Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Junjor
Hauptthema:
Hallo Leute

Ich hatte mit meinem e36 einen Crash und seit dem läuft der Motor nicht mehr. Von ausen sind keine schäden zu sehen und ich weiss nicht ob meiner einen Crashschalter hat und wenn nicht wo er ist. Könnt ihr mir da auf die sprünge helfen
daniel25
was meinst damit?
meinst du damit die batterieklemme, die sich beim unfall absprengt?
Harry346
Zitat:

meinst du damit die batterieklemme, die sich beim unfall absprengt?



gibts das nicht erst ab E46?

Beim e36 gibt das ein Crash Alarm Relais,aber was das bewirkt weiß ich nicht.Hab mal gehört das schaltet die Warnblinker und die Innenraumleuchte an.Bin mir aber nicht sicher.
Junjor
Ich habe mal irgentwo gehört das es einen Sprengsatz für die Batterie Kabel gibt aber ich weis nicht ob das mein problem ist oder ob es noch einen anderen Crashschalter gibt der den Motor bei einem Unfall Ausschaltet
RS-Edition
Es gibt ein sogenanntes crash alarm relais im e36.
Teilenummer ist 61358364692
Wo das sitzt weis ich leider nicht.
WhiteWiddoW
Ist es nicht gesetzlich vorgeschrieben das nach einem Unfall die Benzinpumpe schonmal prinzipiell nicht geht ?
matze85halle
Crash-Schalter? Das habe ich ja noch nie gehört...

Wenn es das gibt, würde es mich aber auch mal interessieren, wo der sitzt und wie er funktioniert.
RS-Edition
Soll bei einem starken Unfall das weiter laufen vom Motor verhindern.Unterbricht dann die Zündung oder Kraftstoffpumpe.
herr_welker
Hi,

das was ihr meint ist eine Sicherheitsbatterieklemme, die sich absprengt. Sie verhindert Kurzschlüsse nach einem Unfall. Die Funktion des Warnblinkers und der Innenraumbeleuchtung bleibt allerdings erhalten (nach auslösen).

Kann man denk ich ganz einfach nachprüfen. Geht dein Radio noch? Oder elektische Außenspiegel oder sowas?


Ich zitier mal von meinem Handbuch:

"Bei einem Unfall entriegelt die Zentralverriegelung automatisch, aber nur Türen ,die nicht seperat über die Sicherungsknöpfe verriegelt wurden. Außerdem schaltet sich das Innenlicht und je nach Ausführung auch die Warnblinkanlage ein."

Wie stark war der Crash den? Ich vermute eher, dass die Wucht des Aufpralls irgendwas gelöst hat (z.B. einen lockeren Stecker oder so)

Bearbeitet von - herr_welker am 04.06.2007 16:14:53
pedro23
Es gibt ein Crash-Alarmgeber Relais! Da steht was von N17 und X65 laut Schaltplan.
Der Relaisträger sitzt unter dem Armaturenbrett links. Laut Schaltplan sind da noch 2 weitere Relais, isgesamt 3 Stück die so angeordnet sind:

Relais1: Standlüftungs-Relais (K405 X607)
Relais2: Crash-Alarmgeber (N17 X65)
Relais3: Komfortrelais (K114 X10240)
Junjor
ok danke für die tip´s habe das problem gefunden. der stecker von dem relais neben dem steuerteil hatte sich gelöst