Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marbod
Hauptthema:
Hallo, bei meinem M3 zeigt sich nach normalen Bremsungen (aus hoher Geschwindigkeit)auf der Autobahn ein rubbeln und die Bremsscheiben zeigen blaue Stellen. Lt. BMW soll das Problem bekannt sein da die Bremsen zu schwach ausgelegt sind. Gibt es eine sinvolle Ümrüstung (gelocht oder grösser)
____________________________
Mynatec
Willkommen im Forum.
Thema glaub ich gabs schon mal aber egal.

Zu den M3 Bremsen kann ich dir helfen.

BMW hat damals die Bremse für den E36 M3 einfach aus dem E34 M5 3,6 übernommen.Achsen und Scheiben wurden angepasst mehr nicht.

BMW hat das Problem sehr spät erkannt und hat die letzen M3 sowie M Zettis dann mit Compoundscheiben vorne ausgerüstet die auch merklich besser sind. Wenn man bei den Seriensätteln bleiben will gibts nix besseres. Ausser vielleicht Sandler Scheiben zu denen weiss ich aber nix.Klötze kann man auch Ferodo fahren. Höher als die 3000 sollte man aber nach meinen Infos nicht gehen.

Wenn das ganze auch Rennstreckentauglich sein soll musste schon ne Nummer größer bauen. Sprich entweder Bremssättel und Scheiben vom E46 M3 (Passen ohne Änderung an die Schenkel) oder du machst es wie ich und verbaust die E46 M3 Scheiben zusammen mit den E32 750i 4Kolben Festsättel. Da muss man nur die Klötze n bissel anpassen. Hier kommt man auch relativ günstig an Verschleissteile da Original BMW. Siehe auch meine Story.

Bremsen wie Brembo,Movit ect. halte nicht viel. Sehr teuer und wenn man da mal Verschleissteile braucht....Dagegen sind Alpinabremsen direkt n Schnäppchen.
____________________________
RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.
stefan1208
SERVUS

@mynatec : die E32 Sättel passen einfach so auf den E36 ? Oder braucht man andere Sattelhalter , etc.. ?

____________________________
------------------------
Dir ist langweilig?Du suchst nette Leute aus deiner Region?Du willst Party?Schreib eine SMS mit dem Text "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen!Also "Feuer" an die 112!
Mynatec
Öhm.
Festsättel haben keine Sattelhalter. Es sind nur E36 M3 Achsschenkel notwendig.
Mit diesen Sättel sind Spurverbreiterungen notwendig weil man sonst die Felge nicht mehr draufbekommt. In meinem Fall 15mm pro Seite mit Styling 24 7,5x17Zoll.

Scheibengrößen der Autos in mm:
E32 750i 324x30
E36 M3 315x28
E46 M3 325x28 Der 1mm mehr macht nix!

Hier auf dem Bild sieht man die E32 750i Sättel zusammen mit E36 M3 Zimmermannscheiben.
Nicht zu empfehlen! Der Sattel macht gehacktes aus der Scheibe!


Hier mit E46 M3 Scheiben. Das passt wesentlich besser. Aussen schliessen die Klötze sauber ab. Innen müssen sie um ca. 1cm nachgearbeitet werden.


____________________________
RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.


Bearbeitet von - mynatec am 17.05.2006 22:19:08
Marbod
Danke erstmal zu den Antworten, muss auch erst nmal klar kommen mit der Forum Handhabung
____________________________
e36 Stifler
Hallo, vielen dank für den Fred!!!
Werde diesen Umbau vermutlich bei mir angreifen!
Sind die m3 e46 scheiben eigentlich serienmässig gelocht?! und welche Bremsglötze brauche ich dann genau wenn ich die 750i e32 Sättel fahren will?!
Und passt dieser M3 Achsschenkel dann plug n play bei nem 325i e36?
Achja, welche ET hast du an den 7x17"?!?!
Ich habe 9x17 ET 13 und kann keine distanzscheiben mehr montieren, passt die bremse auch so da drunter, kannste mir das sagen?!
Achja, und was für ne bremse brauch ich dann hinten damit das verhältnis einigermassen wieder stimmt, auch bezüglich einer Tüv abnahme... ist das möglich?!?!

Vielen dank für weitere hilfe!!
____________________________
Mynatec
Sind die m3 e46 scheiben eigentlich serienmässig gelocht?
Ja sind sie.

Welche Bremsglötze brauche ich dann genau wenn ich die 750i e32 Sättel fahren will?
Die originalen vom E32. Diese müssen jedoch leicht angepasst werden.

Passt der M3 Achsschenkel dann plug n play bei nem 325i e36?
Ja passt. Achsvermessen musste dann jedoch machen lassen.

Welche ET hast du an den 7x17?
Ähm, es sind 7,5 und 8,5x17. Alles ET41. Für die Bremse vorne mit 15mm Spurverbreitung pro Seite. Steht aber auch alles in meiner Story.

Ich habe 9x17 ET 13 und kann keine Distanzscheiben mehr montieren, passt die Bremse auch so da drunter, kannste mir das sagen?
Müssten passen. Probieren ist da angesagt.

Achja, und was für ne bremse brauch ich dann hinten damit das verhältnis einigermassen wieder stimmt, auch bezüglich einer Tüv abnahme... ist das möglich?
Ich habe wie du in meiner Story gesehen hast hinten die M3 Serienbremse. Die E36 Serienscheibe ob belüftet oder unbelüftet müsste auch reichen da die Sättel ungefähr die selbe Dimension haben. Für die Bremsleistung als ausgleich isses natürlich von Vorteil wenn hinten auch was größeres vorhanden ist.

TÜV Abnahme auch ohne HBZ,BKV und Hdroagergat vom M3 möglich.
Man braucht nur einen Verwendungsnachweis für die neu verbauten Teile.
Gibts bei jedem BMW Händler. Natürlich Einzelabnahme.

____________________________
RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.
e36 Stifler
Ich danke dir vielmals!!!
Sind eigentlich die M3 CSL Scheiben nochmal anders wie die vom M3 E46?
Und wieviel kosten die e46 M3 Bremsscheiben eigentlich orginal von BMW?
Und was genau muss an den Bremsklötzen geändert werden?
Achja, gibbet für den E32 750i 4 Kolben sattel eigentlich auch so bremsstaubreduzierende Sport-Beläge so alla Greenstuff???

Ich danke dir vielmals!!
____________________________
Mynatec
Sind eigentlich die M3 CSL Scheiben nochmal anders wie die vom M3 E46?
Natürlich.
Der E46 CSL hat wie der Z4 M die sogenannte "Competition Bremse".
Die Bremse gibts beim Normalo E46 M3 auch als Sonderaustattung.
E46 M3 325x28mm Scheiben
E46 M3 CSL 345x28mm
Z4 M Roadster/Coupe 345x28mm

Gebraucht ist da nichts zu bekommen.
Der dazu passende Brückensattel währe der aus dem E34 M5 3,8 bzw. E31 850csi.
Ebenfalls nicht aufzutreiben.
Beim E36 egal welcher Motor auch nicht notwendig.
Stärker als die E32/E46 Bremse ist nur noch die Betonwand.

Und wieviel kosten die e46 M3 Bremsscheiben eigentlich orginal von BMW?
200€ und das pro Scheibe!!!

Und was genau muss an den Bremsklötzen geändert werden?
Die Klötze stehen zu weit nach innen. Man muss sie da um ca. 1cm nacharbeiten sonst würden sie am Alutopf der Scheiben schleifen. Wenn das sauber gemacht wird gibts auch keine Probleme.

Achja, gibbet für den E32 750i 4 Kolben sattel eigentlich auch so bremsstaubreduzierende Sport-Beläge so alla Greenstuff???
Das weiss ich leider nicht. Ich bin mit den Originalbelägen die ja von ATE sind zufrieden. Der Staub hält sich mit den Brückensätteln in Grenzen.
____________________________
RegionalteamNiederbayern
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.
sarahode61
hallo,

habe noch eine frage zu der bremsengeschichte.

habe einen m3 3,2l und möchte unbedingt die bremsanlage aus dem 750i e32 verbauen...allerdings möchte ich auch die csl scheiben verwenden mit 345x28

gib es hier einen passenden sattelhalter, damit der sattel vom mittelpunkt der nabe entfernt werden kann???

habe bei mir 18'' bbs rc300 mit et13 und 10er platten pro seite dran...reicht das???

bitte genaue antworten!!!

danke dir mynatec für deine infovollen beiträge
Mynatec
Bitte ;-)

Zu den CSL Scheiben kann ich nicht viel sagen.
1 einzigen habe ich bisher gesehen der die Bremse an seinem Wagen hatte.
Ohne Adapter geht da nix.

Wenn ich ehrlich bin bezweifle ich das du die Bremse so wie ich sie habe überbelasten kannst. Ich habs bisher nicht geschafft.
selbst mit einem M3 Kompressor mit 450PS ist noch Luft. Diese Kombination packt selbst für das ABS
des E36 zu fest an das es mit dem Regeln nicht mehr nachkommt.Salopp gesagt die CSL Scheiben sind einfach
nicht notwendig.Schwächen zeigen sich erst auf der Rennstrecke nach 2 Stelligen Runden. Die Bremse habe ich ja auch
nicht erfunden sondern von M3 Fahrern abgekuckt die ihre Emmys auf dem Nürburgring bewegen.

Beispiel:
3mal hintereinander auf 200 beschleunigen und auf ca. 80 voll abbremsen. selbst nach so einer Tortur ist weder Fading noch
ein nachlassen der Bremsleistung zu spüren. Das liegt auch daran das die Sättel aus Gusseisen sind was sich schwer
aufheizt.Alu zieht die Hitze quasi magisch an ist jedoch auch leichter weshalb es eigentlich nur noch für Mehrkolbenfestsättel
verwendet wird.

Natürlich bleibt es letzlich dir überlassen was du verbauen willst.
RS-Edition
Wieviel cm braucht man den von der Bremsscheibe zum Felgenstern wenn man den 750 Bremssattel verbauen möchte?
Mynatec
Bremsscheibenfläche zu Oberkante Bremssattel sinds etwa 6cm. Aber es ist nur ne wage Angabe weil je nach Felge sieht das anders aus.
RS-Edition
Das ging aber schnell. Ich hab gemessen Bremsscheibenfläche zum Felgenstern 6,2 cm. Wird also ne knappe Geschichte.Wäre cool wenn du das evtl. genauer messen könntest. Danke
Mynatec
Genauer gehts leider nicht.
1mm reicht doch als Abstand Stern-Sattel.
Zudem kannst ja noch sein das je nach Felgendesign diese nicht innen aber aussen am Sattel aneckt.
Zur Not kann man ja noch ne 5mm Distanz dazwischensetzen.
Ein weiterer Grund ist das man das nicht als Richtwert nehmen kann ist die Scheibendicke. Der einzige E36 der wie die E46 M3 28mm Scheibendicke hatte ist der E36 M3. Du fährst eine 328i Serienbremse mit 22mm Scheiben nehme ich an!?
RS-Edition
Habe e36 M3 verbaut vorne und hinten.Bremsscheiben sind neu - also noch nicht abgenutzt.Könnte halt 750 Sättel günstig haben.Drumm die Überlegung.5mm Spurplatten hab ich schon drauf, könnte aber max nur 7mm Spurplatten nehmen.
Mynatec
Welche Felgen und Größe es sind währe vielleicht doch noch Interessant.

Ich kann dir den Umbau empfehlen allerdings nur mit E46 M3 Scheiben siehe weiter oben.
RS-Edition
3 Teilige OZ Mito in 9 mal 18 vorne. et im Stern steht et34.Ja gut wenn die Sättel bei mir passen kommen eh e46 M3 Scheiben drauf.
Mynatec
Schwer zu sagen obs noch passt.
Müsste man wirklich testen.
Die Mitos haben ja nen stark nach aussen gewöbten Stern von daher...
RS-Edition
Ich werde es probieren. Danke für die Auskünfte.