahrweise zwischen 7,4 l und 8,3 l.
Habe als Bereifung 15" mit 205er.
Denke das es ein guter Wert ist.
Serious
Hab bei meinem 316i auch ca 9 - 10 Liter gebraucht!
Hatte damals 215er drauf und bin auch ned sparsam gefahren!
Denk auch das des normal is!

Des mit der Lambda-Sonde glaub ich ned ... des hättest auch no andere Probleme am Wagen!

MfG
sejfo12345
Die Tiefe und die Breite haben, ( denke ich ) schon ein wenig mit zu tun aber halt nicht so viel.
Finde halt 10 L schon viel für ein Compact.
Pug
wann wurde denn der letzte öl-wechsel gemacht?
welches öl?
wann wurden die zündkerzen und der luftfilter das letzte mal ausgetauscht?
welche reifenbreite fährst du?
luftdruck schon kontrolliert/ erhöht?
Osokin
Kommt natürlich drauf an wie du fährst, aber 10 Liter in der Stadt sollte normal sein. Ich verbrauch mit meinem 318 min. 11 in der Stadt.
53Fatman
Ich glaube ich werde das nie verstehen wie so viele Leute mit dem 316i (bei mir Compact) um oder über 9L verbrauchen.

Also für 9L oder mehr muss ich definitiv verdammt schnell auf der Bahn (deutlich >140km/h) fahren oder Innenstadt pur und immer bis 5k drehen und wieder runterbremsen.

Wenn ich normal fahre habe ich 8,24L Verbrauch (Durchschnitt aus 67tkm, ist wohl aussagekräftig).
Wenn ich es drauf anlege schaffe ich auch knappe 7L, mein Höchstwert war 9,7L aufm Nürburgring.

Und meine Karre ist nicht unbedingt im Topzustand, einziger Vorteil sind die 15Zoll Alu/Stahlfelgen.

Grüße

Fatman

Bearbeitet von - 53Fatman am 12.06.2007 14:49:56
CompactO
Ich brauch mit meinem 1.9er im Schnitt auch 9l mit tieferlegung, breiteren Schluffen und fast vollausstattung, das is doch in Ordnung denk ich 10l sind scho mal drin bei viel Stadtverkehr auch wenn der Motor in nem ordentlichen Zustand is.
Tidschi
So dann von mir auch nochmal:

Fahre nur in der Stadt, bin momentan bei 8.4l angelangt, bei sehr sehr sparsamer Fahrweise...hatte zuvor 9-10l Verbrauch.

Ölwechsel habe ich vor 2 Wochen durchgeführt, habe einen offenen K&N Filter und 15 Zöller mit 205er Bereifung.


Im Winter waren es ~10l noch mit altem Öl und ohne K&N.
Tobbeyyy
Ich fahr mit meim 316 Touring jeden Tag 100km autobahn und 10km stadt und das auch nicht grade sparsam, wenn ich sparsam fahre hab ich ca 7l verbrauch und wenn ich mal das gegenteil davon mache hab ich manchma auch so 12 liter(190km/h)
hab übrigens 215er rundum
aber kontrollier ma deinen reifenluftdruck und stell den mal 0,2 bar über herstellervorgabe.

mfg Tobbeyyy
TheStuessy
Zitat:


Ich glaube ich werde das nie verstehen wie so viele Leute mit dem 316i (bei mir Compact) um oder über 9L verbrauchen.

Also für 9L oder mehr muss ich definitiv verdammt schnell auf der Bahn (deutlich >140km/h) fahren oder Innenstadt pur und immer bis 5k drehen und wieder runterbremsen.

Wenn ich normal fahre habe ich 8,24L Verbrauch (Durchschnitt aus 67tkm, ist wohl aussagekräftig).
Wenn ich es drauf anlege schaffe ich auch knappe 7L, mein Höchstwert war 9,7L aufm Nürburgring.

Und meine Karre ist nicht unbedingt im Topzustand, einziger Vorteil sind die 15Zoll Alu/Stahlfelgen.

Grüße

Fatman

Bearbeitet von - 53Fatman am 12.06.2007 14:49:56

(Zitat von: 53Fatman)





genau das denke ich mir auch... mit dem 1.9er hab ich mal 8,5 erreicht, mehr hab ich nicht geschafft... Schnitt sind bei mir 8,2 bei zügiger Fahrweise, der Vorbesitzer hatte den Verbrauch fast auf 7 runtergebracht...
c.k.one
Zitat:


wann wurde denn der letzte öl-wechsel gemacht?
welches öl?
wann wurden die zündkerzen und der luftfilter das letzte mal ausgetauscht?
welche reifenbreite fährst du?
luftdruck schon kontrolliert/ erhöht?

(Zitat von: Pug)




oel, zuendkerzen, luftfilter-wechsel vor 2 monaten, welches genau weiss ich nicht. ist aber kein baumarktoel. das auto ist Bj 94, hat ein m-sportfahrwerk und 15" felgen mit 205er reifen. lufdruck ist ok, werd es aber morgen noch ein bischen erhoehen. das ist komisch. die einen sagen, dass 9-10L normal sind und die anderen wundern sich ueber den hoehen verbrauch. das auto wurde frueher immer langstrecke gefahren (Finnland) und der motor laeuft 1a.
Compact-Gold
das is auf keinen fall normal,
ich fahr auch nen 316i compact mit 1.9L Motor, 205 16zoll alus...
wenn ich gut fahr bekomm ich ihn auf 7,6 durchschnitt!! und wenn ich bissl schneller unterwegs bin bleib ich noch unter 8,5!!
Also is sicher was faul
thommasio
Ich denke wir sollten auch mal die Modelle
316 - 1,6l und 316 - 1,9l trennen, der letztere Motor ist ja nur im compact E36 verbaut ansonsten den E46 vorbehalten, zwischen beiden Motoren liegen ja in etwa 6 Jahre Entwicklungsunterschied.

Ck-One hast du eine 1,6 oder 1,9 ?
c.k.one
hab den 1,6 Bj 94 mit 110 tkm auf dem tacho. muesste der m43 motor sein.
red_sky
also, als ich meinen comp. gekauft hatte habe ich bei einer fahrt bei nicht höher als 3000umdrehungen auf 100km 8,8 liter verbraucht mit 16 zoll und 225 reifen.
jetzt bald kommeen 8,5 und 10er felgen drauf mit 225 und 245er reifen.mal sehen was er dann verbraucht.meiner ist sowieso bisschen komisch, habe ich das gefühl werd mal den fehlerspeicher auslesen lassen mal sehen was alles raukommt.

ach ja ist ein 316i 1,6
Thale316
hallo

hab auch nen 316i comp 1,6liter maschiene und bj 95. hatte noch nie mehr verbrauch wie 9liter wenn man normal fährt und vorrausschauen fährt bei ca 3000 schält dann sauft er gute 8liter. Neulich hab ich luftfilter, zündkerzen, öl gewechselt und reifendruck kontrolliert. Und getestet was er säuft. Normal stadt und landstraßen 7,6 liter und letzter tank war 400km autobahn wegen rock im park da hat er 7,4 gesoffen. also einfach mal zk und öl wechseln und luftfilter mit kompressor reinigen wenn schon zu stark verschmutzt dann neue einlage kauft kostet ja fast nix. oder fehlerspeicher auslesen lassen wegen lambda sonde ob die noch funzt.

und das alles mit 225er schlappen

ich hoffe ich konte helfen

Bearbeitet von - Thale316 am 12.06.2007 21:00:54
Airborne
Mir kommts vor als ob manche 1.6´er Maschinen einfach mehr verbrauchen als andere 1.6´er.

Manche kommen hier NIE über 9 Liter, ich bin mit meinem NIE darunter gekommen!
Und ich hab definitv nicht die ganze Zeit auf dem Gas gestanden!
Ca/min 70% war Stadtverkehr.

Bei mir warens auch im Schnitt 10-11 Liter.
Gut hatte auch 18" drauf, aber die waren auch net das ganze Jahr montiert.

Mit dem 323ti hab ich in etwa denselben Verbrauch (auf Langstrecke sogar viel weniger!), dafür gehts aber auch voran ;-)

MfG
Feindflug
Also ich finde den verbrauch auch zu hoch.
Außerdem ist auch ein compact mit Vollausstatung nicht schwerer als ein E36 318i Touring ,den ich übrigens mit 225/50 ZR 16 Reifen mit 8,5Liter fahre.Fahre jeden Tag 40km einfach 80%Landstrasse20%Autobahn.
2Tipps von mir.Falls du Klima hast,mal die Klima ausschalten,die muß nicht immer laufen!!
Dann läßt du das Auto beim ausrollen im Schiebebetrieb oder kuppelt du aus???
Wenn du deim ausrollen auskuppelts wundert mich dein verbrauch nicht!!
Kindergartencop
Denke auch 9-10 Liter können durchaus normal sein. Wenn man ganz unzufrieden ist evtl. mal ein anderes öl oder mal die Tanke wechseln (pansche). ;)
Vespakumpel
Kommt auf den Fahrweise an ein Kumpel braucht angeblich 12 liter im .16!
jason_x
also 10 liter finde ich echt zuviel... das verbrauche ich auch mit dem 328i.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen... Vielleicht Fehlerspeicher...
Case
Ich fahre nen 316i touring, also knapp 1,5 tonnen masse. Ich komme nie über 8,2 Liter/100.
Ich fahr zwar nur Langstrecke, aber auf der Autobahn immer am Anschlag. Bei Ausschließlich Landstraße schaffe ich es auch unter 6,8 L.
Hammam
niedrigen verbrauch bekommt man nur mit sparsamer Fahrweise hin

Bei zuügiger Fahrweise gehts dann richtung 10l.


Nach meiner Inspektion vor 1Monat mit Öl etc. ging der Vebraucht wieder unter 10Liter, vorher war er auch drüber...

Habe aber auch keine Standardbereifung drauf- hat alles seinen Preis *g*

Bearbeitet von: Hammam am 29.11.2009 um 14:08:49
53Fatman
@ Hammam, und andere

Ja und da wundert ihr euch? Wenn die 10km Autobahn ja schon lange sein sollen wie sind dann die Kurzstrecken? 3, 4, 5km? Das ist doch kein Wunder, so ziehmlich jeder Motor braucht auf den ersten Kilometern 30-50% mehr Sprit, mal ganz ehrlich, es gibt auch Fahrräder.

Also ich versuche 10-15km als Minimum einzuhalten, alles andere ist doch Mist, schraubt den Verbrauch hoch, macht den Motor kaputt und das Öl ist auch schnell platt.

Grüße

Fatman
Maninblack
hab jetzt nicht alles gelesen aber ich denke für nen 1,9er ist das zu viel... oder hast du den 1,6er?

da gerade der 1,9er von untenraus eigentlich gut geht... mein bruder fährt auch so ein, aber mit 225 rundum und damit fahr ich eig immer mit 8 liter und weniger laut bc... ob die angabe allerdings stimmt weiß ich auch nicht...
LoVeStern
würde sagen normaler verbrauch
und wie normal großes auto kleines motörchen
c.k.one
Zitat:


Also ich finde den verbrauch auch zu hoch.
Außerdem ist auch ein compact mit Vollausstatung nicht schwerer als ein E36 318i Touring ,den ich übrigens mit 225/50 ZR 16 Reifen mit 8,5Liter fahre.Fahre jeden Tag 40km einfach 80%Landstrasse20%Autobahn.
2Tipps von mir.Falls du Klima hast,mal die Klima ausschalten,die muß nicht immer laufen!!
Dann läßt du das Auto beim ausrollen im Schiebebetrieb oder kuppelt du aus???
Wenn du deim ausrollen auskuppelts wundert mich dein verbrauch nicht!!

(Zitat von: Feindflug)




das verstehe ich nicht ganz???? wenn ich ausgekuppelt ausrolle, dann verbrauch ich doch weniger, als wenn ich weiter gas gebe und erst spaeter den "motor bremsen" lasse.
ist der "schiebebetrieb nicht auch schaedlich fuer den motor?
Neromel
Hallo. Dann muß ich ja ein großes problem haben. Meiner E36 BJ.99 1,9 Liter 105 PSm Automatikgetriebe verbraucht sagenhafte 14 Liter bei normaler fahrweise in der Stadt. Heute frisch getankt für 14L / 100 KM. Kundendienst Neu. Bereifung 225/17. Was sollte ich an eurer Stelle machen. Bitte um Hilfe. Werde am wochenende auf jedenfall fehlerspeicher auslesen. Habt ihr noch Tipps
Silver-star
Ich würde sagen das ist normal, erstmal der stadtverkehr, und zweitens dann immer die Kurzstrecke. verbrache mit meiner 3.18 i Limo auch ungefähr 10 Liter. Fahre ich hingegen auf der Autobahn war das geringste was ich geschafft habe 7,1 !
Scar
Also zu viel Gewicht finde ich nicht wie ein Verredner gemeint hat. Bei meinem QP stehen 1160kg im Typenschein.

Ich brauche im Schnitt immer so 8-9 Liter wobei ich auch nicht sehr sparsam fahre. Normalerweise schalte ich immer zwischen 2500 -3000 rpm.

Es können aber auch 13-14 Liter sein da wird er aber bei jedem Gang auf ca. 5000rpm gedreht.
krafti86
hi,
mein kleiner 316er compact nimmt sich auch mind. 9,5 Liter auf 100km!! ist halt bei den Reifen (225 und 235/45/17) normal meiner meinung nach... keine Ahnung aber Mann fährt halt BMW...
Apona
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und habe den Kraftstofffilter gewechselt, hier durch spare ich seit dem mehr als einen Liter auf 100km ein. Ich fahre einen 316 compact Baujahr 95.

lg Henny

Bearbeitet von - apona am 20.07.2007 20:15:34
Franks
Fahre einen 316i Coupe mit M43 Motor und 215/45 zr 17 reifen.Fahre hauptsächlich überland etwas Stadtverkehr und seit 7 Jahren braucht er 8,5-10 lieter.9 Lieter braucht er meistens
Nose
Hey BMW-Fans

Ich fahre auch nen 316i, 102 Ps und
ihr werdet es nicht glauben, aber
ich habe es laut dem BC im Compact,
unter 6L auf 100km geschafft!
Das war ne reine Fahrt auf der Autobahn
und ehrlich gesagt auch recht langweilig.
Sonst verbrauche ich aber auch so um die 9L

Haltet die Ohren Steif und bleibt auf dem Gas

Euer Nose
Franks
6 Lieter?Dann hast ihn aber nicht über 120kmh bewegt?Der Verbrauch ist klar wenn man das Auto nur rollen lässt.
Nose
Hey

Das stimmt das war auch ne eintönige Fahrt, aber wenn man 700km
fahren muss dann nimmt man das gerne in Kauf, sont wird das
Teuer!

Haltet die Ohren steif und bleibt auf dem Gas

Euer Nose
Scar
Also beim letzten Tankt bin ich wirklich normal gefahren, ab und an mal überholt usw. Beim Spritlogbuch kamen 8,52l/100km raus. Da muss aber noch weniger gehen sind ja nur 1,6Liter..
Vespakumpel
Die fressen auch ganz gut!!!

Aber bei sparsamen Betrieb ist das eindeutig zu viel!
SwizzY
tag die Herren!
Also ich habe mit meinen 15 zöller Alus mit 205er bereifung schon gut 8- 8,5 Liter im schnitt verbraucht.
Jetzt mit meinen 17 Zöllern mit 215 vorne und 235ger hinten liegt der Verbrauch bei knapp 9 Liter in der Stadt.
Autobahn (im Schnitt 150) liegt mein Verbrauch mit 4 Leuten im Auto bei 9 Litern also sparsamer vorallem mit solchen schlappen gehts wohl nicht oder?
Franks
Der 316i frisst halt auch weil z.b.mein Coupe über 1300 kg.wiegt und dafür ist der 316i m43 motor eigentlich nicht geeignet

Bearbeitet von - Franks am 21.07.2007 21:56:13
Scar
Wie kommt das? 1300kg schreckt mich sehr.

Meiner hat nur 1160kg.
sirbenni85
Also ich habe bei meinem 316i M43B16 einen Verbrauch von rund 11 liter in der Stadt und Überland so um die 9 liter.Denke aber dass das für das Gewicht 1310 kg (Open Air+Voll)und die Fahrweise i.O. ist.Habe 225 vorn 245 hinten + Fahrwerk und Sportauspuffanlage.


Und wie mein Meister schon immer gesagt hat:

KRAFT kommt von KRAFTSTOFF.

Greis
10Liter?? Wäre schon wenn ich die mal erreichen würde..:)
Tidschi
So dann von mir mal wieder ein Bericht:^^

Hatte letzte Woche einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l in der Stadt, bei sehr sparsamer Fahrweise und ab und an auch mal mit Klimaanlage.
Ohne Klima waren es irgendwann mal 8,4l.

Dann bin ich übers WE knapp 300km Überland gefahren (120-140 KM/H) und der Verbrauch ist von 8,6l auf 8,0l gefallen.

Werde am Freitag nach den Stadtfahrten wieder berichten insofern sich noch was ändert am Verbrauch. ;)
Dan_Aurum
Also mein 16er braucht zwischen 6,8 und 7,6 liter.(laut BC und auch laut taschenrechner) mehr will er einfach nicht. egal wie ich ihn trete. hab 215er drauf und nen offenen filter. ist ein 95er bj. mein kumper hat bj94 und kommt auch nicht unter 10 liter.
hotbutton
TheStuessy ich gebe dir da voll recht 10 L für eine 316 ist viel , viel zu viel
vale46
moien,
also, fahre jeden tag 110km, nahezu nur autobahn.
schnitt 8,0...8,5, wenn ich ihn trete höchstens 9,0 mit 215/17 rundum und einer etwas erhöhten HA-Last wegen Mucke ;-)
gruss
vale
matze85halle
Fahre einen 316i Coupé... Verbrauch liegt bei 8 - 10l. Ích denke, das ist noch relativ normal, auch wenn es wirklich nicht wenig ist. :-(
BemerFlow
also nach meinen rechnungen verbraucht meiner 7,5l
70% stadt
30% land

naja...und richtig breite 185er schlappen =)
mastermarc19
Zitat:


Hallo. Dann muß ich ja ein großes problem haben. Meiner E36 BJ.99 1,9 Liter 105 PSm Automatikgetriebe verbraucht sagenhafte 14 Liter bei normaler fahrweise in der Stadt. Heute frisch getankt für 14L / 100 KM. Kundendienst Neu. Bereifung 225/17. Was sollte ich an eurer Stelle machen. Bitte um Hilfe. Werde am wochenende auf jedenfall fehlerspeicher auslesen. Habt ihr noch Tipps

(Zitat von: Neromel)





also wie du das machst kann ich nich nachvollziehen trotz deiner automatik hehe.
normalerweise nur ca 1-2 lieter mehr im vergleich zu einer manuellen schaltung.
ich fahre meinen mit nem 50lieter tank 740 km weit. sprich 6,76 lieter.

dabei schleiche ich definitiv nicht. 120 im schnitt landstraße oftes abbremsen durch 60er lkw und zügiges überholen im dritten machen mich nicht gerade zu einem öko fahrer.
dennoch ist meiner extrem sparsam wie ich finde. trotz 17 zoll mit 215er bereifung

Bearbeitet von: mastermarc19 am 04.12.2009 um 20:42:42
saschz
Hi,
habe gerade die Beiträge gelesen und festgestellt das eure 316´s viel weniger Verbrauchen..
Meiner mit M40 Motor braucht gute 11 L/100KM.
Fahre eigentlich recht sparsam...schalte früh usw...
Woran kann das liegen das mein Vebrauch so hoch ist?

MfG
mastermarc19
wie am, anfang schon einer geschrieben hatte gibt es deutliche unterschiede der motoren.
ich habe eben den 1.9 ausm 316 compact angesprochen und mit dem einen verglichen.

du wiederum hast nen alten 1.6 ausm 316 limo. dazwischen liegen nunmal viele jahre entwicklung.
und ich denke das der verbrauch bei nem 1.6 316 i so schon recht gut hin kommt

und dein 1.6 m40 motor ist ja nochmal ne nummer älter wie der m43 1.6
und nachdem kommt ja auch erst der m43 1.9 dann auch schon mit can bus.

Bearbeitet von: mastermarc19 am 04.12.2009 um 21:19:26
Lausitzer
E36 Compact, M43, Bj 98, 225 Schlappen, Werte vom Bordcomputer

Stadtverkehr, Kurzstrecke: 9,4l
Autobahn, 130km/h: 8,0l

Ansonsten ist jeder Wert dazwischen möglich. Hab es noch nie geschafft 10l mit dem Fahrzeug zu verbrauchen.
BMW-Power1991
also ich brauch mit meim m40 auf kurzstrecke so ca. 11l (4km Strecke mit 205er)

meine schwester fährt im vergleich mit ihrem 1.9l Compact mit NUR 6,6l laut bordcomputer und bei ihr ist auch der größte teil kurzstrecke
Speedking74
Ich fahre meinen 316i M43 zwischen 7,5 und 13,5 Liter.
Die 7,5 erreiche ich wenn ich in meinem 45 Km entfernten Arbeitsplatz Arbeite und die 13,5 verbraucht er wenn ich in der 2 Km entfernten Zweigstelle arbeite.
Wollte das nur mal mitteilen damit jeder sieht wie unterschiedlich der Verbrauch bei ein und dem selben Auto liegen kann...
mastermarc19
es sind ja nich alles die selben autos

der 316i 1.6 und der 316i 1.9 sind beide jeweils M43 Motoren.
Dennoch von der Entwicklung sehr unterschiedlich.
jochen78
Der Durchschnittsverbrauch hier im Forum beim E36 316i ist 8.84 l/100 km.Da brauche ich ja mit meinem 323ti weniger.Gut jetzt im Winter bin ich etwas drüber.
Mfg